Mathias Oertel
PS3: Wechselbad der GefühleEine Kolumne von Mathias Oertel, 09.05.2006
Es ist passiert. Die Katze ist aus dem Sack: Am 17. November wird die PlayStation 3 hierzulande in den Handel gehen. Zum Preis von 499,- Euro für die Variante mit 20 GB-Festplatte, für 599,- Euro gibt es die Edel-Variante mit satten 60 GB Festplattenspeicher.

Doch die große Überraschung -auch wenn es im Vorfeld gemunkelt wurde- ist der Controller mit integrierter und externsensorloser Motion Sensor-Technologie.
Auch das Micro-Transactions-System für kostenpflichtige Zusatzinhalte ist eine kleine Überraschung, jedoch keine Sensation.

Es scheint, als ob der schlafende Riese Sony das ganze letzte Jahr ein wachsames Auge auf die Konkurrenz hatte und nun zum alles entscheidenden Schlag ausholt, um die Mitbewerber mit den eigenen Waffen zu schlagen.

Während der fast zwei Stunden dauernden Pressekonferenz schickten mich Kuturagi und Co durch eine extreme Gefühlsmischung. Skepsis und absolutes Desinteresse (z.B. bei dem Genji 2-Video) wurden abgelöst von Hoffnung (Getaway, Metal Gear Solid 4), überraschender Euphorie (Eight Days) und schlichtem Unglauben (der Bewegungs-Controller).

Überhaupt scheint Sony dieses Jahr trotz einer etwas klinischen Präsentation nicht nur bei mir einen guten Eindruck hinterlassen zu haben. Nach der Konferenz und der Möglichkeit, Hand an Spiele und Controller zu legen, blickte man reihum in eine nahezu geschlossene Front zufriedener Gesichter.

Diese dürften bei Microsoft und vor allem bei Nintendo nicht ganz so zufrieden ausgefallen sein. Denn nun braucht man bei Big N entweder einen Hammerpreis oder einige ganz besondere Asse im Ärmel.

Ich bin schon gespannt, wie die Pressekonferenzen der Konkurrenten morgen ausfallen und ob die ausgedehnten Spielesessions während der Messetage den guten Eindruck bestätigen, den das kurze Probespielen nach der Sony-PK offenbarte. Trotz anfänglicher Vorbehalte und allen Zweifeln zum Trotz muss ich wohl oder übel das Sparen anfangen…

In diesem Sinne,

Mathias Oertel
4P|Portalleiter
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.