Boss-Guide

Die Bosskämpfe bilden ohne Zweifel die Höhepunkte in Resident Evil 7, können aber mitunter ganz schön knackig sein. Wir geben ein paar Tipps zur Vorbereitung und sinnvollen Aktionen, mit denen ihr eure Chancen erhöhen könnt, um die Auseinandersetzungen mit Jack, Marguerite & Co zu überleben...

1. Besessene Mia

Im ersten Mini-Bosskampf gegen die besessene Mia und ihre ratternde Kettensäge solltet ihr zunächst sichergehen, zuvor die Pistole im ersten Raum rechts nach der herabgelassenen Leiter einzusammeln. Dort findet ihr auch Munition. Bevor ihr die Leiter erklimmt, solltet ihr euch noch in den anderen zugänglichen Räumen, denn auch dort findet man weitere Patronen.

Um Mia zu erledigen, visiert man am besten ihren Kopf an und hält immer einen gewissen Sicherheitsabstand. Sobald sie wild auf einen zurennt, sollte man selbst ebenfalls die Beine in die Hand nehmen oder ihren Anlauf mit einem Kopftreffer stoppen. Vorsicht: Mia sägt sich durch verschlossene Türen und kann dadurch auch einen überraschenden Angriff von hinten startet. Das Rattern der Kettensäge liefert gute Anhaltspunkte, wo sie sich gerade befindet. Geht euch trotz der guten Versorgung die Munition aus, könnt ihr alternativ zur Axt greifen, die ihr nach der früheren Attacke hoffentlich wieder eingesteckt habt.

2. Jack (erste Form, Garage)

Das Zusammentreffen mit Familienoberhaupt Jack in der Garage könnt ihr schnell beenden, wenn ihr auf Zack seid. Während Daddy dem Cop den Rest gibt, schnappt ihr euch zuerst dessen Waffe kurz hinter ihn und rennt anschließend in die hintere rechte Ecke des Raums. Dort findet ihr auf dem Tisch die Autoschlüssel. Anschließend rennt ihr flott zum Wagen, steigt ein und steckt den Schlüssel ins Schloss, um den Motor zu starten. Bringt euch in Position und fahrt das Stehaufmännchen Jack mehrmals über den Haufen, bis er sich irgendwann selbst den Weg ins Cockpit bahnt. Nach dem Skript geht ihr dem „Burning Man“ einfach aus dem Weg oder versenkt noch ein paar Patronen in seinem Schädel, bis ihm die automatisch ausgelöste Explosion schließlich ein Ende bereitet. Vorerst.


Schwieriger wird es, wenn man sich zu lange Zeit lässt und nur vor Jack davon rennt. In diesem Fall klemmt er sich irgendwann selbst hinters Steuer und dreht nicht nur wilde Donuts, sondern versucht ebenfalls, euch zu überfahren. Gleiches passiert, wenn ihr beim Einstieg ins Auto zu wenig Abstand zu ihm habt: Dann reißt euch der verrückte Vater umgehend wieder aus dem Wagen heraus und steigt selbst ein. Neben der Knarre und dem Autoschlüssel gibt es in Kisten und Schränken übrigens weitere Fundstücke wie Munition und Arznei in der Garage zu entdecken.

3. Jack (zweite Form, Käfig)

Beim zweiten Bosskampf mit Jack wird es eng: In dem Käfig habt ihr nicht viel Platz, um den Angriffen auszuweichen oder die Beine in die Hand zu nehmen. Trotzdem sollte man auch hier – soweit es möglich ist – immer in Bewegung bleiben und dem lästigen Verfolger die herab baumelnden Leichensäcke entgegenschleudern. Das stoppt Jack kurzzeitig und man kann ihn attackieren. Verschwendet aber nicht zu viel Munition, denn irgendwann wird es dem Hausherren zu bunt und er tauscht das große Hackebeil gegen eine noch größeres Mordsinstrument mit zwei „Klingen“ aus. Nutzt die Gunst der Stunde und schnappt euch die Kettensäge, die direkt daneben liegt. Bringt Jack weiter mit den Säcken aus dem Gleichgewicht und greift in bester Doom-Manier an, indem ihr mit gleichzeitig gedrückter R2- und L2-Taste die rotierende Säge in Jacks Körper rammt. Diese Behandlung könnt ihr in der offenen Mutanten-Wunde fortführen, sobald er nach dem Schnitt-Skript zu Boden geht, um sich zu regenerieren. Die Schrotflinte erweist sich mit gezielten Treffern in diesen Momenten ebenfalls als wirkungsvoll. Dieses Spielchen macht man ein paar Mal, bis Jack endgültig besiegt ist.

4. Marguerite

Um die mutierte Marguerite zu besiegen, ist schon eine gute Vorbereitung die halbe Miete: Seht auf jeden Fall zu, dass ihr den Flammenwerfer und genügend Brennstoff im Inventar habt. Er wird spätestens dann nützlich, wenn ihr Nachschub-Schränke zum Öffnen erst von der Insektenplage befreien oder im späteren Verlauf des Bosskampfs auch aggressive Bienen und deren Nester zerstörten wollt. Für Marguerite selbst greift ihr am besten zur Schrotkur oder fahrt sogar schwerere Geschütze wie den Granat-Werfer auf, sofern er sich schon in eurem Besitz befindet. Da sie sich kaum übersehen lässt und relativ langsam bewegt, gibt sie ein leichtes Ziel ab, das man auch auf Distanz angreifen kann.

Das weitläufige Areal, das sich sogar über mehrere Stockwerke erstreckt, erlaubt viele Fluchtwege, bietet darüber hinaus aber auch viel Nachschub in Kisten, Schränken oder der Umgebung. Haltet also die Augen offen! Das gilt auch für die Löcher in der Wand, aus denen Marguerite in einer späteren Phase kriechen kann. Haltet ihr euch zu lange versteckt, schickt sie Bienen-Drohnen los, um auch aufzuspüren. Die Nester der Biester solltet ihr auf jeden Fall so schnell wie möglich abfackeln, um nicht länger von der brummenden Brut genervt zu werden. Um Marguerite zu besiegen, braucht ihr nicht nur eine effektive Ausrüstung, zu der neben Wummen auch Heilkräuter und Medizin gehören. Es erfordert auch Geduld und viele gute Treffer, bis sie endlich das Zeitliche segnet.  

5. Jack (finale Form, Bootshaus)

Wie man Jack in seiner finalen und höchst monströsen Form besiegen kann, ist ziemlich offensichtlich: Richtet euer Feuer auf die augen- oder blasenartigen Stellen, die über seinen gesamten Körper verteilt sind und verschiedene Größen aufweisen. Manche von ihnen sind dagegen verdeckt oder befinden sich an der Unterseite. Gut, dass man sich in dem Bosskampf-Areal auch nach unten begeben und Jack auch von dort attackieren kann. Folgt er euch, klettert ihr einfach wieder mit der Leiter ins obere Stockwerk. Greift „Monster-Jack“ mit seinen Klauen oder anderen Gliedmaßen an, erweist sich die Blocken-Mechanik als hilfreich, doch solltet ihr den Angriffen am besten durch Ausweichen oder dem Wechsel des Stockwerks aus dem Weg gehen. Wie bei den meisten anderen Auseinandersetzungen findet ihr auch hier Nachschub an Patronen oder Heilmitteln in Kisten oder in der Umgebung. Am Ende ist es wichtig, Jack das Serum zu verabreichen, um ihn endgültig zu besiegen und das Bootshaus wieder verlassen zu können.

6. Eveline (Endboss)

Der letzte Bosskampf gegen Eveline ist einfacher als er zunächst scheint. Bewegt sich die riesige Fratze auf euch zu, feuert ihr am besten die stärkeren Patronen der Pistole auf ihre Augen oder den Mund. Alternativ greift ihr zur Shotgun. Munition für beide Waffen findet ihr übrigens direkt links hinter euch, sobald das Spektakel beginnt. Geht im Raum so weit wie möglich nach hinten und schießt weiter, während die Fratze sich euch nähert. Setzt sie kurz vor euch zur letzten Attacke an, müsst solltet ihr entweder versuchen auszuweichen oder weiter zu feuern. Ein Nachladen in genau diesem Moment endet fatal. Ist das Skript ausgelöst und ihr werden aus dem Haus geschleudert, läuft der nächste Teil weitestgehend automatisiert ab und ihr könnt euch die Kugeln sparen. Werdet ihr schließlich von dem Tentakel-Arm geschnappt und in die Luft gehoben, konzentriert ihr das Feuer nicht länger auf die Fratze, sondern den Arm, der euch festhält. Fallt ihr danach wieder zu Boden, greift ihr nach der „Albert-Waffe“, die euch zugeworfen wird, und gebt Eveline mit ein paar Schüssen in ihr hässliches Gesicht den Rest.  



Eingesendet von 4P-Tipps-Team