Alle Klassiker im Überblick

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
King's Field (Oldie) für Allgemein
Verwinkelte Gemäuer, tödliche Gefahren und eine düstere Fantasywelt: Mit King's Field legte From Software im Jahr 1994 den Grundstein für seine Rollenspiel-Abenteuer mit fordernden Kämpfen, deren Tradition mit Demon's…
Tempest 2000 für Allgemein
Nicht überall im Weltraum herrscht Stille - vor allem nicht in Universum von Jeff Minter. Vor zwanzig Jahren tauchte der englische Code-Tüftler das All in einen bunten Partikelregen, unterlegt von Techno-Beats und…
Battle Isle (Oldie) für Allgemein
Es gibt Spiele, da vergeht die Zeit wie im Flug: Eigentlich wollte man doch nur noch ein kleines Stündchen vor dem Schlafengehen in der virtuellen Welt verweilen – und stellt dann schockiert fest, dass draußen…
Gran Turismo für Allgemein
Anspruchsvolle Rennspiele auf Konsolen? Das geht doch gar nicht! Diese Daddelkisten eignen sich doch höchstens für schnellen Arcade-Kram wie Ridge Racer, wie man ihn aus der Spielhalle kennt. Weit gefehlt, denn Ende…
Apidya für Allgemein
Diese zwei gehören zusammen wie Yin und Yang: Commodores Amiga und das Shoot'em up! Mit R-Type haben wir uns die Spielhalle ins Wohnzimmer geholt, bei Project X unsere Fähigkeiten als Pilot unter Beweis gestellt und…
Maniac Mansion (Oldie) für Allgemein
Kein Benzin für die Kettensäge? Ein Hamster in der Mikrowelle? Sprechende Tentakel? Ein verrückter Wissenschaftler, der Teenagern ihre Gehirne aussaugen will? Alte Abenteurer-Hasen wissen sofort Bescheid: Hier kann…
Formel Eins (Oldie) für Allgemein
Bizarre Creations? Das waren doch diese Rennspiel-Spezialisten aus England, denen wir Highlights wie MSR, PGR und zuletzt Blur zu verdanken hatten, bevor Activision sie aufgrund enttäuschender Verkaufszahlen einfach…
EAs FIFA-Reihe und Konamis Pro Evolution Soccer kämpfen schon seit vielen Jahren um die Vormachtstellung auf dem virtuellen Platz. Ende der Achtziger gab allerdings ein anderer Kandidat den Ton an und erlangte…
Grand Theft Auto für Allgemein
G.T.A. Drei unscheinbare Buchstaben, die 1997 als Kürzel für Grand Theft Auto erstmals in den Spieleregalen auftauchten. Im Verlauf der folgenden Jahre sollten diese Lettern zum Inbegriff des Open-World-Hypes werden.…
Rick Dangerous für Allgemein
Heutzutage lotet man in Spielen wie Super Meat Boy oder Spelunky die Grenze zwischen Frust und Motivation aus – hier gehören die zahlreiche Tode sowie mitunter unfaire Stellen einfach zum Erlebnis dazu. Doch…
Gods für Allgemein
Kennt ihr Simon Bisley? Was, noch nie gehört? Dann könnt ihr keine Comics lieben – und Kelten schon gar nicht! Lange bevor die Mangas deutsche Kioske fluteten, interpretierte  dieser begnadete Zeichner Figuren…
Rayman für Allgemein
Er hat zwar keine Arme und Beine, teilt aber trotzdem kräftig mit seiner Faust aus und rennt wie ein Weltmeister – und das schon seit 1995! Wer hätte gedacht, dass sich Rayman selbst heute noch in neue Abenteuer…
Stardust für Allgemein
Vor sechs Jahren bescherte Super Stardust HD der jungen PS3 den ultimativen Adrenalin-Rausch: Der hektische Slalom durchs Splitter-Chaos war aber nicht der erste Serienteil. Bereits 1993 kitzelte Housemarque…
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Konsolen-Archiv

Lesertests zu Klassikern

Retro-Forum