Einleitung

Dragon Age: Origins muss mehrfach gespielt werden, um alle Achievements zu bekommen. Zwar kann man einen Großteil der Achievements freispielen, indem man Spielstände speichert und neu lädt, es ist aber nicht möglich, alle Achievements im ersten Playthrough zu holen.
Legt man es darauf an, so viele Achievements wie möglich zu holen, sind mehrere Speicherstände nötig. Für das Ende vor allem vor dem Landthing und vor dem Gespräch mit Morrigan auf Schloss Radcliffe.
Man sollte in seinem zweiten Spieldurchlauf eine andere Klasse sowie ein anderes Geschlecht wählen, um wirklich alle Achievements zu bekommen (Romanzen, Level 20 werden). Hat man im ersten Spieldurchlauf wenig Punkte in Klugheit und Überreden gesetzt, sollte das nun auf jeden Fall nachgeholt werden, da sonst einige Achievements verwehrt bleiben.


Reguläre Erfolge

Der Letzte deiner Linie (10 GS)
Herkunftsgeschichte des menschlichen Adeligen gemeistert
Die Herkunftsgeschichte ist abhängig von der Charakterwahl. Um die Geschichte des menschlichen Adligen zu bestehen, muss man die Quest: Väterliche Aufträge absolvieren. Hat man mit Mutter Mallol in der südwestlich gelegenen Kapelle gesprochen und danach die Geschichtsstunde abgehalten, muss man sich den Weg zu seinem Vater durchkämpfen. Zuvor kann man noch seinen Hund rekrutieren, indem man Unruhe in der Speisekammer welche man von Gilmore bekommt, absolviert. Sie ist nicht für dieses Achievement notwendig, aber für ein Späteres. Hat man nach der Sequenz in seinem eigenen Schlafgemach die Quest Die Schatzkammer des Couslands abgeschlossen und seinen Vater erreicht, gilt die Herkunftsgeschichte als abgeschlossen und das Achievement schaltet sich frei.

Verderbt (10 GS)
Herkunftsgeschichte des Dalish-Elfen gemeistert
Als Dalish-Elf muss man die Quest: Verlorene Geheimnisse der Ahnen abschließen. Man kämpft sich durch die kleine Höhle, bis man an einem Spiegel landet und danach im Dorf wieder aufwacht. Bei Merrill muss man einwilligen, die Höhle erneut zu betreten um nach seinem vermissten Begleiter zu suchen. Geht man erneut zum Spiegel, kommt es zu einem Dialog mit Duncan. Danach folgt nur noch eine Trauerfeier für Tamlen im Lager und die Herkunftsgeschichte ist abgeschlossen.

Zwangsverpflichtet (10 GS)
Herkunftsgeschichte des Stadtelfen gemeistert
Als Stadtelf muss man seiner eigenen Hochzeit entkommen, indem man die Quest: Tag der Freude abschließt. Als männlicher Charakter muss man von den Dienern Kleidung holen um ins Anwesen zu kommen, als weiblicher Charakter einen Fluchtweg suchen. In beiden Fällen ist das Ziel die Küche und die folgende Flucht, die, sobald man auf Duncan trifft, das Achievement freischaltet.

Kastenlos (10 GS)
Herkunftsgeschichte des bürgerlichen Zwergs gemeistert
Als bürgerlicher Zwerg, muss man die Quest Berahts Gunst absolvieren, hierfür muss man in die Schenke gehen um mit Oskias zu sprechen. Betritt man danach Berahts Geschäft, muss man einen Loyalitätsbeweis erbringen, indem man beim Turnei antritt und Jemandem eine Droge verabreicht. Man findet sich danach in einer Zelle wieder und muss die Aufgabe Gefangen lösen, indem man die Wache überwältigt und sich durch das unterirdische Höhlensystem kämpft, um letztendlich wieder in Berahts Geschäft zu landen.

Königsmörder (10 GS)
Herkunftsgeschichte des adeligen Zwergs gemeistert
Als adeliger Zwerg muss man die Feierlichkeiten der Zwerge hinter sich bringen und danach zu einer Ehrenvollen Expedition aufbrechen. Hat man sich seinen Weg zur Thaig-Kammer durchgekämpft, muss man in der Kammer selbst seine 3 Begleiter auf die losen Bodenplatten stellen, um selbst den Sarkophag öffnen zu können. Auf dem Rückweg landet man im Gefängnis und die Quest Verbannung wird aktiv, wobei man sich durch die Höhlen kämpfen muss, bis man auf Duncan trifft.

Gequält (10 GS)
Magi-Herkunftsgeschichte gemeistert
Als Magier muss man Die Läuterung bestehen, die den Charakter ins Nichts führt. Hier trifft man auf verschiedene Dämonen. Die richtigen Antworten für den Dämon der Trägheit lauten: Landkarte, Rede, Traum. Wandert man danach zurück, trifft man auf weitere Dämonen, die man bekämpfen muss. Hat man das Nichts überstanden, trägt sich die Quest Magierin des Zirkels ins Log ein und man muss zu Irving ins Arbeitszimmer und anschließend Duncan zu seinen Gemächern geleiten. Von Jowan erhält man nun noch Gebunden durch Blut und Magie. Man muss einen Feuerstab von Orwain in der Mitte holen und sich dann durch die unterirdischen Gänge kämpfen.

Blutbefleckt (10 GS)
Eine Herkunftsgeschichte gemeistert, ohne dass der Hauptcharakter im Kampf fällt
Hier geht es nur darum, die Herkunftsgeschichte ohne Tod zu absolvieren. Also der Teil, der vor Ostagar spielt. Es ist außerdem egal, wenn einer der Begleiter stirbt, nur der Hauptcharakter selbst darf nicht sterben. Sollte man dennoch Probleme haben, kann man das Spiel auf leicht umstellen.


Charakterbezogene Erfolge

Überzeuger (10 GS)
Fünf schwierige Überzeugungsversuche erfolgreich abgeschlossen
Hier muss man bei den Gesprächen wann immer es möglich ist, die Option wählen, die mit (Überreden) oder (Überzeugen) beginnt. Wenn der Versuch erfolgreich ist, wird er gewertet. Besonders wichtig sind die Fähigkeiten: Manipulation, verbesserte Manipulation, Manipulationsexperte und Manipulationsmeister. Hohe Werte in Klugheit steigern die Chance für einen positiven Verlauf weiter.

Silberzunge (20 GS)
25 schwierige Überzeugungsversuche erfolgreich abgeschlossen
Je weiter man im Spiel voran schreitet, desto höher sind die Anforderungen für die Manipulationsversuche. Daher sollte man wirklich Manipulationsmeister geskillt und über 20 Punkte in Klugheit haben. Man kann jedoch im Magierturm während der Quests 5 Punkte Klugheit bekommen, indem man die Buchständer liest, die über den ganzen Magierturm verteilt sind, während man im Nichts ist.

Rüpel (10 GS)
Fünf schwierige Einschüchterungsversuche erfolgreich abgeschlossen
Für dieses Achievement muss man die Version: (Einschüchtern) oder (Bedrohen) wählen. Auch hier scheint Manipulation bis Manipulationsmeister sowie Stärke Einfluss auf den Verlauf zu haben.

Bedrohlich (20 GS)
10 schwierige Einschüchterungsversuche erfolgreich abgeschlossen
Manipulationsmeister und genügend Stärke sollten helfen um schnell die 10 Versuche zu erreichen.

Schläger (10 GS)
Hauptcharakter hat mit einem einzigen Schlag 250 Schaden zugefügt
Hier kann man entweder einen Schlag oder einen Schuss nutzen! Als Krieger ist der Skill Letzter Streich von Vorteil, hier sollte man viel Stärke haben, eine gute Waffe (möglichst mit Runen verstärkt), einiges an Willenskraft um eine hohe Ausdauerleiste zu haben und vor allem eine volle Ausdauerleiste, wenn man den Skill nutzt. Außerdem kann man die unterstützenden Buffs von Wynne, wie Heldenhafter Angriff, nutzen.
Als Schurke sollte man Bogenschütze sein und Meisterbogenschütze sowie Pfeil der Vernichtung geskillt haben. Um hohe Werte (bis zu 900) zu erzielen, sollte man leichte Gegner wählen, da die Werte an Bossgegnern oft sehr niedrig sind.

Bastler (10 GS)
Einen Gegenstand hergestellt

Hier kann man entweder eine Bombe bauen, eine Falle basteln, ein Gift brauen oder einen Trank/Verband herstellen. Hat man eine der Fähigkeiten geskillt, findet man das Menü zum Erstellen in der jeweiligen Kategorie. Also Alchemie unter Tränke, direkt das erste Symbol im Kreismenü, Fallen und Gifte unter dem Punkt Gifte und Fallen.

Gebildet (15 GS)
Attribute, Talente, Zauber oder Fähigkeiten des Hauptcharakters wurden durch ein Buch verbessert
In jeder größeren Stadt findet man Händler die Bücher verkaufen, die Fähigkeiten oder Talente verbessern. Man findet sie meist in der Spalte der Tränke und Verbände ganz unten. Ein Buchband kostet so zwischen 15 und 25 Gold. Sollte man wirklich nicht fündig werden, kann man bei seinem Händler des Vertrauens im eigenen Lager auch eines finden. Das Buch dann einfach benutzen, indem man es per A-Taste anwählt und das Menü schließt. Man hat dann das kleine + für den Level-Aufstieg neben dem Char stehen und kann den entsprechenden Punkt verteilen.

Veteran (25 GS)
Als Hauptcharakter eine Spezialisierung erlernt
Die erste Spezialisierung kann man mit Stufe 7 erlernen. Hat man bis dahin jedoch noch keine gefunden, ist es nicht weiter schlimm, da Punkte nicht verfallen und man mit dem nächsten Levelaufstieg erneut die Möglichkeit hat diesen Punkt zu verteilen. Man kann theoretisch also auch Punkte sparen. Jedoch hat man recht zeitig die Möglichkeit eine Spezialisierung zu erlernen, durch Gespräche mit Morrigan (Gestaltwandler), Leliana (Barde) oder Alistair (Templer). Spezialisierungen gelten, sobald einmal freigeschaltet, für alle Spielstände. Hat man im ersten Spielstand etwas verpasst, kann man es im Zweiten freispielen und danach im ersten Spielstand auch darauf zugreifen!

Elite (30 GS)
Als Hauptcharakter zwei Spezialisierungen erlernt
Den zweiten Spezialisierungspunkt erhält man mit Stufe 14. Die Spezialisierungen bekommt man an folgenden Stellen/Orten:

Magier:
Arkaner Krieger: Von einem Phylakterium in den Elfenruinen des Brecilianwaldes. Dort findet man 2 Phylakterien, Eines davon befindet sich in einem Raum mit einem Altar. Wenn man vorsichtig damit umgeht (es nicht zerstört sondern versprechen es zum Altar zu bringen), erhält man als Belohnung die Spezialisierung: Arkaner Krieger
Blutmagie: Vom Dämon den man bekämpfen muss um Connor zu retten, während der Arl von Redcliffe Questreihe. Dazu muss man sich jedoch bereiterklären Connor zu retten, da man sonst diese Ebene nicht betreten kann. Der Hauptcharakter muss dafür jedoch selbst Magier sein, sonst bekommt man die Gesprächsoption nicht angeboten. Auch Morrigan oder Wynne erhalten die Gesprächsoption nicht!
Formwandler: Bekommt man, wenn man sich mit Morrigan unterhält und sie nach ihren Verwandlungen und Ausflügen fragt. Man bekommt dann die Möglichkeit zu Fragen ob sie es lehren kann. Alternativ kann man es bei Varathorn im Dalish-Camp kaufen.
Geistheiler: Kann man von Wynne lernen oder in Denerim kaufen. Der Laden: Wunder von Thedas im Marktviertel bietet es an.

Krieger:
Berserker: Kann in Denerim im Marktviertel bei Gorim gekauft oder von Ohgren (Begleiter) erlernt werden
Templer: Kann von Alistair erlernt oder bei Bodahn im Lager gekauft werden.
Plünderer: Erhält man, wenn man in der Questreihe Die Urne der heiligen Asche dem Andraste-Kult hilft und Blut in die Asche kippt.
Champion: Bekommt man, nachdem man die Quest: Urne der heiligen Asche bei Arl Eamon abschließt.

Schurke:
Barde: Kann man von Leliana lernen, wenn sie genug Vertrauen gefasst hat. Einfach häufig Gespräche mit ihr führen. Wenn das nicht klappt, kann man das Buch bei Alimar in Orzammar kaufen.
Duellant: Kann man von Isabella in der Perle lernen. Die Perle schaltet man frei, wenn man beim Kommandanten im Marktviertel von Denerim die Quest annimmt. Isabella muss man in einem Spiel besiegen, was am Leichtesten ist, wenn man einen Blick in ihre Karten wirft (Gesprächsoption wählen).
Assassine: Diese Fähigkeit kann man von Zevran lernen, jedoch nur mit hohem Vertrauen, oder in Alariths Laden kaufen. Der Laden befindet sich im Gesindeviertel und ist erst relativ spät im Spielverlauf zu erreichen.
Waldläufer: Für die Spezialisierung Waldläufer gibt es ein Buch bei Bodahn im Gruppenlager.

Waffenmeister (25 GS)
Hauptcharakter hat als Krieger Stufe 20 erreicht
Stufe 20 wird erst sehr spät im Spiel erreicht. Es ist nötig, alle Nebenquests zu erledigen um auch wirklich Stufe 20 zu erreichen. Levelcap ist Stufe 25. Der Hauptcharakter muss selbst Krieger sein, es reicht nicht, wenn ein Gruppenmitglied Krieger ist!

Schatten (25 GS)
Hauptcharakter hat als Schurke Stufe 20 erreicht
Stufe 20 wird erst sehr spät im Spiel erreicht. Es ist nötig, alle Nebenquests zu erledigen um auch wirklich Stufe 20 zu erreichen. Levelcap ist Stufe 25. Der Hauptcharakter muss selbst Schurke sein, es reicht nicht, wenn ein Gruppenmitglied Schurke ist!

Erzmagier (25 GS)
Hauptcharakter hat als Magier Stufe 20 erreicht
Stufe 20 wird erst sehr spät im Spiel erreicht. Es ist nötig, alle Nebenquests zu erledigen um auch wirklich Stufe 20 zu erreichen. Levelcap ist Stufe 25. Der Hauptcharakter muss selbst Magier sein, es reicht nicht, wenn ein Gruppenmitglied Magier ist!


Gruppenbezogene Erfolge

Wildgewordene Hexe (10 GS)
Den Nervenkitzel einer Romanze mit Morrigan erlebt

Morrigan schließt sich sehr zeitig der Gruppe an. Ihre Grundhaltung ist böse und man kann nur als männlicher Charakter eine Romanze mit ihr beginnen. Man sollte sie nicht auf Liebe ansprechen, da das immer zu Minuswertungen führt, außer einer Aussage: Das man für Liebe nichts übrig hat. Das bringt eine Menge Pluspunkte ein! Außerdem erhält man Pluspunkte, wenn man weniger beliebte Entscheidungen im Spielverlauf trifft. Morrigans Zuneigungswert muss zwischen 50 und 90 liegen, steigt man über 90, ist es auszuschließen mit ihr das Zelt zu teilen. Zusätzlich kann man Morrigan mit Geschenken für sich gewinnen. Folgende Geschenke eignen sich besonders:

Schwarzes Zauberbuch: findet man im Magierturm in Irvings Arbeitszimmer
Flemeths Zauberbuch: Bekommt man, nachdem Flemeth tot ist
Goldener Spiegel: Orzammar
Goldenes Amulett: Orzammar
Goldene Dämonenstatue: Im Raum wo man die Asche holt, in der Andraste Questreihe


Erster Ritter (10 GS)
Den Nervenkitzel einer Romanze mit Alistair erlebt

Alistair ist nur von einer Frau zu einer Romanze zu bewegen. Außerdem ist er ein Charakter mit einer grundlegend guten Ausrichtung. Alle Entscheidungen die im positiven Sinne (nachsichtig, gütig&) abgeschlossen werden, helfen Sympathiepunkte von Alistair zu bekommen. Spricht man in Gesprächen mit Alistair immer positiv über Duncan, erreicht man schnell ein hohes Zuneigungslevel. Folgende Geschenke helfen zusätzlich:

Amulett von Alistairs Mutter (Schloss Redcliffe-Arbeitszimmer im Schreibtisch)
Duncans Schild: Lagerhaus in Denerim im Zusatzraum
Schwarzer Runenstein: Aeducan Thaig
Weißer Runenstein: Magierturm, dritte Etage
Drachenstatuette aus Stein: Schloss Redcliffe&.


Wein, Weib und Gesang (10 GS)
Den Nervenkitzel einer Romanze mit Leliana erlebt

Leliana ist von der Grundausrichtung her, ähnlich wie Alistair, ein guter Charakter und somit erhält man Sympathiepunkte für gute Entscheidungen. Man kann eine Romanze mit Leliana sowohl als männlicher als auch als weiblicher Charakter anfangen. Das Zelt kann man mit ihr jedoch nur teilen, wenn der Zuneigungswert sehr hoch, über 90, ist. In Gesprächen sollte man sie nach ihrer Vergangenheit befragen und jederzeit Verständnis haben. Ebenfalls Bewunderung und Gespräche über Schuhe schaffen Vertrauen. Folgende Geschenke helfen zusätzlich:

Andrastes Segen: Redcliffe Dorf, westlicher Brecilianwald und Armenviertel in Denerim)
Bronze Symbol von Andraste: Lothering
Symbol von Andraste aus Stahl: Bruder Genitivis Haus in Denerim
Kirchenamulett: Magierturm
Silbernes Symbol mit Ätzungen: Ortan Thaig


Lässiger Liebhaber (10 GS)
Den Nervenkitzel einer Romanze mit Zevran erlebt
Zevran ist von der Grundausrichtung böse und lehnt weder Frauen noch Männer ab. Man kann ihn als Begleiter gewinnen, indem man ihn besiegt und sein Angebot annimmt. Man erhält die Möglichkeit nach einer Zwischensequenz in der Loghain einen Meuchelmörder anheuert. Eine Romanze mit Zevran erreicht man sehr leicht über einige Gespräche und indem man nicht alles so ernst nimmt und viele Freiheiten lässt. Folgende Geschenke helfen zusätzlich:
Lederstiefel aus Antiva: Haven
Dalish-Hirschlederhandschuhe: westlicher Brecilianwald
Mittlerer Silberbarren: Amboss der Leere
Kleiner Silberarren: Haven


Hoffnungsloser Romantiker (25 GS)
Erlebe alle möglichen Romanzen (du kannst das Spiel dazu mehrmals durchspielen)
Für dieses Achievement muss man 4 Romanzen haben, jedoch nicht zwingend in einem Spielstand. Es handelt sich dabei um genau die 4 Einzelachievements, also die Romanzen mit Zevran, Alistair, Leliana und Morrigan. Im Optimalfall bekommt man dieses Achievement schon im zweiten Spiel, da man zumindest einen männlichen und einen weiblichen Charakter benötigt, da Alistair nur eine Romanze mit einem weiblichen Hauptcharakter und Morrigan nur Eine mit einem männlichen Hauptcharakter eingeht.

Rekrutierer (25 GS)
Alle Gruppenmitglieder rekrutiert (du kannst das Spiel dazu mehrmals durchspielen)
Folgende Gruppenmitglieder gilt es zu rekrutieren:

Alistair:
Direkt nach Ostagar, kann nicht verpasst werden
Morrigan:
Direkt nach Ostagar, man landet in der Hütte ihrer Mutter und man muss sie mitnehmen
Hund:
Als menschlicher Adliger muss man den Hund schon in der Originstory mitnehmen, indem man Unruhe in der Speisekammer löst. Alle anderen Charaktere müssen in Ostagar die Quest vor den Hundezwingern annehmen, wo es erst darum geht, dem Hund einen Maulkorb anzulegen und danach eine Blume zu finden, die in der Korcari-Wildnis blüht. Hat man beides erledigt, läuft der Hund einem zu, während man nach Lothering reist.
Leliana:
Man findet sie in der Taverne in Lothering. Sie biete freiwillig an, sich der Gruppe anzuschließen.
Sten:
Befindet sich in Lothering in einem Käfig. Wenn man sich durch das Gespräch klickt, kommt man zu einem Punkt, wo man ihm anbieten kann ihn zu befreien und dafür zur Kirchenmutter gehen muss.
Wynne:
Sobald man den Magierturm betritt, findet man ihn abgesperrt vor. Wynne hält ein Schild im Inneren aufrecht. Wenn man ihr anbietet die Auflösung zu verhindern, kann man sie als Begleiterin gewinnen.
Ohgren:
Der Zwerg stößt im Verlauf der Quest: Ein Paragon der anderen Art zur Gruppe, wenn man in die tiefen Wege aufbrechen muss. Man kann ihn nicht verfehlen.
Zevran:
Man kann Zevran rekrutieren, indem man ihn besiegt und sein Angebot annimmt. Man trifft ihn in einem Zufallskampf, nachdem man die Sequenz, in dem Loghain einen Meuchelmörder anheuert, gesehen hat.
Loghain:
Während des Landthing erhält man die Möglichkeit, ihn in die Gruppe zu nehmen.
Shale:
Wird nicht für das Achievement benötigt!


Storylinebezogene Erfolge

Der letzte Wächter (20 GS)
Ostagar gemeistert
Ist Teil der Hauptquest und kann nicht verfehlt werden.

Bestie (20 GS)
Bei "Das Wesen der Bestie" die Seite der Werwölfe vertreten
Für dieses Achievement benötigt man einen hohen Klugheitswert, bzw. Manipulationsexperte oder Manipulationsmeister. Trifft man in den Ruinen auf den Torwächter und wird zum Treffen geleitet. Hier hat man die Möglichkeit per Überreden einen Angriff auf die Elfen zu erreichen. Hat man alle Elfen inklusive des Anführers getötet, erhält man das Achievement. Später hat man jedoch nur 16 Werwölfe als Unterstützung im Endkampf zur Verfügung.

Wilderer (20 GS)
Bei "Das Wesen der Bestie" die Seite der Elfen vertreten
Für dieses Achievement kann man dem Gesprächsverlauf normal folgen und hat viele Möglichkeiten. Entweder man holt Den Anführer der Elfen dazu, tötet den Anführer, tötet die Werwölfe, oder hebt den Fluch der Werwölfe auf. Alles führt dazu, dass man das Achievement nach der Rückkehr ins Dalish-Lager bekommt.

Freund der Magie (20 GS)
Bei "Der Zerbrochene Zirkel" die Seite der Magier vertreten
Um die Seite der Magier zu vertreten, muss man ganz in der oberen Ebene des Magierturmes im Kampf gegen den Dämon darauf achten, die Litanei zu nutzen, dass die Magier überleben. Sonst hat man nur noch eine Zusammenarbeit mit den Templern als Option. Jedes Mal wenn auf dem Boden lila Kreise erscheinen, muss die Litanei benutzt werden, man findet sie während des Kampfes im Kreismenü unter: Fortgeschritten. Zusätzlich erhält man immer eine Warnung von seinen Begleitern. Hat man die Magier gerettet, kann man im Gespräch danach die Seite der Magier vertreten und deren Hilfe erbitten.

Templergünstling (20 GS)
Bei "Der Zerbrochene Zirkel" die Seite der Templer vertreten
Möchte man die Templer vertreten, kann man die Magier einfach sterben lassen, indem man die Litanei nicht verwendet, oder man schlägt sich im anschließenden Gespräch auf die Seite der Templer, indem man die Magier ablehnt.

Frevlerisch (20 GS)
Bei "Die Urne der Heiligen Asche" die Seite des Andraste-Kults vertreten
Sobald man in der Drachenhöhle auf Kolgrim trifft, muss man ihm zusagen, die Asche zu zerstören und bekommt von ihm eine Phiole mit Blut. Steht man dann vor dem Altar mit der Asche, erhält man zusätzlich die Option: Blut auf die Asche gießen (oder so ähnlich), nutzt man diesen Weg, schaltet sich das Achievement frei.

Zeremonienmeister (20 GS)
Bei "Die Urne der Heiligen Asche" dem Andraste-Kult getrotzt
Wenn man Kolgrims Angebot ablehnt und ihn direkt tötet, kommt man automatisch zu dieser Lösung. Allerdings ist es später ebenfalls möglich, indem man einfach kein Blut unter die Asche mischt und sich danach Kolgrim stellt und ihn tötet.

Held von Redcliffe (20 GS)
Der Arl von Redcliffe gemeistert
Teil der Hauptquest, kann demnach nicht verfehlt werden.

Befreier (20 GS)
Amboss der Leere zerstört
Wenn man den Amboss der Leere erreicht, trifft man dort auf Caridin und Branka. Entscheidet man sich, Caridin zu unterstützen, wird der Amboss zerstört und das Achievement freigeschaltet.

Pragmatiker (20 GS)
Amboss der Leere bewahrt
Entscheidet man sich am Amboss der Leere Branka zu helfen, muss man Caridin bekämpfen und erhält nach dem Kampf von Branka die Krone und das Achievement.

Harrowmonts Verbündeter (20 GS)
In "Ein Paragon der anderen Art" auf Harrowmonts Seite geschlagen
Egal welche Quest man am Anfang begonnen hat, hat man am Ende, nachdem man die Krone bei sich trägt und zur Versammlung geht, die Möglichkeit auszuwählen wer König sein soll. Man nimmt einfach die Gesprächsoption: Der Paragon hat Harrowmont gewählt.

Bhelens Verbündeter (20 GS)
In "Ein Paragon der anderen Art" auf Bhelens Seite geschlagen
Hier nimmt man am Ende während der Versammlung (nachdem man vom Amboss der Leere kommt) die Möglichkeit: Der Paragon hat Bhelen gewählt.

Standartenträger (20 GS)
Mithilfe der Verträge der Grauen Wächter alle möglichen Verbündeten rekrutiert
Teil der Hauptquest und kann somit nicht verpasst werden. Man erhält das Achievement, wenn man zurück nach Schloss Redcliffe geht, nachdem man alle Verbündeten (Zwerge, Menschen, Elfen) rekrutiert hat.

Aufwiegler (20 GS)
Das Landthing gemeistert
Teil der Hauptstory und kann somit nicht verpasst werden.

Verteidiger (20 GS)
Bei "Die letzte Schlacht" die Hälfte der Truppen an den Toren von Denerim am Leben gehalten
Wenn man die finale Schlacht beginnt und den Marktplatz/das Armenviertel oder das Palastviertel betritt, kann man über das Kreismenü Verbündete zu Hilfe rufen (Unter: Fortgeschritten). Je nachdem wen man zuvor unterstützt hat, kommen nun Elfen oder Werwölfe, Magier oder Templer, Zwerge oder Zwerge (Bhelen oder Harrowmont) und die Männer von Redcliffe zu Hilfe. Meist sind es 50 Verbündete, Magier sind jedoch nur 12 vorhanden und Werwölfe nur 16. Man sollte also im Kreismenü nachsehen, wie viele Verbündete man hat und kann sich dann ausrechnen, wie viele man davon zu Hilfe rufen darf, da sie doch recht schnell sterben. Sobald man das Schloss betritt, erhält man das Achievement, wenn noch genügend am Leben sind. Gar keine zu rufen, ist wohl die sicherste Möglichkeit, aber unnötig, da es sich genau errechnen lässt.

Das ultimative Opfer (50 GS)
Ultimatives Opfer zur Verteidigung Fereldens erbracht
Um das ultimative Opfer zu erreichen, muss man Morrigans Vorschlag ablehnen, den man von ihr auf Schloss Redcliffe erhält. Man muss einfach immer die Version: Ich habe genug gehört/ Das werde ich nicht unterstützen etc. wählen. Morrigan verlässt daraufhin die Gruppe und verschwindet spurlos. Erreicht man dann den Erzdämon und hat ihn besiegt, muss man im folgenden Gespräch darauf bestehen, das Opfer selbst zu erbringen (anstatt des Begleiters). Ist das geschehen, erhält man das Achievement während des Abspanns.

Ein dunkles Versprechen (50 GS)
Erzdämon besiegt und mit Morrigans dunklem Ritual dein Leben gerettet
Um das dunkle Versprechen freizuschalten, muss man Morrigans Vorschlag auf Schloss Redcliffe (nach dem Landthing) annehmen. Kämpft man dann gegen den Erzdämon, ergibt sich der Rest von allein.

Perfektionist (50 GS)
Alle möglichen Enden entdeckt (du kannst das Spiel dazu mehrmals durchspielen)
Das Spiel hat 4 verschiedene Enden, die man wie folgt erreicht:
1. Man stimmt Morrigans dunklem Ritual zu
2. Man opfert sich selbst, jedoch ohne Morrigans Ritual, der Held stirbt also
3. Man opfert Alistair
4. Man opfert Loghain


Spielweltbezogene Erfolge

Reisender (35 GS)
Alle Gebiete des Spiels besucht
Eines der schwierigsten Achievements des Spiels, da es einige Orte gibt, die nur recht schwer zu erreichen sind, oder die man sich durch eine falsche Gesprächsoption selbst verderben kann. Man sollte jede Tür öffnen, jedes Haus in den Städten betreten um ganz sicher zu gehen. Der Soldatengipfel ist definitiv nicht Pflicht für dieses Achievement, bei dem Stone Prisoner Add-On bin ich mir nicht ganz sicher, da es 2 Gebiete gibt, wo ein Gebiet freigeschaltet erscheint und es ist kostenloser Teil des Spiels, durch den Code, daher werde ich es in der Liste mit beachten aber gesondert ausweisen. Man muss definitiv nicht jede Originstory vorher gespielt haben, diese Gebiete zählen also nicht dazu! Das Achievement erhält man, sobald man auf dem Dach von Fort Drakon ankommt. Es müssen alle Orte in einem Playthrough besucht werden.

" Ostagar, Flemeths Hütte, Korcari Wildnis und der Turm von Ishtal
" Lothering inklusive Kirche und Taverne
" Dorf Redcliffe inklusive Windmühle, Haus, Schmiede, Taverne, Kirche, Kaitlyns Haus (2 Etagen), Gemischtwarenladen und Dwyns Haus
" Schloss Redcliffe inklusive dem Gewölbe welches von der Windmühle aus dorthin führt, dem Keller, der zweiten Etage und dem Nichts-Abschnitt um Connor zu retten
" Dorf Haven inklusive des Hauses des Dorfbewohners und der Kirche
" Der verfallene Tempel mit dem Hort des Drachen, dem Berggipfel und Spießrutenlauf
" Hafen des Calenhad-Sees inklusive Die verwöhnte Prinzessin
" Der Magierturm mit seinen 4 Ebenen, dem Raum des Endgegners und allen Orten der inneren Festung -Festung Weishaupt (man sollte alle 9 Plattformen besuchen)
" Dalish-Camp
" Grenzbereich des Brecilianwaldes
" Brecilianwald
" Westlicher Brecilianwald
" Östlicher Brecilianwald
" Brecilianwald-Ruinen
" Die Elfengrüfte
" Das Lager der Untoten
" Der Bau der Werwölfe
" Frostgipfelgebirge
" Orzammar (Ständeviertel) mit der Halle der Helden, Figors Importwaren, Schenke, Janar-Rüstungsschmiede, Kirche von Orzammar, Das Tornei-Gelände (inklusive den Kämpfen! Die man absolvieren kann nach der Mainstory)
" Stadt des Staubs inklusive Alimars Laden, Eingang zur Karta und Haus in der Stadt des Staubs
" Diamantenviertel inklusive Haus Harrowmont, Königlicher Palast, Kammer der Versammlung und Halle der Bewahrung
" Die tiefen Wege mit Aeducan Thaig, Caridins Kreuzung, Ortan-Thaig, die Todesgräben und dem Amboss der Leere, möglicherweise hier noch Cadash Thaig, welches nur freigeschalten wird, wenn man Shale dabei hat, während man den Amboss der Leere zerstört!
" (Der Sulcher-Pass und Honnleath mit den Kellern sollte das Achievement zählen)
" Karawane (Von der Anschlagtafel des Kantors in Dorf Redcliffe)
" Flüchtlinge (Von der Anschlagtafel des Kantors in Dorf Redcliffe)
" Schlachtfeld (Anschlagtafel Redcliffe)
" Bürgerkrieg (Anschlagtafel Denerim)
" Kadan-Fe-Versteck (Meister Ignatio, Denerim) -> Der Ort verschwindet nach der Quest wieder
" Denerim Marktviertel inklusive Goldannas Haus (Alistairs Gruppenquest), Versteck von Majorlain (Lelianas Gruppenquest), Wades Laden, Wunder von Thedas, Lagerhaus, Taverne Zum müden Adeligen; Bruder Genitivis Haus und Earl Eamons Anwesen
" Die Perle (Quest: Perlen vor die Säue, von Feldwebel Kylon im Marktviertel)
" Dreckige Seitengasse (Blutige Warnungen vom Verbindungsmann der Magier)
" Dunkle Gasse (Blutige Warnungen vom Verbindungsmann der Magier)
" Heruntergekommene Nebenstraße (Anschlagtafel des Kantors von Denerim)
" Leer stehendes Gebäude (Leiche in der Heruntergekommenen Seitenstraße)
" Ort der Lösegeldübergabe (Endquest von Meister Ignatius)
" Ks Unterschlupf (Questreihe der Diebe, erhältlich beim Schankwirt in der Taverne in Denerim)
" Anwesen des Banns der Westhügel (Folgequest von Slim Couldry, Marktviertel Denerim, erhält man nur, wenn man einen Punkt in Diebstahl hat, Quest: Welle des Verbrechens)
" Anwesen des Arls von Denerim
" Königlicher Palast (nachdem man gefangen genommen wurde um die Prinzessin zu retten)
" Fort Drakon mit 2 Ebenen und dem Dach
" Das Gesindeviertel mit Cyrions Haus, Waisenhaus (Quest: Etwas stimmt nicht vom Templer), Alariths Laden, Hospiz, Wohnungen und Valendrians Haus
" Lagerhaus (Zugang durch die Wohnungen im Gesindeviertel)
" Gruppenlager


Drachentöter (30 GS)
Drachen, der die Urne der Heiligen Asche bewacht, besiegt
Den Drachen kann man rufen, wenn man auf dem Weg zur Asche der Andraste auf dem Berggipfel den Gong schlägt. Das sollte man sich aber eine Weile aufsparen, da der Drache es in sich hat und man zu dem Zeitpunkt in wenigen Sekunden ausgelöscht wird. Wenn man so Level 20 ist, kann man sich noch einmal zum Drachen wagen, am besten mit 2 Heilern im Schlepptau, da er es noch immer in sich hat.

Pilger (10 GS)
Eine Aufgabe von der Anschlagtafel des Kantors erfüllt
Die erste Anschlagtafel befindet sich in Lothering, wo man das Achievement sofort erledigen kann, da die Aufgaben alle ebenfalls dort erledigt werden (siehe Markierungen auf der Map)

Söldner (20 GS)
15 Aufgaben von der Anschlagtafel erfüllt
Hier muss man verschiedene Aufgaben der Anschlagtafeln und Ähnlichem erfüllen. Anschlagtafeln findet man in Denerim, Redcliffe Dorf und Lothering, Blackstone-Verbindungsmänner findet man in Lothering, Redcliffe und Denerim. Magier-Vertreter findet man in Redcliffe am Steg, im Hafen des Calenhad-Sees und in Denerim (Markt). Außerdem kann man für die Diebe arbeiten indem man den Schankwirt in der Taverne auf dem Markt von Denerim um illegale Aufgaben bittet.

Grauer Wächter (20 GS)
100 Wesen der Dunklen Brut vernichtet
Hierbei geht es nur um die dunkle Brut, es zählen also nicht alle Kills. Jedoch ist es egal, welches Gruppenmitglied die dunkle Brut tötet. Hat man genau 100, erhält man das Achievement, was meist schon sehr zeitig geschieht.

Meisterwächter (25 GS)
500 Wesen der Dunklen Brut vernichtet
500 Morde an der toten Brut sollte man im ersten Spielverlauf leicht erreichen, vor allem wenn man viel reist, da es einige Zufallsbegegnungen geben kann. Auf dem Weg zum Endgegner tötet man dann noch einmal einige Hundert.

Verderbnis-Bezwinger (25 GS)
1000 Wesen der Dunklen Brut vernichtet
Wenn man es nicht im ersten Playthrough schafft, ist es möglich, in weiteren Playthroughs den Counter weiterzuzählen. Die Kills werden im Hintergrund gezählt, unabhängig von Spielständen und Charakteren. Sollte man einige Male beim Endboss sterben, ist es also möglich, das Achievement schon im ersten Spieldurchgang zu bekommen.


DLC – Erfolge

Wehklage des Steins (25 GS)
"Die Erinnerungen eines Golems" abgeschlossen (In Stein gefangen)
Für dieses Achievement muss man Shale in die Gruppe stecken, wenn man zum Amboss der Leere geht (man bekommt am Amboss direkt die Möglichkeit dazu), und dann die Option wählen, den Amboss zu zerstören. Hat man das getan, bekommt man die Gruppenquest für Shale und ein neues Gebiet, Cadash Thaig, schaltet sich frei. Hat man sich durch Cadash Thaig gekämpft um die Steintafel zu erreichen und liest Diese, erhält man das Achievement.

Fels in der Brandung (25 GS)
"Der Golem in Honnleath" abgeschlossen (In Stein gefangen)
Sobald man das Add-On heruntergeladen hat, kann man den Sulcher Pass besuchen, der neu auf der Map erscheint, von dort aus geht es nach Honnleath, wo man einen Golem auf dem Dorfplatz findet, den man jedoch nicht aktivieren kann. Im Keller findet man Überlebende und egal welchen Weg man wählt, am Ende erhält man den Code und kann den Golem aktivieren, was zum erwünschten Achievement führt.

Meister des Gipfels (25 GS)
Soldatengipfel abgeschlossen (Wächter-Festung)
Nachdem man das Add-On installiert hat, bekommt man im Gruppenlager eine Quest von Levi, der den Weg zum Soldatengipfel kennt. Dort angekommen kann man sich durch die Einrichtung kämpfen. Hat man das getan erhält man das entsprechende Achievement dafür.

Diabolist (25 GS)
Avernus Forschung zu deinem Vorteil genutzt (Wächter-Festung)
In der Festung selbst muss man über eine Brücke laufen um in den Turm zu gelangen. Dort angekommen findet man im ersten Raum eine Art Labor wo auf dem Tisch eine Art Trank steht. Trinkt man davon, erhält man das Achievement.



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