Hinweise

Um alle Achievements in Nier zu erhalten, ist einiges an Durchhaltevermögen nötig. Insgesamt müsst ihr das Spiel mindestens 3 Mal spielen.
Dabei wiederholt ihr jedoch nicht ständig das komplette Spiel, sondern nur den zweiten Teil, bis ihr alle Enden gesehen habt.
Wenn ihr es auf alle Achievements angelegt habt, solltet ihr unbedingt darauf achten in eurem ersten Spieldurchlauf weniger als 15 Stunden zu benötigen, da es in den späteren Spieldurchläufen für die anderen Enden nicht mehr möglich sein wird, die Zeit läuft weiter.
Die Achievements sind nicht vom Schwierigkeitsgrad abhängig, ihr könnt also die Schwierigkeit wählen, die ihr am angenehmsten findet.
Es gibt nur 2 Dinge auf die ihr wirklich achten solltet. Spätestens im dritten Spieldurchlauf alle Waffen zu sammeln, um Ende C sehen zu können. Den dritten Spieldurchlauf nicht ohne alle Waffen beenden, da euch sonst nur Ende D zur Auswahl steht und eure Spielstände komplett gelöscht werden, wenn ihr Ende D anseht.
Achtet also darauf, alles zu erledigen, bevor ihr euch das letzte Ende im Spiel anseht. Ihr bekommt die Möglichkeit zwischen Ende C und Ende D zu wählen, daher lest erst die Achievements für die Enden, wenn ihr alles erledigen wollt.
Wenn ihr alle Waffen sammelt und sie alle aufwerten möchtet, achtet darauf, dass ihr im Spielverlauf nicht so weit voranschreitet, dass ihr nicht mehr nach Adlerhorst könnt, denn dort sind wichtige Komponenten für eure Waffen, die es ausschließlich dort gibt. Sammelt diese also zeitig genug, da ihr auch sonst einen neuen Spieldurchgang starten müsst.


Storyline – Achievements

Das Buch der Legende
Grimoire Weiss ist der Gruppe beigetreten.

Ihr trefft Grimoire Weiss sehr zeitig. Wenn Popola euch ganz zu Beginn zum verschollenen Schrein schickt, trefft ihr auf dem Dach nach eurem ersten Bosskampf auf das Buch. Ihr könnt dieses Achievement nicht verpassen.


Die Wilde Begleiterin
Kaine ist der Gruppe beigetreten.

Kaine trefft ihr etwas später, wenn ihr nach Adlerhorst aufbrecht Sie wird sich euch nicht sofort anschließen, erst nachdem ihr auch in Adlerhorst einiges erledigt habt. Trotz allem könnt ihr auch dieses Achievement nicht verpassen.


Der Sanfte Begleiter
Emil ist der Gruppe beigetreten.

Nachdem ihr den Briefen eurer Tochter Yonah nachgeht, landet ihr in einer alten Villa. Habt ihr diese durchquert und auch das unterirdische Labor erforscht, wird Emil fest zu euch gehören. Das Achievement ist nicht zu verpassen.


Der Magische Mann
Lerne alle Arten von Magie.

Dieses Achievement erhaltet ihr, kurz nachdem Emil zu euch gestoßen ist. Ihr könnt es keinesfalls verpassen.


Befreiung
Du hast Kaine aus ihrer Versteinerung befreit.

Habt ihr den zweiten Teil des Spiels erreicht, kommt ihr zu der Aufgabe, Kaine, die den Eingang zum Keller der Bibliothek versperrt wieder zu befreien. Hat Emil sie erlöst, habt ihr das Achievement. Es ist nicht zu verpassen.

Schlüsselsammler
Du hast den Schlüssel zur Burg des Schattenlords freigeschaltet.

Den Schlüssel habt ihr dann freigeschaltet, wenn ihr alle Einzelteile gesammelt habt und Popola euch zur Burg schickt. Ihr könnt es nicht verpassen, da es eure Hauptstory ist.


Eine Welt im Wandel
Du hast den Schattenlord besiegt.

Auch das letzte Storyline-Achievement ist nicht zu verpassen. Ihr erhaltet es direkt nachdem ihr den Endgegner getötet habt, noch bevor die Credits beginnen.


Gebildeter Krieger
Lies den letzten Erzählabschnitt.

Dieses Achievement bekommt ihr, wenn ihr den zweiten Spieldurchgang startet. Ihr landet wieder in der Bibliothek, wo ihr Kaine aus der Versteinerung befreien sollt. Während ihr das tut, lernt ihr mehr über Kaines Vergangenheit.



Boss-Achievements


König des Verschollenen Schreins
Besiege Gretel innerhalb von zweieinhalb Minuten.

Gretel ist der Steinwächter auf dem Dach des verschollenen Tempels. Von ihr erhaltet ihr das erste Schlüsselteil. Ihr habt zu Beginn des Spiels schon einmal gegen Hänsel und Gretel zusammen gekämpft, erfahrt jedoch erst in einem weiteren Spieldurchlauf um ihre Identität. Ihr könnt das Achievement also erst im zweiten Teil des Spiels erledigen, so wie alle Boss-Achievements, während des Sammelns des Schlüssels und den Endkämpfen danach. Wenn ihr bisher Wörter genutzt habt, die eure Sammelfähigkeit erhöhen, solltet ihr auf ein Wort wechseln, welches euren Magieschaden erhöht. Nutzt wenn möglich Magie und ihr habt Gretel deutlich schneller tot. Überspringt die Zwischensequenzen, um zusätzlich Zeit zu sparen.


Ein Wahrer Freund
Besiege einen Berserker-Schatten innerhalb von einer Minute.

Hier ist der Schatten von Kaine gemeint, die direkt nach Gretel auftaucht. Ihr habt also kaum Zeit euch zu erholen, bzw. gar keine. Kaine wird sich direkt nach dem Kampf mit Gretel verwandeln. Überspringt also die nächste Sequenz auch direkt und achtet genau auf Kaines Bewegungsabläufe. Ihr könnt den Kampf nahezu komplett durch Magie gewinnen. Die magische Lanze ist stark genug, um dieses Achievement zu holen. Denkt daran, dass sie durch magische Worte verstärkt wird.


Boss des Müllbergs
Besiege P-33 innerhalb von viereinhalb Minuten.

P-33 ist der große Roboter den ihr im Müllberg besiegen müsst. Ihr werdet ihm sehr spät gegenüberstehen, nachdem euch Gideon losschickt um seinen Bruder zu rächen. Präpariert sowohl eure stärkste Waffe als auch eure magische Lanze mit magischen Worten, die den Schaden verstärken. Ihr kämpft erst am Boden, dann erhebt sich der Roboter in die Luft und am Ende kämpft ihr gegen kleine Schatten. Überspringt die Zwischensequenzen und nehmt das letzte Schlüsselteil an euch - das Gesetz der Robotik. Damit habt ihr auch das Achievement, da es deutlich weniger als 4 Minuten dauern sollte, wenn ihr alle Sequenzen überspringt.
Plage von Adlerhorst
Besiege Wendy innerhalb von achteinhalb Minuten.

Wendy ist das fliegende Auge über Adlerhorst. Auch das Auge hat einen Schlüsselteil bei sich. Achtet darauf alle Sequenzen zu überspringen und immer zeitig genug loszulaufen, auch wenn Emil noch spricht. Ihr kämpft erst auf der hinteren Plattform, wenn das Auge sich nach oben bewegt, rennt sofort los, auf die Brücke hoch zum Haus des Anführers und nutzt weiter die magische Lanze um maximalen Schaden zu machen. Senkt sich das Auge wieder ab, lauft nach unten zur Plattform direkt am Eingang von Adlerhorst um es zu Ende zu bringen. Es ist wichtig, alle Zwischensequenzen zu überspringen, zeitig genug loszulaufen zum nächsten Punkt und in das Auge zu treffen.


Beschützer von Fassade
Besiege Roch innerhalb von dreieinhalb Minuten.

Roch ist der große Schattenwolf, der Fyra getötet hat, die gerade den König von Fassade heiraten wollte. Ihr macht euch auf den Weg zur Wolfshöhle in der Wüste, um den Verlust zu rächen. Ihr solltet sowohl eine starke Waffe als auch durch Worte verstärkte Magie anbieten können. Ihr müsst erst einige Wellen von Wölfen bekämpfen, bevor ihr den Schattenwolf selbst als Gegner habt. Der Schattenwolf wird euch angreifen, in großen Bögen laufen und in der Mitte auf den Felsen springen. Wenn er auf dem Fels steht, solltet ihr Magie nutzen, um auch in dieser Phase genügend Schaden zu machen. Überspringt unbedingt die Zwischensequenzen, um dieses Achievement zu bekommen.


Erlaubnis Erteilt
Besiege die Verräter innerhalb von zweieinhalb Minuten.

Bei den Verrätern handelt es sich um Devola und Popola. Es sind die ersten Bosse auf die ihr in der Burg des Schattenlords trefft. Ihr werdet sehr viel laufen müssen. Da sie nach einem Treffer direkt wieder abtauchen, macht es Sinn mit einer starken Waffe anzugreifen. Überspringt die Zwischensequenzen und lauft ihnen nach. Sie tauchen dort auf, wo die Kreise am Boden erscheinen. Mit einer gut entwickelten Waffe ist es ein leichtes, die Beiden in kürzester Zeit zu töten. Denkt daran eure Waffe mit Worten zu belegen, die Angriffskraft oder Stärke erhöhen.


Ein Trauerlied für den Helden
Besiege Gans innerhalb von zwei Minuten.

Auch auf ihn trefft ihr in der Burg des Schattenlords. Es ist der große Eber, der euch verfolgt. Ihr werdet mehrfach gegen ihn kämpfen. Entscheidend ist der Kampf, in dem er den Panzer bekommt. Der Panzer schützt ihn vor Magie. Ihr könnt trotzdem weiter Magie nutzen, wenn ihr auf die ungeschützten Bereiche zielt. Denk daran sowohl Waffe als auch Magie zu verstärken und die Sequenzen zu überspringen, wann immer es möglich ist.


Seelenbrecher
Besiege die Verräter erneut innerhalb von dreieinhalb Minuten.

Ihr werdet ein zweites Mal auf Devola und Popola treffen. Eine von beiden wird außerhalb eures Kampfbereichs stehen, so dass ihr euch auf einen Gegner konzentrieren müsst, bis ihr sie getötet habt. Dann wird ihre Schwester die sichere Zone verlassen und auch gegen euch kämpfen. Ihr könnt euch ähnlich wie im ersten Kampf verhalten und werdet dann ebenso wenige Probleme haben. Denkt daran alle Sequenzen zu überspringen, da es hier sehr viele davon gibt.


Buchverbrenner
Zerstöre den Welt rettenden Wälzer innerhalb von anderthalb Minuten.

Habt ihr das zweite Mal gegen die Zwillinge gekämpft, geht es durch einige weitere Gänge in den finalen Raum. Neben einem Mann und einem jungen Mädchen findet ihr auch ein Buch, Grimoire Noir. Das Buch müsst ihr als ersten Gegner im finalen Raum bekämpfen, nutzt eine Kombination aus eurer stärksten Waffe und Magie. Überspringt jegliche Sequenzen, um Zeit zu sparen. Außerdem solltet ihr mit den stärksten Wörtern die ihr besitzt eure Angriffskraft verstärken.


Der Einzig Wahre König
Besiege den Schatten in dir innerhalb von dreieinhalb Minuten.

Hier ist der Endgegner gemeint, ein Schatten der euch ziemlich ähnelt. Nutzt zu Anfang viel Magie um ihn zu schwächen, vor Allem wenn er in der Luft ist. Sobald ihr all euere Kräfte verloren habt, müsst ihr dem Kugelhagel ausweichen um an ihn heranzukommen. Hier ist vor allem die Stärke eurer Waffe entscheidend, da ihr mit einer starken Waffe nur 2-mal den Weg zu ihm zurücklegen müsst, um ihn vollends zu besiegen. Auch hier unbedingt die Zwischensequenzen überspringen!


Das Stärkste Band
Besiege jemanden, der dir etwas bedeutet, innerhalb von dreieinhalb Minuten.

Es wird eine Weile dauern, bis ihr dieses Achievement erledigen könnt, da ihr erst die Enden C und D erreichen müsst (ihr habt nach dem Ende B die Wahl ob C oder D, sofern ihr alle Waffen gesammelt habt), also bereits 2-mal das Spiel durchgespielt haben müsst. Dann steht ihr ganz am Ende Kaine gegenüber. Studiert ihre Bewegungen genau und überspringt alle Sequenzen, dann habt ihr nur wenig Probleme, das Achievement zu erreichen.





Sammel – Achievements


Geschäftsmann
Sammle 1.000.000 Gold.

Um dieses Achievement solltet ihr euch lange Zeit nur wenig Gedanken machen. Sammelt einfach alles was ihr findet und spielt das Spiel durch. Wartet aber noch, bevor ihr eure Waffen aufrüstet, sondern spart einfach alles was ihr habt. Im zweiten oder dritten Spieldurchlauf solltet ihr alle Nebenquests erfüllt haben, aber noch immer keine Waffen aufgerüstet haben. Speichert nun euren Spielstand und verkauft einfach euer komplettes Inventar. Reicht es noch nicht ganz, ladet euren alten Spielstand und spielt einfach noch etwas weiter und wiederholt das Ganze. Habt ihr das Achievement, könnt ihr euren Spielstand, den ihr zuvor gespeichert habt wieder laden und endlich damit beginnen, all euere Waffen aufzurüsten, die dann den Großteil der teuren Teile verbrauchen werden. Fehlt euch am Ende noch immer etwas Gold, ist der Anbau von Reis ein recht lukratives Geschäft. Alternativ könnt ihr auch Fische fangen, gerade Haie lassen sich sehr schnell und einfach fangen und bringen gut Gold.
Wichtig ist, dass ihr zu einem Zeitpunkt 1.000.000 Gold besitzen müsst, nicht im Spielverlauf, es zählt also kein Gold, welches ihr bereits ausgegeben habt!


Wortschmied
Sammle 50 Prozent aller Wörter.

Wörter sammelt ihr, indem ihr Schatten tötet. Einige Worte sind an Endgegner von Nebenquests gekoppelt, Andere fallen zufällig bei verschiedenen Arten von Gegnern. Achtet also darauf, gegen alle Arten von Schatten zu kämpfen. Es wird trotz allem eine ganze Weile dauern. Das Achievement sollte frühestens gegen Ende des zweiten Spieldurchlaufs erwartet werden, und auch nur dann, wenn alle Nebenquests erledigt wurden. Nehmt einfach jede Möglichkeit wahr, größere Gegnergruppen zu töten. Ihr könnt jederzeit Im Menü überprüfen, wie weit ihr seid. Wählt dazu einfach Grimoire Weiss aus und nehmt dann die Registerkarte für die Wörter.


Materialienjäger
Du hast 50 Arten von Rohmaterialien gesammelt.

Ein Achievement, welches ihr sehr schnell erlangen solltet. Zerstört einfach alle Kisten und grabt an den glitzernden Stellen und ihr solltet bereits in der ersten Hälfte des Spiels genügend Materialien gesammelt haben, um dieses Achievement zu bekommen. Es zählen ebenfalls die Materialien die ihr kauft oder von Gegnern bekommt.


Waffensammler
Finde alle Waffen.

Ihr könnt 30 Waffen sammeln. Davon sind 13 Einhänder, 8 Zweihänder und 9 Speere. Wenn ihr eine Waffe verpasst habt, habt ihr nahezu immer die Chance sie nachträglich noch zu holen. Eine genaue Anleitung sowie Hilfe zur Aufwertung findet ihr separat im Waffenguide!
Einhänder:
Namenloses Schwert: Startwaffe
Nirvanadolch: Kiste im verschollenen Schrein
Lilienblattschwert: 2.400G beim Schmied im Heimatdorf
Bestienprügel: 16.800G beim Schmied im Heimatdorf
Mondaufgang: Südebene
Wiedergeburt: König von Fassade
Erddrachenklaue: 8400G in Fassade
Schwert des Verrats: verfluchte Villa
Glauben: Bürgermeister Märchenwald
Antiker Overlord: König von Fassade
Irrgartengeflüster: Quest: Eine Brücke in Gefahr
Eisenrohr: Quest: Der magische Stein
Phoenixdolch: 31.200G in Meeresfront

Zweihänder:
Kusanagi: Startwaffe in Teil 2
Axt der Enthauptung: 19.200G beim Schmied im Heimatdorf
abscheuliche Axt: 21.600G beim Schmied in Meeresfront
Zwillingszahn: unterirdisches Labor der verfluchten Villa
Bestienlord: Dach des verschollenen Schreins
Eiserner Wille: Hauptstory Teil 2, Zwei-Brüder-Gesellschaft
Irrgartenlied: Quest: Den Schlaf des Königs stören
Phoenixschwert: Burg des Schattenlords

Speere:

Vergänglichkeit: Startwaffe Teil 2
Sonnenaufgang: 21.600G beim Schmied im Heimatdorf
Thronräuberspeer: 19.200G beim Schmied in Meeresfront
Die Teufelskönigin: verschollener Schrein
Bestienfluch: Truhe im Müllberg
Heiliger Speer: 30.000G beim Schmied in Fassade
Irrgartenruf: Quest: Die beschädigte Karte
Phoenixspeer: 32.400G beim Schmied in Fassade
Dragonerlanze: Burg des Schattenlords


Verstärkungslehrling
Du hast 5 Waffen auf Ihre maximale Stufe verstärkt.

Waffen könnt ihr verstärken, nachdem ihr das Tutorial bei der Zwei-Brüder-Gesellschaft abgeschlossen habt und so eure Startwaffe auf Stufe 2 verbessert habt. Ihr könnt jede Waffe bis auf Stufe 4 verbessern, indem ihr die benötigten Gegenstände zu den Brüdern bringt, die sie für euch verarbeiten und dadurch die Waffe verbessern. Hilfe hierfür findet ihr im Waffenguide.


Verbesserungsexperte
Du hast 15 Waffen auf Ihre maximale Stufe verstärkt.

Die Waffen die ihr verbessert, benötigen Unmengen von Materialien, ihr solltet euch also entweder eine spezielle Waffe heraussuchen, die ihr unbedingt zuerst nutzen wollt und deren Zutatenliste im Waffenguide nachsehen oder einfach bis zum Ende des Spiels warten und dann aufwerten, was aufzuwerten geht. Nach der 15. Waffe auf Stufe 4 wird dieses Achievement freigeschaltet, egal wie viele Waffen ihr bereits auf Stufe 3 aufgelevelt habt. Es zählen also nur voll entwickelte Waffen.


Schmiedemeister
Du hast 30 Waffen auf Ihre maximale Stufe verstärkt.

Ihr müsst alle Waffen finden und jede einzelne davon auf Stufe 4 verbessern. Eine genaue Anleitung samt einer Liste mit der genauen Anzahl aller benötigten Materialien findet ihr im Waffenguide.
Ihr könnt jedoch nicht jede Zutat zu jeder Zeit im Spiel erhalten, da ihr Adlerhorst im Spielverlauf zerstören werdet und die Adlereier nur dort finden könnt. Achtet also darauf, vor allem die Adlereier zeitig genug zu sammeln, bevor es Adlerhorst nicht mehr gibt.
Habt ihr die letzte Waffe auf Stufe 4 gebracht, werdet ihr dieses Achievement freischalten.



Questbezogene Achievements

Handlanger des Dorfes
Schließe 10 Missionen ab.

Missionen könnt ihr überall im Spiel finden. Die Personen die eine Aufgabe für euch haben, haben ein entsprechendes Zeichen über dem Kopf. Nur wenige Ausnahmen starten anders. Ihr könnt direkt zu Spielbeginn noch keine Aufgaben annehmen, das ist erst möglich, wenn ihr das erste Mal aus dem verlorenen Schrein zurückkommt.
Zu diesem Zeitpunkt könnt ihr bereits 10 verschiedene Aufgaben finden und lösen. Vor allem die Aufgaben des Fischers in Meeresfront und die der Blumenhändlerin im Heimatdorf am Brunnen sind wichtig. Die Aufgaben des Fischers erhöhen eure Angelfertigkeit, die Aufgaben der Händlerin schalten das Feld an eurem Haus frei.


Tausendsassa
Schließe 20 Missionen ab.

20 Missionen zu finden und zu erledigen wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Nicht jede Aufgabe ist direkt von Beginn an verfügbar. Einige Aufgaben schalten Folgeaufgaben frei, Andere werden erst aktiviert, nachdem ihr eine bestimmte Stelle im Spiel erreicht habt.
Habt ihr 20 Missionen gelöst und auch abgegeben, seid als zurück zum Questgeber gegangen um eure Belohnung zu holen, wird euch dieses Achievement freigeschaltet.


Meister der Missionen
Schließe 30 Missionen ab.

Wenn ihr 30 Missionen abgeschlossen habt, habt ihr noch nicht einmal die Hälfte aller möglichen Missionen gelöst. Eine detaillierte Anzeige findet ihr im Menü von Grimoire Weiss. Hier könnt ihr eure aktiven, abgeschlossenen und unlösbaren Missionen finden.
Es gibt einen großen Sprung im Spielverlauf, es liegen 5 Jahre dazwischen. Daher solltet ihr die Aufgaben des ersten Teils abgeschlossen haben, bevor ihr die verfluchte Villa betretet und Emil trefft, da kurz nach dem Verlassen der Teil 2 des Spiels beginnt und es kein Zurück mehr gibt. Alle Aufgaben aus Teil 1 werden dann unlösbar, denkt also auch daran, sie abzugeben bevor ihr die Villa besucht!
Wenn ihr mal nicht weiter wisst, könnt ihr zu Devola in die Dorftaverne gehen, sie wird euch den Weg zur nächsten Nebenquest zeigen.
Eine genaue Hilfe zu 100% der Nebenquests findet ihr in einem separaten Guide zu den Nebenquests hier auf 4Players!


Kampf – Achievements

Kombo-Fanatiker
Lande eine Kombo aus 50 Treffern.

Es gibt einige gute Stellen im Spiel, an denen ihr viele Treffer austeilen könnt. Wichtig ist dabei, dass ihr euch nicht selbst treffen lasst. Ihr habt immer einen kurzen Zeitraum zwischen den Treffern, rollt euch also notfalls zum nächsten Gegner um Zeit zu sparen.

Die erste gute Möglichkeit für dieses Achievement ist der verschollene Schrein. Wartet und sammelt eure Gegner ein wenig um dann am besten mit einer Einhandwaffe 50 Treffer zu landen. Einhänder sind schnell und machen weniger Schaden, somit könnt ihr häufiger zuschlagen!
Die Trefferanzeige läuft auf der linken Seite des Bildschirms mit, ihr seht also zu jeder Zeit ganz genau, wie viele Schläge ihr noch benötigt.
Kombo-Meister
Lande eine Kombo aus 100 Treffern.

Dieses Achievement ist nur eine Erweiterung der 50 Treffer Kombo. Ihr solltet eine der schwächsten Einhänder nehmen die ihr besitzt. Ein guter Ort für dieses Achievement ist das Labor unter der verfluchten Villa. Dort kommt ihr in einen großen Raum in dem euch Massen von kleinen Schatten überfallen werden. Bevor ihr in das zweite Untergeschoss geht, solltet ihr also eine schwache Einhandwaffe anlegen, um möglichst viele Treffer landen zu können. Achtet jedoch darauf, keine Gegentreffer zu kassieren, da ihr sonst unterbrochen werdet.


Achievements der verschiedenen Enden

Ruf Sie Zurück
Du hast das erste Ende gesehen (Ende A).

Das erste Ende seht ihr automatisch beim ersten Durchspielen, ihr habt keine Wahlmöglichkeiten und keine Option es zu verpassen. Egal was ihr tut, ihr werdet immer Ende A sehen. Nach dem Abspann und den Credits erhaltet ihr das Achievement und solltet speichern, da ihr mit diesem Spielstand weiterspielen müsst, um die anderen Enden sehen zu können.


Bleibende Erinnerungen
Du hast das zweite Ende gesehen (Ende B).

Um das zweite Ende zu sehen, müsst ihr einfach den Spielstand laden, den ihr angelegt habt, nachdem ihr das Spiel mit dem Ende A beendet habt. Der Speicherstand wird ein Kärtchen anzeigen, wo ein A drauf vermerkt ist. Jetzt müsst ihr noch einmal die zweite Hälfte des Spiels mit neuen Spielszenen spielen und die Endbosse erneut besiegen, um das zweite Ende zu sehen. Nach den Credits erhaltet ihr das Achievement für das zweite Ende und eine erneute Speichermöglichkeit.


Danke Schön
Du hast das dritte Ende gesehen (Ende C).

Startet das Spiel mit dem Speicherstand nach dem zweiten Spielende, auf dem Speicherstand sind ein A und ein B vermerkt. Wichtig ist, dass ihr in diesem Spieldurchgang alle Waffen sammelt, sonst bekommt ihr die Option für Ende C nicht und landet automatisch bei Ende D. Ende D löscht jedoch all euere Speicherstände und ihr müsst komplett von vorn beginnen!
Habt ihr alle Waffen gesammelt, werdet ihr eine zusätzliche Option am Ende im Gespräch erhalten. Wählt unbedingt die oberste Möglichkeit, entscheidet euch also dafür, Kaine zu opfern!


Etwas Ganz Besonderes
Du hast das vierte Ende gesehen (Ende D).

Habt ihr das Spiel zum dritten Mal durchgespielt, solltet ihr den Speicherstand an einem anderen Punkt vornehmen, als dem auf dem ihr gerade gespielt habt. So erspart ihr euch die ganze Sammelarbeit und könnt direkt wieder zum Endboss laufen. Hier nehmt ihr jetzt die unterste Option, also die euch selbst zu opfern und beendet das Spiel auf diese Weise. Damit schaltet ihr das Ende D frei und löscht all euere Speicherstände! Achtet also darauf, vorher alle anderen Achievements erledigt zu haben.


Umwelt - Achievements

Legendärer Gärtner
Du hast die legendäre Blume angepflanzt.

Die legendäre Blume ist die weiße Mondblume. Es wird einigen Aufwand kosten, diese Blume zu erhalten! Erst einmal müsst ihr die Quests bei der Dame am Brunnen machen, um eure Felder freizuspielen. Dadurch erhaltet ihr 3 Reihen mit jeweils 5 Plätzen zum Pflanzen, also insgesamt 15 Plätze.
Ihr könnt rote, blaue und goldene Mondblumensamen kaufen. Ihr benötigt alle 3 um zu beginnen. Hier die Liste, welche Kombination welches Ergebnis herausbringen können. Es ist hier nur die Möglichkeit, keine Garantie, dass das erwünschte oder erhoffte Ergebnis dabei herauskommt.
Wenn ihr die Samen pflanzt, dauert es einen Tag bis sie blühen und einen weiteren Tag, bis ihr die Samen ernten könnt. Ihr könnt also wenn ihr möchtet eure XBOX-Live Verbindung trennen und die Uhr manuell vorstellen, indem ihr das Datum eurer XBOX Konsole in den Systemeinstellungen verändert. Wenn ihr die Xbox-Live Verbindung nicht trennt, ist das nicht möglich, da diese automatisch Datum und Uhrzeit einstellt.

Blau + Gold = Türkis
Rot + Gold = Orange

Pflanzt also zu Beginn eine Reihe abwechselnd blaue und goldene Mondblumensamen und eine Reihe abwechselnd rote und golden Samen. Dann solltet ihr türkise und orangene Mondblumensamen nach 2 Tagen bekommen.
Habt ihr sowohl türkise als auch orangene Mondblumensamen erhalten, dann setzt jetzt türkise und rote Mondblumensamen immer abwechselnd nebeneinander. Wiederholt das so lange, bis ihr rosa Mondblumensamen erhaltet.

Türkis + Rot = Rosa

Danach kommt der seltenste Teil, pflanzt immer rosa und orangene Samen abwechselnd nebeneinander. Es kann einige Versuche dauern, bis ihr zu eurem gewünschten Ergebnis kommt. Um eine höhere Chance zu haben: Pflanzt in allen Geraden Versuchen
Orange-rosa-orange- rosa-orange
Rosa-orange-rosa-orange-rosa
Orange-rosa-orange-rosa-orange

Und in allen ungeraden Versuchen:

Rosa-orange-rosa-orange-rosa
Orange-rosa-orange-rosa-orange
Rosa-orange-rosa-orange-rosa

So solltet ihr früher oder später zu eurer gewünschten weißen Mondblume kommen. Das kann jedoch einig Versuche dauern, da sie seltener sind, als die goldenen Gegenstände die ihr bei den Schatten erbeuten könnt.


Fisch der Legende
Du hast einen Rhizodont gefangen.

Bevor ihr euch auf die Suche nach dem Fisch macht, solltet ihr erst alle Angelquests beim alten Fischer in Meeresfront abgeschlossen haben, inklusive dem letzten Teil (Der alte Fischer, letzter Teil). Danach solltet ihr euch mit Sardinen eindecken, welche ihr beim Fischhändler oder beim Händler für Köder in Meeresfront kaufen könnt. Habt ihr genügend Sardinen, macht euch auf den Weg in die Wüste. Ihr müsst durch den Sandsturm durch, in den Teil wo der Fischersteg ist (nicht der Bootsanlegesteg). Nutzt die Sardine als Köder und beobachtet die Angelrute. Der Fisch zieht 2mal kurz an der Angelschnur, dann erneut 2-mal kurz und beim dritten Mal solltet ihr ihn einholen. Habt ihr den Fisch an der Angel, kann es durchaus 2-4 Minuten dauern, bis ihr die Angel eingeholt habt und es kann durchaus vorkommen dass die Angelschnur auch kurz vor Ende noch reißt. Achtet also genau auf die Bewegungen.


Der Schafeflüsterer
Du hast 100 Schafe getötet.

Schafe findet ihr zur Genüge auf der Nordebene. Für einige Nebenquests müsst ihr Hammelfleisch und Wolle sammeln. Ihr solltet also aus diesem Grund schon einige Schafe getötet haben. Habt ihr alles gesammelt und noch immer kein Achievement, tötet einfach die letzten fehlenden Schafe noch, bis das Achievement erscheint.


Ebermeister!
Du bist mindestens 5 Minuten auf einem Eber geritten.

Relativ zeitig im Spiel erhaltet ihr die Aufgabe einen Eber in der Nordebene zu töten. Habt ihr die Quest Eberjagd, welche ihr in Thanes Heimatdorf annehmen könnt erledigt, erhaltet ihr die Möglichkeit Eber zu reiten. Jedes Mal wenn ihr jetzt ein Dorf verlasst, findet ihr nahe dem Dorfeingang einen Eber vor. Ihr müsst nicht 5 Minuten am Stück auf dem Eber sitzen oder reiten, es wird die komplette Zeit die ihr mit Ritten verbringt gezählt. Wollt ihr das Achievement schnell haben, setzt euch einfach auf den Eber und wartet 5 Minuten ab.

Lichtgeschwindigkeitskämpfer
Du hast das Spiel innerhalb von fünfzehn Stunden beendet.

Hierfür müsst ihr das Spiel in unter 15 Stunden durchspielen. Damit sind beide Teile gemeint, ihr könnt es also nicht erledigen, während ihr Ende B, C oder D spielt. Startet ein neues Spiel und überspringt einfach die Dialoge und lasst die Nebenquests aus und ihr erreicht das Achievement problemlos. In eurem Speicherstand und bei Grimoire Weiss könnt ihr jederzeit eure aktuelle Spielzeit nachsehen.

Eine Runde am Teich
Du hast Fische aller Arten gefangen.

Es gibt insgesamt 15 Fischarten, die ihr fangen könnt. Um das Achievement zu erhalten, müsst ihr jedoch auch alle Quests des alten Fischers in Meeresfront erledigen, da es sonst unmöglich ist, einige Fische zu bekommen, sie würden eure Angelschnur direkt zerreißen. Außerdem könnt ihr durch die Quests des alten Fischers bereits 9 der 15 Fische fangen, es fehlen dann also nur noch 6, wobei ihr die meisten davon vermutlich zufällig bereits gefangen habt.
Die 15 Fischarten sind:
Sardine: Sardinen könnt ihr mit Wattwürmern in Meeresfront angeln, es ist die Angelquest 1
Kugelfisch: Am Strand von meeresfront mit Wattwürmern als Köder, Angelquest 2
Brasse: Mit dem normalen Köder in meeresfront am Strand, Angelquest 4
Hai: Mit Sardinen in Meeresfront
Blauer Marlin: Mit Sardinen in Meeresfront, Angelquest 8
Dunkleosteus: Mit Sardinen in Meeresfront
Karpfen: Mit Regenwürmern in Thanes Heimatdorf
Regenbogenforelle: Mit Regenwürmern in der Nordebene, Angelquest 3
Schwarzbarsch: Mit einem normalen Köder in Thanes Heimatdorf, Angelquest 5
Riesenwels: an der östlichen Straße und in Thanes Heimatdorf, entweder Regenwürmer oder Karpfen als Köder
Königsfisch: Mit Regenwürmern am See an der östlichen Straße, Angelquest 7
Hyneria: Mit Sardinen in der Wüste, finale Angelquest
Sandfisch: Mit einem Köder in der Wüste, Angelquest 6
Rhizodont: Der legendäre Fisch ist nur mit Sardinen in der Sandwüste am Angelplatz hinter dem Sandsturm zu fangen
Schamanenfisch: Diesen Fisch müsst ihr im normalen Storyverlauf für Yonah fangen. Ihr könnt ihn mit dem normalen Köder in Meeresfront am Strand auf dem Weg zum Leuchtturm fangen






Eingesendet von 4P-Tipps-Team