Einleitung

Der zweite Teil des Spiels beginnt, kurz nachdem ihr aus der verfluchten Villa mit dem unterirdischen Labor kommt. Zwischen dem ersten Teil des Spiels und dem zweiten Teil liegen zeitlich 5 Jahre, daher ist es nicht möglich, die Quests aus dem ersten Teil mit in den zweiten Teil zu nehmen. Alle Quests die ihr bis hierhin nicht abgeschlossen habt, werden zu unerfüllbaren also gescheiterten Missionen.
Außerdem ist das auch die Stelle im Spiel, an der ihr in der Game+ Version wieder startet. Alle Quests die jetzt kommen, könnt ihr also auch in späteren Game+ Durchläufen noch holen. Ihr könnt jedoch jede Quest nur einmal machen. Das bedeutet, wenn ihr bereits eine Quest in einem vorherigen Game+-Durchlauf abgeschlossen habt, werdet ihr sie nicht mehr finden, außer ihr fangt ein komplett neues Spiel an. Achtet darauf, die Quests zu beenden, bevor ihr das Ende D anseht, da dieses Ende alle eure Spielstände löscht.
Hier sind also die Quests, die ihr im zweiten Teil des Spiels annehmen könnt, um die vollen 100% zu erreichen!


Thanes Heimatdorf

Mission: Diebe in Ausbildung
Auftraggeber: Apotheker
Startpunkt: Handelsbezirk
Aufgabe: Findet die Diebe.
Lösung: Zuerst müsst ihr mit 3 Bewohnern im Handelsbezirk sprechen. Lauft einmal die Straße hinunter und wieder zurück und sprecht alle Bewohner mit Sprechblasen über den Köpfen an.
Habt ihr alle 3 angesprochen, lauft zum Wasserrad, es ist derselbe Weg wie zum Bootssteg. Hier findet ihr die Kinder.
Geht zuletzt noch in die Taverne und sprecht mit dem Vater der Kinder.
Belohnung: 3.000G


Mission: Das knarrende Wasserrad
Auftraggeber: Dorfbewohnerin
Startpunkt: Handelsbezirk
Aufgabe: Helft das Wasserrad zu reparieren.
Lösung: Geht erst zum seltsame-Dinge Laden nach Fassade. Hier werdet ihr die Materialliste erhalten, die ihr abarbeiten sollt. Sobald ihr alle Zutaten, hier 10 Eisenerz und 10-mal Holz, gesammelt habt, bringt es zum seltsame-Dinge Laden. Holz könnt ihr im Laden in eurem Heimatdorf kaufen und das Erz entweder sammeln oder am Müllberg kaufen. Habt ihr die Gegenstände abgeliefert werdet ihr zurück in euer Heimatdorf geschickt um Bescheid zu geben, dass das Ersatzteil geliefert wird.
Belohnung: 10.000G


Mission: Auftrag für den Auftragnehmer
Auftraggeber: Dorfbewohner
Startpunkt: Mann bei den Schweinen nahe dem Nordtor
Aufgabe: Besorge 1 Gedächtnislegierung, 10 Titanlegierungen und 10 kaputte Motoren.
Lösung: Mit dieser Aufgabe solltet ihr bis fast zum Ende des Spiels warten, wenn ihr das zweite Untergeschoss des Müllbergs betreten könnt.
Die Gedächtnislegierung wird wohl am schwierigsten zu bekommen sein. Ihr erhaltet sie nur von den großen P33-Robotern, die bereits einen Bossbalken besitzen und nur im zweiten Untergeschoss zu finden sind, und auch dort gibt es nur Wenige von Ihnen. Meistens haben sie Titanlegierungen als Beute, in ganz seltenen Fällen die gesuchte Gedächtnislegierung. Die kaputten Motoren könnt ihr bei nahezu allen Robotern in Massen finden.
Belohnung: 30.000G


Mission: Letzte Chance eines Kindes
Auftraggeber: Lebensmittelhändlerin
Startpunkt: Handelsbezirk
Aufgabe: Finde heraus, was den Sohn krank gemacht hat.
Lösung: Sprecht erst mit 3 Kindern im Dorf, um herauszufinden, dass der Junge im Märchenwald gespielt hat. Macht euch dann auf den Weg in den Märchenwald und lauft bis zu dem großen Baum. Untersucht dort die glitzernde Stelle am Boden um Beeren zu finden. Macht euch damit wieder auf Richtung Thanes Heimatdorf, um eine Sequenz am Ausgang des Märchenwaldes auszulösen. Geht danach zurück zur Lebensmittelhändlerin.
Belohnung: 10.000G


Mission: Eine Brücke in Gefahr
Auftraggeber: Wache
Startpunkt: Nordtor
Aufgabe: Besiege den riesigen Schatten bei der Brücke.
Lösung: Macht euch auf den Weg in Richtung der Brücke die nach Adlerhorst und zum Märchenwald führt. Sobald ihr nah an der Brücke seid, taucht ein riesiger Schatten auf, besiegt ihn und ihr erhaltet von ihm den Einhänder: Irrgartengeflüster.
Belohnung: 30.000G


Mission: Suche nach dem Schatten
Auftraggeber: Wache
Startpunkt: in der Nähe des Südtores
Aufgabe: Finde den Schatten im Dorf
Lösung: Sprecht erst mit dem kleinen Mädchen und lauft dann zum Fluss, zu der Stelle kurz hinter den Schweinen. Seid ihr an der richtigen Stelle, seht ihr eine Sequenz. Lauft danach zurück zum Kind. Sucht danach den Platz vor der Bibliothek ab und rennt dann wieder zurück. Dieses Mal müsst ihr andere Dorfbewohner mit Sprechblasen über dem Kopf befragen. Geht dann den Hügel ganz im Westen hinauf und tötet den Schatten.
Belohnung: 5.000G


Mission: Die beschädigte Karte
Auftraggeber: Schmied
Startpunkt: Handelsbezirk
Aufgabe: Suche nach der Schatzkarte
Lösung: Zuerst geht es in die Bibliothek. Dort findet ihr in einem der Regale eine Schatzkarte. Diese ist allerdings beschädigt.
Danach geht es mit der Karte zum seltsame Dinge Laden nach Fassade, um sie zu reparieren. Ihr benötigt dafür 3 Maschinenöl, 3 Auberginen und 3 Ziegenbälger. Kauft die Auberginen im Dorf ein. Das Maschinenöl bekommt ihr, wenn ihr die fliegenden Drohnen im Müllberg tötet. Sie sind jedoch sehr selten, haben also eine goldene Färbung. Die Ziegenbälger könnt ihr als seltenen Gegenstand von Ziegen erhalten.
Danach geht es mit der reparierten Karte zum Schmied. Er ist nicht da, also sprecht mit seiner Frau. Sie bittet euch den Schatz zu finden.
Geht zu Popola, um den entsprechenden Ort auf der Karte zu finden. Danach geht es in den verlorenen Schrein. Geht in das erste Obergeschoss und direkt nach rechts. Dort findet ihr am Boden einen glitzernden Haufen in einem Raum, der von außen mit Schutt überdeckt ist.
Danach geht es zurück zur Frau des Schmieds. Diese wird euch eine Haarspange als Belohnung geben. Geht damit wieder zum seltsame Dinge Laden nach Fassade um eine Goldmünze dafür zu erhalten. Mit dieser Münze geht es wieder zum Schmied.
Der Schmied wird euch noch eine markierte Schatzkarte dafür geben. Geht damit zu Popola, um zu erfahren, dass ihr die Nordebene absuchen müsst.
Verlasst das Dorf durch das Nordtor und geht in Richtung Märchenwald. Geht zum Ende der Stahlbrücke und sucht darunter an dem glänzenden Punkt um die Waffe: Irrgartenruf zu erhalten!
Belohnung: Irrgartenruf


Mission: Der bröckelnde Brunnen (als Folge des Wasserrads)
Auftraggeber: Wache
Startpunkt: Handelsbezirk
Aufgabe: Besorge die Teile für das Wasserrad aus Fassade
Lösung: Besorge 10 kaputte Motoren und 10 kaputte Kabel. Beide Teile bekommt ihr als Standardbeute im Müllberg. Mit etwas Glück habt ihr bereits genügend bei euch. Gebt sie dem Verkäufer des seltsame Dinge Ladens und meldet euch danach wieder bei der Wache.
Belohnung: 20.000G


Mission: Der jämmerliche Mann
Auftraggeber: Dorfbewohnerin
Startpunkt: Handelsbezirk
Aufgabe: Finde ihren Mann. Er trug eine Goldkette.
Lösung: Zuerst geht es zur Wache nach Meeresfront. Sprecht direkt mit dem Wachmann am Eingang. Geht danach in den Märchenwald und sprecht mit dem Mann neben dem großen Baum.
Danach geht es wieder nach Meeresfront. Sprecht hier zuerst mit der Frau die oberhalb vom Brunnen an einem Wasserbecken steht. Danach sprecht ihr mit dem Postboten der am Eingang des Postamtes steht und dann mit einem Mann der oberhalb der Verkaufspassage zu finden ist.
Letztendlich geht ihr zum Müllberg und redet mit Gideon in der Zwei-Brüder Gesellschaft.
Belohnung: 15.000G


Meeresfront

Mission: Die verstreute Ladung
Auftraggeber: Einwohnerin
Startpunkt: am Brunnen
Aufgabe: Finde die Ladung des schiffbrüchigen Schiffs.
Lösung: Ihr müsst 3 Ladungen Treibgut finden. Ihr könnt jeweils entscheiden, ob ihr euch die Ladung ansehen möchtet, oder sie so wie verlangt, einfach einsammelt. Das beeinflusst das Ende dieser Quest.
Die erste Ladung findet ihr in Meeresfront am Strand auf dem Weg zum Leuchtturm.
Die zweite Ladung findet ihr in Thanes Dorf am See, direkt unterhalb des Gartens.
Die dritte Ladung befindet sich unter der Brücke zum Müllberg
Nun könnt ihr euch entscheiden, ob ihr die Frau den Wachen melden wollt (wenn ihr in die Pakete hineingeschaut habt) oder ob ihr die Ladung zu der Frau bringen wollt. Davon hängt eure Belohnung ab!
Belohnung: 20.000 Gold, wenn ihr die Ladung zur Frau bring. 150.000 Gold, wenn ihr die Frau der Wache meldet. Ihr könnt euch die Belohnung dann im Postamt abholen.


Mission: Das seltsame Schicksal des Juwels
Auftraggeber: Einwohnerin
Startpunkt: Hafen
Aufgabe: Besorge die Meerjungfrauenträne
Lösung: Bei der Meerjungfrauenträne handelt es sich um ein Juwel. Geht zum Brunnen und sprecht mit der Bewohnerin mit der Sprechblase über dem Kopf. Danach geht es zum Leuchtturm. Auf dem fass im Leuchtturm werdet ihr Briefe finden. Lest sie und geht danach ins Postamt. Sprecht kurz mit dem Postboten und geht dann ins Lager um das Päckchen zu finden. Ihr könnt euch nun entscheiden, was ihr mit dem Juwel tun wollt, davon ist auch die Belohnung abhängig.
Belohnung: 10.000G wenn ihr das Juwel zur Kundin bringt, Nichts, wenn ihr das Juwel im Gedenken vergrabt


Mission: Bootsbau
Auftraggeber: Bewohner
Startpunkt: Hafen
Aufgabe: Besorge 20 verbeulte Metallplatten, 5 Holzscheite und 10 ausgerissene Bolzen.
Lösung: Ihr solltet mit dieser Quest warten, bis ihr in das zweite Untergeschoss des Müllbergs könnt. Dadurch sammelt ihr die Metallplatten und Bolzen automatisch. Die ausgerissenen Bolzen erhaltet ihr von den Robotern, die verbeulten Metallplatten sind oft in Kisten zu finden. Das Holz könnt ihr im Dorf kaufen.
Belohnung: 20.000G


Mission: Der Herrenlose Leuchtturm
Auftraggeber: Bewohner
Startpunkt: Leuchtturm
Aufgabe: Besorge Ersatzteile für den Leuchtturm.
Lösung: Ihr müsst 10 kaputte Linsen, 10 kaputte Batterien und 10 rätselhafte Schalter sammeln. Alle diese Gegenstände bekommt ihr von den Robotern im Müllberg. Die kaputten Batterien werdet ihr sehr häufig finden, die rätselhaften Schalter deutlich seltener. Am seltensten sind die kaputten Linsen, die ihr jedoch gegen Ende des Spiels auch bei einem der Brüder der zwei-Brüder-Gesellschaft kaufen könnt.
Belohnung: 30.000G


Mission: Der alte Fischer, Teil 6
Auftraggeber: Bewohner (Fischer)
Startpunkt: Strand hinter der Taverne
Aufgabe: Fange drei Sandfische.
Lösung: Sandfische findet ihr an den Angelplätzen in der Wüste. Ihr könnt hierfür den normalen Köder nutzen.
Belohnung: Erhöhung der Angelfertigkeit


Mission: Der alte Fischer, Teil 7
Auftraggeber: Bewohner (Fischer)
Startpunkt: Strand hinter der Taverne
Aufgabe: Fange 3 Königsfische.
Lösung: Die Fische findet ihr im See an der östlichen Straße, noch bevor ihr die Wüste betretet. Als Köder könnt ihr Regenwürmer nutzen.
Belohnung: Erhöhung der Angelfertigkeit


Mission: Der alte Fischer, Teil 8
Auftraggeber: Bewohner (Fischer)
Startpunkt: Strand hinter der Taverne
Aufgabe: Fange 2 blaue Marline.
Lösung: Ihr könnt die Fische mit Sardinen am Strand von Meeresfront fangen. Habt ihr dort kein Glück, versucht es an den Docks.
Belohnung: Erhöhung der Angelfertigkeit


Mission: Der alte Fischer, letzter Teil
Auftraggeber: Bewohner (Fischer)
Startpunkt: Strand hinter der Taverne
Aufgabe: Fange den legendären Fisch, eine Hynera.
Lösung: Diesen Fisch könnt ihr mit viel Geduld in der Sandwüste fangen. Nehmt euch genügend Sardinen und Karpfen mit, ihr könnt mit beiden Ködern Erfolg haben. Angelt direkt am Bootsanlegeplatz.
Belohnung: Erhöhung der Angelfertigkeit


Mission: Meister der Südfelder
Auftraggeber: Postbote
Startpunkt: Postamt
Aufgabe: Töte den großen Schatten bei den Südfeldern
Lösung: Der Schatten erscheint vor der verfluchten Villa. Wann er auftaucht ist jedoch Zufall. Es kann also sein, dass ihr das Gebiet häufiger neu betreten müsst, um den großen Schatten zu finden. Am besten lauft ihr immer kurz in die Villa und wieder heraus bis runter an die Gabelung. Taucht er auf, tötet ihr ihn einfach und kehrt dann nach Meeresfront zurück.
Belohnung: 30.000G


Mission: Einen Beruf erlernen
Auftraggeber: Mann
Startpunkt: auf dem Handelsschiff
Aufgabe: Besorge ein Alraunblatt aus dem seltsame Dinge Laden in Fassade.
Lösung: Ihr müsst nur nach Fassade gehen, das Blatt im seltsame Dinge Laden abholen und zu dem Händler bringen.
Belohnung: 10.000G


Mission: Freesie
Auftraggeber: Mann auf dem Dach
Startpunkt: Auf dem Hausdach oberhalb des Schmieds
Aufgabe: Liefere eine Freesie nach Fassade
Lösung: Ihr müsst die Freesie nur im Material Laden in Fassade abliefern. Wenn ihr zurückkommt, könnt ihr noch entscheiden, ob ihr dem Mann die Wahrheit erzählen wollt, das wirkt sich jedoch nicht auf die Belohnung aus.
Belohnung: 10.000G


Mission: Der große Baum
Auftraggeber: Mann
Startpunkt: direkt neben dem Händler
Aufgabe: Besorgt ein Stück der Wurzel des großen Baumes aus dem verschollenen Schrein
Lösung: Lauft einfach in die untere Ebene des Schreins, dort findet ihr eine glitzernde Stelle. Tötet die Schatten und grabt dann die Wurzel aus. Danach könnt ihr den Schrein durch das Fenster wieder verlassen.
Belohnung: 20.000G


Mission: Ein einprägsames Messer
Auftraggeber: Tavernenbesitzerin
Startpunkt: Meeresfront
Aufgabe: Kauft ein Messer bei der Zwei-Brüder-Gesellschaft am Müllberg.
Lösung: Geht zum Müllberg und fragt dort nach dem Messer. Um es herzustellen, werden 10 Titanlegierungen benötigt. Ihr findet genügend auf der zweiten Unterebene.
Belohnung: 20.000G


Mission: Bon Appetit! 2
Auftraggeber: Tavernenbesitzerin
Startpunkt: Taverne
Aufgabe: Besorge 10 Riesenwelse und 10 Säcke Reis.
Lösung: Den Reis könnt ihr direkt in Meeresfront für 600G pro Sack kaufen. Alternativ könnt ihr den Reis natürlich auch anbauen. Den Riesenwels könnt ihr mit einem Köder im Heimatdorf fangen
Belohnung: 20.000G


Fassade

Mission: Das Leben in der Wüste
Auftraggeber: Maskenmensch
Startpunkt: Briefkasten
Aufgabe: Besorge 10 Samen für rosa Mondblumen.
Lösung: Ihr müsst die Samen selbst züchten, da es sie nirgends zu kaufen gibt. Ihr müsst erst blaue und goldene Samen nebeneinander pflanzen, um die Samen für türkise Mondblumen zu erhalten. Entweder wartet ihr 2 Tage oder verändert das Datum der Konsole. Danach pflanzt ihr türkise und rote Mondblumen nebeneinander um die Samen für rosa Mondblumen zu erhalten.
Belohnung: 10.000G


Mission: Die Maske des Königs
Auftraggeber: Maskensoldat
Startpunkt: Eingang zu den königlichen Gemächern
Aufgabe: Hilf die Maske des Königs herzustellen.
Lösung: Ihr müsst eine Titanlegierung und einen Kristall besorgen. Den Kristall könnt ihr direkt in Fassade im Materialladen kaufen. Die Titanlegierung bekommt ihr im Müllberg. Bereits im Erdgeschoss könnt ihr in den Endräumen von den Robotern die Titanlegierung erhalten.
Belohnung: 10.000G


Mission: Alpträume und Staub
Auftraggeber: Wache
Startpunkt: Stadttor
Aufgabe: Leute verschwinden im Sandsturm. Geht dem auf den Grund.
Lösung: Lauft so lange im Sandsturm herum, bis ihr auf einen großen Schatten trefft. Tötet den Schatten.
Belohnung: 30.000G


Mission: Ein verschütteter Schatten
Auftraggeber: Wache
Startpunkt: Stadttor Fassade
Aufgabe: Finde die Diebe im Ödtempel
Lösung: Geht zum Ödtempel. Einer der Diebe läuft euch bereits entgegen und berichtet von einem Schatten. Betretet den Tempel und geht bis zum Ende durch. Die vorher versiegelte Tür steht nun offen. Besiegt den großen Schatten und stellt euch danach dem Banditen vor dem Tempel.
Belohnung: 20.000G


Mission: Eine neugeborene Stadt
Auftraggeber: Soldat
Startpunkt: Anwesen des Königs
Aufgabe: Besorge 20 Eisenerz, 20 Holz und 20 Lehm.
Lösung: Das Eisenerz könnt ihr entweder auf allen freien Flächen sammeln oder bei der Zwei-Brüder-Gesellschaft kaufen. Das Holz könnt ihr entweder in der Wildnis sammeln oder in Thanes Heimatdorf kaufen. Den Lehm könnt ihr entweder in der Wildnis sammeln oder in Fassade im Materialladen kaufen.
Belohnung: 50.000G


Mission: Den Schlaf des Königs stören
Auftraggeber: König von Fassade
Startpunkt: königliches Anwesen, Balkon
Aufgabe: Versiegelt den Ödtempel wieder
Lösung: Geht durch alle Räume und erfüllt alle Prüfungen erneut. Geht dann über die letzte Brücke um in den Raum zu gelangen, wo ihr zuvor den Boss besiegt habt. Kämpft hier gegen alle Schatten um den Tempel zu versiegeln.
Belohnung: Zweihänder: Irrgartenlied


Mission: Schatten der Wüste
Auftraggeber: König von Fassade
Startpunkt: Am Schiffsdock in der Wüste durch einen Maskenmenschen
Aufgabe: Besiege die Schatten
Lösung: Diese Aufgabe startet nicht wie die anderen Aufgaben. Sondern durch mehrere Aufeinandertreffen. Das erste Treffen findet oberhalb des Anlegestegs in der Wüste statt. Ihr trefft auf ein Maskenmädchen. Betretet ihr die Wüste erneut, trefft ihr sie kurz vor Fassade. Betretet ihr das Gebiet zum dritten Mal, trefft ihr sie direkt am Eingang zu Fassade. Hier wird eine Sequenz ausgelöst und die wirkliche Quest startet. Besiegt alle Schatten um Fassade zu verteidigen.
Belohnung: 30.000G


In anderen Gebieten

Mission: Eine Geschichte des Studiums
Auftraggeber: Butler
Startpunkt: verfluchte Villa
Aufgabe: Es befindet sich ein Schatten im Arbeitszimmer.
Lösung: Geht in den großen Raum, in dem ihr auch den Schatten bekämpft habt, den ihr bei eurem ersten Besuch vorgefunden habt. Direkt neben dem Eingang befindet sich der Speicherpunkt.
Belohnung: 15.000G
Mission: Forschungsprojekt (verlasst die Villa kurz und betretet sie neu)
Auftraggeber: Butler
Startpunkt: verfluchte Villa
Aufgabe: Finde Informationen über Emil

Lösung: Ihr findet die Informationen im zweiten Untergeschoss des geheimen Labors. Durchsucht dort die Räume um eine Mitarbeiterliste zu finden, die auf einem der Tische liegt.
Geht mit der Liste nach Meeresfront und dort die Treppen ganz links nach oben. So kommt ihr in einen Bereich, der sich direkt über dem Tunneleingang von Meeresfront befindet. Sprecht dort mit einem Mann (indem ihr an seine Haustür klopft) um einen Brief zu erhalten.
Mit dem Brief geht es wieder zum Butler.
Belohnung: Informationen über Emil
Mission: Die Schattenarmee
Auftraggeber: Gideon
Startpunkt: Zwei-Brüder-Gesellschaft
Aufgabe: Besiege alle Schatten im ersten Obergeschoss
Lösung: Erst einmal müsst ihr den Aufzug reparieren. Dazu benötigt ihr 5 kaputte Batterien und 5 kaputte Motoren. Liefert die Teile bei Gideon ab. Ihr solltet durch eure Ausflüge in den Müllberg genügend von beiden Teilen besitzen. Fehlt etwas, tötet einfach einige Standardgegner im Müllberg.
Geht nun zum hinteren Aufzug im Erdgeschoss und fahrt in das Obergeschoss. Tötet dort alle Schatten und kehrt zu Gideon zurück.
Belohnung: 30.000G
Mission: Der magische Stein
Auftraggeber: Wahrsager
Startpunkt: Märchenwald
Aufgabe: Besorge einen magischen Stein.
Lösung: Beginnt eure Suche bei Popola. Sie wird euch erzählen, dass es einen solchen Stein auf dem Dach des verschollenen Schreins gibt.
Macht euch also auf den Weg in den Schrein und kämpft euch auf das Dach durch. Hier müsst ihr auf die oberste Ebene. Seid ihr auf dem Dach, haltet euch direkt rechts und verschiebt den blauen Block nach vorn um die Ecke, um in den scheinbar verschlossenen Raum zu kommen und dort mit einem weiteren Block eine Ebene nach oben zu springen. Dort wo ihr normalerweise runterspringt, um den Speicherpunkt zu erreichen, solltet ihr nach einem braunen Quader suchen, um noch etwas höher zu springen. Ganz oben findet ihr einen großen Schatten mit einem Bossbalken. Sobald ihr ihn getötet habt, bekommt ihr ein Auge, der gesuchte Stein. Bringt den Stein zu der Frau zurück.
Habt ihr der Frau den Stein gegeben, wird sie euch anbieten eure Zukunft vorauszusagen. Ihr solltet dieses Angebot annehmen. Ihr landet in dem Gebiet, wo eure Geschichte begonnen hat. Lauft in die Ecke, wo ganz am Anfang Yonah versteckt saß und zerschlagt die Kiste für den Einhänder: Eisenrohr.
Belohnung: 10.000G



Eingesendet von 4P-Tipps-Team