Alex Mercer Level 5…

In Prototype schlüpft ihr in die rolle von Alex Mercer, einem Mutanten mit besonderen Fähigkeiten. Dabei lassen sich, ähnlich wie in Rollenspielen, die Fähigkeiten von Alex aufrüsten und neue Fertigkeiten erlernen. Der "Kauf" der neuen Fertigkeiten erfolgt dabei mit Erfahrungspunkten, die ihr für das Erfüllen von Missionen, Nebenaufgaben sowie das Erledigen von Gegnern bekommt. Ihr solltet daher immer wieder im entsprechenden Menü nachsehen, ob ihr euch schon wieder eine neue Fertigkeit leisten könnt, da ihr nur dann wirklich eine Chance gegen die zahlreichen Gegner habt, wenn ihr euren Alex permanent "aufrüstet".

Schwerer Schlag Stufe 3 oder doch lieber die neue Sprungattacke?

Es gibt zahlreiche Fertigkeiten, die ihr Alex beibringen könnt, aber es gibt einige, die ihr auf jeden Fall lernen solltet, um euch und vor allem Alex das Leben und den Kampf im Spiel zu vereinfachen. Dazu gehören der Airdash, gleiten, die Ausweichrolle sowie Critical Mass, damit ihr eure Lebensenergie steigern könnt. Durch diese Fähigkeit habt ihr auch später im Spiel Zugriff auf die "Devastator-Moves", mit denen ihr besonders großen Schaden anrichten könnt. Abschließend bleibt noch die "Sprinting Grab" Fähigkeit zu erwähnen, mit der ihr auch im Lauf die Lebensenergie eurer Gegner aufsaugen könnt.

Waffen oder Mutantenkräfte?

Vor allem zu Beginn es Spiels solltet ihr euch nicht davor scheuen, die Waffen der Soldaten aufzusammeln und zu benutzen, da diese einfach effektiver sind als Alex Mutantenangriffe. Dies ändert sich zwar im Verlauf des Spiels, dennoch solltet ihr die herkömmlichen Waffen nicht unterschätzen!

Infiltration

Damit ihr die Schusswaffen verbessert sowie weitere Informationen über die Story und große Mengen Erfahrungspunkte bekommt, solltet ihr immer wieder die Militärbasen infiltrieren. Dazu assimiliert ihr mit dem "Stealth-Kill" den Captain, der draußen seine Patrouille abläuft. So getarnt habt ihr freien Zugang zur Basis und schnappt euch die markierten Soldaten. Bei den Befehlshabenden bekommt ihr weitere Storyhäppchen!

Nebenaufgabe- erst mit gesteigerten Fähigkeiten!

Die Nebenaufgaben, z. B. die Checkpointrennen, bringen euch zwar einen Haufen Erfahrungspunkte wenn ihr sie besteht, aber wirklich frustfrei schafft ihr das erst, wenn ihr die entsprechenden Fähigkeiten von Alex ausgebaut habt. Dazu gehören Gleiten, Sprungkraft, und Schnelligkeit etc. , welche ihr mindestens auf der 2. Stufe können solltet. So schafft ihr problemlos die Bestzeiten und holt euch damit das Maximum an Erfahrungspunkten!

Auf der Flucht…

Flüchten ist in Prototype keine Schande! Werdet ihr mal wieder von einem Haufen Militärangehöriger unbarmherzig durch die Straßen gejagt, rennt einfach schnell ein Haus hinauf und achtet auf das Auftauchen eines "Switch-Symbols". Erscheint dieses, verwandelt ihr euch in einen assimilierten Gegner/Passanten und lenkt so die Aufmerksamkeit eurer Verfolger ab. Beim Verlassen des Gebäudes solltet ihr dann aber natürlich darauf achten, dass dies möglichst ungesehen passiert, da eure Verfolger eure Fährte direkt wieder aufnehmen, wenn ihr ihnen vor die Füße springt! Also am Besten auf der anderen Seite des Hauses wieder runter springen oder in eine ruhige Seitengasse.




Eingesendet von 4P-Tipps-Team