Kommentar

hundertprozent subjektiv

KW 48
Freitag, 30.11.2007

Niemand wird gefeuert.


Ich bin wirklich zutiefst schockiert. Und ehrlich überrascht. Wirklich. Was passiert da gerade im Land der freien Meinungsäußerung? Es ist doch bald Weihnachten! Kann man da nicht etwas zusammen rücken und lieb sein? Wird da im bösen Amerika etwa ein Redakteur gefeuert, weil er ein Spiel schlecht bewertet hat? Ach so, die Wertung war gar nicht der Grund? Es soll gar nicht um die 6.0 für Kane & Lynch gehen, sondern um den "Ton" im Test, der dem Hersteller Eidos nicht gefiel? Und da haben die einfach mit Werbestopping und etwas Jobmobbing gedroht?

Vorsicht, liebe Menschenfreunde, nicht verzagen: Noch handelt es sich ja bloß um Gerüchte - jede Minute kann ein Dementi bringen! Warum sollte ein Publisher so etwas Gemeines forcieren? Und es passiert ja im fernen Amerika! Da, wo die Menschen den Burger etwas schneller verdauen und den Colt etwas lockerer tragen. Die schießen aber derzeit wirklich alles ab - selbst die einheimische Presse. Da wird einem ja ganz schlecht. Gut, dass wir in Alteuropa sitzen. All das wäre doch in unserem Deutschland gar nicht möglich, oder? Natürlich nicht! Laut einem altgedienten Urgestein der Testerszene, ehemals fester Redakteur bei IDG, derzeit u.a. freier Redakteur bei Computec, wäre das laut Post in unserem Forum "hierzulande nicht machbar".

Das ist schön. Und das beruhigt. Allerdings kann er "nur für die Printpresse" sprechen. Man weiß ja nie, was so alles im deutschen Online-Dschungel passiert! Der ist fast genau so gefährlich wie das wilde Amerika. Da wird Krawall und Radau gemacht, da hängt jeder Kopf am Werbetropf! Ja, die deutsche Printpresse. Schön, dass wir dieses Aushängeschild der unbeeinflussten, scharf formulierten Kritik noch haben. Da werden keine Tester vor die Säue geworfen, wenn sie eigenwillig schreiben und hart werten wollen. Nur in Amerika und England müssen Redakteure mit spitzer Zunge um ihren Job fürchten. Nur dort ist es denkbar, dass ein Publisher wie Eidos gerade sein Forum dicht macht, um sich der Kritik und dem anstößigen Unmut zu entziehen - JoWooD liegt doch in Österreich, oder?

Eine Kündigung in Deutschland nach einem Test? Nein, nein. Wir leben ja hier nicht im Wilden Westen! Hier gibt`s nur ab und zu einen kritischen Herbst und ganz harmlose interne und externe Druckmechanismen für Magazine - politische Wertungsbeeinflussung, Telefonterror und ein bisschen Ärger mit dem Marketing, das einem eben mit einem Anzeigenstopp ein wenig die Existenzgrundlage entziehen will. Einfach mal die Werbekampagnen für ein Jahr einfrieren. Muss man sich da gleich aufregen? Oder deshalb gar um den Job fürchten? Nein, nein. Alles halb so wild. Das gibt's nicht. Wirklich nicht. Vor allem nicht bei Verlagen, denn denen geht es gerade ganz besonders gut - die können sich vor Abonnenten kaum retten. Da muss ein junger Redakteur nicht um seinen Job fürchten, wenn er einem gehypten, bei der Magazinkäufermasse sehnlich erwarteten Spiel auch mal eine gerechtfertigte 70% oder -huch: 60%, verpassen will. Besonders Spiele aus einheimischer Produktion werden hier am Kiosk ganz hart rangenommen! Man denke nur an Söldner: Secret Wars oder Gothic 3 - da knallten die Geschütze der Kritik!

Das konsequente Werten und Feuern wird vom Chefredakteur gefördert, vom Marketing verstanden, vom Verlagsleiter als großartige journalistische Leistung honoriert - so kann man bei allen renommierten deutschen Verlagen Karriere machen! Nein, nein. Amerika ist schon erbärmlich. Hierzulande schreiben so viele junge Redakteure mit spitzer Feder bei GameStar, ComputerBILD Spiele, PC Games, PC Action & Co, hier ecken all die bunten Magazine so gerne mit ihren knallharten Wertungen und Formulierungen an. Deshalb werden bei großen Verlagen auch keine altgedienten Redakteure geschasst, die etwas anders, etwas kantiger und persönlicher auftreten...nein, nein, man ist stolz auf brisante Charaktertests! Man schärft die Axt der Kritik mit jedem neuen Coverachtseitentestplusinterviewexklusivscheißdeal!

Ich bin da ganz gelassen. Niemand wird so direkt gefeuert.
Die Jobs sind immer relativ sicher.


Jörg Luibl
Chefredakteur

 

Kommentare

TNT.sf schrieb am
gothic 4 muss aber eine super wertung kriegen, sonst könnte man ja meinen du seist voreingenommen :)
Jörg Luibl schrieb am
wildegans hat geschrieben:Mann Jörg, diese Sache mit Gothic 3 hat Dich ja ernsthaft mitgenommen. Hoffentlich kommst Du mal drüber weg.
Es war ja auch der in Sachen Dreistigkeit bis auf die Spitze getriebene Fall von Unverschämtheit seitens eines Publishers. JoWood hat damit quasi "Zeichen" gesetzt - nur in die falsche Richtung.
Ich komm schon drüber weg.
Ich warte einfach JoWoods Gothic 4 ab.
Und natürlich das echte neue Gothic der Piranhas.
Dann wird bestimmt alles gut. :wink:
gracjanski schrieb am
ist doch schön, dass er sich solche drohungen nicht gefallen lässt und zurückdroht, nur mit seinen mitteln... nicht im hintergrund mit telefons, sondern per aufklärung.
wildegans schrieb am
Mann Jörg, diese Sache mit Gothic 3 hat Dich ja ernsthaft mitgenommen. Hoffentlich kommst Du mal drüber weg.
R@mpage schrieb am
Ist hier etwa von Jeff Gerstman die Rede?
Wäre eine Schande wenn der gehen müsste.
Seine Video Reviews waren immer sehr unterhaltsamm...
schrieb am