Allgemeine Tipps

Die Siedler online ist auf den ersten Blick ein gelungenes Spiel, aber nur auf den ersten Blick. Bis Level 18 geht es zwar schleppend voran, aber es geht voran. Danach benötigt man sehr viel Geduld was dem Spielspaß nicht gerade förderlich ist. Die Ausbaukosten für benötigte Gebäude sind enorm hoch ebenso die Kosten für notwendige Neubauten. Das ganze wird behindert durch die langen Produktionszeiten z.B. 2 Laubholzbretter 11 Min. und 1 Mamorblock 10 Min. Um neues Land zur Rohstoffgewinnung zu gewinnen, müssen Räuberlager vernichtet werden. Dies ist ja nicht so tragisch wenn da nicht der nächste Ärger lauern würde.

Je weiter man kommt desto stärker werden die Lager und man braucht halt etwas mehr Soldaten. Hier aber lauert der nächste Ärger. Für einen Rekruten benötigt man 10 Bronzeschwerter. Die Produktionzeit für ein Schwert liegt bei knapp 7 Min. Die Ausbildungszeit für einen liegt bei ca. 3 Min.. Ebenso verhält es sich bei den Bogenschützen. Auch der Bogenschütze benötigt 10 Bögen, deren Produktionzeit bei knapp 12 Min. für einen Bogen liegt. Die Ausbildungszeit hier liegt für einen bei ca. 4 Min.


Das Spiel gibt dem Spieler aber die Möglichkeit zur Förderung von Proktionsstätten für entweder 30 Min oder 2 Std. mit Förderpaketen, dabei verdoppelt sich die Produktion. Nun kann man sich leicht ausrechnen wie lange es dauert bis man die Truppen für ein Räuberlager von 40 Gegnern und mehr zusammen hat. Nach jedem Kampf muss man auch erst mal seine Truppen wieder auffüllen, da man einiges im Kampf verloren hat. Dagegen haben es Geldspieler wesentlich einfacher, die können sich die notwendigen Rohstoffe sofort kaufen und somit die Bauzeiten enorm verkürzen.
Alles in einem ein fast gelungenes Spiel.

Eingesendet von Maine-Coon-Fan, vielen Dank.