Benjamin Schmädig
One Mich!Ein Kommentar von Benjamin Schmädig, 11.06.2013
Da stehen sie also, die frisch Geschlüpften einer neuen Generation – müssen noch wachsen, bis sie den Ton angeben, aber prahlen schon mit ihren Muckies. Schieben die Ärmel hoch, drehen sich nach links, nach rechts, machen ihren Zukünftigen schöne Augen. Und die kritzeln ihre Namen schon mal mit plattgedrückter Mine in die Warteliste. Da stehen sie, rechts, in langer Schlange, Vorfreude-Hummeln in den Hosen.

Und in der linken Schlange nur ein paar Vereinzelte, die Bleistifte fast unbenutzt. Die Microsoft-Schlange, ganz genau. So viel Spott muss sein.

Den hat sie sich immerhin redlich verdient!

Es geht ja nicht darum, dass Microsoft den E3-Auftakt vergeigt hätte – auch wenn sie das taten. Es geht gar nicht darum, dass Microsoft seinem Nachwuchs schon bei der Geburt einen riesigen Aufkleber auf die Stirn pappte: "Ich bin ein Fernseher. Ich muss gar nicht spielen." Auch wenn das ein denkbar dämlicher Einstieg in die neue Generation einer Spiele(!)konsole war.

Es geht darum, dass ich bei Microsoft schon seit einigen Jahren den Eindruck habe, dass mein Wunsch nach coolen Spielen überhaupt nicht ernst genommen wird!

Wo waren denn die exklusiven Kracher, als Sony mit Heavy Rain kam? Wo war der Einfallsreichtum zu Zeiten eines Journey? Wo bleibt das moderne Spiel, wenn The Last of Us Mut beweist? Halo, Forza, Gears of War? Na, danke! Das war ja wohl das Mindeste, das der 360 ihre Existenzgrundlage sichert.

Stattdessen: Das Ende der Ensemble Studios. Das Aus des Aces Studio. Traditionshaus Rare verkommt zum Auftragnehmer für Resteverwertung. Und zu allem Überfluss äußert sich Kreativkopf Molyneux auch noch kritisch zur Marschrichtung seines früheren Arbeitgebers, dessen Creative Director er mal war: "Microsoft sollte sich darauf konzentrieren, eine Spiele-Konsole zu entwickeln".

Natürlich sind die Gründe für all das vielschichtiger als die aus dem Zusammenhang gerissene Aufzählung blicken lässt. Doch was hat Microsoft für Spieler denn zuletzt geleistet? Wie felsenstarre Generäle blickten die Herren aus Redmond über unsere sehnsuchtsvollen Augen, als wir um große Abenteuer baten – mit leeren Versprechungen speisten sie uns ab, um ihr Kinect in den Markt zu drücken. Eine Bewegungssteuerung, deren Eingabemöglichkeiten und Präzision die Anforderungen an packende Abenteuer um Lichtjahre verfehlen.

Und jetzt? Jetzt kommt die Fernsehbox. Und schon wieder habe ich das Gefühl, dass sich Microsoft nur für seine Hardware interessiert. Aber mich als Spieler ignoriert.

Ich bin ja gerne Sesselcineast - vor allem aber will ich spielen! Doch wo sind die exklusiven Kracher? Schon wieder Halo, schon wieder Forza? Das ist noch immer nur das Mindeste, das die Existenzgrundlage einer Xbox sichert.

Ansonsten Shooter, Action, ein bisschen Indie. Was gerade eben zieht. Kein Esprit, keine Lust, kein Funken Next-Gen-"Oho!".

Wisst ihr, Microsoft, warum ich vor sieben Jahren auf eure weiße Kiste mit dem tollen Controller heiß war? Nicht wegen Project Gotham Racing, Kameo oder Project Dark Zero. Es war Geometry Wars: Retro Evolved, das mich den Braten riechen ließ - diesen Duft einer Spielezukunft, in der ich mit einer neu entdeckten Art von Spiel packende Stunden erleben würde. Kein Witz: Eure scheinbar banale Ballerei, die war mein Systemseller!

Und war es nicht herrlich, als Xbox Live Arcade geradezu explodierte? Wie es kleinen kreativen Spielen und unabhängigen Entwicklern das Tor in eine neue Welt öffnete? Diese neuen Erlebnisse, das ist in meinen Augen der allerwichtigste Impuls der ausklingenden Generation!

Wo versteckt ihr diese Vision heute? Wo ist diesmal die Aussicht auf eine neue Generation an Spielen?

Wäre es nur der E3-Auftritt – geschenkt. Doch der Auftritt ist nur das Satzzeichen hinter einer jahrelangen Lethargie, die schon lange keine Impulse mehr setzt. Der kreative Stillstand eines Konzerns, der auch in Zukunft keine setzen will. So scheint es jedenfalls. Schon blöd, dass ihr uns Spieler noch braucht, um eure Hardware überhaupt zu verkaufen. Oder?

Klar, Sony funktioniert genau so. Und nein, Sony ist gerade auf dieser E3 weder in der Masse noch in der Klasse exklusiver. In Sachen Spielanreize herrscht wahrlich kein Eitel-Sonneschein im vierten PlayStation-Universum; mein exklusives Highlight hat Nintendo im Gepäck. Allerdings dreht sich in Sonys Welt alles um die Faszination des Spielens! In den ganzen letzten Jahren drehte sich dort alles um die Faszination des Spielens.

Dann brauchen Naughty Dog oder thatgamecompany eben etwas Zeit, bis sie den ersten Schritt in die neue Ära wagen – ich glaube einfach daran, dass sie dann richtig durchstarten!

Doch ich glaube, Microsoft ist das egal.

Benjamin Schmädig
Redakteur
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.