Vorwort

Hallo zusammen,

in diesem Guide findet ihr eine Übersicht der Dungeons mit einer Hand voll Informationen zum Ort, zu den Fallen, den Gegnern, vorhandene Erzadern, Pflanzen, besondere Items die zu finden sind und sonstige Besonderheiten.
Ich werde keine Gegenstände auflisten die ihr als Beute oder aus einer Kiste bekommt, da diese zufällig sein können. Daher hier der Versuch, die möglichst fixen Grunddaten zu den Dungeons zusammenzutragen.
(Rätsel werde ich, sofern vorhanden, unter Sonstiges mit auflisten)

Falls euch etwas fehlt, schreibt uns eine Mail mit euren Anregungen.


Bruchbeinpass

Ort

Westlich von Flusswald

Fallen

Frostfalle (gleich vor der ersten Tür am Boden)

Morgenstern (an der ersten Kiste)

Gegner

Skelette

Totenbeschwörer-Adept

Bergbau

1x Eisenerzader

Pflanzen

8x Rauer Wulstling

2x Hängemoos

Besondere Items

Winziger Seelenstein

Kleiner Seelenstein

Buch: Des Kriegers Mündel

Orkischer Dolch der Entkräftung

Sonstiges

Verzauberertisch



Bthardamz

Ort

Nordwestlich von Karthwasten

Fallen

Obergeschoss:

Bodenklingen - in einem Gang der schräg nach unten führt, ist in der Mitte ein kleiner Spalt. Dort klappt eine Klinge hoch und wirbelt euch entgegen. Auslöser: Bodenplatte

Untergeschoss:

Klingen von oben - Im nördlichen Bereich beim Wasserfall ist eine Druckplatte, diese aktiviert klingen die euch entgegenklappen.

Studierzimmer:

Bodenklingen - siehe oben - im südlichen Bereich den langen Gang nach oben

Gegner

Befallener

Zwergensphäre

Zwergensphärenwächter

Zwergenspinnenwächter

Zwergenspinnenarbeiter

Zwergenzenturio

Bergbau

2x Golderzader

1x Quecksilbererzader

Zutaten

k.a.

Besondere Items

Buch: Die Realität und andere Irrtümer (von Orchendor)

Sonstiges

Nebenquest: Das einzige Heilmittel

Sechs Ebenen

(Obere-, Untere Ebene, Werkstatt, Wohnbereich, Studierzimmer, Acranex)



Drelas Hütte

Ort

Südlich von Morthal in den Bergen

Fallen

k.a.

Gegner

Drela

Bergbau

k.a.

Zutaten

k.a. (nur Diebstahl)

Besondere Items

k.a.

Sonstiges

Alchemielabor



Düsterwindklippe

Ort

Nordwestlich von Rorikstatt

Fallen

k.a.

Gegner

Hexenrabe

Abgeschworener

Plünderer der Abgeschworenen

Bergbau

k.a.

Zutaten

k.a.

Besondere Items

Buch: Der König

Sonstiges

k.a.



Festung Dämmerlicht

Ort

Genau in der Mitte zwischen Weißlauf und Windhelm

Fallen

Bärenfallen

Pfeilfalle durch Druckplatte, gleich nach den Novizen

Frostfalle am Boden direkt nach der Pfeilfalle

Gegner

Skeever

Novizen

Adept

Aufstrebender Beschwörer

Bergbau

k.a.

Zutaten

2x Nordranke

1x Namiras Fäulnis

Besondere Items

10x Winzige Seelensteine

2x Kleiner Seelenstein

1x Großer Seelenstein

1x Schwarzer Seelenstein

1x Smaragd

3x Quecksilberbarren

1x Ungewöhnlicher Stein

Zauberbuch: Zombie erwecken

Buch: Die Türen ins Reich des Vergessens

Sonstiges

Arkaner Verzauberer

Alchemielabor

Amboss

Werkbank



Festung Graumoor

Ort

Westlich von Weißlauf

Fallen

Bärenfalle

Gegner

Bandit

Banditenplünderer

Banditenmarodeur

Agnis (freundlich)

Bergbau

k.a.

Zutaten

k.a.

Besondere Items

Buch: Rislav der Rechtschaffene

Sonstiges

Bratspieß



Frostflussleuchtturm

Ort

östlich von Dämmerstein

Fallen

Bärenfallen auf der  Treppe in den Keller

Gegner

Chaurus

Falmerschattenschleicher

Frostbissspinne

Chaurusschnitter

Bergbau

1x Quecksilbererzader

Zutaten

11x Violette Bergblumen

27x Weißlkappe

62x Schimmerpilz

168x Chauruseier

Besondere Items

Habds Tagebuch (Leiche von Ramati)

Ramatis Tagebuch (Schlafzimmer)

Manis Brief (Kinderschlafzimmer unter dem Bett)

Sudis Tagebuch (Kinderschlafzimmer)

Buch: Das Geheimnis von Prinzessin Talara Band II

Kellerschlüssel von Mani (in der Urne über dem Kamin)

Bekritzelte Seite

Blutverschmierte Seite

Habds Überreste (Beute vom Charusschnitter)

Leuchtturmschlüssel von Habd (Beute vom Chaurusschnitter)

Sonstiges

Kochtopf

Gerbgestell

Bonus: Seemannsruhe (Heilzauber heilen +10%) (Dauerhaft)

(dafür müsst ihr Habds Überreste oben im Leuchtturm im Leuchtturmfeuer verbrennen)



Galgenfelsen

Ort

Südwestlich von Windhelm

Fallen

k.a.

Gegner

Silberne Hand

Krev der Hautabzieher (Gefährtenquest Boss)

Bergbau

k.a.

Zutaten

3x Rauer Wulstling

2x Blutende Kappe

2x Blasenpilz

1x Weißkappe

3x Koboldschemel

Besondere Items

Foltergeräte

Buch: Die Wichtigkeit des Wo

Sonstiges

Gefährtenquest: Die Silberne Hand

Gerbgestell

Werkbank

Amboss



Glutsplittermine

Ort

Südwestlich von Flusswald

Fallen

Stolperdraht direkt nach dem Eingangsbereich (Steinschlag von oben)

Gegner

Banditen

Bergbau

4x Eisenerzader

Pflanzen

10x Rauer Wulstling

Besondere Items

Zerfleddertes Tagebuch

Zauberbuch Hellsehen

Buch: Leichte Rüstung schmieden

Granatstein

Amethyst

Rubin

Sonstiges

Schmiede, Schleifstein, Werkbank



Grauwinterwacht

Ort

Östlich von Weißlauf, direkt am Fluss oben an der Klippe

Fallen

k.a.

Gegner

Trolle

Bergbau

k.a.

Zutaten

5x Blasenpilz

3x Weißkappe

4x Blutende Krone

Besondere Items

Forkis Bogen (10/5/307) - Verursacht 10 Ausdauerschaden

Buch: Vernaccus und Bourlor

Sonstiges

k.a.



Grünquelllichtung

Ort

Zwischen Weißlauf und Rorikstatt am Fluss

Fallen

k.a.

Gegner

Höhlenbär

Bergbau

k.a.

Zutaten

k.a.

Besondere Items

k.a.

Sonstiges

Gerbgestell



Hamvirs Rast

Ort

Nordwestlich von Weißlauf

Fallen

k.a.

Gegner

Skelette

Draugrwicht

Bergbau

k.a.

Zutaten

8x Tollkirsche

Besondere Items

k.a.

Sonstiges

Verschlossene Truhe / Stufe Meister



Höhle des Verlorenen Messers

Ort

Nordöstlich von Ivarstatt

Fallen

Stolperdraht nach dem Wasserfallraum, löst Steinschlag aus

Gegner

Silberne Hand

Anführer der Silbernen Hand

Bergbau

2x Eisenerzader

1x Corundumerzader

1x Golderzader

Zutaten

k.a.

Besondere Items

Buch: Worte und Philosophie

Buch: Wie Orsinium an die Orks fiel

Fragment von Wuuthrad (Gefährtenquest)

Sonstiges

Gefährtenquest: Die Wiederbeschaffung

Gerbgestell

Schleifstein

Bratspieß



Lager Stehender Strom

Ort

Nördlich von Weißlauf

Fallen

Druckplatten am Boden, lösen Steinschlag aus

Bärenfallen

Stolperdraht, lässt Brandgefäß fallen

Gegner

Banditengesetzloser

Banditenanführer

Bergbau

12x Eisenerzader

1x Corundumerzader

Zutaten

5x Rauer Wulstling

1x Weißkappe

2x Blutende Krone

Besondere Items

8x Mammutstoßzähne

Zauberbuch: Mineralerz umwandeln

Amrens Familienschwert (Miniquest)

Sonstiges

Schmiede

Schleifstein



Lunds Hütte

































Ort



Nordwestlich von Rorikstatt



Fallen



k.a.



Gegner



Skeever



Bergbau



k.a.



Zutaten



1x Riesenflechte


2x Schmetterlingsflügel


1x Koboldschemel


2x Blaue Pfeilfeder


1x Eismiriam


2x Knoblauch



Besondere Items



k.a.



Sonstiges



Bratspieß




Morvunskar

Ort

Südwestlich von Windhelm

Fallen

Druckplatte in den nörldichen Gängen, aktiviert große Stacheltür

Gegner

Beschwörer-Novizen

Beschwörer-Lehrling

Beschwörer

Naris der Durchtriebene

Bergbau

k.a.

Zutaten

k.a.

Besondere Items

Buch: Chermis Herz

Buch: Das Geheimnis von Prinzessin Talara Band III

Sonstiges

Nebenquest: Eine denkwürdige Nacht

Gerbgestell

Kochtopf

Schmiede

Werkbank

Schrein von Dibella



Ödsturzhügelgrab

Ort

Westlich von Flusswald in den Bergen

Fallen

Pfeilfalle beim ersten Rätsel

Druckplatte direkt nach den ersten Draugr am Boden

Pendelbeile

Gegner

Banditengesetzloser

Skeever

Verwundete Frostbissspinne

Arvel der Flinke

Draugr

Ruheloser Draugr

Höherer Draugrfürst

Bergbau

k.a.

Pflanzen

18x Schimmerpilze

2x Rote Bergblume

2x Violette Bergblume

2x Blaue Bergblume

Besondere Items

Buch: Dieb (direkt nach dem ersten Rätsel auf dem Tisch)

Kleiner Seelenstein

Rolle des Feuerballs

Arvels Tagebuch

Goldene Klaue (für Quest + Rätsel)

Gewöhnlicher Seelenstein

Winziger Seelenstein

Drachenstein (vom Bossgegner im letzten Raum)

Sonstiges

Quest - Die goldene Klaue (von Lucan Valerius in Flusswald)

Hebelrätsel (Statuen von links nach rechts)

-> Schlange / Schlange / Fisch -> danach den Hebel aktivieren

Torrätsel (Goldene Klaue - von oben nach unten)

-> Bär / Libelle / Eule

Wort der Macht -> Kraft - Unerbitterliche Macht



Orotheim

Ort

Südwestlich von Morthal

Fallen

k.a.

Gegner

Silberne Hand

Anführer der Silbernen Hand

Bergbau

k.a.

Zutaten

6x Blutende Krone

3x Lavendel

12x Rauer Wulstling

5x Namiras Fäulnis

14x Koboldschemel

2x Blasenpilz

Besondere Items

Banditentagebuch (vom Anführer der Silbernen Hand)

1x Mächtiger Seelenstein

Kriegslist der Silbernen Hand (Questgegenständ Gefährtenquest)

Sonstiges

Gefährtenquest: Pläne stehlen

Kochtopf

Schleifstein

Amboss



Redorans Zuflucht

Ort

Nordwestlich von Weißlauf

Fallen

Bärenfalle vor der Truhe am Ende

Gegner

Hund

Banditenraufbold

Bergbau

 

Zutaten

2x Rauer Wulstling

12x Blutende Krone

2x Namiras Fäulnis

1x Weißkappe

2x Blasenpilz

1x Koboldschemel

Besondere Items

Buch: Letzte Saat 2920: Band VIII

Sonstiges

Nebenjob von Proventus Avenicci Banditen Kopfgeld

Bratspieß



Schattenstollen: Refugium

Ort

Südöstlich von Dämmerstein

Fallen

Stacheltür (im Keller) beim ersten Gegner, wird durch Druckplatte ausgelöst.

Gegner

Silberne Hand

Bergbau

k.a.

Zutaten

k.a.

Besondere Items

Buch: Die Einsame Wache

Buch: Krieger

Buch: Morgenstern 2920: Band I

Sonstiges

Gefährtenquest: Eine gerechte Rache

Schleifstein

Amboss

Werkbank



Schimmernebelhöhle

Ort

Nordöstlich von Weißlauf, in den Bergen

Fallen

Stolperdraht (gleich nach dem Raum mit dem Wasserfall)

Gegner

Frostbissspinnen

Falmer

Falmerschleicher

Chaurus

Zwergenzenturio

Bergbau

k.a.

Zutaten

51x Schimmerpilz

2x Koboldschemel

1x Namiras Fäulnis

3x Weißkappe

7x Rauer Wulstling

2x Blutende Krone

75x Chauruseier

Besondere Items

Falmerbogen

Falmerpfeile

Falmerhelm

Falmerkriegsaxt

Dwemergetrieberad, -hebel, -kreisel, -zahnrad

Sonstiges

Zwei Ebenen

Auf der unteren Ebene trefft ihr auf ein altes System der Dwemer



Schluchtweiherzirkel

Ort

Südlich von Rorikstatt in den Bergen

Fallen

k.a.

Gegner

Schluchtweiherhexe

Frostbissspinnen

Skeever

Bergbau

k.a.

Zutaten

3x Namiras Fäulnis

3x Blutende Krone

2x Weißkappe

Besondere Items

Schluchtweiherhexenkopf (Gefährtenquest)

Buch: Tragödie in Schwarz

Sonstiges

Gefährtenquest: Die Ehre des Blutes

Arkaner Verzauberer



Schwindlernest

Ort

Östlich von Rorikstatt, nahe dem großen See

Fallen

k.a.

Gegner

Banditenraufbold

Banditenmarodeur

Bergbau

1x Eisenerzader

Zutaten

1x Weißkappe

1x Koboldschemel

1x Nordranke

2x Namiras Fäulnis

Besondere Items

Buch: Dieb

Sonstiges

Nebenquest: In höhster Not



Staubmannsgrab

Ort

Nordwestlich von Weißlauf

Fallen

Giftpfeilfalle nach den Silberne Hand Leuten, wenn ihr den Eisenhelm von der Büste nehmt

Durckplatte kurz vor dem letzten Raum auf der Treppe, löst Giftpfeile von beiden Seiten aus.

Gegner

Draugrtodesfürst

Draugrwicht

Silberne Hand

Bergbau

 

Zutaten

4x Blutende Krone

9x Hängemoos

1x Orange Pfeilfeder

1x Koboldschemel

Besondere Items

Buch: Die Schlacht von Sancre Tor

1x Mächtiger Seelenstein

1x Großer Seelenstein

1x Kleiner Seelenstein

Fragment von Wuuthrad

Sonstiges

Gefährtenquest: Die Aufnahmeprüfung

Arkaner Verzauberer

Zweite Ebene: Krypta

Alchemielabor

Wort der Macht: Feuer, Feueratem



Tempel von Kilkreath

Ort

Statue der Meridia - westlich von Einsamkeit

Fallen

Bodenstachelfalle - im dritten Abschnitt der Ruinen, an einer Tür mit einer angelehnten Leiche

Stolperdraht - gleich nach der Bodenstachelfalle in den Ruinen, löst Pendelbeile vor euch aus

Stachelfalle von oben - zweiter großen Raum in den Ruinen wird durch Trank auf einem Podest ausgelöst beim aufnehmen

Gegner

Korrumpierte Schatten

Malkoran

Malkorans Schatten

Bergbau

k.a.

Zutaten

k.a.

Besondere Items

Buch: Die Schlacht am Roten Berg

Dämmerbrecher (Meridia Deadraquest)

Sonstiges

Meridia Deadraquest: Im Morgengrauen

Arkaner Verzauberer

4 Ebenen (Tempel, Galerie, Ruine, Katakomben)



Ustengrav

Ort

Nordöstlich von Morthal

Fallen

k.a.

Gegner

Beschwörer Lehrling

Aufstrebender Totenbeschwörer

Draugrgeißel

Draugrwicht

Ruheloser Draugr

Skelette

Frostbissspinne

Bergbau

1x Eisenerzader

1x Silbererzader

Zutaten

k.a.

Besondere Items

Buch: Die Geheimnisse von Prinzessin Talaran Band II

Sonstiges

Hauptquest: Das Horn von Jurgen Windrufer

Arkanen Verzauberer

Wort der Macht: Dahinschwinden, ätherische Gestalt



Vier-Schädel-Wacht

Ort

Nordwestlich von Rorikstatt

Fallen

k.a.

Gegner

Banditengesetzloser

Bergbau

k.a.

Zutaten

k.a.

Besondere Items

k.a.

Sonstiges

Sockel zum aktivieren (Voraussetzung - Wirkung ???)

Gefährtenquest: Nichts als Ärger in Himmelsrand



Weißflusswacht

Ort

Östlich von Weißlauf

Fallen

keine

Gegner

Banditengesetzlose

Ulfr der Blinde (je nach Dialog freundlich)

Hajvarr Eisen-Hand (oben am Gipfel)

Bergbau

1x Eisenerzader

Pflanzen

1x Blasenpilz

11x Blutende Krone

2x Elfenohr

17x Koboldschemel

6x Namiras Fäulnis

8x Rauer Wulstling

14x Weißkappe

Besondere Items

Hajvarrs Tagebuch (von Hajvarr)

Laute

Sonstiges

Alchemielabor



Ysgramors Grab

Ort

Westlich von Winterfeste

Fallen

k.a.

Gegner

Skeever

Gefährtengeist

Frostbissspinnen

Bergbau

k.a.

Zutaten

8x Weißkappe

Besondere Items

Buch: Die legendäre Stadt von Sancre Tor

Sonstiges

Gefährtenquest: Zu Ehren der Toten

(Zutritt nur im Zuge dieser Quest)

Lykanthropie heilen (an der Flamme am Ende des Dungeon)



Ilinaltas Tiefe

Ort

Westlich von Weißlauf an der Nordseite des großen Sees

Fallen

k.a.

Gegner

Skelett

Totenbeschwörer-Adept

Totenbeschwörer-Novize

Totenbeschwörer-Meister

Bergbau

k.a.

Zutaten

k.a.

Besondere Items

Buch: Tragödie in Schwarz

1x Großer Seelenstein

Buch: Die Türen ins Reich des Vergessens

1x Mächtiger Seelenstein

Azuras Stern (zerbrochen) (Azura Daedraquest)

Malyn Varens Grimoire

Sonstiges

Azura Daedraquest: Der schwarze Stern

Unterwasseratmung zu empfehlen

Arkaner Verzauberer

Alchemielabor



Dickbauchgrotte

Ort

Westlich von Weißlauf an der südlichen Gebirgskette

Fallen

k.a.

Gegner

Höhlenbären

Wölfe

Zweigling

Bär

Zweigling Matrone

Bergbau

k.a.

Zutaten

9x Bergblume

1x Mora Tapinella

6x Mondfalter

2x Fackelwürmchen

13x Hängemoos

Besondere Items

Meridias Stern (Meridia Daedraquest )

1x Schwarzer Seelenstein

Boolars Notiz

Bolars Schwurklinge (12 / 10 / 1024) Verursacht 25 Ausdauerschaden. Kreaturen und Personen mittlerer Stärke fliehen für 30 Sekunden aus dem Kampf.

Sonstiges

Meridia Daedraquest: Im Morgengrauen

Schrein von Talos




Eingesendet von 4P-Tipps-Team