Vorwort
Hier eine Liste der verschiedenen Fähigkeiten, die man bei allen überdurchschnittlichen (und manchmal sogar bei ganz normalen) Monstern unter der Lebensanzeige finden kann und was genau sie bedeuten. Die Einteilung zeigt an, ab welchem Charakterlevel man durchschnittlich auf Monster mit der jeweiligen Eigenschaft treffen kann.
Monster mit der Eigenschaft Diener zeigen übrigens ganz sicher an, dass sich in ihrer Nähe ein stärkeres Monster befindet, das meist eine der genannten Fähigkeiten besitzt und manchmal sogar seine Diener zur Nutzung der gleichen Fähigkeit bemächtigt.
Ab Level 1
Alptraumhaft: verursacht Furcht, wodurch der betroffene Charakter einige Sekunden lang unkontrollierbar durch die Gegend läuft
Rückstoß: kann Gegner ein Stück weit von sich weg schleudern
Teleporter: kann sich von einem zum anderen Ort teleportieren, sowohl um zum Angriff überzugehen als auch um Reißaus zu nehmen
Ab Level 8
Aufseher: hält Gegner kurzzeitig an Ort und Stelle fest
Blocker: lässt Mauern aus dem Boden schießen, die zwar nach kurzer Zeit wieder verschwinden, aber bis dahin unüberwindlich sind
Geschmolzen: hinterlässt beim Bewegen Lavaspuren auf dem Boden, die Schaden machen, wenn man darüber läuft, außerdem explodiert ein Monster mit dieser Eigenschaft bei seinem Ableben
Schutz gegen Geschosse: Geschosse, die auf das Monster zufliegen, werden ab einer bestimmten Entfernung verlangsamt, wodurch das Monster den Projektilen einfacher ausweichen kann
Vortex: kann Charaktere an sich heran ziehen
Ab Level 14
Verseucht: höhere Resistenz gegen Giftschaden, erwischt mehrere Gegner auf einmal mit Giftschaden, löst sich am Ende seines Lebens in eine Giftwolke auf
Ab Level 22
Abschirmend: kann kurzzeitig unverwundbar werden
Mörser: lässt in regelmäßigen Abständen „Granatensalven“ auf die Spieler regnen
Schänder: beschwört unter einem Charakter ein schwarzes Loch, das bei Berühren kontinuierlich Schaden macht
Vereist: lässt Eiskristalle wachsen, von denen Charaktere eingefroren werden können, erhöhte Resistenz gegen Eisschaden, explodiert wenn seine Lebensleiste den Nullpunkt erreicht hat
Ab Level 26
Dornen: wirft einen Teil des eingesteckten Schadens auf seinen Verursacher zurück
Elektrisiert: mit jedem eingesteckten Treffer gehen vom Monster Blitzwellen aus, die sich schlängelnd in alle Richtungen ausbreiten und Schaden verursachen, erhöhte Resistenz gegen Blitzschaden
Illusionist: Illusionsbegabte Monster können sich verdreifachen, mit allem Drum und Dran, außer dass man für die Monsterkopien keine Erfahrungspunkte für das Erschlagen bekommt
Ab Level 31
Arkanverzaubert: kann eine Kugel herbeizaubern, die anschließend Schaden macht, erhöhte Resistenz gegen Arkanschaden
Feuerketten: zwischen mehreren Monstern, die diese Eigenschaft haben, pulsieren regelmäßig Feuerstrahlen, die bei Kontakt Schaden machen
Mehr Leben: exakt wie der Name sagt: das Monster hat mehr Leben und lebt daher logischerweise länger
Schnell: alles an dem Monster ist schneller: Angriffs-, Bewegungs- und Zaubergeschwindigkeit
Vampirisch: erhält einen Teil des verursachten Schadens als Leben zurück
Ab Level 51
Lebensband: ein Monster mit dieser Eigenschaft teilt sich den gesamten Lebensvorrat mit seinen Mitstreitern. Macht man dem Gegner mit Lebensband Schaden, wird dieser gleichmäßig von allen in der Nähe befindlichen Monstern abgezogen
Rächer: bei seinem Ableben segnet das Monster nicht nur das Zeitliche, sondern auch seine Mitstreiter mit erhöhter Angriffs- und Bewegungsgeschwindigkeit sowie erhöhtem Schadenspotential
Unverletzliche Diener: die Diener eines solchen Monsters nehmen erst Schaden, wenn das Monster mit dieser Eigenschaft erschlagen ist
Eingesendet von 4P-Tipps-Team