Pistole

Trotz der geringen Durchschlagskraft der Pistole, kann sie aufgrund ihrer hohen Präzision und des geringen Überhitzungsgrades sehr gefährlich werden. Das Talent erhöht Präzision und Schaden der Pistolen und verleiht einem die Fertigkeit Schütze, mit der man zeitlich begrenzt schneller und präziser schießen kann.

Ausgangstalent für: Soldat, Techniker, Infiltrator, Frontkämpfer, Quarianische Maschinistin Freischaltbares Talent für: Experte

Werte:
Stufe 01: +5% Schaden, +10% Präzision

Stufe 02: +8% Schaden, +14% Präzision
Stufe 03: Schütze (+60% Präzision, +1 Schuss/Sek, -30% Hitzeentwicklung, Dauer 10s, 45s Cooldown)
Stufe 04: +10% Schaden, +17% Präzision, Freischaltung Schrotflinte (Soldat)
Stufe 05: +12% Schaden, +20% Präzision, Freischaltung Präzisionsgewehr (Infiltrator)
Stufe 06: +14% Schaden, +22% Präzision, Freischaltung Schrotflinte (Frontkämpfer), Quarianische Maschinistin), Freischaltung Basis-Panzerung (Techniker)
Stufe 07: +16% Schaden, +24% Präzision
Stufe 08: Erweiterter Schütze (+60% Präzision, +1,5 Schuss/Sek, -40% Hitzeentwicklung, 13s Dauer, 45s Cooldown)
Stufe 09: +18% Schaden, +26% Präzision
Stufe 10: +19% Schaden, +28% Präzision
Stufe 11: +20% Schaden, +30% Präzision
Stufe 12: Meisterhafter Schütze (+60% Präzision, +2 Schuss/Sek, -50% Hitzeentwicklung, 16s Dauer, 45s Cooldown)


Schrotflinte

Schrotflinten sind die stärksten Nahkampfwaffen aber auf größerer Entfernung nahezu nutzlos aufgrund der niedrigen Schussfrequenz und dem hohen Streufaktor. Die Wahl auf diese Waffe sollte nur für Charaktere mit hohen Schutz und Schildwerten, um nah genug an die Feinde ranzukommen und die Waffe somit effektiv einzusetzen. Das Talent erhöht Präzision und Schaden der Schrotflinte und verleiht einem die Fertigkeit Blutbad mit der man einen Schuss abfeuern kann der erhöhten Schaden verursacht und einen größeren Streufaktor hat. (Besonders geeignet um größere Gruppenverbände auf engen Raum auszuschalten)

Freischaltbares Talent für: Soldat, Frontkämpfer, Kroganischer Kampfmeister, Quarianische Maschinistin

Werte
Stufe 01: +5% Schaden, +10% Präzision
Stufe 02: +8% Schaden, +14% Präzision
Stufe 03: +10% Schaden, +17% Präzision
Stufe 04: Blutbad (+50% Schaden, 2m Streufaktor, 45% Cooldown, -40% Präzision)
Stufe 05: +12% Schaden, +20% Präzision
Stufe 06: +14% Schaden, +22% Präzision
Stufe 07: +16% Schaden, +24% Präzision
Stufe 08: Erweitertes Blutbad (+100% Schaden, 2m Streufaktor, 45% Cooldown, -40% Präzision)
Stufe 09: +18% Schaden, +26% Präzision
Stufe 10: +19% Schaden, +28% Präzision
Stufe 11: +20% Schaden, +30% Präzision
Stufe 12: Meisterhaftes Blutbad (+150% Schaden, 3m Streufaktor, 45% Cooldown, -40% Präzision)


Sturmgewehr

Sturmgewehre bieten einem bei durchschnittlichem Schaden und Präzision die Möglichkeit den Gegner in kurzer Zeit mit viel Schüssen einzudecken. Am besten setzt man das Sturmgewehr auf mittlerer Distanz ein und sollte nur darauf achten, dass man es nicht überhitzen lässt. Das Talent erhöht Präzision und Schaden des Sturmgewehrs und verleiht einem die Fertigkeit Overkill durch die die Hitzeentwicklung gesenkt und die Präzision erhöht wird.

Ausgangstalent für: Soldat, Turianischer Agent, Kroganischer Kampfmeister

Werte
Stufe 01: Overkill (-40% Hitzeentwicklung, +20% Präzision, 10s Dauer, 45s Cooldown)
Stufe 02: +5% Schaden, +10% Präzision
Stufe 03: +8% Schaden, +14% Präzision
Stufe 04: +10% Schaden, +17% Präzision
Stufe 05: +12% Schaden, +20% Präzision, Freischaltung Schrotflinte (Kroganischer Kampfmeister)
Stufe 06: +14% Schaden, +22% Präzision, Freischaltung Präzisionsgewehr (Turianischer Agent)
Stufe 07: +16% Schaden, +24% Präzision, Freischaltung Präzisionsgewehr (Soldat)
Stufe 08: Erweiterter Overkill (-50% Hitzeentwicklung, +30% Präzision, 12s Dauer, 45s Cooldown)
Stufe 09: +18% Schaden, +26% Präzision
Stufe 10: +19% Schaden, +28% Präzision
Stufe 11: +20% Schaden, +30% Präzision
Stufe 12: Meisterhafter Overkill (-60% Hitzeentwicklung, +40% Präzision, 15s Dauer, 45s Cooldown)

Präzisionsgewehr

Präzisionsgewehre sind das beste Mittel um Gegner bereits aus großer Distanz aufs Korn zu nehmen. Das Talent erhöht Präzision und Schaden des Präzisionsgewehrs und verleiht einem die Fertigkeit Attentat durch die der Schaden für einen Schuss massiv angehoben wird und einem somit ermöglicht auch einige schwere Gegner bereits mit einem Schuss zu töten.

Freischaltbares Talent für: Soldat, Infiltrator, Turianischer Agent

Werte
Stufe 01: +5% Schaden, +10% Präzision
Stufe 02: +8% Schaden, +14% Präzision
Stufe 03: Attentat (+50% Schaden, 20s Dauer, 45s Cooldown)
Stufe 04: +10% Schaden, +17% Präzision
Stufe 05: +12% Schaden, +20% Präzision
Stufe 06: +14% Schaden, +22% Präzision
Stufe 07: +16% Schaden, +24% Präzision
Stufe 08: Erweitertes Attentat (+125% Schaden, 20s Dauer, 45s Cooldown)
Stufe 09: +18% Schaden, +26% Präzision
Stufe 10: +19% Schaden, +28% Präzision
Stufe 11: +20% Schaden, +30% Präzision
Stufe 12: Meisterhaftes Attentat (+225% Schaden, 20s Dauer, 45s Cooldown)


Basis-Panzerung

Basis-Panzerung erhöht die Effektivität von leichten Panzerungen und ermöglicht somit die Überlebenschancen leicht zu erhöhen. Sehr hilfreich ist vorallem die Fertigkeit Schildboost welche die Schildregeneration kurze Zeit stark erhöht.

Ausgangstalent für: Experte, Quarianische Maschinistin
Freischaltbares Talent für: Techniker

Werte
Stufe 01: +5% Schadensschutz, +5% Tech- / Biotikschutz
Stufe 02: +8% Schadensschutz, +8% Tech- / Biotikschutz
Stufe 03: Schildboost (+30% Schilde pro Sekunde, Dauer 2s, 4s Cooldown, -30% Präzision)
Stufe 04: +10% Schadensschutz, +10% Tech- / Biotikschutz
Stufe 05: +12% Schadensschutz, +12% Tech- / Biotikschutz, Freischaltung Pistole (Experte), Freischaltung Erste Hilfe Quarianische Maschinistin)
Stufe 06: +14% Schadensschutz, +14% Tech- / Biotikschutz
Stufe 07: +16% Schadensschutz, +16% Tech- / Biotikschutz
Stufe 08: Erweiterter Schildboost (+40% Schilde pro Sekunde, Dauer 2s, 4s Cooldown, -30% Präzision)
Stufe 09: +18% Schadensschutz, +18% Tech- / Biotikschutz
Stufe 10: +19% Schadensschutz, +19% Tech- / Biotikschutz
Stufe 11: +20% Schadensschutz, +20% Tech- / Biotikschutz
Stufe 12: Meisterhafter Schildboost (+50% Schilde pro Sekunde, Dauer 2s, 4s Cooldown, -30% Präzision)

Taktische-Panzerung

Taktische-Panzerung erhöht die Effektivität von leichten Panzerungen und ermöglicht mit höherer Stufe das tragen von mittelschwerer Panzerung. Auch hier wird die Fertigkeit Schildboost freigeschalten, welche die Schildregeneration kurze Zeit stark erhöht.

Ausgangstalent für: Infiltrator, Turianischer Agent
Freischaltbares Talent für: Frontkämpfer

Werte
Stufe 01: +5% Schadensschutz, +5% Tech- / Biotikschutz
Stufe 02: +8% Schadensschutz, +8% Tech- / Biotikschutz
Stufe 03: Schildboost (+30% Schilde pro Sekunde, Dauer 2s, 4s Cooldown, -30% Präzision)
Stufe 04: +10% Schadensschutz, +10% Tech- / Biotikschutz
Stufe 05: +12% Schadensschutz, +12% Tech- / Biotikschutz, Freischaltung Sturmangriffstraining (Turianischer Agent)
Stufe 06: +14% Schadensschutz, +14% Tech- / Biotikschutz, Freischaltung Fitness (Infiltrator)
Stufe 07: +16% Schadensschutz, +16% Tech- / Biotikschutz, Freischaltung mittelschwere Panzerung
Stufe 08: Erweiterter Schildboost (+40% Schilde pro Sekunde, Dauer 2s, 4s Cooldown, -30% Präzision)
Stufe 09: +18% Schadensschutz, +18% Tech- / Biotikschutz
Stufe 10: +19% Schadensschutz, +19% Tech- / Biotikschutz
Stufe 11: +20% Schadensschutz, +20% Tech- / Biotikschutz
Stufe 12: Meisterhafter Schildboost (+50% Schilde pro Sekunde, Dauer 2s, 4s Cooldown, -30% Präzision)



Kampf-Panzerung

Kampf-Panzerung verbessert die Werte aller Panzerungen und ermöglich von anfang an mittelschwere Panzerungen zu tragen. Mit höheren Talentstufen erlangt man auch die Fähigkeit schwere Panzerungen zu tragen. Außerdem wird auch hier die Fertigkeit Schildboost freigeschalten, um die Schildregeneration kurze Zeit stark zu erhöhen.

Ausgangstalent für: Soldat, Krogeanischer Kampfmeister

Werte
Stufe 01: +5% Schadensschutz, +5% Tech- / Biotikschutz
Stufe 02: +8% Schadensschutz, +8% Tech- / Biotikschutz
Stufe 03: Schildboost (+30% Schilde pro Sekunde, Dauer 2s, 4s Cooldown, -30% Präzision)
Stufe 04: +10% Schadensschutz, +10% Tech- / Biotikschutz, Freischaltung Fitness (Krogeanischer Kampfmeister)
Stufe 05: +12% Schadensschutz, +12% Tech- / Biotikschutz
Stufe 06: +14% Schadensschutz, +14% Tech- / Biotikschutz, Freischaltung Erste Hilfe (Soldat)
Stufe 07: +16% Schadensschutz, +16% Tech- / Biotikschutz, Freischaltung schwere Panzerungen
Stufe 08: Erweiterter Schildboost (+40% Schilde pro Sekunde, Dauer 2s, 4s Cooldown, -30% Präzision)
Stufe 09: +18% Schadensschutz, +18% Tech- / Biotikschutz
Stufe 10: +19% Schadensschutz, +19% Tech- / Biotikschutz
Stufe 11: +20% Schadensschutz, +20% Tech- / Biotikschutz
Stufe 12: Meisterhafter Schildboost (+50% Schilde pro Sekunde, Dauer 2s, 4s Cooldown, -30% Präzision)


Sturmangriffstraining

Sturmangriffstraining erhöht geringfügig den Waffenschaden aller Waffengattungen und erhöht massiv den Nahkampfschaden. Eine höhere Stufe in diesem Talent verleiht einem die Fertigkeit Adrenalinschub, mit deren Anwendung werden die Cooldowns aller Fertigkeiten sofort zurückgesetzt. Das ermöglich einem viele Fertigkeiten innerhalb kürzester Zeit zwei mal anzuwenden.

Ausgangstalent für: Soldat, Frontkämpfer
Freischaltbares Talent für: Turianischer Agent

Werte
Stufe 01: +1% Waffenschaden, +30% Nahkampfschaden
Stufe 02: +2% Waffenschaden, +35% Nahkampfschaden
Stufe 03: Adrenalinschub (Cooldowns zurücksetzen, 120s Cooldown, -30% Präzision)
Stufe 04: +3% Waffenschaden, +40% Nahkampfschaden
Stufe 05: +4% Waffenschaden, +44% Nahkampfschaden, Freischaltung Fitness (Soldat), Freischaltung Taktische-Panzerung (Frontkämpfer)
Stufe 06: +5% Waffenschaden, +48% Nahkampfschaden
Stufe 07: +6% Waffenschaden, +52% Nahkampfschaden
Stufe 08: Erweiterter Adrenalinschub (Cooldowns zurücksetzen, 90s Cooldown, -30% Präzision)
Stufe 09: +7% Waffenschaden, +56% Nahkampfschaden
Stufe 10: +8% Waffenschaden, +60% Nahkampfschaden
Stufe 11: +9% Waffenschaden, +64% Nahkampfschaden
Stufe 12: Meisterhafter Adrenalinschub (Cooldowns zurücksetzen, 45s Cooldown, -30% Präzision)


Fitness

Fitness verleiht dem Charakter mehr Lebenspunkte und später auch die Fertigkeit Immunität, durch die man kurze Zeit lang weniger Schaden nimmt. Besonders geeignet für Nahkampf- und Kamikazeangriffe oder wenn man knapp an Medi-Gel und Schilden ist.

Freischaltbares Talent für: Soldat, Infiltrator, Krogeanischer Kampfmeister

Werte
Stufe 01: +10% Gesundheit
Stufe 02: +14% Gesundheit
Stufe 03: +17% Gesundheit
Stufe 04: Immunität (+50% Schadensschutz, 10s Dauer, 60s Cooldown, -30% Präzision)
Stufe 05: +20% Gesundheit
Stufe 06: +22% Gesundheit
Stufe 07: +24% Gesundheit
Stufe 08: Erweiterte Immunität (+60% Schadensschutz, 15s Dauer, 45s Cooldown, -30% Präzision)
Stufe 09: +26% Gesundheit
Stufe 10: +28% Gesundheit
Stufe 11: +30% Gesundheit
Stufe 12: Meisterhafte Immunität (+80% Schadensschutz, 20s Dauer, 30s Cooldown, -30% Präzision)



Eingesendet von 4P-Tipps-Team