Einleitung Mac OS X Windows auf dem iMac Spiele-Performance Fazit
Mit einem der schnellsten Desktop-Prozessoren aller Zeiten und einer ordentlichen Grafikkarte eignet sich der Apple iMac theoretisch auch als Spielerechner. Aber wie sieht das in der Praxis aus? Wie gut ist die Spieleperformance?

Den iMac gibt es derzeit in drei verschiedenen Monitorgrößen und damit auch unterschiedlichen Leistungsspezifikationen: Als 17, 20 und 24 Zoll Gerät. Das 17 Zoll-Gerät gibt es noch in einer stark abgespeckten, aber dafür auch billigeren Version, die vor allem für die Schul- und Büroausstattung konzipiert ist, die hier aber aufgrund der schwachen Grafikperformance nicht näher betrachtet wird.

Die Modelle mit dem 17 und 20 Zoll Monitor haben einen ATI Radeon 1600 XT Grafikchip verbaut, der 24 Zoll iMac kommt mit einer nVidia GeForce 7300 GT und kann auf Wunsch bei der Bestellung mit einem nVidia GeForce 7600 GT Grafikchip bestückt werden.

Im Web kann man vielerorts nachlesen, dass der Grafikchip beim 24 Zoll Modell auf einem Steckplatz installiert ist der, sofern dieser Steckplatz in Zukunft von den Grafikkartenherstellern unterstützt wird, auch eine spätere Aufrüstung ermöglicht. Auch wir hatten das an dieser Stelle so kommuniziert. Apple lies uns jedoch wissen, dass ein späteres Upgrade des Grafikchips im derzeitigen 24-Zoll-Modell eigentlich nicht vorgesehen ist - es fehlt auch ein entsprechender, von außen zugänglicher Slot. Zum manuellen Upgrade des Modells wäre die Öffnung des Geräts notwendig. Das kostet nicht nur die Garantie, sondern derzeit gibt es auch noch keine Grafikchips, bzw. Karten zu kaufen, die man installieren könnte.

Crysis adios, alles andere nur her damit


Die Tests wurden von Apple im August 2006 mit Prototypen von 24" iMac Systemen mit 2,33 GHz Intel Core 2 Duo Prozessoren und 20" iMac Systemen mit 2,16 GHz Intel Core 2 Duo Prozessoren durchgeführt. Alle Systeme waren mit 1 Gigabyte RAM konfiguriert. Die NVIDIA GeForce 7600 GT Karte hatte 256 MB SDRAM, die NVIDIA GeForce 7300 GT Karte 128 MB SDRAM und die ATI Radeon X1600 Karte 128 MB SDRAM.

Dank Intel Core 2 Duo-Prozessoren und standardmäßigem 1 GB RAM (besser sind natürlich immer 2) ist der iMac auch für aufwändigere Spiele gerüstet. Jedoch ist die ATI Radeon 1600 XT "nur" eine Notebook-Grafikkarte und stößt, zumindest bei zu hohen Anforderungen der Spiele und des Spielers irgendwann an ihre Grenzen. Für alle jetzigen PC-Spiele ist dieser Grafikchip noch absolut angemessen, auch wenn man gelegentlich die eine oder andere Grafikeinstellung auf Mittel anstatt Hoch stellen muss – das wird Spielefreaks natürlich stören, Gelegenheitszocker vielleicht weniger.

Aber wird man da der brillant aufgelösten Konkurrenz der Zukunft Paroli bieten können? Mit der nächsten Generation der PC-Spiele, die 2007 und 2008 anrollt sowie den Next-Gen-Konsolen 360 und PS3 wird zumindest der 17 und 20-Zoll iMac stark zu kämpfen haben, der 24 Zoll-iMac ist hier vor allem dank des auswechselbaren Grafikchips besser ausgestattet.

Eine weitere Herausforderung für die Grafikchips in den iMacs sind die großen Bildschirmdiagonalen. Einen 20 Zoll-Monitor will man eigentlich auch beim Spielen nicht mit 1024x768 ansteuern, sondern mit 1280x768 oder besser, in der nativen Auflösung des Monitors, mit 1600x1050. Das ist natürlich bei aktuellen grafikintensiven Spielen ein Haufen Holz. Performance optimieren kann man, indem man auf Anti-Aliasing zur Kantenglättung verzichtet, denn das ist bei einer derart hohen Auflösung ohnehin nicht mehr notwendig.
Der iMac mit 24 Zoll kommt gar mit einer nativen Monitorauflösung von 1920x1200 daher und hat dafür aber auch deutlich schnellere Grafikchips verbaut, die ca. doppelt so schnell wie der ATI-Chip laufen.

Schade ist, dass Apple hier nicht noch schnellere Grafikchips verbaut bzw. optional zur Verfügung stellt. Der iMac will aber auch kein reinrassiger Spielerechner sein, sondern die perfekte Wohnzimmer-Maschine. Und das gelingt ihm auf der ganzen Linie. Wer einen Hardcore-Spielerechner will, und auch die Grafikmonster wie Crysis & Co. und was da noch so alles kommt in höchster Auflösung und allen Details spielen will, der sollte sich lieber bei Alienware umsehen, bekommt dann zwar einen Spielerechner par exellence, aber auch ein laut vor sich hinbrummendes Ungetüm.

Der iMac hingegen ist praktisch nicht zu hören, nicht mal unter Vollast - keinen Mucks gibt er von sich - angesichts der Leistungsfähigkeit ist das ein exzellentes Auftreten. Anno 1701 läuft mit fast allen Details auf 1600x1050 nahezu ruckelfrei und sieht klasse aus. Und auch Battlefield 2142 ist kein Thema!

Wir verzichten hier bewusst auf umfangreiche Benchmarks. Ein Blick auf Toms-Hardware-Guide offenbart die Performance und Leistungsdaten der Grafikchips in jedem Detail; und wie bereits erwähnt wird man im Bereich der CPU auch in den nächsten 2-3 Jahren wohl nicht an nennenswerte Grenzen stoßen.

weiterlesen (Fazit)


Alle Informationen zu Mac OS X und dem iMac auf apple.de
Toms Hardware Guide