Generelle Hinweise

Thema Kampf/Monster:
Munition ist kostbar und sollte nahezu AUSSCHLIESSLICH für die Level-Endgegner aufgespart werden. Die sind damit nämlich allesamt gut zu bewältigen, wohingegen Nahkämpfe hier aber meist den sicheren Tod bedeuten. Überhaupt sind die Nahkämpfe sehr ermüdend (schon weil sich die Waffen "verbrauchen" bzw. nur einmal per Wurf einzusetzen sind.) Nutzt daher möglich möglischt häufig den "Finishing Move (Tritt)
im Klartext: Weicht den "normalen" Monstern aus, wann immer es geht, kämpft nur, wenn es unvermeidbar ist. Tipp: Spätestens wenn euer Radio auf Monster "anschlägt" macht eure Taschenlampe aus (bestenfalls schon vorher). I.d. Regel könnt ihr so im Dunkeln direkt an Monstern vorbeigehen, ohne dass sie euch bemerken. Keine Sorge. Wenn ihr weiter gut auf Travis' Kopfbewegungen achtet, entgeht euch auch im Dunkeln kein Item. Travis sieht jedenfalls genauso gut mit oder ohne Taschenlampe-Garantiert!

Thema Orientierung:
Die Karte(n) sind hier das A und O! Schaut so oft es geht auf die Karte und ihr erspart euch viel unnötige Lauferei. 1. Wird ja glücklicherweise zwischen den beiden Welten unterschieden und 2. Wird JEDE betätigte Tür, jede unpassierbare Straße und auch jeder Raum mit einem wichtigen Objekt (Spiegel, Rätsel etc.) automatisch markiert. Zieht daraus euren Nutzen!

Thema Rätsel:
Manche sind kniffelig, manche sind lächerlich, manche nerven...nutzt bei Bedarf einfach unsere folgenden Hinweise:

Das Rätsel in Raum 204

Der Code lautet 312319

Das Anatomie-Puppen-Rätsel

Folgende Reihenfolge beim Einsetzen der Organe ist zu beachten:
Darm
Magen
Leber
Herz
Lunge

Die eiserne Lunge im Sanatorium

Angenommen die Knöpfe an den Armaturen der Maschine wären von links nach rechts mit 1-5 nummeriert, so drückt ihr den ersten Knopf einmal, den dritten zweimal und den fünften zweimal.

Das Puppen/Pillen Rätsel

Verabreicht den Puppen in der folgenden Reihenfolge (von links nach rechts) die entsprechende Tablette: grün, blau, blau, rot, gelb.

Der Archivschlüssel

Im 2. Stock lasst ihr im Wassertherapie-Raum das Wasser aus dem Becken. Durch den Spiegel geht's in die Nebenwelt. Nun ab zur Damentoilette, dort durch den Spiegel wieder in die Hauptwelt. Dann an der Toilette spülen. Nun in den Schlafräumen der Frauen (Female Dormatory) den Patienten-Belongigsschlüssel holen, dort hingehen und wieder in die Nebenwelt wechseln. Jetzt findet ihr im Keller den Archivschlüssel am Boden im "East-Pipe-Room".

Das Scheinwerfer-Puzzle im Theater

in A kommt die 500 W Birne
in B kommt die 125 W Birne
in C kommt die 750 W Birne
in D kommt die 250 W Birne

Das Bühnenbild/Level-Boss Caliban

Ihr müsst dem jeweiligen Bühnebild die passende Requisite am Schaltbild zuordnen um daraufhin durch den Spiegel auf der Bühne in die entsprechende Nebenwelt zu gelangen.
Zur Bibliothek passt der Tisch.
Zum Wald der Baum
und zu dem letzten Bühnenbild gehört der "Umhang" den ihr erst mit dem Hebel aus dem Stage Office Büro aktivieren könnt. (Den ihr wiederum in der Nebenwelt der Waldbühne findet).

Dort erwartet euch CALIBAN! Das Vieh ist zwar recht furchteinflösend, aber einem kompletten Magazin aus eurem Jagdgewehr und/oder der Armee-Pistole hat es nicht wirklich viel entgegenzusetzen. Nehmt euch nur vor seinen Nahkampfattacken in acht, weshalb die Shotgun hier NICHT die Waffe eurer Wahl sein sollte, da ihr damit zu nah ran müsst um genügend Schaden anzurichten, außerdem müsst ihr damit zu häufig nachladen.

Die Kasse im Buchladen...

...öfnet sich, indem ihr 213 eingebt.

Waschmaschinen Rätsel

Drückt X und benützt die Pfeil-Knöpfe um das Rad an der Maschine in folgender Reihenfolge zu den entprechenden Symbolen zu drehen:
8 Uhr: (Schonwaschgang ein Kreis mit einem Punkt in der Mitte)
4 Uhr: (60 Grad-Wäsche, Wasser mit zwei Knöpfen darin)
10 Uhr: (Entleeren, Viereck mit verschnörkelten Linien und einem Pfeil nach unten)
1 Uhr: (Vorwaschgang, Viereck mit Pfeil und einem Punkt)

Das Innenleben des Juwelen-Herzens

Wenn ihr das Herz untersucht, werdet ihr Feststellen, dass im innern etwas klappert. Begebt euch in den Maintnance-Room wo ihr die rote Schraubzwinge gesehen habt. Verwendet das Herz damit und es gibt den Ehering frei, dem ihr den Monat für das folgende Kalenderrätsel entnehmen könnt (Juni-Braut=06)

Im Kalender in der Rezeption...

...muss folgendes Datum eingegeben werden: 12 (Kalender in Zimmer 500), Juni (Ehering), 1961 (Travis' Glücksmünze). Danach öffnet sich eine Schatulle in die ihr den Ring aus dem Juwelenherzen einlegt. Danach wird hinter euch am Schlüsselbord ein weiterer Schlüssel freigegeben.



Das "Flauros"-Rätsel

Hier hilft nur: "Versuch macht Kluch". Wählt eine Seite aus und wählt ein Stück aus. Steckt es darauf und dreht es, bis ähnliche Symbole für alle Seiten vom Stück zur Basis passen . Stellt sicher, dass sie auf allen Seiten zusammenpassen. Alle Symbole mit Linien und X'en sollten auf einer Seite sein, alle Kreise mit sich kreuzenden Halbkreisen auf einer anderen, und so weiter. Das ganze erinnert etwas an Rubix Cube, nur ist es leichter.


Eingesendet von 4P-Tipps-Team