Hinweise

Eine der schwierigsten und aufwendigsten Sammelaufgaben in diesem Teil von Fable. Auch wenn es nur 30 Bücher sind und eigentlich nur 25 die ihr wirklich selbst finden müsst, habt ihr dabei keine Hilfe. Leider sind es eben Bücher und keine Zwerge und daher sind sie verdammt still. Auch euer Hund ist euch bei dieser Aufgabe absolut keine Hilfe, daher heißt es Augen immer offenhalten.
Es gibt einige Nebenquests, die für das Sammeln der Bücher sehr wichtig sind. Nehmt sie an, sobald es möglich ist.
In der Quest: Entführt müsst ihr Lindas Verlobten zurückholen und schaltet so das Gebiet: Die Senkgrube frei.
In der Quest: Ein alter Schlüssel, schaltet ihr eine Bibliothek im Reliquienraum unterhalb der Brightwall-Akademie frei. Solltet ihr die Quest nicht angezeigt bekommen, erledigt alle Quests in Brightwall inklusive der Quests: vermisstes Kind und Söldnerbräuche! Danach erhaltet ihr nachdem ihr geschlafen habt und 1-2 Mal gereist seid die Aufgabe: Sonderzustellung und danach erhaltet ihr nach einiger Zeit und einigen Malen Schlafen die Quest: Ein alter Schlüssel!
In der Quest: Zu Tode gelangweilt schaltet ihr im weiteren Questverlauf das Beinhaus frei.
Durch die Quest: Ein Hobb-Stelldichein wird der Zutritt zum Großteil der Feuchtwasser-Höhle in Millfields freigegeben.

Außerdem müsst ihr Driftwood vollkommen aufgebaut haben, das beginnt mit der Quest: Restauration. Danach folgt Schädlingsbekämpfung und Mehr Holz für Driftwood. Es dauert dann noch einige Tage, bis die Insel vollends aufgebaut ist.

Um Die Bücher selbst zu Sammeln, müsst ihr die Aufgabe Die Feder ist mächtiger& annehmen. Sonst werdet ihr nie alle Bücher finden, da ihr alle 5 Bücher die ihr abgebt einen Spezialauftrag erhaltet. Das Buch für den Spezialauftrag erscheint erst dann, wenn ihr den Auftrag habt. Sollt euch bei diesen Spezialaufträgen einmal die goldene Linie nicht angezeigt werden, dann aktiviert die Quest erneut und dann solltet ihr problemlos der goldenen Linie folgen können. Ihr erhaltet die Spezialaufträge nur, wenn ihr eure gesammelten Bücher auf die entsprechenden Buchständer in der Akademie stellt!


Brightwall


1. Berühmte Könige der Geschichte: Markus Ivy
Dieses Buch findet ihr im Pub, auf der oberen Ebene. Nehmt die Treppe an der Seite des Pubs nach oben und seht euch in den Kammern um. Neben dem Bett steht ein kleiner Tisch auf den das Buch liegt.

2. Angriff der Mörder-Papageitaucher
Geht zum Möbelgeschäft, es befindet sich auf dem Weg zur Akademie auf der rechten Seite. Geht um das Haus herum und ihr findet das Buch auf der Fensterbank an der Rückseite des Hauses.

3. Das Risiko-Buch für Jungs, Band 2: Öfen
Das Haus gegenüber der Brightwall-Akademie ist das Zwei-Klopf-Haus. Lauft an der Außentreppe in die zweite Etage wo sich das Bett befindet. Hier findet ihr das Buch auf dem Geländer.

4. So werde ich Schwertkämpfer

Betretet den reliquienraum und geht sofort nach rechts. Hier seht ihr eine lange Regalwand. In der Mitte befindet sich auf der rechten Seite ein Buchständer, wo ihr das Buch finden könnt.

5. Berühmte Mörder. Carl Tendency
Hierzu benötigt ihr die Quest: Ein alter Schlüssel. Dadurch wird euch die geheime Bibliothek im Reliquienraum geöffnet. Betretet die Bibliothek und seht zwischen den Bücherregalen in der rechten hinteren Ecke nach. Hier liegt das Buch auf einem Buchständer.


Schloss Bowerstone

6. Alchemie und Unsterblichkeit
Lauft die Treppe hoch und nach links. Ihr solltet nun im Schlafsaal stehen. Rechts daneben befindet sich ein kleinerer Schlafsaal mit drei Kinderbetten. Auf dem linken Kinderbett liegt das Buch.


Bowerstone: Markt

7. Die Tyrannei der Tyrannen
Betretet das Gasthaus am Marktplatz und geht die Treppe nach oben in die 2. Etage. Auf dem Tisch in der Ecke am Fenster liegt das gesuchte Buch.

8. Die unstillbare Gier der Könige und ihrer Lakaien

Lauft den Weg über die Brücke und durch das Stadttor, als wolltet ihr Bowerstone in Richtung Millfields verlassen. Seid ihr durch das Tor gelaufen, findet ihr auf der rechten Seite das Puppenhaus. Es ist das dritte Haus nach dem Tor rechts. Lauft hier in die 2. Etage wo sich der Schlafsaal befindet und seht auf dem Kinderbett nach, hier liegt das Buch.


Bowerstone: Industriegebiet

9. Berühmte Mörder: Terence Posture

Betretet die Schenke: Schlosses Ruh und lauft zum Flügel. Auf dem kleinen Tisch neben dem Flügel liegt das Buch.

10. Gefährliche Dinge: Schießpulver

Um dieses Buch zu finden, müsst ihr die Quest: Entführt erledigt haben, dadurch erhaltet ihr Zutritt zu der Senkgrube, wo sich auch dieses Buch befindet. Betretet dann das Haus Wooble-Fuddlebuck-Glimborg, welches sich schräg gegenüber des Bordells oder des Kinderheims befindet (je nachdem wofür ihr euch entschieden habt). Betretet das Haus, dann findet ihr den Zugang zur Senkgrube. Auf den vorderen Tisch im Hauptraum, bevor ihr runterspringt befindet sich das gesuchte Buch.


Bowerstone: altes Viertel

11. Gefährliche Dinge: Industriemaschinen

Lauft im alten Viertel zu der kleinen Grünfläche mit der Schützenstatue darauf. Lauft zu der Statue und untersucht den Sockel, das Buch liegt der Schützenstatue direkt zu Füßen.


Mistpeak-Tal

12. So werde ich Meisterschütze

Lauft zur Schwebebahnstation, betretet sie aber nicht. Direkt davor befindet sich ein kleines Kassenhäuschen. Lauft in das Häuschen und ihr findet das Buch rechts neben der Kasse.

13. Berühmte Mörder: Xavier Smedley

Betretet die Höhle durch den Eingang den ihr erreicht, wenn ihr vom Söldnerlager Richtung Brightwall lauft und dann links abbiegt, an der Kiste vorbei. Lauft den Weg in der Höhle runter, bis die Stützbalken aus Holz beginnen. Kurz bevor ihr auf dem gefrorenen See landet, könnt ihr rechts abbiegen, über einen kleineren gefrorenen See auf dem ihr Eiszapfen seht. Lauft hier weiter und ihr entdeckt in der Ecke ein kleines Lager mit einigen Kisten und einem provisorischen Bett. Ihr findet das Buch auf einer der Kisten.


Das Vagabundenlager

14. Berühmte Könige der Geschichte: König Cedric

Lauft im Vagabundenlager den schmalen Pfad in der Mitte nach oben, wo es zu dem kleinen Teich geht. Links davon findet ihr einen Wohnwagen: Wimpets Schnüffeln. Betretet den Wohnwagen und ihr findet das Buch auf dem Tisch.


Mourningwood

15. Die Mibbs-Spagmo-Theorie der Maßlosigkeit

Lauft ins Dorf und sucht dort nach dem Laden: Bio-Tinte: Tätowierer. Rechts neben dem Haus stehen einige Kisten und darauf liegt das gesuchte Buch.

16. Berühmte Könige der Geschichte: Der alte Oswald
Betretet das Beinhaus. Ihr müsst die Quest: Zu Tode gelangweilt abgeschlossen haben, dann erhaltet ihr Zugang zum Beinhaus, da ihr dort zusammen mit Sam nach seinem Bruder suchen müsst. Geht die große Treppe im Beinhaus nach oben bis zur Goldtür. Schräg gegenüber liegt das Buch auf dem Geländer.


Millfields

17. Abenteuerjagd: Ein Wählt die Aufgabe selbst Buch

Lauft zum Friedhof von Millfields und betretet dort die kleine Krypta, das Buch liegt darin. Ihr werdet auch während der Quest um Sam und Max (Zu Tode gelangweilt) zu diesem Friedhof geschickt, da ihr hier das Necronomicon am Grab ihrer Mutter ausgraben müsst.

18. Leber der Dunkelheit

Das Buch befindet sich in der Feuchtwasser-Höhle. Ihr müsst die Quest: Ein Hobb-Stelldichein erledigt haben, um vollen Zutritt zur Höhle zu erhalten. Dann könnt ihr in der Höhle das Hobb-Camp betreten und von dort aus ins Wasser. Schwimmt ganz nach links, ihr landet direkt unterhalb des Eingangs. Das Buch liegt auf einer Kiste.

19. Gefährliche Dinge: Blitze

Das Buch befindet sich in Reavers Villa. Betretet sie und biegt direkt links ab. Ihr landet in einem Raum mit einer Hobb-Statue in der Mitte. Links vor dem Fenster befindet sich ein Schreibtisch. Das Buch liegt darauf.


Driftwood

20. Gefährliche Dinge: Sternguckerei in fernen Gebieten

Ihr müsst Driftwood vollkommen aufgebaut haben. Schwimmt dann zwischen den beiden großen Inseln durch um auf die hintere Seite zu gelangen, von wo aus ihr den großen Turm sehen könnt. Hier findet ihr auf der größeren linken Insel dann einen Mineneingang der durch Holz befestigt wurde auf der offenen Meerseite. Betretet die Mine und ihr findet das Buch direkt rechts auf einigen Kisten.


Silverpines

21. Das Risiko-Buch für Jungs, Band 3: Boxen

Lauft ins Dorf und haltet direkt am ersten Haus an. Neben dem ersten Haus auf der linekn Seite liegt das Buch auf einigen Kisten.


Abendrot-Haus

22. Der fabelhafte Homunkulus des Barons von Orfen

Lauft in Richtung des Hauses und biegt nachdem ihr den Gartenzaun passiert habt nach links in Richtung Pavillon ab. Seid ihr am Pavillon, seht ihr dahinter eine kleine Bank, darauf liegt das Buch.



Aurora

23. Die Heldentaten des Baron Barnaby Beadle

Lauft zum Tempel hoch und im Tempel zum großen Altar in der Mitte. Auf der rechten Seite des Altars liegt das Buch.

24. Das Risiko-Buch für Jungs, Band 1: Drachenfliegen

Lauft in Richtung des Friedhofs. Kurz vor dem Friedhof lauft ihr unter einer kleinen Brücke durch. Unter dieser Brücke befindet sich an der Wand ein kleiner Altar, das Buch liegt auf dem Rand dieses kleinen Altars. Hier war oder ist auch einer der Zwerge zu finden.


Sandfall-Palast

25. Gefährliche Dinge: Leitern

Lauft in den ersten großen Raum und durchquert ihn, verlasst den Raum aber nicht. Ganz am Ende geht rechts eine Treppe runter. Ihr seht eine Palme mit zwei großen Körben davor. Das Buch liegt davor auf dem Geländer.


Erste spezielle Bitte: nach 5 Büchern

26. Das Buch der Geheimnisse

Ihr müsst ins Mistpeak-Tal, der goldene Weg hilft euch aber, den richtigen Weg zu finden. Habt ihr den goldenen Pfad nicht, wählt die Quest Die Feder ist mächtiger einfach neu an eurem Schnellreisetisch aus. Ihr müsst in die Frostatem-Höhle in der auch das andere Buch lag. Nehmt dieses Mal den Weg nach links unten und haltet euch immer links, bis ihr in einem Banditenlager landet. Geht hier die kleine Treppe hoch und lauft über die Brücke. Das Buch liegt auf der anderen Seite auf dem Tisch


Zweite spezielle Bitte: nach 10 Büchern

27. Die Anrufung der Wächter

Dieses Mal geht es in das alte Viertel von Bowerstone. Folgt dem goldenen Pfad bis ihr vor einem Kellereingang landet und betretet das Gewölbe. Es lohnt sich wirklich alle Ausstellungsstücke genau zu betrachten, vor Allem wenn ihr bereits Fable 2 gespielt habt. Lauft dann nach hinten rechts in die Ecke und aktiviert den Schalter durch einen gezielten Schuss. Folgt dem Schalter bis er euch den Weg zwischen den Bücherregalen öffnet und nehmt das Buch an euch.


Dritte spezielle Bitte: nach 15 Büchern

28. Die Schmerzen des Abendrots

Ihr landet in Mourningwood. Folgt der goldenen Spur bis auf den Friedhof. Euer Ziel ist ein Grab auf der linken Seite mit der Aufschrift: Grab: General Streik. Euer Hund und die goldene Linie werden euch helfen. Grabt das Buch an dem entsprechenden Grabstein aus und legt es auf seinen Buchständer in der Akademie.


Vierte spezielle Bitte: nach 20 Büchern


29. Reaver über Reaver

Dieses Buch müsst ihr in der Wüste finden, genauer im Gebiet: Treibsande. Lauft durch die Treibsande bis zum Wüstenfort oder bis zu dem riesigen Bogen in der Mitte, falls ihr das Fort nicht erbaut habt. Biegt nun direkt rechts ab und ihr landet in einem kleinen Lager zwischen den Dünen. Euer Hund wird euch helfen den richtigen Ausgrabungspunkt zu finden!


Fünfte und abschließende spezielle Bitte: nach 29 Büchern

30. Das Buch der Verdammnis

Betretet den Reliquienraum in der Akademie von Brightwall. Durch die Quest habt ihr den Katakombenschlüssel erhalten und könnt nun direkt die erste Tür vor der Brücke rechts öffnen, die bisher immer verschlossen war. Folgt den Gängen und bekämpft die Gegner bis ihr in eine große, halb zerstörte Kammer gelangt. Geht in diesem Raum die Treppe hoch und dreht euch direkt nach rechts. Hier findet ihr das letzte und abschließende Buch auf einem Buchständer direkt rechts von der Treppe. Eine goldene Spur wird euch helfen den Weg zu finden!



Eingesendet von 4P-Tipps-Team