Mourad Zarrouk
Lets Play: Was soll der Hype?Ein Kommentar von Mourad Zarrouk, 28.03.2013
Ich mache keinen Hehl daraus...als "klassischer" Schreiberling kann ich diesem neuen Hype überhaupt nichts abgewinnen. Seit Videograbbing-Software, Bandbreite und Speichermedien für jedermann bezahlbar geworden sind, grassiert es wie eine Seuche. Jeder meint plötzlich alle Welt daran teilhaben lassen zu müssen, wie er Spiel X/Y durchzockt.

Wieso bloß? Und vor allem: Warum klicken die Leute das und  abonnieren die Channel eines Gronkh, Sarazar oder PietSmiet zu abertausenden? Das Phänomen "youporn" mag ich als Mann noch gerade so "nachvollziehen". Aber Voyeurismus bei Videospielen?? Wieso? Weil die Games zu teuer sind und ich auf dem Schulhof dennoch mitreden will? Das kann es doch nicht sein! Dann tausche ich, leihe ich oder warte einen Monat oder zwei. Weil ich sehen will wie Pro Gamer zocken? Dann bin ich bei der Coverage der eSport-Szene deutlich besser aufgehoben.

Weil die so "lustige" Sachen sagen? Grenzwertig....Ja ich gebe zu...der eine oder andere "Lets Player" (nennt man das so?) lässt den einen oder anderen coolen Spruch vom Stapel. Aber dafür über hundert Schnipsel eines Skyrim Let's Plays gucken? Für Geld nicht! Überhaupt diese "Zerstückelung". Es ist schon klar, dass dies technische Gründe hat bzw. von YouTube so vorgeschrieben wird, aber das macht's ja nicht besser! Übrigens werden die einzelnen Channel von YouTube gepusht und ob da Qualität vor Quantität steht, das wage ich zu bezweifeln.

Oder sind es die Lösungswege? Da gibt es doch zig Anlaufstellen im Netz (unter anderem bei uns), wo mir spoilerfrei geholfen wird....lesen wird ja schließlich noch gelehrt an deutschen Schulen, oder hab ich da was verpasst? Muss ich mir denn jede schwierige Passage vorspielen lassen? Wo bleibt der eigene Entdeckergeist? Der eigene Anspruch ein Spiel zu meistern, mit maximal einigen Hinweisen und nicht komplett vorgekaut? Es erschließt sich mir nicht....ich habe jedenfalls schon immer lieber selbst gezockt als anderen dabei über die Schulter zu sehen - egal ob real oder via Internet. Daran werden auch Dieters Argumente nichts ändern.

Mourad Zarrouk
Redakteur

Der Gegenkommentar: Let's Play: Kann ich verstehen!
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.