Grundlagen Modifizieren (multiplikator) - Guides & Spieletipps zu Final Fantasy 13 - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Spieletipps: Guide

Grundlagen Modifizieren (multiplikator)

Aufgrund vieler Missverständnisse und Falschaussagen zu diesem Thema würde ich gerne kurz erklären was man nicht machen sollte um seinen Multiplikator zum aufwerten seiner Items auf x3 zu bekommen.

Auch hier gibt es einen "Guide" zu diesem Thema der wenn man sich diesen durchliest zwar Anfänger etwas helfen mag, aber Grundlegend viele Falschaussagen beinhaltet.

Dort steht z.b. geschrieben das man einen Wert von 501 erreichen muss mit im Grunde egal welcher Biokomponente um den Multiplikator auf x3 zu bekommen und das man dafür eine festgelegte Menge nehmen muss die immer eine festgelegte Menge an EP gibt.
- das ist aber so was von Falsch !

Dies kann Jeder gerne testen.

Nehmen wir einmal die Waffe Auratus-Sturmklinge
diese brauch für die nächste Stufe 1200 EP
( sehr praktisch um exakt zu sehen wie viel EP man bereits hat )

Nun kauft man beim Biokomponentenladen einmal jedes Produkt ein (sollte man immer auf der Tasche habe 1x)
und benutzt es bei Waffe XY . Dort steht dann z.b. bei Auratus-Sturmklinge (bonus x1,5)

Dunkelzahn : EP x1,5 22
Stinklauge : EP x1,5 24
Teufelsschwinge : EP x1,5 18
Wildleder : EP x1,5 18
Großknochen : EP x1,5 21

- leider kann ich noch nicht mehr Komponenten kaufen!
aber zu erkennen ist das man auch dort schon sparen kann , was am Anfang sicher sehr viel Sinn macht.

Wie man unschwer erkennen kann geben die unterschiedlichsten Komponenten unterschiedliche Punkte bei den verschiedensten Items.
(Was auch Sinn macht wenn man nur etwas darüber nachdenkt. Sonst hätte man in jeder Preisklasse auch nur eins anbieten müssen )

Da ich noch nicht soweit im Spiel bin kann ich auch nur sagen das derzeit Sinklauge am meisten EP gibt bei allen Waffen die ich derzeit noch damit testen kann : Fanal-Sturmklinge , Auratus-Sturmklinge , Wega , Wilder Grizzly ,
Ninurta .

Nun könnte man ja sagen das man dann nur 501 EP damit erreichen müsste wie es im "Guide" steht um den maximalen Multiplikator zu bekommen von x3. *hust*
- also kauft man sich mal geschwind 32 (da eine ja 16 EP gibt "512EP") und setzt die als "schlauer Sparfuchs"
in Auratus-Sturmklinge ein und oh wunder , keine x3 . (man erhält eine x2)

um bei einer Auratus-Sturmklinge ST.1 auf die nächste stufe zu kommen braucht man 42 Sinklauge , was einem EPwert von 672 entspricht .
- wenn man sie direkt alle einbaut!

Bei mir hatte ich erst nach 1136 EP diesen Multiplikator erhalten (ganz genaue EP nicht bekannt)
- wenn man jede Biokomponente einzeln benutzt! (was auch 42 Sinklauge sind )

Aber das ist ja ulkig nicht ?

bei gleicher Anzahl/Kosten bekommt man so viel mehr oder weniger EP.

Also seit schlau und spart am richtigen Ende *zwinker*


Hoffe das diese Veranschaulichung dem Einen oder Anderem hilft beim aufwerten seiner Items.

Gruß

der Leo

Eingesendet von Leonardis1978, vielen Dank.
Einwand von Tabitha Lee:

Zitat: „- also kauft man sich mal geschwind 32 (da eine ja 16 EP gibt "512EP") und setzt die als "schlauer Sparfuchs" in Auratus-Sturmklinge ein und oh wunder , keine x3 . (man erhält eine x2)“ Zitatende


 


@ Leonardis1978: Dein Fehler ist, dass Du alle organischen Komponenten auf einen Schlag eingebaut hast. DAS führt, wie Du gesehen hast NICHT zu EP x 3. Man muss die organischen Komponenten in kleinen Schritten einbauen, um den EP Bonus x 3 zu erhalten. Diese Schritte sind LEIDER für jede Komponente anders.


 


Beispiel Großknochen:


Der Einbaurhythmus für Großknochen ist wie folgt:


4 / 4 / 7 / 3 und dann 18 auf einmal. Dies sind zwar insgesamt 36, dürfen aber nicht auf einmal eingegeben werden.


 


Erst 4 eingebaut ergibt Bonus x 1,25


Weitere 4 eingebaut ergibt Bonus x 1,5


Weitere 7 eingebaut ergibt Bonus x 1,75


Weitere 3 eingebaut ergibt Bonus x 2


 


Jetzt gibt man die restlichen 18 Großknochen auf einen Schlag ein und erhält dann einen Bonus x 3.


Wie der Eingabe-Rhythmus ist, richtet sich NICHT nach der Komponente, sondern nach der GESAMTMENGE, die eingegeben werden muss, um den EP Bonus auf x 3 zu bekommen:


 


*** GESAMTMENGE UND EINGABE-RHYTHMUS ***


 


Gesamtmenge: 11 - Eingabe-Rhythmus: 2 / 1 / 2 / 1 / 5


Gesamtmenge: 12 - Eingabe-Rhythmus: 2 / 1 / 2 / 1 / 6


Gesamtmenge: 13 - Eingabe-Rhythmus: 2 / 1 / 3 / 1 / 6


Gesamtmenge: 15 - Eingabe-Rhythmus: 2 / 1 / 3 / 2 / 7


Gesamtmenge: 17 - Eingabe-Rhythmus: 2 / 2 / 3 / 2 / 8


Gesamtmenge: 17 - Eingabe-Rhythmus: 2 / 2 / 3 / 2 / 8


Gesamtmenge: 17 - Eingabe-Rhythmus: 2 / 2 / 3 / 2 / 8


Gesamtmenge: 17 - Eingabe-Rhythmus: 2 / 2 / 3 / 2 / 8


Gesamtmenge: 17 - Eingabe-Rhythmus: 2 / 2 / 3 / 2 / 8


Gesamtmenge: 17 - Eingabe-Rhythmus: 2 / 2 / 3 / 2 / 8


Gesamtmenge: 18 - Eingabe-Rhythmus: 2 / 2 / 3 / 2 / 9


Gesamtmenge: 18 - Eingabe-Rhythmus: 2 / 2 / 3 / 2 / 9


Gesamtmenge: 19 - Eingabe-Rhythmus: 2 / 2 / 4 / 2 / 9


Gesamtmenge: 20 - Eingabe-Rhythmus: 2 / 2 / 4 / 2 / 10


Gesamtmenge: 20 - Eingabe-Rhythmus: 2 / 2 / 4 / 2 / 10


Gesamtmenge: 21 - Eingabe-Rhythmus: 3 / 2 / 4 / 2 / 10


Gesamtmenge: 21 - Eingabe-Rhythmus: 3 / 2 / 4 / 2 / 10


Gesamtmenge: 21 - Eingabe-Rhythmus: 3 / 2 / 4 / 2 / 10


Gesamtmenge: 22 - Eingabe-Rhythmus: 2 / 2 / 5 / 2 / 11


Gesamtmenge: 24 - Eingabe-Rhythmus: 3 / 2 / 5 / 2 / 12


Gesamtmenge: 24 - Eingabe-Rhythmus: 3 / 2 / 5 / 2 / 12


Gesamtmenge: 24 - Eingabe-Rhythmus: 3 / 2 / 5 / 2 / 12


Gesamtmenge: 25 - Eingabe-Rhythmus: 3 / 2 / 5 / 3 / 12


Gesamtmenge: 26 - Eingabe-Rhythmus: 3 / 3 / 5 / 2 / 13


Gesamtmenge: 26 - Eingabe-Rhythmus: 3 / 3 / 5 / 2 / 13


Gesamtmenge: 27 - Eingabe-Rhythmus: 3 / 3 / 5 / 3 / 13


Gesamtmenge: 27 - Eingabe-Rhythmus: 3 / 3 / 5 / 3 / 13


Gesamtmenge: 28 - Eingabe-Rhythmus: 3 / 3 / 6 / 2 / 14


Gesamtmenge: 29 - Eingabe-Rhythmus: 4 / 3 / 6 / 2 / 14


Gesamtmenge: 30 - Eingabe-Rhythmus: 3 / 3 / 6 / 3 / 15


Gesamtmenge: 30 - Eingabe-Rhythmus: 3 / 3 / 6 / 3 / 15


Gesamtmenge: 31 - Eingabe-Rhythmus: 4 / 3 / 6 / 3 / 15


Gesamtmenge: 33 - Eingabe-Rhythmus: 4 / 3 / 7 / 3 / 16


Gesamtmenge: 35 - Eingabe-Rhythmus: 4 / 4 / 7 / 3 / 17


Gesamtmenge: 36 - Eingabe-Rhythmus: 4 / 4 / 7 / 3 / 18


Gesamtmenge: 36 - Eingabe-Rhythmus: 4 / 4 / 7 / 3 / 18


Gesamtmenge: 36 - Eingabe-Rhythmus: 4 / 4 / 7 / 3 / 18


Gesamtmenge: 39 - Eingabe-Rhythmus: 4 / 4 / 8 / 4 / 19


Gesamtmenge: 39 - Eingabe-Rhythmus: 4 / 4 / 8 / 4 / 19


Gesamtmenge: 39 - Eingabe-Rhythmus: 4 / 4 / 8 / 4 / 19


Gesamtmenge: 42 - Eingabe-Rhythmus: 5 / 4 / 8 / 4 / 21


Gesamtmenge: 42 - Eingabe-Rhythmus: 5 / 4 / 8 / 4 / 21


Gesamtmenge: 42 - Eingabe-Rhythmus: 5 / 4 / 8 / 4 / 21


Gesamtmenge: 42 - Eingabe-Rhythmus: 5 / 4 / 8 / 4 / 21


Gesamtmenge: 46 - Eingabe-Rhythmus: 5 / 5 / 9 / 4 / 23


Gesamtmenge: 46 - Eingabe-Rhythmus: 5 / 5 / 9 / 4 / 23


Gesamtmenge: 51 - Eingabe-Rhythmus: 6 / 5 / 10 / 5 / 25


Gesamtmenge: 51 - Eingabe-Rhythmus: 6 / 5 / 10 / 5 / 25


Gesamtmenge: 63 - Eingabe-Rhythmus: 7 / 6 / 13 / 6 / 31


Gesamtmenge: 63 - Eingabe-Rhythmus: 7 / 6 / 13 / 6 / 31


Gesamtmenge: 64 - Eingabe-Rhythmus: 7 / 6 / 13 / 6 / 32


Gesamtmenge: 71 - Eingabe-Rhythmus: 8 / 7 / 14 / 7 / 35


Gesamtmenge: 72 - Eingabe-Rhythmus: 8 / 7 / 14 / 7 / 36


Gesamtmenge: 72 - Eingabe-Rhythmus: 8 / 7 / 14 / 7 / 36


Gesamtmenge: 83 - Eingabe-Rhythmus: 9 / 8 / 17 / 8 / 41


Gesamtmenge: 84 - Eingabe-Rhythmus: 9 / 8 / 17 / 8 / 42


Gesamtmenge: 84 - Eingabe-Rhythmus: 9 / 8 / 17 / 8 / 42


Gesamtmenge: 84 - Eingabe-Rhythmus: 9 / 8 / 17 / 8 / 42


Gesamtmenge: 100 - Eingabe-Rhythmus: 11 / 10 / 20 / 10 / 49


Gesamtmenge: 101 - Eingabe-Rhythmus: 11 / 10 / 20 / 10 / 50


Gesamtmenge: 126 - Eingabe-Rhythmus: 13 / 13 / 25 / 12 / 63


 


 



User-Wertung:


100%
1 von 1 Lesern fanden diesen Spieletipp hilfreich.
0 von 1 Lesern fanden diesen Spieletipp nicht hilfreich.
0%
(1 Stimme)

War dieser Spieletipp hilfreich?

 

Bitte meldet uns Urheberrechtsverletzungen, falsche oder anderweitig unpassende Beiträge unter Angabe des betreffenden Spiels per E-Mail an hinweis@4players.de. Dort könnt ihr auch gerne Fragen zu Einsendungen, Kritik, Wünsche, Lob und Anregungen zum 4P-Spieletipps-Channel loswerden.

Kommentare

da01a0 schrieb am
Stimmt so aber auch nicht ganz.... Wenn ich zum (bisher bei egal welcher Waffe oder Accessoires) 36 Großknochen einbaue (alle komplett auf einmal), habe ich zwar ein bisschen weniger EP als wenn ich jeden Multiplikator einzeln nutze, komme aber immer und vor allem viel schneller auf x3. =) :Hüpf:
schrieb am


Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
11.02.2011
09.10.2014
25.02.2011
Spielinfo Bilder Videos

Final Fantasy 13
Ab 10.99€
Jetzt kaufen