Mathias Oertel
Wiieso das denn? Oder: die Revolution war gestern!Eine Kolumne von Mathias Oertel, 28.04.2006

Moment mal!
Was hat euch denn geritten?

Nun ist es offiziell: Die Zeit der Revolution ist vorbei. Das Wiir-Gefühl ist jetzt und soll zukünftig noch stärker die Verbundenheit zwischen Nintendo und seinen Fans symbolisieren.
Das zumindest soll das „Wii“ suggerieren, genau so wie die innovativen, ja geradezu (ich traue mich kaum noch den Begriff zu nennen) revolutionären Controller.

Nur wieso klingt das in meinen Ohren so unspektakulär? Ich sehe mich schon im Winter dieses Jahres in den nächsten Elektromarkt laufen: Habt ihr den (oder die oder das?) Wii noch da? Um dem peinlichen Schweigen eines unwissenden Verkäufers zu entgehen, der mich mit unverhohlener stiller Aggression herausfordert, meine Frage zu wiederholen, sollte ich mir vielleicht die vermutlich deutlich teurere PlayStation 3 holen.

Ich will aber den Wii. Damit das „Us“ in „Me“ so richtig zum Vorschein kommt.

Auch wenn das bedeutet, das ich mich auf ein paar ungewöhnliche Spieletitel einstellen sollte. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Obwohl nicht zu hoffen ist, dass Publisher ähnlich wie bei Nintendos DS versuchen müssen, die Letter wie in Resident Evil Deadly Silence oder Advance Wars Dual Strike in den Namen zu bringen.

Falls doch, freue ich mich schon auf Resident Ewiil, Dewiil may Cry oder Wii will rock you (das neue Drum-Spiel von den Guitar Hero-Machern, das natürlich die Controller optimal unterstützt).
Nicht zu vergessen Nintendos eigene Highlights wie Legend of Zelda: Twiilight Princess, Metrowiid Prime sowie Mawiio Sunshine.
Allerdings habe ich trotzdem ein bis zwei Bitten an die Entwicklungsabteilung: Verratet uns bitte nicht, dass als Betriebssystem eine Wiindows-Version im Hintergrund läuft und die Online-Fähigkeiten nur über Wii-Fi-Verbindungen abgehandelt werden können!

Doch auch wenn ich Schwierigkeiten habe, meine Gehirnwiindungen um Wii als seriösen Namen für eines meines Erachtens viel versprechende Konsole zu knoten: Ich hoffe, dass sich Big N der Reichweite dieses Schrittes bewusst ist und dass Iwata-San & Co. tatsächlich das Ziel erreichen, das der Revolution anvisiert hat.
Kann Nintendo  diesem Weg folgend tatsächlich der Gewiinner der Herzen werden?

Auf Wiiederhören.

Mathias Oertel
4P|Leitung Portal
  

Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.