Kommentar

hundertprozent subjektiv

KW 18
Freitag, 07.05.2010

iPad für Spieler? Nein, danke!


Paul strahlt über beide Ohren. Paul jauchzt. Paul hat sich zur Feier des Tages sogar mal wieder eine Pizza mitbestellt. Und warum das alles? Na, weil das iPad nach seinem langen Blindflug durch die Aschewolke endlich bei uns in der Redaktion gelandet ist. Des einen Freud, des anderen Leid: Mir hat es schon wieder gereicht zu sehen, wie Paul mit der elendigen Neigungssteuerung einen Boliden (natürlich mit automatischer Beschleunigung) mehr schwammig als präzise über den Asphalt dirigiert. Ihm gefällt's, aber gerade der Rennspiel-Fan in mir schreit innerlich bei dem, was er da sieht. Während Paul freudestrahlend auf dem großen Bildschirm rumtatscht, um Fallschirme zu öffnen oder eine Pflanzen-Armee gegen heran schlurfende Zombies aufstellt, läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

Das ist nicht die Form der Unterhaltung, an der ich Spaß habe. Das ist nicht die Form der Unterhaltung, die ich mir wünsche. Und das ist ganz sicher nicht die Form der Unterhaltung, die ich in Zukunft vermehrt auf Konsolen, dem PC oder Handhelds sehen will. Für mich sind und bleiben die unzähligen Downloads im AppStore nichts mehr als simple Handyspiele, die zwar gut aussehen, aber inhaltlich nicht besonders viel bieten und sich ohne echte Knöpfe extrem fummelig steuern. Mit dem iPad wird das wohl kaum besser werden - Touch- und Neigungsmist bleibt Touch- und Neigungsmist! Hinzu kommt aber noch, dass das schön flache, aber auch relativ schwere Gerät noch unangenehmer in den Händen liegt als iPod Touch & Co. Ich würde mir vermutlich lieber meinen PC auf den Rücken schnallen und mir einen Monitor umhängen als das iPad mitzuschleppen, denn dabei hätte ich die Hände wenigstens noch für einen echten Controller frei und müsste meine Fingerabdrücke nicht auf dem Bildschirm verewigen.

Ich liebe meinen iPod nano. Er ist ein toller MP3-Player für unterwegs. Und ich bin davon überzeugt, dass das iPhone ein spitzenmäßiges Handy mit vielen nützlichen Funktionen ist. Aber als Spiele-Plattformen sind Apples Touch-Teile in meinen Augen absolut keine Bereicherung für die Videospielwelt, sondern absolut überflüssig! Und daran ändert auch das in meinen Augen zusätzlich überteuerte iPad nichts...

Michael Krosta
Redakteur


 

Kommentare

silverarrow schrieb am
Und das ist ganz sicher nicht die Form der Unterhaltung, die ich in Zukunft vermehrt auf Konsolen, dem PC oder Handhelds sehen will.
Amen!
Peter__Piper schrieb am
Asmilis hat geschrieben:
GoreFutzy hat geschrieben:Das tolle an Apple ist ja, dass du garnichts reparieren kannst.
Ist etwas kaputt, dann bleibt es das auch.
Und ich persönlich glaube, dass Apple garnicht so gut ist sondern nur zuerst da war. Einer macht es vor, alle anderen machen es besser.
Apples ipod touch führt in sehr vielen Punkten die Ranglisten an, und ist z.B. für Chip.de der zweitbeste Mp3 player überhaupt (mit 0,2Punkten Rückstand!. Das iphone ist nur auf Platz 22 in der Gesamtwertung hat aber den besten Akku und das qualitativ hochwertigste touch display.
Und wenn du in die Vergangenheit schaust hat Apple eigentlich immer mit ihren neuen Produkten vorherige Grenzen gesprengt, fast jedes ihrer Produkte war bei der Einführung in mindestens einem Aspekt bahnbrechend und spielt lange in den obersten Rängen mit. Wenn man sich nur mal überlegt wie lange Usb gebraucht hat um die
Geschwindigkeit von Firewire zu erreichen. Und wenn du sagst: "Einer macht es vor..." womit du ja absolut recht hast solltest du darüber nachdenken was mehr wert ist, etwas zu erfinden, neue ideen vorzustellen usw. oder vorhandenes bereits funktionierendes zu kopieren.
Sorry Digger,
aber da fällst de leider aufs Marketing von Appel rein.
Vor kurzem hat mein Mp3 Player den geist aufgegeben und ich war genötigt mich nach nem neuen umzuschauen.
Also hab ich mich wirklich ausgiebig mit der Thematik befasst.
Und fakt ist ist das es in dieser Preisklasse wo die Ipod´s sich tummeln, es wesentlich bessere Player gibt. Mit einem deutlich klarerem Klangbild.
Nur halt nicht mit dem ganzen Apfelschnickschnack drumherum.
Dafür aber unterstützung für ogg und flac, und keiner Itunes Zwangsehe. ( die Jailbreakmethoden laß ich jetz mal aussen vor)
Und mal ehrlich. Wenn ich soviel Asche für nen Mp3 Player raushaue, will ich doch auch das beste Klangerlebniss dafür haben. Oder sehe ich das falsch ?
Aber so is das mit dem Apfel... Aussen Hui - innen pfui :roll:
Und btw. Chip is nich gerade die Referenz in sachen...
.:.FK.:.T-Dogg.:. schrieb am
Ich finde zwar nicht alles toll am Ipad aber es ist mal eine gelungene Abwechslung. Auf dem IPhone gibts ja auch nette Spiele mit "Neigungsmist" ;-)
SHufB schrieb am
dem kommentar kann ich nur voll und ganz zustimmen!!!!!!!
schrieb am