Kolumne

hundertprozent subjektiv

KW 15
Donnerstag, 12.04.2001

Ein Leben ohne Bugs - das wäre schön!


Das Spielen von PC-Games könnte so schön sein, wären da nicht ständig die kleinen und großen Bugs. Gelegentlich treiben diese wenig possierlichen Tierchen Zocker sogar dazu, die frisch installierte Käferfarm sofort wieder von der Platte zu putzen.

Nachdem bereits vor einigen Jahren eine regelrechte Plage dieser tückischen kleinen Biester die silbernen Scheiben (oder waren es sogar noch Disketten?) befallen hatte -- ich erinnere nur an den „Bundesliga Manager“, der ohne einen Patch gar nicht spielbar war oder Ultima IX, das auch mit einem guten Rechenknecht eher einer Diashow glich -- scheint nun eine neue Ungeziefer-Welle über die Gamer hereinzuschwappen.

Allein in den letzten Monaten sind diverse Spiele in den Handel gekommen, die zwar bis zu einem gewissen Punkt auch ohne Patch spielbar waren, dann aber doch erhebliche Mängel aufwiesen. Mal fror das Geschen einfach auf dem Bildschirm ein, mal dauerten das Laden eines Savegames knapp 5 Minuten.
Ein paar Bugs waren allerdings so schwerwiegend, dass ein Missionsziel nicht erfüllt werden konnte, und so das Spiel komplett von vorne begonnen werden musste -- außer man hatte ein Savegame von vor x Stunden. Von desaströsen Multiplayer-Modi will ich hier erst gar nicht anfangen.

Liebe Designer, mir ist durchaus bewusst, dass die Spiele immer besser und komplexer werden, und die Programmierung immer schwerer, nur muss die Qualität wirklich in einem solchen Maß darunter leiden? Bei einer Entwicklungszeit von bis zu drei oder vier Jahren sollte es doch möglich sein, noch eine oder zwei weitere Wochen für das letzte Fein-Tuning dranzuhängen.
Dieser letzte Betatest sollte nämlich VOR der Auslieferung und NICHT vom Käufer übernommen werden. Im Gegensatz zu Betatestern bezahlen die treuen Kunden nämlich immerhin so etwa 80 Taler für ein Spiel ihrer Wahl!

Und auch die Lösung, den Patch bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart ins Internet zu stellen, ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Auch wenn das virtuelle Medium immer populärer wird, so hat noch lange nicht jeder einen Anschluss. Diese Leute müssen dann auf das nächste (offline) Spielemagazin warten, in der Hoffnung, den heißersehnten Patch auf der Cover-CD zu finden.

Also bitte, liebe Entwickler, lasst Euch ein wenig mehr Zeit, wenn es Not tut. Und überzeugt die Publisher davon, dass nur ein annähernd bugfreies Game auch ein gutes Game sein kann.

In Zukunft wünsche ich mir also wieder PC-Spiele, die ich auch ohne Dauerpatchen durchspielen kann! Sonst spiele ich nämlich nur noch auf Konsolen -- basta! ;-)

Marc Rehder
4P|Chefredakteur

 

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am