Benjamin Schmädig
Bitte die Start-Taste drücken!Eine Kolumne von Benjamin Schmädig, 26.04.2007

"Bitte Start-Taste drücken."
"Wozu eigentlich?"
"Keine Ahnung, aber das gibt's in jedem Spiel."
"Der überflüssigste Knopfdruck aller Zeiten!"
"Da müsste man mal was drüber schreiben."
"Ja, aber solange die 360, Wii und PS3 nicht draußen sind, interessiert das keine Sau."

Endlich: Die Next Generation ist jetzt die aktuelle Generation, Sony-Verfechter, Microsoft-Fanatiker und Nintendo-Fanbuben dürfen sich anhand real existierender Vergleichswerte ihr Baby schönreden, die neue Dimension zieht in jeden Haushalt ein. Theoretisch jedenfalls. Böse Zungen behaupten ja, die aktuelle Generation sonne sich noch immer in den Trittwegen ihrer Urahnen.

Aber darum geht's mir gar nicht. Jedenfalls nicht, was den spielerischen Inhalt angeht.

Sondern?

Um ein anderes Übel ähnlichen Alters: Einen Speed Breaker. Eine Schikane auf der Autobahn. Einen Anlasser, nachdem der Motor längst läuft. Eine zweite Verpackungsfolie, obwohl sich die Disk schon im Laufwerk dreht. Die Zigarette davor. Eine vollkommen sinnlose Bitte:

"Bitte Start-Taste drücken."

Wozu?! Wieso muss ich nur zum Selbstzweck eine Taste drücken?

Als ob ich es mir kurz vor dem Menü noch mal anders überlegen wollte! "Sind Sie sicher, dass sie die Datei löschen wollen?" Als ob das Spiel wegen technischer Beschränkungen erst danach starten dürfte! "Sind Sie sicher, dass sie die Konsole hochfahren möchten?" Als ob ich damit bestätigen könnte, die USK-Freigabe einzuhalten! "Sind Sie und ihre Eltern sicher, dass Sie die Volljährigkeit erreicht haben?" Als ob ich erst an diesem Punkt rausfinden würde, ob mein Controller funktioniert! "Sind Sie sicher, dass etwas passiert, wenn sie die Start-Taste drücken?"

Bestenfalls erzeugt die Abfrage einen Lerneffekt für Philosophiestudenten im dreißigsten Semester: Bist du dazu in der Lage, das Paradigma des Start-Knopfes als einzig mögliche Lösung zu umgehen oder tust du sowieso das, was man dir sagt? Schließlich muss man meist ohnehin nicht die Starttaste drücken, sondern darf seinen Lieblingsknopf wählen. "Sind Sie sicher, dass sie jetzt hier irgendeinen Knopf drücken wollen - einfach so?" Seh' ich so aus, als fände ich Langeweile spannend?

Es soll Leute geben, welche der überflüssigste aller überflüssigen Knopfdrücke nicht einmal peripher streift. Mathias hat ihn gestern das erste Mal überhaupt registriert, Jörg hat beim Lesen dieser Zeilen mindestens fünfmal den Kopf geschüttelt, Michael war es auch egal. Ignoranten! Vielleicht bemerken ja nicht einmal penible Zähler diese Erbse. Mit Sicherheit hält sie auch niemanden vom Einschalten ab. Aber wenn man seit etlichen Jahren heiß erwartete Blockbuster aus dem Regal zerrt, mit zittrigen Fingern die EC-Karte zückt, die Klarsichtfolie zärtlich von der Packung streift und der Klappentext schon auf der Fahrt nach Hause von einem explosiven Erlebnis spricht, bevor die matt glänzende Scheibe ins Laufwerk gleitet, die Lippen ein letztes Mal an der Cola nippeln, die feuchten Finger behutsam über Sprung-, Zauber- und Schusstaste streichen - "Bitte Start-Taste drücken".

Gamus interruptus.

Da darf man doch einfach mal fragen: "Wozu eigentlich?!?"


Benjamin Schmädig
Redakteur

Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.