Benjamin Schmädig
Sonys Spiele-VersprechenEin Kommentar von Benjamin Schmädig, 24.02.2012
Die Vita ist da! Ein famoses Stück Hardware - selbst nach etlichen Stunden mit dem Redaktions-Handheld konnte ich die Ankunft meines eigenen kaum erwarten. Alleine WipEout 2048 hat meinen Tacho in den Bereich Dutzender Stunden gedreht.

Was hat Sony aber auch versprochen: Den eigenen Worten folgend hätten die Japaner ihre Zockerbrezel auch "PlayStation 3 Portable" taufen können. Große Spiele soll sie auf den kleinen Bildschirm bringen. Zwei Touchfelder, Bewegungssensor, Kameras, und, und, und sollen die Spielwelt bereichern.

Und als Köder: ein richtig sattes Lineup! WipEout, Ridge Racer, Uncharted: Mit solchen Namen gewinnt die kleine Große erst so richtig an Gewicht. Rayman, FIFA, Everybody's Golf, Super Stardust. Das sind alles so richtig, richtig... herkömmliche Fortführungen. Klar, Rayman ist noch frisch, das Spiel fetzt und macht auf dem tollen Bildschirm ungemein Laune. Die anderen aber: More of the same.

Nichts dagegen! "More of the same" ist einer der Gründe, weshalb ich Vitaspieler werden wollte. Ich fläze gerne auf der Couch, anstatt den starren Bildschirm anzuglotzen. Es darf aber nicht nur Direkt-Umsetzungen wie Rayman hageln - oder Halb-Umsetzungen wie FIFA. Da fängt's schon an: Von wegen "echtes Konsolenerlebnis"; "Verarsche" nennt man das, auch wenn's ein gutes Spiel ist.

Apropos: Ridge Racer... wollt ihr mich veralbern? Ein Viertelspiel, für das ich schluckweise immer mehr zahle, bis ich mal dort ankomme, wo Ridge Racer 7 längst war? Und 6 und die PSP- und der 3DS-Ableger. Nichts gegen zusätzliche Inhalte, aber da hat Namco Bandai wohl ein paar DLC-Amphetamine zu viel geschluckt!

Und was habe ich mich auf Everybody's Golf gefreut! Auch Lumines wollte ich unbedingt haben. Muss ich WipEout überhaupt erwähnen? Doch die Freude ist längst verflogen. Ich habe meinen Spaß daran - an allen. Nur haben alle auch diesen bitteren Nachgeschmack einer ungeschälten Roh-Kartoffel. In WipEout fehlen  Optionen, ohne die auf Dauer weder Online- noch Offline-Wettkämpfe möglich sind. Everybody's Golf ist eine mäßig sinnvolle Neuanordnung längst bekannter Elemente. Und Lumines tut nicht einmal so, als wäre es ein ausgewachsener Nachfolger. Von Entwicklern hört man Sprüche wie "Musste zum Vita-Start fertig sein" und ich denke mir: Danke - tolle Entscheidung!

Es gibt ja Lichtblicke: Das einfallsreiche Escape Plan verzückt mit Liebe zum Detail und Uncharted: Golden Abyss protzt als Mini-Kino. Aber unterm Strich holt mir die Vita noch zu wenig raus. Viele Entwickler setzen scheinbar auf herunter klappende Kinnladen oder einfach ihre großen Namen, lassen die Spiele aber nicht vollständig reifen. Nichts gegen Ersteres, dafür bin ich Besitzer eines kleinen Technik-Monsters. Unterm Strich ist mir Letzteres aber viel wichtiger!

Damals, auf PSP, da war ein Lumines neu und voller Ideen. Auf PSP ging das starke WipEout Pure an den Start. Pursuit Force versuchte sich an etwas Neuem, Everybody's Golf schlug  kraftvoll ab, Ridge Racer gab Vollgas. Man denke an Metal Gear Ac!d.

Da muss Sony diesmal erst hinkommen. Ein Quasi-Koop-Shooter, dessen Alleinstellungsmerkmal die fehlende Geschichte und eine ständige Anbindung an die Freundesliste ist, haut doch keinen vom Hocker! Mit Escape Plan und Gravity Rush ist man auf der richtigen Spur - nur reicht das nicht. Mit den zwei Touch-Oberflächen muss man Android und iOS Konkurrenz machen. Sony muss Independent-Entwicklern alle Türen öffnen. Serien-Ableger wie WipEout und Ridge Racer müssen vollwertige Fortsetzungen, FIFA muss eine echte Parallelentwicklung sein.

Das ist das Versprechen, das Sony halten muss!
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.