Alle Klassiker im Überblick

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Flashback (Oldie) für Allgemein
Aus Frankreich kommt viel Gutes: Wein, Käse, ordentliche Autos, eine putzige Sprache - und interessante Software. Das war schon vor Quantic Dream und Ubisoft so, wie nicht nur Little Big Adventure (hier geht's zu…
Soccer Kid für Allgemein
Deutschland spielt derzeit eine richtig gute EM und hat realistische Chancen auf den Titel. Aber was wäre, wenn der sammelwütige Außerirdische zurückkehren würde, der 1993 schon im Vorfeld der WM in den USA versucht…
Star Wars: Dark Forces für Allgemein
Ende 1993 veränderte id Software die Spielewelt für immer mit Doom - mehr dazu im Rückblick. Danach musste jede Firma, die etwas auf sich hielt, ebenfalls den einen oder anderen Ego-Shooter auf den Markt bringen. Was…
Planescape: Torment für Allgemein
Ein Mann wacht in einer Leichenhalle auf. So richtig gut sieht er nicht mehr aus - der graue Teint, die vielen Narben und der irre Blick erinnern eher an einen Ghul. Der Typ mit dem schwarzen Haar ist komplett…
Diablo für Allgemein
Seit etwa Mitte der 90er Jahre ticken die Uhren des Action-Rollenspiels anders. Denn auch wenn der Grundstein in groben Zügen von Midways Gauntlet gelegt wurde, hat Blizzard für die Definition gesorgt. Genauer gesagt,…
Bleifuss für Allgemein
Italien ist nicht gerade als das Spiele-Wunderland bekannt: Nicht mal eine Hand voll größerer Entwickler und Publisher ist bekannt. Sich aus dieser nicht vorhandenen Masse hervor zu heben sollte kaum schwer fallen -…
Jazz Jackrabbit für Allgemein
Jazz Jackrabbit. Jazz Hase. Hm. Nicht gerade irre kreativ. Auf der anderen Seite: Schall, der Igel. Auch nicht viel besser. In beiden Fällen führte der Weg am albernen Namen vorbei zu guten bis sehr guten Jump-n-Runs.…
Kid Icarus für Allgemein
Auberginen-Zauberer, Schwebende Glubschaugen-Ketten und Tentakelwesen: Die Wesen in Kid Icarus wirken wie aus einem Fieber-Traum entsprungen. Lange bevor Tetsuya Mizuguchi mit Rez den spielbaren Rausch erfand,…
WipEout 2097 für Allgemein
Stahlrohre, Metallschächte, ein riesiger Ventilator - irgendein Industriekomplex in Wales. Die Kamera dreht um einen violetten Dreizack: knapp 15 Meter lang, fünf Meter breit. Mit einem grellen Zischen dreht die…
Syndicate (Oldie) für Allgemein
Schon merkwürdig, dass von Autoren die Zukunft fast immer als grausame und düstere Zeit beschrieben wird, in der das Individuum bestenfalls ein mickriges Rädchen in der von Großkonzernen beherrschten Lebensmaschinerie…
Ridge Racer: Revolution für Allgemein
Zum Start einer PlayStation-Hardware gehört ein Ridge Racer! Diese Tradition wurde 1993 mit dem Einstieg Sonys in die Videospielindustrie geboren und wird auch in zwei Wochen beim Vita-Start aufrecht erhalten. Während…
Homeworld für Allgemein
Zwischen Sternen versinken und Raumschiffe führen, die Kamera drehen und in der Weite des Alls vor Erkundungslust seufzen. Hey, man war tatsächlich der stolze Kommandant in einer epischen Space Opera! Die letzte…
BioForge für Allgemein
Unverschämte oder überteuerte Ärzte hat wohl jeder schon erlebt und verkraftet. Was aber, wenn man mit einem übertrieben irren Vertreter dieser Berufsgruppe auf einem einsamen Planeten fern der Zivilisation landet?…
Turrican 2 für Allgemein
Es gibt Momente im Spielerleben, die einen prägen und scheinbar auf ewig im Gedächtnis haften bleiben. Als ich zum ersten Mal Turrican II auf dem Amiga 500 erleben durfte, war das einer dieser Momente. Noch heute…
The Lost Vikings für Allgemein
Wikinger und Aliens - wie passt das zusammen? Die Antwort lieferte tatsächlich Blizzard Entertainment, als man im Jahr 1992 noch unter dem alten Namen Silicon & Synapse den Titel Lost Vikings auf dem Super Nintendo…
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Konsolen-Archiv

Lesertests zu Klassikern

Retro-Forum