Die 4Players Kolumne: Xbox - her damit !

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Kolumne

hundertprozent subjektiv

KW 11
Freitag, 16.03.2001

Xbox - her damit !


Tatarataaaa! Microsoft hat zur Werbeoffensive geblasen und präsentiert der Weltöffentlichkeit auf der Gamestock den Hoffnungsträger Nr. 1, den Sony-Schreck, das Konsolen-Wunderkind - die Xbox.

Angesichts der vielen Entwicklereinkäufe, der Exklusivtitel und des immensen Werbebudgets machten sich zunächst Skepsis und Neid im Konsumenten- und Konkurrentenlager breit.
Erst kürzlich orakelte ein Konami-Manager, dass die Xbox ein riskantes Unternehmen sei. Riskant? Welches Mammut-Projekt wird heutzutage schon ohne Risiko und Vorschusskapital umgesetzt?

Auch alteingesessene PC-Gamer und fundamentalistische Konsolenspieler waren sich einig: Erst quält uns WinBilly Gates mit seinen bugverseuchten Betriebssystemen und jetzt will er uns noch eine Konsole aufschwatzen? Manche witterten gar eine neue Microsoft-Abzocke angesichts der boomenden Videospielindustrie.

I don`t give a f***! Was sind schon Neid und Missgunst angesichts der fantastischen Screenshots und Spieleprojekte, die da in der Pipeline liegen? Halo! Azurik! Abe! Führt Euch nur mal unser Gamestock-Special zu Gemüte, und Euer Gamerherz wird in Wallung geraten. Ich pfeife auf die PS2, kastriere meinen PC auf Internettauglichkeit und werde mir für die lächerlichen 300 US Dollar im Oktober eine Xbox kaufen.

Nach Abzocke riecht für mich nämlich eher die Hardwareschraube, die uns PC-Gamer dazu verdonnert, die elenden Rechenknechte halbjährlich mit neuen Grafikkarten aufzumotzen! Warum soll ich mir denn ein GeForce 3-Monster für etwa DM 1400 zulegen, wenn das Teil ohnehin in der halb so teuren Xbox schlummert?

Ich bin doch nicht blöd, und verbleibe
mit herzlichen Grüßen
an Herrn Gates,

Jörg Luibl

4P| Textchef
Spielefresser, Biomonster & Fanboys
Spielefresser, Biomonster & Fanboys
Geschichten aus der Welt der Videospiele
Ausgewählte Kolumnen von Jörg Luibl, Chefredakteur bei 4Players.de, in einem Taschenbuch des CSW-Verlags.

Jetzt bei amazon.de

 

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am

Facebook

Google+