Einleitung

Viele der Achievements in Assassins Creed II kann man erhalten, indem man das Spiel einfach durchspielt, sie sind der Vollständigkeit halber nur kurz als Storyline-Achievements gelistet, ohne viele Erklärungen.

Den Großteil der restlichen Achievements kann man während der Hauptstory erledigen, man hat jedoch auch danach noch die Möglichkeit, alles zu komplettieren. Es gibt nur eine Ausnahme:

Der Erfolg Fliegenklatsche kann nur in der DNA-Sequenz 8 erledigt werden, während man mit Leonardos Erfindung fliegt.


Storyline-Achievements

Geburt eines Assassinen
Werden Sie als Ezio Auditore da Firenze wiedergeboren.
20

Dieses Achievement bekommt man direkt nach der Einleitung, wo Ezio geboren wird und seine ersten Bewegungen macht, die die Bewegungssteuerung erklären.
Arrivederci Abstergo
Brechen Sie aus Abstergo aus.
20

Ist man aus dem alten Labor mit Lucy ausgebrochen und steigt in den Kofferraum des Wagens in der Tiefgarage, schaltet sich dieses Achievement frei.
Willkommen im Animus 2.0
Steigen Sie in den Animus 2.0 ein.
20

Hat man im neuen Labor mit allen gesprochen und beginnt das eigentliche Spiel, gibt es das Achievement.
Der Schmerz des Verrats
DNA-Sequenz 1 beenden.
30

Man erhält das Achievement, nachdem man, nach der Hinrichtung der man beiwohnte, vor den Wachen geflüchtet und anonym ist. Außerdem kann man in dieser DNA-Sequenz bereits die Achievements: Klippenspringer, alte Schule, schneller als Diebe, wie der Blitz sowie Straßenfeger erledigen.
Rache
DNA-Sequenz 2 beenden.
30

Dieses Achievement gibt es, nachdem man Maria und Claudia, Ezios Mutter und Schwester eskortiert hat. In dieser Sequenz kann man bereits die Achievements: Spitze des Eisbergs, Teil eines Puzzles und schöner Ausblick erledigen.
Abgang des Sohnes
DNA-Sequenz 3 beenden.
30

Hat man die Villa erkundet, den Aussichtspunkt gefunden und die 4 Kodexseiten gesammelt, gilt diese DNA-Sequenz als beendet. Außerdem könnte man das Achievement Mythenschaffer hier bereits erledigen.
Blutsonntag

DNA-Sequenz 4 beenden.
30

Nachdem man Francesco de Pazzi getötet hat und anonym geworden ist, ist auch diese Sequenz abgeschlossen. Außerdem kann man hier die Achievements Handwerker, Leichenbestatter und Ungeschlagen erledigen.
Leichenbestatter
Finden Sie das Assassinengrab in den Katakomben unter der Santa Maria Novella.
20

Dieses Achievement ist fester Bestandteil der DNA-Sequenz 4 und man kann es nicht verfehlen. Der Fuchs wird Ezio direkt zum Eingang bringen.
Die Verschwörer
DNA-Sequenz 5 beenden.
30

Nachdem man Jacopo getötet hat und sicher entkommen ist, ist Teil 5 abgeschlossen. Nebenher kann man die Achievements: Briefträger, fliegender Arzt und Assassine zu vermieten erledigen.
Eine unerwartete Reise
DNA-Sequenz 6 beenden.
30

Hat man die Frau sicher zurück an Land gebracht und betritt das Schiff nach Venedig, ist die Sequenz abgeschlossen. Man hat hier noch die Möglichkeit das Achievement perfekte Harmonie zu machen.
Sicker-Effekt
Training beenden und wieder in den Animus gehen.
30

Nach der DNA-Sequenz 6 gibt es eine kurze Unterbrechung und man landet bei Lucy im Labor. Ist der Test abgeschlossen und Altaiir auf den Turm bei Maria angelangt ist dieses Achievement freigeschaltet.
Der Händler von Venedig
DNA-Sequenz 7 beenden.
30

Nach dem Tod von Emilio Barbarigo ist die Sequenz abgeschlossen. Nebenher kann man hier das Achievement Kunstkenner abschließen.
Der unzugängliche Palazzo
DNA-Sequenz 8 beenden.
30

Hat man nach der Flugsequenz Grimaldi getötet, ist das Achievement geschafft. In dieser Sequenz gibt es das einzige Achievement, welches man nicht nachholen kann. Während der Flugsequenz muss man eine Wache vom Dach treten um das Achievement: Fliegenklatsche zu erhalten.
Maskerade
DNA-Sequenz 9 beenden.
30

Nach dem Attentat während der Privatfeier während des Carnevales und der erfolgreichen Flucht ist das Achievement abgeschlossen. Außerdem kann man hier langsam den Wert der Villa genügend gesteigert haben um das Achievement: Podestá di Monteriggione erhalten.
Biancas Mann
DNA-Sequenz 10 beenden.
30

Hier muss man 2 Attentate begehen, bevor man diese Sequenz abschließen kann. Sind Dante und Silvio tot, hat man alles erledigt.
Der Prophet
DNA-Sequenz 11 beenden.
30

Diese Sequenz endet mit dem Todessprung vom Turm nach dem Treffen der Assassinen.
Die Gruft
DNA-Sequenz 14 beenden.
30

Die letzte Sequenz des Spiels endet nach einem Faustkampf gegen Rodrigo Borgia und der anschließenden etwas längeren Sequenz.
Ein alter Freund kehrt zurück
Entkommen Sie aus dem Versteck.
100

Nach dem eigentlichen Spiel und den Credits landet man noch einmal im Labor. Ist man mit Lucy geflüchtet und hat die Wachen erledigt, bekommt man auch dieses letzte Storyline-Achievement.


Sammelachievements

Mythenschaffer
Finden Sie die 8 Statuetten in Monteriggioni.
5

Alle 8 Statuetten befinden sich in Monteriggioni und man findet sie auf kleinen Vorsprüngen an Häusern oder Mauern. Die ersten 2 findet man direkt rechts und links von der Villa selbst, 4 weitere befinden sich im Süden. Wenn man über die Dächer läuft, sind sie recht leicht zu finden.


Handwerker
Verbessern Sie ein Gebäude in Monteriggioni.
10

Ab der vierten DNA-Sequenz findet man Claudia im Arbeitszimmer der Villa, neben ihr steht ein Architekt. Spricht man mit dem Architekten, hat man Zugang zu allen Bauvorhaben und kann diese finanzieren. Hat man eines der Gebäude verbessert, indem man es finanziert, erhält man dieses Achievement.


Ein Teil des Puzzles
Schalten Sie einen Teil des Videos von Subjekt 16 frei.
10

Sobald man eine Glyphe findet, kommt man zu einem Rätsel. Hat man das erste Rätsel gelöst, erhält man dieses Achievement. Ein kompletter Glyphenrätselguide ist bei den Guides vorhanden, sollte es doch einmal zu Problemen kommen.


Kunstkenner
Kaufen Sie ein Gemälde in Florenz und Venedig.
10

Gemälde kann man, ebenso wie Schatzkarten bei Kunsthändlern kaufen. In Florenz bekommt man schon sehr zeitig günstige Gemälde zu erstehen, die dann in der Villa aufgehängt werden. Bis man nach Venedig gelangt, dauert es jedoch eine Weile und man kann das Achievement frühestens in der DNA-Sequenz 7 beenden.



Podestà di Monteriggioni
Erreichen Sie 80% des Gesamtwertes für die Villa.
30

Den Wert der Villa kann man jederzeit nachsehen, indem man Claudia im Arbeitszimmer anspricht (Ab DNA-Sequenz 4). Dort hat man einen genauen Überblick darüber, was den Wert der Villa steigert und was man bereits gesammelt/gekauft/gefunden oder abgeschlossen hat. Der Wert der Villa kann gesteigert werden durch das finden von Statuetten, Federn und den Siegeln der Assassinengräber, dem Kaufen von Waffen, Rüstungen und Gemälden sowie den Ausbau von Monteriggioni.



Der vitruvianische Mensch
Schalten Sie alle 20 Teile des Videos von Subjekt 16 frei.
20

Hierfür muss man alle 20 Glyphen finden. Um eine Glyphe zu finden, wechselt man zum Adlerauge, um sie leuchten zu sehen. Außerdem gibt es in den Beschreibungen der Orte, die erscheinen, sobald man eine Gegend neu erkundet einen Hinweis. Ist an einem der Bilder ein Auge in der Ecke, so befindet sich dort eine Glyphe. Außerdem wird im Text darauf hingewiesen. Sollte es Probleme beim Lösen der Rätsel geben, findet man eine Liste hier unter Guides.


In memoriam Petruccio
Sammeln Sie alle Federn.
30

Alle Federn zu sammeln bedeutet 100 Stück in der Kiste im Zimmer von Ezios Mutter abzulegen. Man hat einen guten Überblick darüber wie viele Federn man wo gesammelt hat, wenn man im DNA-Menü den Unterpunkt Federn anwählt. So sieht man genau in welcher Stadt und in welchem Stadtteil noch fehlende Federn versteckt sein müssen, was die Suche ungemein erleichtert. Hat man alle 100 Federn abgegeben, erhält man einen Umhang, der für das Achievement: Farbe bekennen benötigt.



Die Vorbereitung bringt den Sieg
Erhalten Sie alle versteckten Klingen, Beutel und Rüstungsupgrades für Ezio.
10

Hierfür benötigt man zum Einen die Hilfe von Leonardo, von dem man die versteckten Klingen erhält. Dabei handelt es sich um die versteckte Klinge, die Doppelklinge, die vergifteten klingen und die Pistole.
Die Beutel kann man nach und nach beim Schneider kaufen, es gibt Medizinbeutel, Messergürtel und Giftphiolen. Für jede Kategorie gibt es mittlere und große Beutel zu erwerben.
Rüstungsupgrades kann man beim Schmied kaufen, es gibt die Lederrüstung, Helmschmiedrüstung, Metallrüstung und sehr spät die Teile von Missaglias Rüstung. Die Einzelteile werden erst nach und nach im Spielverlauf freigeschalten, man sollte den Schmied also regelmäßig aufsuchen.
Für das Achievement muss Altaiirs Rüstung nicht freigeschalten werden.


Kampfbezogene Achievements

Straßenfeger
Verstecken Sie 5 Leichen in einem Heuballen.
10

Dieses Achievement kann man nahezu überall und zu jeder Zeit machen. Es ist nur wichtig, dass alle Wachen im selben Heuballen landen. Legt man die fünfte Wache dort ab, erhält man das Achievement.


Fliegenklatsche
Treten Sie eine Wache, während Sie die Flugmaschine benutzen.
5

Dieses Achievement kann nur in der DNA-Sequenz 8 erledigt werden, während man Leonardos Flugmaschine nutzt um in den Palast zu kommen. Auf den Dächern stehen überall Wachen, die mit Bögen auf Ezio schießen. Wenn man nahe genug an eine Wache heranfliegt, kann man sie mit einem gezielten Tritt vom Dach befördern.


Sandmännchen
Betäuben Sie 4 Wachen gleichzeitig, indem Sie ihnen Sand ins Gesicht werfen.
10

Hierfür muss man erst zum Trainer in Monterrigioni laufen, er steht vor der Villa am Kampfring. Unter der Option waffenloser Kampf, kann man lernen, Gegnern Sand ins Gesicht zu werfen. Nachdem man die Fähigkeit erlernt hat, such man sich eine geeignet Stelle mit 4 Wachen (oder mehr), um ihnen Sand ins Gesicht zu werfen. Das kann ein wenig Geduld und einige Versuche in Anspruch nehmen, klappt mit etwas Übung jedoch.


Fliegender Arzt
Führen Sie ein Luft-Attentat auf einen vergifteten NPC aus.
20

Hierfür muss man erst von Leonardo die vergifteten Klingen erhalten haben, was direkt zu Beginn der DNA-Sequenz 5 geschieht. Danach nutzt man diese Klinge an einer Wache, die direkt unter einem Vorsprung oder an einer Hauswand steht, klettert dann hoch und führt ein Luftattentat aus.


Ungeschlagen
Töten Sie 10 Feinde in einem durchgehenden Gefecht, ohne selbst getroffen zu werden.
20

Grundsätzlich kann man dieses Achievement jederzeit machen. Man muss einfach 10 Gegner ziehen und sie bekämpfen. Allerdings ist es nicht ganz so leicht, gar keinen Treffer einzustecken. Ständig zu blocken ist hier eine angenehme Grundlage. Es gibt 2 gute Szenen in denen man das Achievement viel leichter erlangen kann. Zum Einen wäre das in der DNA-Sequenz 4, während der Quest: Ein Wolf im Schafspelz. Hier soll man Lorenzo de Medici verteidigen. Es sind genügend Wachen anwesend, und die meisten greifen Lorenzo an. Man muss also nur schauen, dass man die Wachen von hinten ersticht, ohne selbst großartig angegriffen zu werden. Zum Anderen kann man während der Aufgabe Die Kutte macht noch lange keinen Mönch die Mönche besiegen, ohne selbst einen Treffer einzustecken. Man bekommt diese Aufgabe in der DNA-Sequenz 5. Hier muss man jedoch ständig blocken, um sicherzugehen, keinen Treffer einzustecken. Sollte es gar nicht klappen, kann man Rauchbomben zur Unterstützung nutzen, um die Wachen zu betäuben.


Ausputzer
Erledigen Sie 5 Wachen auf einmal mit einer langen Waffe.
10

Hier muss man erst einmal ein Langwaffentraining für 10000 Florin absolvieren, um die entsprechende Technik überhaupt lernen zu können.
Hat man das Training absolviert, sucht man sich einen schwer bewaffneten Soldaten und stielt ihm im Kampf die Waffe, diese Fähigkeit lernt man im Spielverlauf. Hat man 5 Soldaten eingesammelt, tötet man sie dann mit der gestohlenen Waffe.


Questbezogene Achievements

Assassine zu vermieten
Erledigen Sie Ihre erste Attentatsmission für Lorenzo Il Magnifico.
10

Im Verlauf der DNA-Sequenz 5 werden die Auftragsattentate freigeschaltet, direkt zu Beginn. Nun kann man auf den Dächern von Brieftauben die Aufträge holen und sobald man das Erste erledigt hat, bekommt man dieses Achievement. Die Ziele hierfür muss man meist per Adlerauge im markierten Bereich finden und dann einfach nur noch töten.


Alte Schule
Verteidigen Sie die Ehre einer Frau.
10

Die Aufgaben hierfür gibt es immer von Frauen, deren Ehemänner untreu geworden sind. Das erste Mal erhält man bereits in der DNA-Sequenz 1 die Möglichkeit, eine solche Aufgabe zu erledigen. Hat man die Aufgaben für seine Mutter, Schwester und den kleinen Bruder erledigt, kann man in der Umgebung Symbole auf der Karte finden. Bei einer Faust sollte es die Aufgabe: Eine verschmähte Frau geben. Hat man den Ehemann gefunden und verprügelt, gibt es dieses Achievement.


Schneller als Diebe
Gewinnen Sie ein Rennen gegen Diebe.
10

Ebenfalls in der DNA-Sequenz 1 findet man die Aufgabe: Florentinischer Spurt. Hier muss man die Bestzeit des Diebes schlagen indem man von markiertem Punkt zu markiertem Punkt sprintet. Schafft man es nicht auf Anhieb, startet das Spiel neu. Ist die Zeit des Diebes endlich geschlagen, erhält man das Achievement. Es reicht aus gerade von Punkt zu Punkt zu sprinten und von Dach zu Dach zu springen. Als kleine Hilfe wird die Zahl der noch fehlenden Markierungen angezeigt.



Kleptomane
Stehlen Sie 1000 Florin.
10

Diese Fähigkeit steht das ganze Spiel über zur Verfügung, wird aber im Spiel auch noch gesondert erklärt, während man in der DNA-Sequenz 2 die Methoden der Kurtisanen von Paola lernt. Man geht schneller, indem man die entsprechende Taste gedrückt hält und läuft so auf Leute zu und rempelt diese an. Hat man dies oft genug getan, erhält man das Achievement. Anfangs gibt es pro anrempeln und Diebstahl so 5-15 Florin, später in den wohlhabenderen Gebieten und Städten deutlich mehr.



Wie der Blitz
Sprinten Sie 100 Meter.
10

Während man rennt, hält man zusätzlich die Sprint-Taste gedrückt (dieselbe Taste, wie schneller gehen) und läuft drauf los. Nach einer Weile erhält man das Achievement. Man muss dazu in keiner Mission oder keiner Aufgabe sein, es ist jederzeit machbar.



Assassinengräber

Zu den Assassinengräbern erhält man erstmals in der DNA-Sequenz 4 zutritt. Hat man den Fuchs in der Quest: Wir sehen uns dort verfolgt, zeigt der Ezio den Eingang zum ersten Assassinengrab unter Santa Maria Novella und man erhält die Aufgabe Novellas Geheimnis. Ab diesem Zeitpunkt werden auch die anderen 5 Assassinengräber auf der Karte angezeigt, sobald man die Aussichtspunkte synchronisiert.


Venezianischer Gladiator
Finden Sie das Assassinengrab in der Santa Maria della Visitazione.
20

Dieses Assassinengrab findet man in Venedig. Es beinhaltet eine Verfolgungsjagd, ähnlich der die man in den Katakomben von Santa Maria Novella hinter sich bringen musste.
Im zweiten Teil wartet wieder eine Akrobatikübung, wo 4 Hebel innerhalb der verbleibenden Zeit betätigt werden müssen, um die Tür der Grabkammer in der Mitte zu öffnen.



Ich sehe dein Haus von hier!
Entdecken Sie das Assassinengrab im Torre Grossa.
20

Dieses Assassinengrab befindet sich in der Toskana. Man muss den höchsten Turm der Stadt hinaufklettern, jedoch dieses Mal von innen.
Hat man die Aussichtstürme synchronisiert, findet man den Eingang in einer Seitengasse in der Nähe der Kirche. Hat man alle Wachen getötet und sich den Weg hinauf freigekämpft, findet man das Assassinengrab unter dem Dach und kann den Turm danach durch die Dachluke verlassen.


Geheiligt werde dein Name
Entdecken Sie das Assassinengrab in der Basilica di San Marco.
20

Der Eingang ist nicht ganz so leicht zu finden. Die komplette Basilika ist Sperrgebiet und man kommt kaum hinein oder hinauf. Am Wasser ist ein Turm mit vielen Fenstern, wo man auf das Dach gelangt, dort, neben einer Leiter ist der Eingang auf der Westseite der Basilika. Hat man die Basilika betreten, kann man einmal Adlerauge aktivieren, um die geheimen Zeichen in der Mitte zu sehen. Dort starten auch die 4 Akrobatikübungen, in denen man jeweils in einer bestimmten Zeit einen Hebel erreichen muss. Wurden alle vier Hebel aktiviert, wird die Grabkammer geöffnet.


Gefängnisausbruch
Entdecken Sie das Assassinengrab in der Festung Rocca di Ravaldino.
20

Diese Festung befindet sich in Forlí. Der Eingang ist im Süden der Stadt, man kann außerhalb der Stadtmauer direkt am Grab über eben Diese klettern und ins Wasser springen, so steht man direkt vor dem Assassinengrab. Die einzige Schwierigkeit hier, neben einigen Wachen, sind die Gitter, die nach einiger Zeit wieder schließen. Hat man einen Hebel betätigt, muss man also schnell genug sein, das Gitter zu passieren.


Chorknabe
Entdecken Sie das Assassinengrab in der Santa Maria del Fiore (dem "Duomo").
20

Dieses Assassinengrab befindet sich in Florenz, im Duomo. Der Eingang ist an der Nordseite versteckt.
Nun klettert man über Gerüste und Kerzenleuchter bis hinauf zur Kuppel, wo sich das Assassinengrab befindet.


Spielweltbezogene Achievements

Farbe bekennen
Tragen Sie den Auditore-Umhang in jeder Stadt.
10

Man erhält den Auditore-Umhang als Belohnung, wenn man alle 100 Federn gesammelt hat und diese in die Truhe von Ezios Mutter im oberen Stock des Hauses legt. Legt man diesen Umhang nun an und reist einmal in jede Stadt, erhält man dieses Achievement.


Schöner Ausblick
Synchronisieren Sie 10 Aussichtspunkte.
10

Überall im Spiel sind Aussichtstürme zu finden, in jeder Stadt und den Umgebungsgebieten. Auf der Karte sind sie durch einen Adler markiert, im Spiel selbst fliegt auch ein Adler um den Punkt. Ist man hinaufgeklettert und hat die Umgebung synchronisiert, per Rundumsicht, hat man so auch die Karte aufgedeckt. Nach 10 Synchronisationen dieser Art gibt es das Achievement.


Klippenspringer
Machen Sie einen Todessprung von der Spitze von Giottos Glockenturm in Florenz.
10

Zu diesem Turm kommt man automatisch in der DNA-Sequenz 1, während man Claudias Liebhaber verprügeln soll. Der Weg hinauf startet auf dem Nachbardach von wo aus man auf halber Höhe auf den Turm springt. Von dort aus geht es kreishaft um den Turm herum immer stückchenweise nach oben.


Briefträger
Fangen Sie einen Kurier der Borgia ab.
10

Die Kuriere erkennt man daran, dass sie schreiend wegrennen, sobald man auch nur in ihre Nähe gelangt. Sobald man in eine neue Stadt kommt, kann man auf einen dieser Kuriere achten. Sobald er Ezio sieht, fängt er panisch an zu schreien und zu flüchten, mit einem Wurfmesser ist er jedoch leicht zu Strecke zu bringen.


Spitze des Eisbergs
Benutzen Sie das Adlerauge, um eine Glyphe in der Umwelt zu finden.
10

Glyphen findet man oft an bedeutenden Gebäuden und bei den Beschreibungen der Umgebung sind die Orte mit einer Glyphe mit einem kleinen Auge gekennzeichnet, wenn man die Beschreibung liest.
Die erste Glyphe kann man in der DNA-Sequenz 2 finden, auf Paolas Haus. Man klettert, bevor man das Haus betritt kurz aufs Dach, aktiviert Adlerauge vor der Glyphe und betätigt dann die Glyphe selbst und schon hat man das Achievement.

Perfekte Harmonie
Färben Sie Ihre Kleidung mit den folgenden Farben: Ebenholz und Elfenbein.
10

In Forlí findet man bei den Schneidern die gesuchten Farben. Die Ebenholz-Färbung kostet 2300 Florin, die Elfenbein 150 Florin.



Gewohnheitsfreier
Geben Sie 5000 Florin bei Kurtisanen aus.
10

Kurtisanen gehören zu den Gruppierungen, die Ezio anheuern kann, um die Wachen abzulenken. Einmal Anheuern kostet 150 Florin. Also muss man die Kurtisanen genau 34-mal anheuern, um das Achievement zu erlangen.
Wenn man nicht genau weiß, wie oft man schon Kurtisanen angeheuert hat, kann man das nachsehen unter: Start, dort dann Optionen und in den Optionen die Statistiken aufrufen. Hier findet man im Bereich Sozial die genaue Anzahl der angeheuerten Kurtisanen.



Mann des Volkes
Werfen Sie mehr als 300 Florin auf den Boden.
10

In der DNA-Sequenz 2 lernt man, Geld auf den Boden zu werfen um ein Getümmel auszulösen und die Wachen abzulenken. Dazu muss man im Kreismenü die entsprechende Fähigkeit erst auswählen um sie nutzen zu können. Jedes Mal wirft man 10 Florin auf den Boden. Nach 30 Mal hat man das Achievement demnach freigeschaltet.




Eingesendet von 4P-Tipps-Team