Guide - Der Supporter

Willkommen zu einem kleinem Exkurs über die LoL-Supporter.

0. Intro

Ich selbst spiele seit 2010 etwas LoL und hoffe euch hier einige nützliche Tipps zum Spiel geben zu können, ich beziehe mich hier auf meine eigene Erfahrung und freue mich über jegliche Beschwerden, Komplimente oder sonstige Kommentare.

1. Der Supporter

Als Supporter werden Champions bezeichnet, deren primäre Funktion im Unterstützen anderer Teammitglieder liegt. Im Allgemeinen sind es die Fähigkeiten eines Champions wie z.B. das Heilen welches ihn dieser Rolle zuweist. Zu beachten ist also das einige Charackter mehr oder weniger Supportfähigkeiten besitzen. Sona Beispielsweise besitzt von 4 Skills, genau 4 die als Support durchgehen. Supporter kennzeichnen sich ausserdem dadurch aus, dass diese sich schwer in andere Rollen einfinden. Gerade als Tank, Jungler oder Damagedealer sind sie oft eher nicht zu gebrauchen. Hier gibt es aber natürlich immer eine Anhängerschaft von Spielern die das Gegenteil beweisen möchten (Was je nach Skill des Spielers gelingt).

2. Aufgaben

Die Rolle eines Supporters ist es also dafür zu sorgen, dass sein Team durch seine Unterstützung gewinnt. Meistens geschieht dies durch das Platzieren von Wards, dem überlassen von Minions an jemanden der das zusätzliche Gold besser in Schaden umsetzen kann, dem vielfälltigen einsätzen von Skills, oder z.B. durch Aufmerksamkeit auf der Karte, beschäftigtere Teammitglieder zu warnen.

Warden: Der Supporter verwendet sein Gold dafür, um Wards zu kaufen die wiederum einen Überblick über die Map erhalten sollen. Zu beachten ist, dass ein Supporter kein "Wardständer" ist! Auch andere Teammitglieder müssen hier etwas entlasten.

Farmen: Das töten von Minions wird meistens nicht geduldet, dies liegt daran, dass der Laningpartner, der oft auf Schaden ausgelegt ist, mit dem gesamten Farm mehr anrichten kann. Gefarmt wird nur dann, wenn niemand anderes eine Chance darauf hat. Als alternative Geldquelle werden daher Runen und Items gekauft, die alle 5 Sekunden Gold einbringen. Als Beispiel kann mit 2 dieser Items + Runden in einem guten Spiel über 3000 Gold gemacht werden.

Skills: Die Skills sind natürlich sehr vielseitig, einige geben einen Schild und verhindern Schaden, andere wiederum Heilen, geben Rüstung, oder behindern Gegner beim bewegen und Zaubern. Skills können zudem offensive oder defensive genutzt werden. So kann ein Stun einen Gegner fern halten, oder er wird genutzt um einen Gegner am fliehen zu hindern.

3. Supporter im Spielverlauf

In der ersten Phase des Spiels sind Supporter darauf ausgelegt ihrem Lanepartner möglichst viel Farm oder sogar Kills zu ermöglichen. Zudem soll mit Wards der gegnerische Jungler ferngehalten werden. Mithilfe seiner Fähigkeiten kann er dafür sorgen, dass sein Partner nur sehr selten zurück gehen muss und später eine hohe Gefahr für den Gegner darstellen wird.
Sobald die ersten Türme fallen, beginnt oft das Midgame. Spieler verlassen ihre Lane und unterstützen andere. Hier kann es sinnvoll sein den Carry weiterhin sicher Farmen zu lassen. Trotzdem kann der Supporter jedoch anfangen die Wards auf der ganzen Karte auszuweiten und anderen Mitspielern beizustehen. Im Lategame werden gerade dann wichtige Punkte, wie der Baron bsw. immer gewarded. Ab hier werden auch Oracles interesannter um feindliche Wards zu zerstören.
Im Endgame wird dann durch entsprechende Items, wie z.B. Flächenbuffs das ganze Team unterstützt. Wie bei allen Rollen ist die Positionierung natürlich entscheident. Bevorzugt soll man natürlich weiter hinten in sicherheit stehen.

4. Runen und Masteries

Runen: Als Runen sind "Gold pro 5 Sek." allerdings auch viel Rüstung/Magierüstung hilfreich. Sollte man wirklich viel Mana verbrauchen dann natürlich auch Manaregeneration. Jedoch gilt: "Wer länger lebt, kann auch länger Auren tragen".

Masteries: Zu empfehlen sind 0:9:21 oder 0:21:9. Viele Punkte in den linken Baum, geben Manaregeneration, zusätzliches Gold, Abklingzeitminderungen und mehr. Auch hier können wir auf den genannten Spruch setzten und Tanky gehen. Allerding gibt uns der linke Baum bereits zu begint des Spiels zusätzliche kostenfreie Items.

5. Supporter Champions

Als Beispiel für Supporter will ich folgende nennen:
Soraka, Sona, Karma, Leona, Nunu, Lulu, Janna, Taric, Nami, Zilean, Alistar, Zyra, ...

Es gibt natürlich noch einige mehr, zudem auch Champs wie Zyra eigendlich Zweckentfremdet werden, jedoch als Support trotzdem eine gute Figur machen.

6. Sonstiges Wissen

Supporter gehören zu den am wenigsten gespielten Rollen, dies liegt unter anderem daran, dass viele weniger Bestätigung vom Team bekommen wenn sie etwas töten anstatt etwas zu retten, zumal diese Aktionen nicht in der Statistik aufkommen.
Traurig aber war: Im durchschnitt kommt ein Supporter nur alle 6 Monate raus. Kein Wunder also das andere Champions von gelangweilten SupportSpielern entfremdet werden.
Mit Taric und Soraka waren die ersten veröffentlichten Supporter und wurden seit dem fast gänzlich umgekrämpelt.
Am Anfang von LoL gabe ein Supporter Item namens "Innervating Locket" welches so stark war das Riot entschied es als erstes Item wieder zu entfernen. Das Locket gab beim wirken eines Zaubers, allen umstehenden Freundlichen Champions und Minions Hp und Mp wieder.

7. Outro

Ich hoffe dieser kurze Ausflug hilft dem einem oder anderem weiter, ich bin bewusst nicht auf bestimmte Items oder Kaufempfehlungen eingegangen, da diese eh jeden zweiten Patch überarbeitet werden. Wer weitere Informationen oder Tipps möchte, findet dazu auf der LoL Homepage bestimmt weiteres Material.
Gruß
LoewenZahn

Eingesendet von LoewenZahn, vielen Dank.