Allgemein
Sobald einer eurer Soldaten eine Stufe aufgestiegen ist, sprich ihr ihn befördert habt, bekommt ihr automatisch eine von insgesamt vier Klassen zugewiesen. Je weiter der Soldat dann Erfahrungen im Kampf sammelt und befördert wird, umso mehr Spezialfertigkeiten in seiner Klasse werden verfügbar.
Euer Einsatztrupp sollte sich immer aus mindestens einem Soldaten jeder Klasse zusammensetzen. Den Rest füllt ihr dann mit den Klassen auf, mit denen ihr am liebsten spielt. Zu empfehlen sind hier die Sturm-Soldaten, da sie am ehesten einem „Allrounder“ entsprechen und damit besonders effektive „Lückenfüller“ sein können.
Weiter solltet ihr versuchen möglichst ALLE Soldaten regelmäßig in Mission antreten zu lassen, damit alle weiter und weiter im Rang aufsteigen können. Nichts ist schlimmer als eine Missionen antreten zu wollen und festzustellen, dass alle Soldaten die man einsetzen möchte noch im Lazarett auf ihre Gesundung warten! Habt ihr aber möglichst viele Soldaten auf den höheren Rängen, könnt ihr Ausfälle damit kompensieren.
Schwer
Diese Klasse kann in kürzester Zeit den größten Schaden austeilen. Dies verdankt sie dem Raketenwerfer sowie den starken Gewehren (Gatling und Co.). Sie können ihre besten Fähigkeiten nur nutzen, bevor sie sich bewegt haben, so dass hier eine größtmögliche Planungssicherheit eine wichtige Rolle spielt. Wo könnten die Fähigkeiten dieser Kämpfer euch in der nächsten Runde helfen? Wo solltet ihr sie dann bereits jetzt abstellen?
Empfohlene Fähigkeiten für jeden Rang (genaue Beschreibung der Fähigkeiten findet ihr im Spiel):
Soldat: Raketenstart (einzige Fähigkeit)
Corporal: Kugelhagel
Sergeant: Deckungsfeuer
Lieutenant: Panzerbrechende Munition
Captain: Gefahrenzone
Major: Überlebenswille (einzige Fähigkeit)
Colonel: Durcheinander
Sturm
Diese Kämpfer sind perfekt geeignet, um Feinde auf kurze Distanz zu erledigen (Standardbewaffnung Schrotflinte!) und können weiter als Aufklärer genutzt werden, um die Karte zu untersuchen. Aber hier ist es wichtig, die Feldposten-funktion beim Erkunden zu nutzen und sich nicht so weit von den anderen Teammitgliedern zu entfernen, dass diese ihnen keinen Feuerschutz mehr geben können. Die Schrotflinten haben eine geringere Reichweite als Sturmgewehre, teilen dafür aber deutlich mehr Schaden aus. Solltet ihr zwei Sturm-Soldaten in eurer Gruppe haben, solltet ihr einen davon mit einem Sturmgewehr ausrüsten und denen anderen mit einer Schrotflinte, umso die Vorteile dieser Klasse effektiv nutzen zu können.
Empfohlene Fähigkeiten für jeden Rang:
Soldat: Sturm und Schuss (einzige Fähigkeit)
Corporal: Taktikverständnis
Sergeant: Blitzschnelle Reflexe
Lieutenant: Ausräuchern
Captain: Nahkampfspezialist
Major: Konditionierung (einzige Fähigkeit)
Colonel: Widerstandskraft
Untersützung
Diese Soldatenklasse verbindet gute Kämpfer mit der Fähigkeit effektiver als andere Klassen mit Medikits zu heilen und helfen dabei eure Truppen durch den gezielten Einsatz von Rauchgranaten zu schützen. Durch Beförderungen können diese Soldaten ihren Bewegungsradius erhöhen und damit in kurzer Zeit große Teile der Karte erkunden oder schnell Kameraden am anderen Ende der Karte zur Hilfe kommen.
Empfohlene Fähigkeiten für jeden Rang:
Soldat: Rauchgranate (einzige Fähigkeit)
Corporal: Feuerschutz
Sergeant: Sanitäter
Lieutenant: Wiederbelebung
Captain: Dichter Rauch
Major: Tiefe Taschen (einzige Fähigkeit)
Colonel: Erretter
Scharfschützen
Scharfschützen können oftmals das Zünglein an der Waage sein, wenn es um den Kampf gegen die fiesen Invasoren geht. Sie können zwar (von ihren Spezialfähigkeiten abgesehen) ihr Gewehr nur einsetzen, solange ihr keine Aktionspunkte für eine Bewegung genutzt hab, fügen damit aber großen Schaden auch auf weite Entfernungen zu. Oft ist es sinnvoll schon in den ersten Runden eine erhöhte Position mit ihnen einzunehmen, sprich auf das Dach eines Gebäudes oder Fahrzeuges zu klettern. Damit erhöht ihr ihre Reichweite und Treffsicherheit ein großes Stück und könnt so mit einem gut abgestellten Scharfschützen große Teile der Karte kontrollieren. Im Nahkampf bzw. auf kurze Entfernung sinkt die Treffsicherheit des Gewehres jedoch drastisch. In so einem Fall solltet ihr also die Beine in die Hand nehmen oder auf die Pistole wechseln.
Empfohlene Fähigkeiten für jeden Rang:
Soldat: Präzisionsschuss (einzige Fähigkeit)
Corporal: Truppsicht
Sergeant: Revolverheld
Lieutenant: Verkrüppelnder Schuss
Captain: Opportunist
Major: Unauffällig (einzige Fähigkeit)
Colonel: doppelte Portion
Eingesendet von 4P-Tipps-Team