Rätsel-Guide: Alle Rätsel gelöst - Guides & Spieletipps zu Uncharted 4: A Thief's End - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Spieletipps: Guide

Rätsel-Guide: Alle Rätsel gelöst

 Kapitel 2 „Ein höllischer Ort“


Rätsel - Richtigen Stein drehen (Lösung im Video)


Im Turm, den ihr erkunden sollt, seht ihr an der Wand verschiedene Symbole. Auf dem Brief, den ihr bei euch tragt, sind die Symbole für Schütze und Skorpion zu erkennen, wenn ihr ihn faltet. Diese sind an der Wand mit den Zahlen  X und XI gekennzeichnet. Dreht deshalb am Stein mit dem Zeichen XII und nehmt den Gegenstand heraus.


 


Kapitel 8  „Das Grab des Henry Avery“


Rätsel - Grab finden (Lösung im Video)


Ihr müsst ein Grab mit den folgenden Kriterien finden: Totenschädel mit gekreuzten Knochen, gekreuzte Schwerter und dem Datum 1659 bis 1699. Geht direkt geradeaus durch. Das Grab befindet sich in der Nähe der Klippen. Der Name auf dem Grab ist Benjamin Richmond.


 


Kapitel 8  „Das Grab des Henry Avery“


Rätsel - Lichtstrahlen (Lösung im Video)


Hinter den Kreuzen verstecken sich Schalter, mit denen ihr die Lichtstrahlen am Tor in die richtige Position versetzen müsst. Am linken Kreuz (Dismas) positioniert ihr die Strahlen auf folgenden blauen Punkten:



Beim mittleren Kreuz (Jesus) positioniert ihr die Strahlen ganz oben und unten links:



Beim rechten Kreuz (Böser Dieb) so:



 


Kapitel 9 „Wer würdig ist“


Rätsel – Eimer drehen (Lösung im Video)


Zieht zunächst die Knochenhand aus der Wand und füllt den Eimer dann an der Wasserquelle. Sam hilft euch ihn hochzuhieven.


Sam positioniert den Eimer im Rad. Dreht ihn nun mit Hilfe der Schalter ganz nach oben ins Licht. Dreht dafür zunächst am zweiten Rad von rechts und danach am zweiten Rad von links. Dann kümmert ihr euch um die Kreuze.


Die Abfolge dieser muss zu den Zeichnungen im Tagebuch passen und in die beleuchteten Felder gedreht werden. Das große Kreuz muss nach unten, das weiße Kreuz nach rechts und das schwarze nach links. Danach betätigt ihr nochmal das zweite Rad von rechts und dreht die Kreuze ins Licht.



Wenn ihr alles richtig gemacht habt, geht zum Schalter und öffnet das Tor.


Kapitel 11 „Sichtbar und doch verborgen“


Rätsel - Glockenturm (Lösung im Video)


Klettert mit dem Greifhaken an der kaputten Wendeltreppe hoch. Nun müsst ihr an den Gewichten hoch auf die linke Seite gelangen. Hängt euch an eines der Gewichte und springt auf das jeweils andere, um auf den Holzsteg zu gelangen.


Dort geht es an den Zahnrädern hoch nach links, wo ihr den Schalter für die Skorpionen-Statue findet. Das Tagebuch zeigt euch, welche Abfolge ihr beachten müsst. Als Nächstes lasst ihr euch links unten zum Wassermann plumpsen. Klettert wieder an den zwei Zahnrädern hoch und gelangt an der rechten Seite des Zahnrads auf die dahinter liegende Plattform. Die Treppe gegenüber führt euch zum Schalter des Löwen. Nun müsst ihr an den Zahnrädern ganz nach oben klettern und auf das schwingende  Pendel springen. Von dort gelangt ihr auf die Plattform mit dem Schalter der Stier-Statue.


Nach einer kleinen Cutscene neigt sich eine Treppe nach unten. Geht hoch und befestigt euren Greifhaken am Balken. Von dort aus könnt ihr einen Schalter herunterziehen, der die Zahnräder stoppt. Klettert zügig an diesen hoch auf die linke Plattform. Nun steht ihr vor dem hinteren Teil eines Uhrwerks. Springt an das große Rad, sodass sich der Zeiger um 90 Grad nach links bewegt. Geht durchs Fenster und springt auf den Zeigern nach rechts und weiter bis ganz nach oben. Nun müsst ihr die Glocke betätigen, indem ihr an das Pendel springt und so lange schwingt, bis die Glocke läutet und die Cutscene beginnt.


 


Kapitel 11 „Sichtbar und doch verborgen“


Rätsel - Galerie (Lösung im Video)


Dreht die Symbole so zueinander, dass die Sternchen aneinander liegen. Nun kommen mehr Symbole hinzu und es wird schwerer. Geht in den Nebenraum der Galerie und sucht nach dem quadratischen Symbol im Gemälde:







Zückt euer Tagebuch und ordnet die Quadrate erneut so an, dass die Symbole aneinander passen:



Dreht die Symbole nun auch in der Mitte des Raumes in diese Position. 1. Qudarat 1x nach links, 2. Quadrat 1x nach rechts, 3. Quadrat 1x nach rechts.


Nun kommen drei neue Quadrate hinzu und ein weiterer Nebenraum öffnet sich. Sucht erneut die Gemälde nach den Quadraten ab. Ein Gemälde müsst ihr erst vom Boden hieven.







Dreht nun erneut die Symbole in die richtige Richtung bis ihr diese Anordnung habt:



 


Nun erscheinen vier neue Quadrate. Die Symbole auf den Gemälden findet ihr hier:











Ordnet die Symbole richtig an und legt die Fragezeichen-Quadrate an folgende Stelle:



Und dreht die Symbole dementsprechend in dieser Anordnung:



 


Kapitel 12 - "Auf See"


Rätsel - Kugeln in die richtige Position bringen (Lösung im Video)


In der Mitte des Raumes befindet sich ein Steuer. Wenn ihr außen dreht, bewegen die Kugeln sich wie auf Schienen nach rechts und links. Wenn ihr am inneren Teil des Steuers dreht, könnt ihr die Kugeln rotieren und andere Symbole und Formen zum Vorschein bringen. Dies geht allerdings nur, wenn die Kugel sich auf einem Sternen-Symbol befindet.


Bringt die rechte Kugel mit dem Buchstaben zunächst auf das rechte Stern-Symbol, indem ihr am äußeren Steuer dreht. Nun könnt ihr die Kugel mit dem inneren Steuer solange drehen bis die linke Seite schwarz und die rechte weiß ist. Bewegt die Kugel mit dem äußeren Steuer nach links. Eine Kugel mit einem Buchstaben erscheint. Dreht diese solange mit dem Innensteuer bis ein W zu sehen ist. Dreht beide Kugeln nun nach links auf die beiden Lichtstrahlen.





Es erscheinen vier Statuen und ihr könnt an die zweite Reihe von Kugeln ran. Fangt mit der Kugel mit den drei Strichen an. Dreht diese ganz nach rechts, sodass die andere Kugel nicht auf einem Sternsymbol liegt. Dreht die Kugel so, dass sie zu den Lichtstreifen passt:



Nun dreht ihr die Kugeln erneut nach rechts sodass nur die Kugel mit einem Strich auf dem Sternsymbol liegt. Dreht die Kugel erneut bis sie zu dem Lichtstrahl passt:



Dreht beide Kugeln mit dem Außensteuer ins Licht.


Die dritte Reihe ist euch nun zugänglich. Dreht die Kugeln ganz nach links, sodass nur die linke Kugel auf einem Stern liegt. Dreht die Kugel so, dass der Pfeil des Symbols (männlich) nach unten rechts zeigt:



Nun dreht ihr die Kugeln ganz nach rechts, sodass die andere Kugel als einzige auf einem Sternsymbol liegt. Dreht das Symbol (weiblich) so, dass der Kreis nach rechts zeigt:



Dreht die Kugeln ins Licht und ihr seid fertig.


 


Kapitel 19 "Averys Abstieg"


Rätsel - Richtigen Weg durch explosiven Boden (Lösung im Video)


Zückt den Zettel, den ihr zuvor an der Tür gefunden habt. Er zeigt euch wo ihr im Parcours hintreten dürft und wo sich Fallen verstecken.





Startet mit dem zweiten Quadrat von links. Geht vier Felder geradeaus bis ihr vor dem Loch im Boden steht. Dreht euch nach rechts und geht drei Felder geradeaus. Dreht euch nach links und geht ein Feld vor und eins nach rechts. Noch ein Schritt geradeaus und ihr erreicht den sicheren Felsenboden.


 




Eingesendet von 4P-Tipps-Team



User-Wertung:


100%
1 von 1 Lesern fanden diesen Spieletipp hilfreich.
0 von 1 Lesern fanden diesen Spieletipp nicht hilfreich.
0%
(1 Stimme)

War dieser Spieletipp hilfreich?

 

Bitte meldet uns Urheberrechtsverletzungen, falsche oder anderweitig unpassende Beiträge unter Angabe des betreffenden Spiels per E-Mail an hinweis@4players.de. Dort könnt ihr auch gerne Fragen zu Einsendungen, Kritik, Wünsche, Lob und Anregungen zum 4P-Spieletipps-Channel loswerden.

Kommentare

Painkiller_168 schrieb am
Wer die Speedrun-Trophy haben will, für den ist dieser Guide sicher nicht schlecht, um die Puzzles möglichst schnell zu beenden, aber ansonsten sollte wohl hoffentlich niemand tatsächlich dafür Hilfe benötigen, denn da waren schon einige der Gräber in Rise of the Tomb Raider deutlich anspruchsvoller.
Was aber auch zeigt, dass man so etwas heutzutage in AAA-Titeln wohl nur noch als OPTIONAL einbauen kann, wie eben im Tomb Raider, da der CoD-Generation anscheinend einfach nichts mehr zuzutrauen ist.
HardBeat schrieb am
Wer steckt denn bitte bis dahin bei einem Rätsel fest?
So genial das Spiel auch ist aber die Rätsel haben Vorschul Niveau...zumindest bis Kapitel 13 wo ich gestern angekommen bin, ob danach noch ne wirklich harte Nuss kommt kann ich natürlich nicht vorausahnen.
schrieb am


Action-Adventure
Entwickler: Naughty Dog
Publisher: Sony
Release:
10.05.2016
Spielinfo Bilder Videos

Uncharted 4: A Thief's End
Ab 49.99€
Jetzt kaufen