Hinweise

In Dragon Age wird man zu Beginn des Abenteuers mit einem sehr umfangreichen Charakter-Editor begrüßt, mit dem man seinen Spielcharakter erstellen kann. Dabei kann man neben dem Geschlecht auch zwischen den 3 Rassen sowie den 3 Klassen wählen. Hier gebe ich keinen kurzen Überblick und erkläre welche Kombinationen sinnvoll sind.

Geschlecht
Das Geschlecht ist für die Charakterwerte unerheblich, aber die Personen auf die ihr im Verlauf des Abenteuers trefft reagieren je nachdem, ob ihr eine Frau oder einen Mann steuert, anders auf euch.

Origins (Ursprung/Charaktervorgeschichte)
Für jede Rasse stehen 2 Origins zur Auswahl. Die Origins haben keinen direkten Einfluss auf die Eigenschaften eures Charakters, geben aber an wo in der Spielwelt euer Abenteuer beginnt und mit welcher gesellschaftlicher Stellung euer Charakter aufgewachsen ist. Zu dem hat die Wahl des Origins auch Einfluss (zusammen mit eueren Entscheidungen im Spielverlauf) darauf, welches der zahlreichen Enden des Spiels ihr zu Gesicht bekommt. Nach 6 Spielstunden habt ihr diesen Vorspan hinter euch gebracht und dürft dann in eine offenere Spielwelt eintauchen.

Fähigkeiten-Empfehlung: Stehlen!

Während der Charaktererstellung gelangt ihr an den Punkt, an dem ihr die Fähigkeiten eures Charakters festlegen sollt. So solltet ihr euch als Krieger z. B. an dieser Stelle schon entscheiden, ob ihr später mit 2 Waffen oder lieber mit Waffe und Schild unterwegs sein wollt. Unabhängig eurer Klasse solltet ihr auf jeden Fall das Stehlen lernen, da ihr damit einen Großteil der NPCs bestehlen könnt. So gelangt ihr bereits zu Beginn des Spiels an wesentlich mehr Gold sowie an viele Gegenstände, von denen ihr die unnützen natürlich gewinnbringend verkaufen solltet.


Stärke

Die Stärke eines Charakters ist für die Höhe des verursachten Schadens verantwortlich und beeinflusst zusätzlich zusammen mit Geschicklichkeit die Trefferchance im Kampf. Ein hoher Stärkewert ist für Krieger unabdingbar und auch notwendig, wenn diese später zweihändige Waffen nutzen sollen. Schurken profitieren ebenfalls von einem hohen Stärkewert, während er für Magier unwichtig ist.

Geschicklichkeit

Je höher die Geschicklichkeit, umso höher die Trefferchance im Nahkampf und um so höher der Schaden, der mit durchbohrenden Waffen (Dolche, Pfeile) verursacht wird. Ein hoher Wert ist notwendig um als Schurke den Kampf mit 2 Waffen sowie das Bogenschießen zu perfektionieren.

Willenskraft

Die Willenskraft bestimmt, wie hoch die Zauberenergie (Mana) ist bei Magiern und wie hoch die Ausdauer bei Kriegern und Schurken ist, welche diese benötigen um ihre Talente einzusetzen.

Magie

Zauber sollten einen möglichst hohen Magiewert haben, da dieser Wert die Zauberkraft steigert und die Zauber damit effektiver und wirkungsvoller macht. Der Einsatz von Tränken, Umschlägen und Salben profitiert ebenfalls von diesem Wert.

Klugheit

Dieser Wert ermöglicht es den Charakteren auch fortgeschrittene Fähigkeiten zu erlernen. Schurken profitieren besonders von diesem Wert, da viele ihrer Fähigkeiten von diesem Wert abhängen. Allgemein erhöhen alle Nahkämpfer durch diesen Wert ihre Rüstungsdurchdringung. Die Überzeugungswirkung von "Manipulation" ist ebenfalls von diesem Wert abhängig, im Prinzip so wie das "Charisma" bei anderen Rollenspielen.

Konstitution

Je höher die Konstitution, über umso mehr Lebenspunkte verfügt ein Charakter und umso widerstandsfähiger ist er. Ein hoher Wert ist vor allem für Krieger sinnvoll, da diese immer an vorderster Front kämpfen und demnach auch entsprechend viel einstecken müssen.



Krieger: Zwerge/ Menschen

Krieger sind die klassischen Kämpfer, die an vorderster Front viel Schaden austeilen und auch viel einstecken können, sich aber auch als Fernkämpfer mit Pfeil und Bogen zur Wehr setzen können.
Wichtige Charakterwerte: Stärke, Konstitution, Geschicklichkeit
Empfohlene Rasse: Zwerge, da hohe Magieresistenz und Konstitutionsbonus +2
Klassenboni: +4 Stärke, +3 Geschicklichkeit, +3 Konstitution


Magier: Elfen/ Menschen

Magier können ihre magischen Kräfte sowohl einsetzen, um Feinden zu schaden als auch um die Gruppe im Kampf zu unterstützen und zu heilen. Sie agieren dabei stets aus den hinteren Reihen, da sie im Nahkampf zu ungeschützt sind. Sie tragen in der Regle nur leichte Kleidungen und keine gut gepanzerten Rüstungen.
Wichtige Charakterwerte: Magie, Willenskraft, Klugheit
Empfohlene Rasse: Elfen, da Magiebonus + 2, Willenskraftbonus +2
Klassenboni: +5 Magie, +4 Willenskraft, +1 Klugheit


Schurken: Zwerge/Menschen

Schurken können Fallen entdecken und entschärfen und sind in der Lage Schlösser zu knacken und Taschendiebstahl zu begehen. Dadurch ermöglichen Schurken einer Gruppe viele nützliche Gegenstände und Gold zu erhalten. Schurken stehen im Kampf nicht in vorderster Reihe, auch wenn sie eigentlich klassische Nahkampfer sind. Sie versuchen eher den Feind zu umrunden und von der Seite oder Idealerweise von hinten anzugreifen, da sie so hohe Angriffsboni erhalten und immensen Schaden anrichten können.
Klassenboni: +4 Geschicklichkeit, +2 Willenskraft, +4 Klugheit
Wichtige Charakterwerte: Geschicklichkeit, Willenskraft, Klugheit
Empfohlene Rasse: Menschen, da Klugheits- und Geschicklichkeitsbonus +1
Klassenboni: +5 Magie, +4 Willenskraft, +1 Klugheit


Spezialisierungen

Mit Stufe 7 und dann erneut mit Stufe 14 kann euer Hauptcharakter zwischen 4 möglichen Spezialisierungen wählen, die ihm neue Fähigkeiten und Boni geben. Jeder Klasse stehen 4 Möglichkeiten zur Spezialisierung zur Verfügung. Da die anderen Gruppenmitglieder schon eine Spezialisierung haben, kann nur euer Hauptcharakter später zwischen den Spezialisierungen wählen.


Eingesendet von 4P-Tipps-Team