Die 4Players Kolumne: Der GameCube ist tot.

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Kolumne

hundertprozent subjektiv

KW 43
Freitag, 28.10.2005

Der GameCube ist tot.


Da liegt er. Er atmet nicht. Wie auch? Der Lüfter ist hoffnungslos verstaubt, statt buntem Theater sieht man nur schwarzgrauen Verfall. Es ist schon lange mucksmäuschenstill - kein Jubel, kein Lachen, keine Bosskämpfe. Im Juli blitzten seine Killerqualitäten noch mal kurz auf, aber der Herbst hat ihm den Rest gegeben: Der GameCube ist tot.

Geist hat ihm nicht geholfen. Fire Emblem wird's nicht schaffen. Und Battalion Wars auch nicht. Man kann sich im November höchstens noch zum makabren Leichenkick mit Mario Smash Football treffen und im Strafraum aktive Trauerarbeit betreiben. Wäre es nicht schon fast angebracht, wenn der Klempner und seine Freunde mit schwarzen Binden auflaufen würden?

Nur eine einzige Medizin hätte den GameCube in diesem Winter retten können: Grüner Zipfelmützensirup aus hauseigener Herstellung. Aber The Legend of Zelda kommt erst 2006. Dann befindet sich der Würfel in der Wahrnehmung jedoch längst drei Fuß unter der Grasnarbe, während die Xbox 360-Begeisterung in die Höhe sprießt.

Schaut ihn euch an: Seine Controller sind schon lange zusammen gerollt und selbst ein Druck auf die Power-Taste sorgt nur für ein kurzes, schwaches Glimmen in der Erinnerung. Der Anblick schmerzt. Verdammt, der GameCube ist gerade mal dreieinhalb Jahre alt! Am 3. Mai 2002 gingen die lila und schwarzen Würfel für 249 Euro an den Start. Und er hat exzellente Duftmarken mit Eternal Darkness , Metroid Prime 2  und Resident Evil 4 hinterlassen.

Wie viele exklusive Hits gab es seit dem Sommer? Killer 7. Punkt, aus, Ende Gelände. Dagegen die PlayStation 2: Die ist schon fünf Jahre alt und erlebt derzeit ihren zweiten Frühling. Wie eine gestandene Lady marschiert sie frech und vital ins Weihnachtsgeschäft, getragen von Pro Evolution Soccer 5 , Soul Calibur III , Shadow of the Colossus und anderen. Sonys rüstige Diva lässt sich von Namcos Prügler noch mal alle Grafikhormone durcheinander wirbeln und serviert für jedes Genre hochkarätigen Nachwuchs.

Sicher: Der GameCube wurde er von seinem Umfeld nicht immer gut behandelt. Seine Spielekinder litten unter akuter Plattformdiskriminierung, weil sie meist nicht so hübsch, nicht so attraktiv waren. Oder weil sie wie in FIFA 06 einfach sträflich vernachlässigt wurden. Und sie waren von Anfang an Außenseiter, weil sie nie mit raus durften, um in der weiten Online-Welt zu spielen. Das durften nur Xbox und PS2.

Aber die Schuld für den frühen Tod liegt nicht am Alter, an der Branche oder bei den anderen. Das Versagen liegt darin, den Würfel mit zu wenig attraktiven Hits lebendig gefüttert zu haben. Jeder weiß das - egal ob er nintendophil bis zur Marioseligkeit ist oder nüchtern auf allen Plattformen zockt. Jeder? Nicht ganz.

Nintendo wundert sich scheinbar immer noch und sucht die Schuld im nebulösen Markt. Oder wie kann es sein, dass Senior Managing Director Yoshihiro Mori den Third-Party-Herstellern den schwarzen Peter für die miesen amerikanischen Spiele-Verkaufszahlen zuschiebt, die sich angeblich auf die Next-Generation-Konsolen konzentrieren?

Immerhin können die Japaner ihre Leiche obduzieren:

"The big drop for GameCube games was in North America. It looks like the product's [GameCube] life is nearing its end." (Yoshihiro Mori, Reuters)
 
Wie wahr, wie wahr. Die spannende Frage ist nur: Was lernen sie daraus für den Revolution? Beim Spekulieren empfehle ich als musikalische Begleitung Green Day - allerdings solltet ihr im Refrain "Wake me up, when Zelda comes" singen...

...oder doch besser "Dig me out,...?"

Jörg Luibl
4P|Chefredakteur
Spielefresser, Biomonster & Fanboys
Spielefresser, Biomonster & Fanboys
Geschichten aus der Welt der Videospiele
Ausgewählte Kolumnen von Jörg Luibl, Chefredakteur bei 4Players.de, in einem Taschenbuch des CSW-Verlags.

Jetzt bei amazon.de

 

Kommentare

Zethos schrieb am
so nu will ich mich hier auch mal noch verewigen ^^
ja leider is er wohl tot...für den markt auf jeden fall...für viele von uns wohl auch...aber für den echten zocker is er auf keinen fall tot.
der cube hat bei mir bis zu letzt durchgehalten. ich hatte alle 3 konsolen (X-Box, PS2, G-C) ca. zur gleichen zeit geholt. hatte auch gut viele games aber na ja als erstes wurde PS2 verkauft...dann kam die x-box und der cubi hat noch über ein jahr bei mir durchgehalten. die games waren eben fesselnder gewesen. siehe metroid...boah was hab ich da an zeit investiert.
da sieht man einfach die qualität der games...sind zwar net viele gewesen aber geile!
werd mir aber die 3 konsolen eh wieder holen denn wenn die neuen draußen sind sinken die preise noch weiter bei den alten.
mit g-c fang ich an und dann folgt gleich die x-box noch.
glaub vllt. geh ich sogar die woche mal in den A&V und dann noch zu saturn da gibs metriod prime 2 für 20? ^^
johndoe-freename-94455 schrieb am
Leider ist der Cube tot.
Bis auf Zelda dieses Jahres gibt es keine Highlights mehr für den Cube.
Schade
Zc-Y schrieb am
Das einzige was ich noch für den Cube will ist Metroid Prime 2 und falls Zelda TP nicht eine Extra revo fassung mit Extras spendiert bekommt, auch noch TP. Ansonsten ist der Cube leider wirklich tot.
lorridor schrieb am
wieso tot? ich will immer noch einen haben aber ebay is im moment wieder sehr teuer so ein mist :( es gibt genug perlen auf den gc ich will endlich zelda metroid fire emblem und die ganzen mario sachen zocken aber mehr als 40? will ich net ausgeben :roll:
johndoe477744 schrieb am
Ach ja,
der Cube ist tot ): ,doch was hat dieser kleine Würfel mich und meine Freunde amüsiert,erregt,gefesselt und erstaunt!!!Ich,im Vergleich zu Anderen wohl eher als Gelegenheitszocker zu bezeichnen,hatte unzählige spannende Stunden mit ihm.
Hier meine Spieleliste,von denen ich jedes einzelne Spiel uneingeschränkt emphehlen würde!(vorausgesetzt man mag solche Spiele :) )
Mariokart
Eternal Darkness
Metal Gear Solid-The Twin Snakes
Soul Calibur 2
Beyond Good and Evil
Zelda-The Wind Waker
Metroid Prime
Metroid Prime-Echoes
Viewtiful Joe
King Kong
Resident Evil 1
Resident Evil 4
Prince of Persia-Sands of Time
so long,lieber Cube,ich habe Dich und diese Spiele geliebt...und für alle,die evtl.einen Teil dieser Spieletitel noch nicht kennen...vielleicht...
N2Deep
schrieb am

Facebook

Google+