Street Fighter 4

Guide

Charakter-Guide

Zur Kapitel-├ťbersicht

Rose

Rose stellt das vielleicht exotischste Klischee in Street Fighter IV dar: eine italienische, schaltragende Hellseherin mit Zauberkr├Ąften. Und auch ihr Moveset ist eher unkonventionell, aber nichtsdestotrotz sehr interessant f├╝r einen Spieler, der offen f├╝r etwas neues ist.

Der Vorteil an Rose' Kampfstil ist, dass man mit ihr keine Combos und somit auch wenig Timing braucht. Das Medium beschr├Ąnkt sich auf einzelne Moves und Kombinationen ├á la normale Attacke, Special, wonach der Gegner in den meisten F├Ąllen zu Boden geht. Um so wichtiger ist es, jede einzelne von Rose' Attacken genau zu kennen, wenn man mit ihr Erfolge feiern will.

Der wichtigste ihrer Specials ist der Soul Spiral. Er hat eine gro├če Reichweite und schickt Kontrahenten sofort auf die Bretter. Er eignet sich also sowohl als einzelne Attacke als auch f├╝r Rose' Standardtaktik, auf eine schnelle normale Attacke einen Special folgen zu lassen.

Wirklich au├čergew├Âhnlich ist ihr Soul Reflect, der je nach Taste unterschiedlich wirkt. Mit der leichtesten Schlagtaste ausgef├╝hrt, absorbiert er einen gegnerischen Feuerball und macht Rose' eigenes n├Ąchstes Geschoss etwas st├Ąrker. Mit mittlerer Taste schickt man das Projektil postwendend auf dem gleichen Weg zur├╝ck und mit der st├Ąrksten Schlagtaste leitet man es in ca. einem 45 Grad Winkel ├╝ber den Gegner hinweg, bzw. auf den Gegner, sollte der versuchen, hinter der Deckung eines eigenen Feuerballs auf Rose zuzuspringen.

Auch ohne absorbierte Feindgeschosse kann Rose ihren Soul Spark loslassen, der allerdings ein bisschen zuviel Vorlaufzeit hat, als dass man damit Gegner eindecken k├Ânnte, wie es beispielsweise Ryu und Ken k├Ânnen. Geeigneter ist der Funken um sich dahinter dem Gegner zu n├Ąhern.

Der Soul Throw ist nat├╝rlich eine Anti-Air Attacke, f├╝r die man aber pr├Ązise wissen muss, wann w├Ąhrend des gegnerischen Sprungs man sie mit welcher Taste einleiten muss.

Ultra: Rose' Ultra hat viele gute Eigenschaften. Zum einen kann sie w├Ąhrend der Ausf├╝hrung (also bevor er trifft/nicht trifft) nicht getroffen werden, zum anderen hat er eine riesige Reichweite. Daher bieten sich viele Gelegenheiten, ihn einzusetzen, wie zum Beispiel wenn der Gegen├╝ber auf Rose zuspringt oder wenn er aus mittlerer Distanz einen Feuerball schie├čt.

Weitere wichtige Moves:

Ducken + mittlerer Schlag: Starten Rose und ihr Gegen├╝ber gleichzeitig eine Attacke, wird fast immer dieser Angriff gewinnen, sodass der Gegner getroffen und sein Angriff gestoppt wird. Hat man getroffen, kann man sofort in einen Special ├╝bergehen.

Schr├Ąg-unten-vorne + mittlerer Tritt: Der Angriff macht nicht viel Schaden, ist aber eine gute Alternative, schnell an den Gegner ranzukommen ohne zu springen.

Eingesendet von mOrs, vielen Dank.

 Vorheriges Kapitel Nächstes Kapitel 

Kapitelübersicht

Abel
Akuma
Balrog
Blanka
C(rimson). Viper
Cammy
Chun-Li
Dan
Dhalsim
E(dmond). Honda
El Fuerte
Fei Long
Gen
Gouken
Guile
Ken
M(ike). Bison
Rose
Rufus
Ryu
Sagat
Sakura
Seth
Vega
Zangief

Übersicht Guides

Grundlagen-Guide
Charakter-Guide

Street Fighter 4 

Mehr zum Spiel
Street Fighter 4