Rock Band: Unwürdige Europäer
Hallo, EA, liebes MTV, Grüß Gott, Harmonix!
Es freut uns sehr, dass auch wir bald für würdig erklärt werden,
Rock Band spielen zu dürfen.
An dieser Stelle möchten wir, 4Players, uns auch nochmals für die doch recht unangemessene Reaktion vieler Spieler auf die
Preisgestaltung des Spiels entschuldigen, quasi stellvertretend. Es ist aber auch einfach zu unfair, dass sich jetzt noch jemand dafür
rechtfertigen muss, der mit dieser Entscheidung vermutlich überhaupt nichts zu tun hatte.
Die Spieler wollen einfach nicht verstehen, dass das derzeitige Preisgefüge in Europa ein Schlaraffenland ist, erbaut auf Blut und Schweiß der Hersteller, die bisher große Opfer bringen mussten, um ihre Produkte auch diesseits des Atlantiks anbieten zu können. Dass dieser nahezu an Altruismus grenzende Akt, dieser Luxus nicht auf ewig weitergehen kann, versteht sich von selbst - besonders dann, wenn man gerade mal über 800 Mio. Dollar für die Übernahme zweier Studios lockergemacht hat und jetzt in den Tiefen des Geldsäckls noch die zwei Mrd. finden muss, die man braucht, um sich Take-Two einzuverleiben.
Die Spieler wollen einfach nicht verstehen, dass sie sich nicht über die Entbündelung des Spiels und den damit deutlich höher ausfallenden Preis beschweren sollten, wäre es doch angebrachter, lieber dafür dankbar zu sein, dass alle anderen Hersteller, ja, auch die Konsolenanbieter, bisher nur 1:1 umgerechnet haben. Dass das eigentlich wirtschaftlicher Schwachsinn ist, sieht man schließlich an der doch recht naiven Herangehensweise Activisions, die
Guitar Hero III tatsächlich noch als Bundle aus Spiel und Controller anbieten - nein, mit Geld umgehen können die Spaßvögel um Bobby Kotick
wirklich nicht.
Die Spieler wollen einfach nicht verstehen, dass ja auch noch Lieferkosten für den ganzen Kram anfallen; das Material muss ja schließlich noch auf dem See- und Luftweg hierher transportiert werden. Im Gegensatz zum technisch fortgeschritteneren Nordamerika verfügt man in hiesigen Gefilden leider noch nicht über Beamtechnologie für die oft in Asien angefertigten,
sehr hochwertigen Komponenten.
Dabei gab es doch bereits einen Visionär, der die Eleganz und Premium-Qualität des Euro-Marktes zu schätzen wusste: Microsoft versuchte, die originale Xbox seinerzeit für 480 Euro - damals umgerechnet ungefähr 430 Dollar - an den Mann zu bringen. So viel Weitsicht wurde von den Kunden leider, leider nicht belohnt.
Vielleicht wäre es auch einfach mal an der Zeit, dass sich die 'Europeons', pardon, 'Europeans' mal kollektiv für die markttechnische und kulturelle Diversität entschuldigen, die man Unternehmen so auferlegt. So viele Länder, Sprachversionen und Vertriebskanäle - das nervt doch echt.
Darauf hoffend, dass ihr eure Spiele auch trotz des fragwürdigen Feedbacks einiger Konsumenten weiterhin in Europa vertreibt...
Euer 4Players-Team
P.S.: Die doch recht
bizarren Ausführungen des Kollegen Oertel bitte ignorieren!