Konsolen-Klassiker: Dreamcast, Game Boy, Game Boy Advance, GameCube, PlayStation, Xbox - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Alle Klassiker im Überblick

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Homeworld für Allgemein
Zwischen Sternen versinken und Raumschiffe führen, die Kamera drehen und in der Weite des Alls vor Erkundungslust seufzen. Hey, man war tatsächlich der stolze Kommandant in einer epischen Space Opera! Die letzte…
BioForge für Allgemein
Unverschämte oder überteuerte Ärzte hat wohl jeder schon erlebt und verkraftet. Was aber, wenn man mit einem übertrieben irren Vertreter dieser Berufsgruppe auf einem einsamen Planeten fern der Zivilisation landet?…
Turrican 2 für Allgemein
Es gibt Momente im Spielerleben, die einen prägen und scheinbar auf ewig im Gedächtnis haften bleiben. Als ich zum ersten Mal Turrican II auf dem Amiga 500 erleben durfte, war das einer dieser Momente. Noch heute…
The Lost Vikings für Allgemein
Wikinger und Aliens - wie passt das zusammen? Die Antwort lieferte tatsächlich Blizzard Entertainment, als man im Jahr 1992 noch unter dem alten Namen Silicon & Synapse den Titel Lost Vikings auf dem Super Nintendo…
Myth - Kreuzzug ins Ungewisse für Allgemein
Wenn das Licht in einer Bochumer Studentenbude des Jahres 1997 bis tief in die Nacht brannte, dann lag das nicht am fleißigen Recherchieren und Exzerpieren. Nein, der kommende Magisterkandidat beschäftigte sich mit…
The Bard's Tale (Oldie) für Allgemein
Electronic Arts hat mal ein Spiel heraus gebracht, das ein ganzes Genre und vermutlich eine ganze Generation prägte. Das ist zwar verdammt pathetisch und verdammt lange her, aber der nostalgische Blick zurück in…
Cadaver für Allgemein
Wenn man an die Bitmap Brothers denkt, fallen einem der Amiga sowie einige großartige Spiele ein - Xenon, Speedball oder Chaos Engine. Aber die kreativen Briten bescherten uns schon zwei Jahre nach ihrer Gründung…
Populous für Allgemein
Dass große Publisher wie Electronic Arts hin und wieder Studios aufkaufen, umbenennen, zusammenlegen oder gar auflösen, ist eigentlich nichts Außergewöhnliches. Zuletzt musste allerdings das einst aus Bullfrog hervor…
Doom (Oldie) für Allgemein
Doom - ein Name wie ein Donnerhall. Besser hätte er kaum gewählt sein können, denn der Shooter von id Software brachte tatsächlich Verdammnis. Nicht seinen Entwicklern, oh nein, die wurden dadurch stinkreiche…
Lotus Esprit Turbo Challenge für Allgemein
Ich hatte damals jede Menge Spaß mit Test Drive – immerhin war es Ende der Achtziger eines der wenigen Spiele, das überhaupt auf meinem IBM-kompatiblen PC lief und selbst in CGA-Grafik halbwegs passabel aussah.…
Elite für Allgemein
1984 luden David Braben und Ian Bell zu einem faszinierenden Trip ins All, der vielen unvergessen blieb. Elite war nicht nur eine futuristische Flugsimulation auf dem neuesten Stand der damaligen Technik, sondern auch…
Little Big Adventure für Allgemein
Little Big Planet? Wie kann das denn bitteschön Oldie des Monats sein? Das ist doch noch nicht mal drei Jahre alt! Maaaann, was ist das denn nur für eine schnelllebige Spielewelt, in der sich sowas tatsächlich schon…
Star Wars: Rebel Assault für Allgemein
Als Anfang der Neunziger Entwickler die CD als Speichermedium für ihre Spiele entdeckt haben, waren die ersten Ergebnisse noch bescheiden: Ein bisschen mehr Sprachausgabe hier und Audio-Tracks statt MIDI-Gedüdel da -…
Silent Service für Allgemein
Der C-64 prägte ein ganzes Jahrzehnt und damit eine ganze Generation von Videospielern. Warum? Weil es für den Brotkasten einfach eine Menge richtig guter Spiele gab. Silent Service war von den exzellenten eines der besten...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Lesertests zu Klassikern

Retro-Forum