Risen Achievementguide XBOX360

Allgemeines:

Um die volle Zahl der Gamescorepunkte zu erhalten, muss man das Spiel 2-3-mal durchspielen. Da ist es von Vorteil, an einigen Punkten Speicherstände zu erstellen um diese später als Grundlage für die anderen Wege zu haben. Der erste dieser Punkte ist die Kreuzung, wo man von Neil die Aufgabe erhält, sich eine Waffe zu besorgen. Wenn man hier seinen ersten Speicherpunkt erstellt kann man später in Richtung Banditenlager gehen, um die Aufgaben für die Seite der Banditen zu erledigen. Der zweite Speicherstand sollte erstellt werden, wenn man in der Hafenstadt mindestens 4 Aufgaben für den Orden erledigt und das Schreiben von Kommandant Carlos erhalten hat. Hier ist es wichtig die Hafenstadt zu erreichen, ohne vorher erwischt worden zu sein. Der Speicherstand muss außerhalb der Vulkanfeste gemacht werden, da man direkt nach dem Betreten gefragt wird, ob man Magier oder Krieger werden möchte.

Feldarbeiter: 10 Kornpflanzen gesammelt 10
Diese Quest kann man in Kapitel 1 annehmen und lösen. Direkt nachdem man Neil begegnet ist, sollte man von seinem Haus aus den Weg nach Osten, in Richtung Hafenstadt wählen. Man kommt zu einem kleinen Hof mit 2 Feldern. Einer der Feldarbeiter, Benny, benötigt Hilfe bei der Arbeit. Hat man die 10 Kornpflanzen von seinem Feld eingesammelt und somit die Quest "Hilf Benny bei der Feldarbeit" abgeschlossen, bekommt man den Erfolg.

Menschenfreund: "Rette Sara aus der Wildnis" abgeschlossen 10
Wenn man Sarah verlässt, ist es wichtig ihr zu sagen, dass man ihr helfen wird. Kommt man dann zu dem Haus, wo man auf Neil trifft, erhält man die Option Neil von Sarah zu erzählen. Alternativ kann man Tristan auf Severins Hof von ihr erzählen. In beiden Fällen gilt die Quest: "Rette Sarah aus der Wildnis" als abgeschlossen und man erhält sein Achievement. Man kann dann noch einmal zurück zu Sarah und ihr Bescheid geben.
Samariter: "Medizin für alle" abgeschlossen 20
In der Hafenstadt trifft man auf einen Magier namens Belschwur, welcher versucht den Armen in der Gosse zu helfen. Von ihm bekommt man 7 Heiltränke und eine Liste mit 5 Namen. Alle 5 Personen- Elias, Cole, Finn, Josh und Martha- befinden sich ebenfalls in der Gosse. Hat man alle Heiltränke abgeliefert und berichtet Belschwur davon, gilt die Quest: "Medizin für Alle" als gelöst und man bekommt das Achievement.
Ordnungshüter: "Ruhe und Ordnung" abgeschlossen 30
Dieses Achievement kann man nur freischalten, wenn man als Ordensmitglied spielt. Die Quest: "Ruhe und Ordnung" bekommt man von Carlos, nachdem man zu ihm gerufen wurde. Ziel ist es, alle Banditen aus der Stadt zu verjagen. Einen Teil davon hat man vermutlich bereits erledigt, indem man die Aufgaben für den Orden" abgeschlossen hat. Erzählt man den Banditen danach davon, flüchten diese aus der Stadt. Insgesamt gibt es 5 dieser Quests, die man entweder für den Orden oder für die Banditen erledigen kann.

Am Eingang der Stadt muss man von Delgado die Aufgabe der Schutzgelderpressung annehmen, das Geld dann aber an Sabrosa abliefern und Delgado davon erzählen. Daraufhin flüchtet er.

Im Hafen muss man bei Sergio Romanovs Gold abgeben, nachdem man bei Romanov die Aufgabe angenommen und den Schlüssel von ihm bekommen hat. Romanov befindet sich im Gefängnis am Ende des Stegs, den Schlüssel kann man von der Wache davor stehlen.

Hernandez möchte wissen was Toni macht. Beide sind vor dem Haus der Inquisition im Händlerviertel zu finden. Von Toni bekommt man die Aufgabe das Amulett des Don zu finden, liefert man das Amulett bei Hernandez ab und sagt es Toni, verschwindet auch er. Der Schalter für den geheimen Raum ist im Zimmer unten rechts im Bild versteckt.

Marcelo möchte gegen Weasel vorgehen. Wenn man für Weasel herausfindet was Gary macht und die Krautpakete danach zu Marcelo bringt, gilt die Aufgabe als gelöst und Weasel flüchtet, nachdem man ihm davon berichtet.

Rodriguez, der vor dem Schlachthaus steht, ist der Meinung, dass Cid für eine Reihe von Einbrüchen verantwortlich ist. Man muss mit allen Personen sprechen und dann Doyle verdächtigen, den man oben in Costas Haus findet. Entscheidet man sich hier wieder für die Lösung des Ordens und sagt sowohl Cid als auch Rodriguez Bescheid, gilt die Aufgabe als gelöst.

Im Hafen trifft man auf Lukor, der einige Rüstungsplatten haben will, diese kann man recht günstig per Taschendiebstahl bekommen. Gibt man Carasco die Platten, gilt die Aufgabe als abgeschlossen. Man sollte dann noch Lukor informieren, dass die Platten in der Hand des Ordens sind, entweder er flüchtet oder man tötet ihn, nachdem man ihn genug provoziert hat.

Hehler: "Ein Paket für den Don" abgeschlossen 30
Dieses Achievement kann man nur bekommen, wenn man sich für den Weg des Banditen entschlossen hat. Nachdem man in der Hafenstadt 4 Aufgaben für die Banditen abgeschlossen hat, wird man zu Scordo gerufen. Dieser möchte, dass man ein Paket zum Don ins Banditenlager bringt. Ist das erledigt, bekommt man das Achievement.
Frauenheld: "Frauenschläger" abgeschlossen 10
In Sonjas Bordell trifft man im linken Raum auf Carol, welche sich über Erikson beschwert. Verspricht man ihr zu helfen und jagt Erikson aus dem Bordell, gilt die Aufgabe als gelöst und man erhält sein Achievement.

Abserviert: "Machtgerangel" abgeschlossen 20
Das ist ein Achievement welches man nur erhält, wenn man als Bandit spielt. Man muss im Banditencamp nahezu alle Aufgaben erledigen. Ziel ist es, am Ende gegen Brogar zu kämpfen. Nachdem man alle Duelle gegen die besten Kämpfer gewonnen hat, erlangt man langsam Brogar's Aufmerksamkeit. Danach muss man bei Rachel genug Beweise sammeln um Brogar zu provozieren. Das beinhaltet ebenfalls die Questreihe in der man Schutzgeld für Brogar einsammeln muss, sowie ein Gespräch mit dem Jäger Sam. Danach kann man Brogar endlich zum Duell herausfordern. Ist das gewonnen, kann man Brogar erpressen.
Der Barmherzige: "Die kranke Bauersfrau" abgeschlossen 10
Am Hintereingang der Hafenstadt trifft man auf Arno, der um Hilfe für seine Frau bittet. Nachdem man den Heiltrank bei ihm abgegeben hat, bedankt er sich, meint aber, das würde nicht ausreichen. Um ein Bett für seine Frau zu finden, geht man zu Costa und zahlt die 30 Goldstücke. Zurück bei Arno kann man seine Frau zu Costa schicken und erhält ein Kochrezept sowie das Achievement.
Der Weise: "Die Prüfung von Meister Ignatius" abgeschlossen 20
Diese Aufgabe kann man nur als Ordensmitglied abschließen, dabei ist es egal, ob man als Magier oder Ordenskrieger spielt.

Nachdem man das Basistraining abgeschlossen hat, soll man bei jedem der Meister eine Prüfung ablegen. Die Prüfung von Meister Ignatius verlangt, dass man alle Bücher der Bibliothek liest. Im oberen Teil der Bibliothek stehen nur 3 Bücher. An der rechten Wand jedoch, kann man an einem Ring ziehen um in den unteren Teil der Bibliothek zu gelangen. Hier muss man mit Hilfe der Kristalle den Zugang zu allen Räumen finden. Wenn man in der großen Haupthalle geradeaus in den kleinen Raum geht, kann man wieder einen Ring betätigen und findet noch einen geheimen Raum. Im Raum mit dem Levitationszauber kann man sich durch das Loch im Boden fallen lassen und die untere Tür öffnen, sowie dort alle Bücher lesen. Wieder oben im Levitationsraum muss man mit dem Levitationszauber den Mittelteil der Bibliothek überqueren um in das obere Zimmer der anderen Seite zu schweben. Dort kann man dann als Nautilus verwandelt durch das Loch in der Wand der Vorratskammer kriechen. Dahinter stößt man auf die letzten fehlenden Bücher sowie den letzten fehlenden Meister. Geht man danach zu Ignatius und hat keines der Bücher vergessen, gilt die Aufgabe als gelöst. Der Raum mit der roten Barriere gehört nicht dazu und muss zu dem Zeitpunkt noch nicht geöffnet werden.
Familienmensch: "Die Söhne von Tilda" abgeschlossen 20

Tilda trifft man in der Hafenstadt, vor Konrads Laden. Sie ist auf der Suche nach ihren 3 Söhnen Marvin, Beppo und William. Marvin findet man in einer Hütte wenn man von Severins Hof aus nach Osten geht, Beppo ist im Banditenlager, direkt vor dem Eingang des Don und William in der Vulkanfestung, wo man ihn tagsüber auf dem Trainingsgelände findet. Man muss alle 3 aufsuchen, Ihnen von ihrer Mutter erzählen und dann zurück zu Tilda gehen um ihr von ihren Söhnen zu berichten.
Archäologe: "Das Geheimnis des Osttempels" abgeschlossen 20

Zum Osttempel wird man im zweiten Kapitel geschickt, um eine der fünf Kristallscheiben dort zu finden. Den Hinweis bekommt man von Fincher im Banditenlager. Der Osttempel ist ganz im Osten der Insel, ja wirklich und man findet ihn, wenn man den schmalen Weg im Süden des Sumpfes entlanggeht, statt durch den Sumpf zu waten. Dort angekommen findet man Maliko, der die Lage schildert. Man muss insgesamt 3 Büsten sammeln, um tiefer in den Tempel zu gelangen. Die Erste gibt es, wenn man sich durch die Falltür fallen lässt und auf Bart trifft. Zurück im Anfangsraum geht man danach den regulären Gang entlang um auf Adan zu treffen, der von den anderen Schatzsuchern berichtet. Folgt man dem von Adan vorgeschlagenen Weg, kommt man zu Danilo's Leiche und findet Olf sowie die zweite Büste im Sarkophag. Die dritte Büste erhält man als Dank von Olf und kann nun das Gittertor öffnen. Einige Fallen und Verwandlungsrätsel später stößt man auf einen Echsenpriester, der die Kristallscheibe bei sich trägt. Das Geheimnis des Osttempels ist gelüftet und 20 Punkte mehr auf dem Punktekonto.
Kleiner Held: "Wo ist Patty?" abgeschlossen 20

Im zweiten Kapitel wird man in Dons Lager auf Patty angesprochen, nachdem man sich auf die Suche nach den Kristallscheiben macht. Zusammen mit Patty soll man auf Schatzsuche gehen um den Schatz ihres Vaters zu finden. Auf dem Friedhof angekommen, gräbt man den ersten Schatz aus und erhält von Patty eine Liste mit den anderen Grabungsorten. Hat man das erledigt und will zurück zu Patty ist diese verschwunden und einer von Kapitän Romanovs Männern wartet. Folgt man ihm, gelangt man zu Romanov selbst. Hier hat man die Möglichkeit den Schatz gegen Patty zu tauschen oder auf Patty zu verzichten. Alternativ kann man Romanov dann töten und findet den Zellenschlüssel in seinem Inventar. Patty findet sich in einer Zelle in den Ruinen, welche an der Meerseite, eine kleine Treppe hinunter liegt. Spricht man mit Patty, gilt das Achievement als erobert.
Meister der Runen: "Das vierte Siegel der Runenmagie" abgeschlossen 20
Die Runenmagie ist nur "wirklichen" Magiern zugänglich. Man muss also in die Hafenstadt gelangen, ohne vorher von der Inquisition gefasst zu werden und dort die Aufgaben für den Orden erledigen. Daraufhin erhält man von Carlos eine Empfehlung und darf in der Vulkanfeste nun den Weg des Magiers einschlagen. Hat man hier alle Prüfungen bestanden und ist in Kapitel 2 hat man die Möglichkeit, die Runenmagie zu erlernen. Das ist jedoch nur möglich, wenn man mindestens 50 Punkte Weisheit hat. Alle 50 Punkte darf man ein neues Siegel erlernen. Also mit 50 Punkten Weisheit: Stufe 1, mit 100 Punkten Weisheit: Stufe 2, mit 150 Punkten Weisheit: Stufe 3 und mit 200 Weisheit endlich Stufe 4. Weisheit lässt sich nicht wie die anderen Werte trainieren, sondern kann nur über Buchständer(+3) und Steinplatten(+4) gesteigert werden.
Geisterjäger "Finde alle Vasallenringe" abgeschlossen 20

Die entsprechende Aufgabe erhält man von Marvin, den man östlich von Severins Hof in einer Hütte mit einem kleinen See findet. Er selbst hat den Ersten von 6 Ringen. Nachdem man 3 oder 4 Ringe gefunden hat, kann man noch einmal zu Marvin gehen und bekommt die fehlenden Punkte in seine Questkarte eingetragen. Sollte man also Probleme haben, eine der Ruinen zu finden, sieht man sie spätestens dann in seiner Questkarte.

Der zweite Ring ist direkt nördlich von Marvins Hütte in einem Turm, den man bereits von Weitem sieht und über eine kleine Holzbrücke am Wasserfall erreichen kann.

Der dritte Ring ist in den Ruinen im Westen versteckt, wo man auch lang muss um Patty zu helfen. Wenn man in den Ruinen direkt die Treppen links nach unten geht, findet man dort den zweiten Lord und kann ihm dein Ring abnehmen.

Wenn man hier den Weg in Richtung Norden weiterwandert, findet man den vierten Ring wieder in einer Art kleinem Turm.

Der fünfte Ring ist in der Nähe der Hafenstadt, wenn man den Bergweg nach ganz oben wandert, den man östlich des Hintereingangs findet.

Den letzten Ring findet man, wenn man sich auf die Suche nach dem Gyrger macht. In den Gnomruinen gibt es rechts einen Keller mit einem Geheimgang, den man öffnet, indem man unten an einem Ring zieht, das Regal verschiebt sich und der Weg wird frei. Sobald man den letzten Ring aufhebt, wird das Achievement freigeschaltet.
Anfänger: Erstes Monster getötet 10

Man kommt sozusagen nicht drum herum. Sobald man das erste Tier mit dem Knüppel bearbeitet hat, bekommt man den Lohn für seine Mühen.
Das tapfere Schneiderlein: Sieben Grabmotten getötet 10

Im Spielverlauf stößt man oft genug auf Grabmotten, meistens in der Nähe von Tempeleingängen. Auch die Quest von Bruce: "Herumschwirrende Grabmotten", auf Severins Hof, hilft die Quest zu erledigen da man hier direkt 8 Stück töten muss, die oberhalb des Hofes herumfliegen.
Aggressive Wildschweine: 20 Wildschweine getötet 10
Auch Wildschweine gibt es mehr als genug in der Welt. Sollte man es eilig haben, kann man auch einfach nach einer Gruppe neu laden, bis das Achievement freigeschaltet wird. Es zählen alle Arten von Wildschweinen die man auf seinem Weg antrifft.
Hühnerschreck: 20 Hühner getötet 10

Auch bei den Hühnern kann man entweder geduldig 20 Stück suchen, oder einfach neu laden, nachdem man z.B. an Severins Hof alle Hühner getötet hat. Weitere Hühner findet man im Banditenlager, in der Hafenstadt, in der Vulkanfeste oder auf dem kleinen Hof direkt östlich von Neils Haus.
Wildtöter: 500 Monster getötet 30
Das Achievement sollte eigentlich im normalen Spielverlauf des ersten Spieldurchgangs freigeschalten werden. Es ist unabhängig von Speicherständen und läuft im Hintergrund. Es ist also nicht an einen Spieldurchlauf geknüpft.
Großwildjäger: 2.000 Monster getötet 50
Mit etwas mehr Ausdauer und vielen Spieldurchgängen später oder einer Menge Toden oder der Möglichkeit des neu Ladens, erhält man irgendwann als Lohn für seine Mühen 50 Punkte.
Ogerfreund: Den Oger Dork gerettet 10
Dork findet man ebenfalls auf der Suche nach den Kristallscheiben in Kapitel 2. Wenn man sich auf den Weg zu Eldric macht, trifft man auf Cyrus, der einem die Tempelruine öffnet, die von einer roten Barriere verschlossen wird. Im großen Hauptraum der Ruine muss man nach rechts in Richtung Lava gehen und dort links in den Gang abbiegen. Nachdem man eine Echsenwache besiegt hat, findet man den Zellenschlüssel und kann Dork aus einer der oberen Zellen befreien.
Der Fleißige: 250 Quests abgeschlossen 50
Es ist nicht notwendig, die 250 Quests in einem Spieldurchgang zu absolvieren. Wurden einige Quests abgebrochen oder hat man nicht alle gefunden, bekommt man das Achievement irgendwann im zweiten Spieldurchlauf.
Experte: 100 % in einem Attribut erreicht 20
Das Maximum für ein Attribut ist 200. Eine genauere Beschreibung gibt es bei "Meister der Klassen"

Arbeitstier: Alle Berufe gelernt 20
Um dieses Achievement zu erhalten, muss man das Maximum aller Berufe erreichen. Hierzu zählen Schmieden, Alchemie, Tiere ausweiden und Erz schürfen. Man muss insgesamt 40 Skillpunkte haben um das Maximum zu erreichen, da Schmieden und Alchemie auf 3 gebracht werden müssen. Schmieden, Alchemie und Tiere ausweiden kann man sowohl im Banditencamp, der Hafenstadt als auch der Vulkanfeste lernen. Erz schürfen kann man jedoch im ersten Kapitel nur von Olf lernen, der in der Hafenstadt im Haus des Ordens gefangen gehalten wird.
Magier: Alle Kristalle gelernt 20
Die Kristalle kann man nur lernen, wenn man auf der Seite des Ordens spielt. Dabei ist es unwichtig, ob man Magier oder Ordenskrieger gewählt hat. Außerdem ist es nicht notwendig, alle Kristalle gleichzeitig zu lernen. Es reicht vollkommen aus, einen Kristall irgendwann einmal auf 10 gebracht zu haben. Am leichtesten erhält man dieses Achievement also, wenn man sich 90 Skillpunkte aufspart und abspeichert. Dann geht man zu jedem der Meister, Ignatius für Feuer, Vitus für Arkan und Pallas für Frost. Man bringt Feuer auf 10, lädt neu, geht zu Vitus und lernt Arkan, lädt wieder neu und lernt bei Meister Pallas Frost bis Level 10, danach sollte das Achievement freigeschaltet werden.

Gladiator: Alle Nahkampftalente gelernt 20

Ähnlich wie bei dem Magier-Achievement ist es nicht notwendig, alle Nahkampftalente gleichzeitig auf Level 10 zu bringen. Außerdem benötigt man hier mehrere Spieldurchläufe, da man nicht in jeder Fraktion jede Waffe auf 10 bringen kann. Es ist für Banditen unmöglich, Stäbe auf Level 10 zu bekommen. Hat man sich dem Orden angeschlossen, hat man nicht mehr den Zugang zum Schwerttraining. Nicht jeder Trainer trainiert bis Stufe 10.
Schwerttrainer: Fincher im Banditenlager, er trainiert dich jedoch nur, wenn du kein Ordensmitglied bist

Stabtrainer: Mendoza oder Carlos, es werden aber nur Ordensmitglieder bis Stufe 10 trainiert

Axttrainer: Karakos im Banditenlager
Sollte man im Banditencamp beginnen ohne jedoch mit dem Don zu sprechen und sich ihm anzuschließen, seinen Char bereits auf Stufe 10 haben(für die 90 benötigten Skillpunkte) und abspeichern, kann man dennoch alle 3 Waffen lernen. Man erledigt alle Quests im Banditenlager, schließt sich aber NICHT dem Don an und wechselt dann in den Orden, um dort Stabkampf auf Stufe 10 zu bringen. Man lernt im Banditenlager also einmal Äxte, lädt neu, lernt Schwerter, lädt neu und geht zum Orden.
Meisterschütze: Alle Fernkampftalente gelernt 20
Der Meisterschütze kann nur auf der Banditenseite erreicht werden, oder aber, bevor man sich für eine Seite entschieden hat. Auch hier sollte man wieder 90 Skillpunkte gespart haben (also Stufe 10 sein) und genügend Gold mitnehmen. Der Meistertrainer für Bögen ist Sam im Banditenlager, der Meistertrainer für Armbrüste ist Edgar in der Hafenstadt. Sam bietet dir das Bogentraining erst nach einigen Quests im Banditenlager an.

Meister der Klassen: 100 % in drei Attributen erreicht 30
Um Das Achievement "Meister der Klassen " zu erhalten, muss man alle 3 Attribute auf 200 bringen. Das ist nicht gleichzeitig notwendig, sondern wird im Hintergrund gespeichert. Es ist unabhängig von Speicherständen oder Spieldurchläufen. Man kann nicht Stärke und Geschicklichkeit gleichzeitig auf 200 bringen, man muss sich also für einen Weg entscheiden, um das Achievement zu bekommen.
Stärke: Die ersten 90 Punkte sollte man vom Trainer kaufen, ab 100 Stärke wird man nicht weiter trainiert. Die nächsten 100 Punkte muss man sich auf anderem Weg zusammensammeln. Das geht zum einen über Tränke die man brauen muss, über Essen und über Tränke die man als Questbelohnung bekommt oder findet.
Tränke brauen: Ab Kapitel 2 gibt es Rezepte für permanente Stärketränke. Die Hauptzutaten sind jedoch begrenzt. Ogerwurzeln und Heldenkronen sind über die ganze Insel verstreut. Es gibt genau 20 Heldenkronen und ca. 25 Ogerwurzeln. Die Wurzeln sollten nicht roh gegessen werden, wo sie nur +1 Stärke bringen, sondern für die Tränke aufgehoben werden. Es ist somit möglich, 20 Tränke zu brauen, di jeweils +5 Stärke geben. Damit wäre man dann bereits auf 200. Die übrigen 5 Ogerwurzeln kann man so essen und hat noch einmal +5 Stärke.
Es gibt noch einige andere Möglichkeiten etwas Stärke zu bekommen. Wenn man 50 Äpfel isst, bekommt man insgesamt 5 Stärkepunkte. Die Suppe in der Vulkanfeste beim Koch (auf dem Tisch) gibt +2 Stärke. Wenn man Ordenskrieger wird, kann man insgesamt 5 Stärke bekommen, je nachdem welche Antworten man während des Rituals kurz vor Kapitel 2 an Mendoza gibt. Außerdem bekommt man von Meister Ignatius die Aufgabe mit dem Don im Banditenlager zu sprechen, welcher als Belohnung einen +5 Stärketrank hat und zu guter Letzt findet man einen +5 Stärketrank in der Truhe von Leonardo, dem Alchemiehändler in der Hafenstadt.
Geschicklichkeit: Ähnlich wie bei Stärke sollte man die ersten 90 Punkte kaufen. Wenn man einmal 100 Geschicklichkeit erreicht hat, können die Trainer nicht mehr helfen. Auch hier gibt es permanente Geschicklichkeitstränke, die Rezepte gibt es ebenfalls ab Kapitel 2 bei den Alchemiehändlern zu erwerben.
Tränke: Ab Kapitel 2 kann man die Rezepte bei Alchemiehändlern kaufen. Die Hauptzutaten sind Heldenkrone und Wichtelkappe. Es gibt 20 Heldenkronen, die man entweder alle für Stärke oder alle für Geschick verbrauchen sollte und wieder 25 Wichtelkappen. Die übrigen 5 kann man wieder so essen um noch einmal +5 Geschick zu bekommen.
Sollte man nicht alle Pflanzen finden, gibt es auch hier wieder einige Hilfen. Hinter Patty in der Kneipe im Hafen der Hafenstadt gibt es eine Truhe mit einem Rezept. Mit diesem Rezept kann man ein Mahl kochen, was die Geschicklichkeit permanent um 1 erhöht. Die Gewürze dafür kann man bei Konrad kaufen, der sie ab und an wieder auffüllt. Außerdem kann man 2 Geschicklichkeitstränke finden. Einer oberhalb des Banditencamps im Wald, der zweite in einer Truhe hinter Marvins Haus.
Weisheit: Anders als Bei Stärke und Geschicklichkeit gibt es keinen Trainer für Weisheit. Die einzige Möglichkeit Weisheit zu erhöhen ist durch das Lesen von Bücher und Steintafeln. Buchständer stehen überall verstreut herum und geben +3 Weisheit. Man findet sie hauptsächlich in der Bibliothek in der Vulkanfeste, in den Zimmern und im Eingangsbereich. In Dons Camp stehen noch 2 sowie einige verstreut in der Hafenstadt. Die Steinplatten geben +4 Weisheit und sind vorrangig in den Ruinen zu finden. Auch hier sind Einige mehr im Spiel verstreut als man wirklich benötigt.
Freischwimmer: 10-mal vom Gezeitenwurm erwischt 10
Der Gezeitenwurm wirft den Protagonisten zurück an den Strand, wenn man versucht die Insel schwimmend zu verlassen. Einfach 10-mal ins offene Meer schwimmen und man hat das Achievement.

Der vierte Drilling: 10 Schätze gefunden 10
Mit einer Schaufel im Inventar kann man an einigen Plätzen im Spiel Schatztruhen ausgraben. Die Plätze sind durch einen Haufen lockerer Erde markiert. 3 davon findet man direkt zu Beginn auf den Inseln des Banditenlagers. Einen weiteren Punkt zum Graben findet man neben dem Eingang zur Festung von Carlos. Die restlichen Schätze muss man während der Questreihe mit Patty ausgraben, man erhält eine Wegbeschreibung und sieht die Punkte auf der Questkarte markiert.
Idiot: 3-mal zu Tode gestürzt 10
Passiert vermutlich ganz automatisch, wenn man sich in der Höhe verschätzt, abrutscht oder mit zu wenig Leben springt. Einfach 3-mal irgendwo herunterstürzen und tot aufschlagen.

Witzbold: 25 Witz-Zaubersprüche benutzt 10
Während des Spiels kann man immer wieder Spruchrollen für den Witzspruch finden. Hat man keine 25 gefunden, kann man einfach seine Rollen aufbrauchen, neu laden und das so oft wiederholen, bis man das Achievement hat. Als Magier hat man es etwas leichter, da man den Witzzauber ohne Spruchrollen nutzen kann.

Panzerknacker: 100 Schlösser geknackt 10

m Spielverlauf findet man genügend Schatztruhen. Sollte man Schlösser knacken hoch genug haben, kann man diese durch eine Kombination, die man erraten muss öffnen. Auf der Seite des Ordens kann man Schlösser knacken nur bis Stufe 2 lernen, auf der Seite des Don kann man Stufe 3 bei Cid in der Hafenstadt lernen. Das Achievement ist nicht an einen Speicherstand oder Spieldurchlauf gebunden, kann also durch neu laden beendet werden, sollte es am Ende des Spiels noch immer nicht erreicht sein.
Waffenschmied

100 Waffen geschmiedet 10
Es ist kaum möglich dieses Achievement in einem Spieldurchlauf zu erreichen, außer man lädt den Spielstand immer neu. Das sollte man jedoch erst gegen Ende des Spiels machen, wenn man einige Rohlinge gesammelt hat. Gegen Ende des Spiels hat man etwa Material für 20-50 Rohlinge, kann diese alle schmieden und danach den alten Spielstand neu laden und alle Schwerter erneut schmieden. Oder man wartet einfach bis man das Spiel 2- oder 3-mal durchgespielt hat.
Meisterdieb

50 Taschendiebstähle begangen 10

Ein eher kompliziertes Achievement, was teilweise buggy zu sein scheint. Der einfachste Weg es zu holen ist im Banditencamp zu beginnen, Taschendiebstahl nur auf Lvl1 zu bringen und die 5 Leute die man dort mit Lvl1 bestehlen kann zu bestehlen und neu zu laden. Es scheint keinerlei Addition zwischen den Stufen zu geben, so dass die Level 1 Ziele einzeln gezählt werden, die Level 2 Ziele einzeln ebenso wie die Level 3 Ziele. Hier braucht es leider eine Menge Geduld.

Wohlhabend. 1000 Goldmünzen erhalten 10
Sehr leicht zu erreichen, einfach ein bisschen was verkaufen.

Goldene Nase: 100.000 Goldmünzen erhalten 30
Siehe "Dagobert"

Dagobert: 300.000 Goldmünzen erhalten 50
Für dieses Achievement ist es am besten, wenn man alles was man findet bis zum Ende des Spiels aufhebt. Kurz vor dem Endkampf (danach ist kein Weiterspielen möglich) geht man zum Händler, verkauft sein komplettes Inventar und lädt neu. Das wiederholt man so oft, bis man sowohl "goldene Nase" als auch "Dagobert" hat.

Abenteurer: Weg aus der ersten Ruine gefunden 10

Die erste Ruine findet man kurz unterhalb Neils Haus. Einfach reingehen, runterfallen und den Hebel finden (und auch betätigen), schon hat man ein Achievement mehr.
Kartenleser :Erste Karte im Spiel gefunden 10

Die erste Karte findet man in dem Haus, vor dem Neil steht und die Aufgabe erteilt, eine Waffe zu finden. Einfach den Schlüssel vom Schrank nehmen und die Kiste öffnen.

Schütze: Ersten Bogen gefunden 10

Egal ob man den Bogen kauft, stiehlt oder findet, das Achievement bekommt man so oder so.

Heimwerkerkönig: 20 Werkzeugbeutel im Inventar gesammelt

Sobald man den ersten Werkzeugbeutel findet, welche man von Gnomen erbeuten kann, startet die Quest. Alternativ kann man sie beim Schmied in der Hafenstadt annehmen. Wichtig für das Achievement ist vor allem, dass man die Werkzeugbeutel NICHT abgibt, sobald man 15 hat, da es nur ca. 23-25 im Spiel gibt und man 20 Stück im Inventar haben muss. Die Fundorte sind fest. Wichtig ist dabei, nicht die Höhle zu vergessen, die man erreicht, wenn man südlich von Severins Hof über die kleine Holzbrücke den Berg hinauf geht, hier findet man direkt 3 oder 4 der Werkzeugbeutel.
(Geheimer Erfolg) Meisterdetektiv. Absolviere "Finde Hemlars Mörder" 20
Man bekommt diese Aufgabe nur, wenn man auf der Seite des Ordens spielt. Sobald man in der Vulkanfestung ist und in sein Zimmer möchte, findet man eine Leiche. Daraufhin spricht man mit Caspar um zu erfahren, dass Hemlar einen Komplizen hatte und holt sich von Meister Pallas eine Liste der möglichen Partner. Nachdem man diese abgearbeitet hat, findet man heraus, dass es sich um Ash handelt. Man verteilt die Krautstängel, vor allem auch an die Meister und spricht mit dem Schmied über das Messer. Danach verrät einem der Koch, dass es Treffen auf dem Friedhof gibt. Jetzt kann man in einer der Badewannen Platz nehmen und auf den Mörder warten, den man dann nur noch besiegen muss.

(Geheimer Erfolg) Tot einer Legende: Absolviere "Die Legende des Gyrger" 20

Dieser Erfolg ist Teil der Hauptquestreihe und kann nicht verfehlt werden. Nachdem man die Aufgabe bekommen hat, die 5 Kristallscheiben zu besorgen, erfährt man, dass Eine davon im Besitz des legendären Gyrger sein soll. Dieser befindet sich ganz im Osten auf einer Art Insel. Man kommt dorthin, indem man sich immer nach Osten richtet, bis zur Bergkette und dort durch die Höhle geht. Hat man die durchquert, findet man am Lagerfeuer den Jäger Rupert, dessen Begleitung man dankend annehmen sollte. Mit ihm zusammen geht es über die Brücke und in die Ruinen. Geht man ganz hindurch findet man am Ende eine Höhle, in der sich der Gyrger befindet. Nach seinem Ableben erhält man das Achievement.
(Geheimer Erfolg) Der Verteidiger: "Sicherung der Vulkanfestung" abgeschlossen 20
Nachdem man in Kapitel 2 alle Kristallscheiben abgegeben hat, öffnen sich die Tore des Vulkans und Echsenwesen stürmen heraus. Nachdem man Diese bekämpft hat, sollte man zurück in die Vulkanfestung gehen und von Meister Ignatius 2 Quests annehmen, eine davon ist die "Sicherung der Vulkanfestung". Hierfür müssen alle Echsenwesen in der Vulkanfeste getötet werden. Das beinhaltet auch den stärkeren Krieger auf dem Friedhof. Man bekommt von Vitus die Aufgabe ihn zu töten. Außerdem muss man die Bibliothek von den Echsenwesen befreien. Meister Abrax gibt die Aufgabe alle 10 zu töten. Ist das geschafft, kann man bei Meister Ignatius Bericht erstatten.
(Geheimer Erfolg) Der Reisende: "Finde alle Teleportsteine" abgeschlossen 20
Ab Kapitel 2 kann man die Teleportsteine sammeln. Hier die Fundorte:

1. Banditenlager : von Fincher
2. Ebenentempel: Echsenmenschen vor dem Tempel

3. Hafenstadt: je nach Fraktion von Carlos oder Scordo

4. Nordosttempel: vom Priester der Eldric bewacht

5. Osttempel: Echsenpriester der auch die goldene Scheibe bei sich trägt

6. Ostküste: Echsenmenschen

7. Nordtempel: Echsenmenschen

8. südliche Ruine: Echsenmenschen

9. Südostküste: Echsenmenschen

10. südwestliche Ruine: Echsenmensch (ca. beim Spielstart)

11. Vulkanfestung: Inquisitor Mendoza

12. westliche Ruine: Echsenmensch

13. westliche Vulkangrotte: Priester

14. östliche Vulkangrotte: Echsenmensch

(Geheimer Erfolg) Freiheitskämpfer

"Estebans Rückkehr in die Hafenstadt" abgeschlossen 20
Diesen Erfolg bekommt man nur, wenn man auf der Seite der Banditen spielt. Zu Beginn des zweiten Kapitels, in dem man die Kristallscheiben für Mendoza sammeln soll, trifft man sich mit dem Don. Dieser bestimmt, dass man die 4 fehlenden Kristallscheiben zu ihm bringen soll. Hat man die 4 Kristallscheiben gesammelt, geht man zum Don der die fünfte Scheibe besitzt und die Scheiben nun als Druckmittel benutzen will. Jetzt bekommt man die Quest: "Estebans Rückkehr in die Hafenstadt". Wenn man jetzt zu Mendoza geht, kann man ihm die Nachricht überbringen und nach dem Öffnen der Tore erhält man die Zustimmung. Danach kann man in die Hafenstadt teleportieren und Carlos die Nachricht überbringen, woraufhin die Ordenskrieger die Stadt verlassen und das Achievement sicher in der Liste eingetragen wird.
(Geheimer Erfolg) Die Büchse der Pandora "Die Titanenfalle" abgeschlossen 20
Dieser Erfolg ist Teil der Hauptquestreihe und kann somit nicht verpasst werden. Nachdem man in Kapitel 3 die Vulkanfeste betreten hat und auf Ursegor getroffen ist, soll man die 3 Seelensplitter von den Dienern des dunklen Gottes holen. Nachdem man Zul Utur, Zel Zeret und Zal Zaran getötet hat und die Splitter bei Ursegor abliefert, kann man Den Zauber für Ursegor sprechen. Danach geht es mit den 4 Schädeln im Inventar zu den 4 Altären um sie dort richtig zu platzieren.
Vorn rechts: Ursegor

Hinten rechts: Zal Zaran

Vorn links: Zul Utur

Hinten links: Zel Zeret
(Geheimer Erfolg) Showdown

"Der Inquisitor ist tot!" abgeschlossen 50
Nachdem man die Titanenrüstung in Kapitel 4 geschmiedet hat, kann man zurück zu Ursegor und Mendoza gehen. Um das Okular zu bekommen, mit welchem man den Titanenlord sehen kann, ist es nötig gegen Mendoza zu kämpfen und ihn zu besiegen.
(Geheimer Erfolg) Titanenlord

"Besiege den Titan!" abgeschlossen 50
Nachdem man im Finale den Titanenlord besiegt hat, darf man auch dieses Achievement sein eigen nennen.


Eingesendet von 4P-Tipps-Team