Die 4Players Kolumne: Fußball: Next-Generation-Spaß?

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Kolumne

hundertprozent subjektiv

KW 22
Freitag, 31.05.2002

Fußball: Next-Generation-Spaß?


Das Warten hat ein Ende: Längst wurde in Korea angepfiffen und die nächsten Wochen gibt`s Fußball, gewürzt mit Fußball und zum Absacken noch mal Fußball - herrlich! Das runde Leder wird von Asien aus für einen Monat die Mattscheibe frequentieren. Und trotz Kirch-Krise und wildem Geschacher hinter den Kulissen dürfen wir uns zwar nicht alle, aber wenigstens die Spiele des deutschen Teams samt einiger Top-Spiele ansehen. Mittags öffentlich-rechtlich live, abends kompakt bei Sat 1.

Und virtuell? Wo sitzt man da in der ersten Reihe? Eigentlich sind wir Zocker plattformübergreifend vorbereitet. Egal ob PC oder Konsole - Fußballtitel gibt`s wie Sand am Meer. Angesichts der Next-Generation-Raketen Xbox und GameCube sollte man meinen, hier am besten aufgehoben zu sein, um sich in Fußball-Verzückung zu spielen.

Doch dieses Jahr ist man zunächst selbst mit einem PC besser bedient: Mit FIFA Weltmeisterschaft 2002 kann sich EA ohne restlos zu begeistern an die Genre-Spitze schießen. Auf dem PC (Wertung: 85%) sieht der WM-Titel einfach am besten aus. Und selbst auf Microsofts und Nintendos Konsole schlägt FIFA das enttäuschende ISS2 (Wertung:68%), das wohl als Pro Evolution Soccer für Arme in die Spielegeschichte eingehen wird. Damit können PC-Gamer mit Fußball-Faible souverän über Xbox und GameCube hinwegsehen.

Die Fußball-Konsole Nr.1 ist und bleibt jedoch die PS2. Hier gibt`s alles: Arcadespaß und Simulationstiefe. TIF 2002 (Wertung: 82%) ist die Präsentationsperle, Red Card 20-03 (Wertung: 86%) bietet köstlichen Arcade-Spaß, FIFA WM 2002 einen Mix aus beidem. Und vor allem gibt es hier den Top-Titel des Genres, den All Star, das Konami-Highlight, den FIFA-Schreck und unangefochtenen Champion virtueller Fußball-Ekstase - Pro Evolution Soccer (Wertung: 91%). Selten konnte ein Spiel so lange, so intensiv, so überzeugend begeistern.

Und wann werden Microsoft und Nintendo Next-Generation-Fußball präsentieren? Mit FIFA 2003? ISS 3? Die Aussichten sind trübe. Denn so lange Konami seine Pro Evolution-Reihe exklusiv für Sony entwickelt, dürfte die gute alte PS2 der unangefochtene Weltmeister in Sachen virtueller Ballzauber bleiben. Und was scheren mich die Grafikmuskeln von Xbox und GameCube, wenn im Herbst Pro Evolution Soccer 2 erscheint?

Jörg Luibl
4P|Textchef
Spielefresser, Biomonster & Fanboys
Spielefresser, Biomonster & Fanboys
Geschichten aus der Welt der Videospiele
Ausgewählte Kolumnen von Jörg Luibl, Chefredakteur bei 4Players.de, in einem Taschenbuch des CSW-Verlags.

Jetzt bei amazon.de

 

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am

Facebook

Google+