Die 4Players Kolumne: Spaß durch Stress? Ne!

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Kolumne

hundertprozent subjektiv

KW 38
Freitag, 21.09.2001

Spaß durch Stress? Ne!


(Satire powered by bloeff.de - die Satirezeitung)

Ja! Heute ist es an der Zeit, eine echte Extremposition bis in ihre letzte Konsequenz zu vertreten. Nehmen wir die folgende (wütende Entsetzensschreie aufgebrachter Fans werden ignoriert - also gar nicht erst anfangen): Commandos 2 ist scheiße!

Ok, ganz tief Luft holen, durchatmen, starker Tobak, schon klar, sowas kann einen aus dem Sattel hauen, zugegeben. Drum soll sie auch begründet werden, die ungeheuerliche Behauptung. Und zwar mit einer nicht weniger streitbaren Aussage, mit einer Aussage, die einlädt, den Verfasser dieser Zeilen böse zu verspotten. Als Weichei vielleicht, oder auch als Warmduscher, oder was immer in dieser Richtung gerade aktuell ist. Aussage: Commandos 2 ist viel zu schwer ( um Spaß zu machen).

Hmmm, auf den ersten Blick zwar eine Aussage, die ohne intellektuelle Höchstleistungen zu verstehen ist, dabei jedoch seltsam fremd, was den Gehalt der Botschaft anbelangt. Doch es ist so; Commandos 2 ist schlicht zu schwer. Und das schon im einfachsten Schwierigkeitsgrad - ganz zu schweigen von der zweiten oder gar der dritten Stufe. Auf Dauer ist es einfach witzlos, sich Stück für Stück vorzutasten, für die kleinste falsche Bewegung mit einem Alarm bestraft zu werden; in ihrem Komplexitätswahn haben die Programmierer scheinbar völlig vergessen, dass ein erfolgreiches Spiel nicht nur für Taktik-Fanatiker beherrschbar, spielbar sein sollte.

Es ist tragisch, wenn bei der Entwicklung eines Spiels, der Spieler aus den Augen verloren wird. Wenn die Steuerung auch noch nach der Hälfte des Spielzeit verwirrt, wenn Quicksave und Quickload zu den beiden am häufigsten benutzten Funktionen werden. Daraus leitet sich denn auch die Anfangs formulierte These ab: Commandos 2 ist scheiße. Oder ist es vielleicht doch brillant? Mehr dazu irgendwann. Vielleicht.
Spielefresser, Biomonster & Fanboys
Spielefresser, Biomonster & Fanboys
Geschichten aus der Welt der Videospiele
Ausgewählte Kolumnen von Jörg Luibl, Chefredakteur bei 4Players.de, in einem Taschenbuch des CSW-Verlags.

Jetzt bei amazon.de

 

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am

Facebook

Google+