Die 4Players Kolumne: PlayStation2 - der finanzielle und soziale Ruin?

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Kolumne

hundertprozent subjektiv

KW 02
Donnerstag, 10.01.2002

PlayStation2 - der finanzielle und soziale Ruin?


Im Juni dieses Jahres habe ich mir eine PlayStation2 gekauft. Bis vor ca. vier Wochen war die Welt noch in Ordnung. Gran Turismo 3 war das einzige Spiel, das ich besaß und obwohl es grafisch eine Augenweide ist, und auch spielerisch überzeugt, kam irgendwann Langeweile auf. Und so kam es, dass meine PS2 zu einem sauteuren DVD-Player verstaubte....

Aber was bitte, Sony, geht jetzt ab? Wollt ihr mich ruinieren? Das darf doch nicht wahr sein. In der Redaktion gibt es regelmäßig Keilereien, wer welches Spiel mit nach Hause nimmt. So viele geile Games auf einmal. Eines sieht besser aus als das andere. Alles Must-Have-Titel. GTA3, Silent Hill 2, Devil May Cry, um nur einige zu nennen.

Freunde, Bekannte und Leute, mit denen man regelmäßig kommuniziert, fragen sich ob ich noch lebe. Den ganzen Tag überlegt man sich, was man denn diesen Abend zockt: GTA3, oder doch dieses schreckliche Silent Hill 2. Es reißt mich um, ich stehe kurz vor dem Herzinfarkt und es dauert zehn Minuten, bis ich endlich mit bebender Hand die Silent Hill 2-DVD in den Schacht gezittert habe, um dann nach 20 Minuten des schlimmsten Nervenkitzels aller Zeiten schweißgebadet den Controller beiseite zu legen um den Reset-Knopf zu drücken. Das Telefon klingelt, man schreckt auf, und nach einem Bruchteil einer Sekunde trifft man die Entscheidung, nicht ans Telefon zu gehen, denn das Gespräch könnte länger dauern und vom allabendlichen Wüten in Liberty City abhalten.

Nachdem nun die Verwandtschaft auf Weihnachtsgeschenke verzichten muss, und auch ein lang gesehnter Wunsch nach einem eigenen Snowboard erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben ist, weil die PS2-Titel den finanziellen Ruin nach sich ziehen, steht die nächste Welle im Februar schon an. Im Januar wollen die Versicherungen Geld, evtl. Steuerrückzahlungen stehen an - hat man das hinter sich, kommt Metal Gear Solid 2, Ace Combat 4, um wieder nur ein paar zu nennen. Einen zweiten Job kann man nicht annehmen, weil man dann keine Zeit mehr für die PS2 hat. Banken überfallen ist in der virtuellen Liberty City möglich, in der Realität weniger ratsam. Vielleicht sollte Sony eine Organisation gründen: „Games für die Industrieländer“?

Wäre ich nicht schon Single, hätte mich mit Sicherheit die PlayStation2 dazu gemacht. Diskussionen darüber, ob denn Computerspiele süchtig machen und sozial isolieren sind so alt wie die Computerspiele selber. Ich, meine Damen und Herren, gebe hiermit offiziell bekannt, dass ich aufgrund der PlayStation2 sozial isoliert bin, und bereits meinen Therapeuten angerufen habe. Der hat allerdings auch eine PlayStation2 und geht wohl deshalb nicht ans Telefon....

Phillip Schuster
4P|Lead Programmer
Spielefresser, Biomonster & Fanboys
Spielefresser, Biomonster & Fanboys
Geschichten aus der Welt der Videospiele
Ausgewählte Kolumnen von Jörg Luibl, Chefredakteur bei 4Players.de, in einem Taschenbuch des CSW-Verlags.

Jetzt bei amazon.de

 

Kommentare

Heavy schrieb am
Und was soll das jetzt?
Heißt es es gab bis heute kein anständiges Game für die PS2?
Muß ich nicht verstehen was jetzt ab geht oder?
Bei mir ist die Welt immer noch in ordnung.
johndoe-freename-29201 schrieb am
Lol und jetzt kommen noch mehr geile Games auf den Markt ZB.Fifa 2003 Need For Speed Hot Pursiut 2 Gta Vice City,Gran Turismo 4
ich hab immer dasselbe Problem das Du beschrieben hast :twisted:
Gruß Kay :wink:
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Im Juni dieses Jahres habe ich mir eine PlayStation2 gekauft. Bis vor ca. vier Wochen war die Welt noch in Ordnung. Gran Turismo 3 war das einzige Spiel, das ich besaß und obwohl es grafisch eine Augenweide ist, und auch spielerisch überzeugt, kam irgendwann Langeweile auf. Und so kam es, dass meine PS2 zu einem sauteuren DVD-Player verstaubte....<BR><BR>Aber was bitte, Sony, geht jetzt ab? Wollt ...<br><br>Hier geht es zur gesamten Kolumne: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... KOLUMNEID=" target="_blank">Kolumne@4players.de</a>
schrieb am

Facebook

Google+