[Zur Spielinfo]

Rise of Nations: Rise of Legends: Trailer 4

Trailer 4


Trailer 4
Einbetten:
Fazit Rise of Nations: Rise of Legends, 26.05.2006:

Ich habe Rise of Nations geliebt. Es war nicht nur unser Spiel des Jahres 2003, sondern ist bis heute neben Seven Kingdoms und Age of Kings II mein zeitloser Echtzeit-Strategiefavorit. Deshalb habe ich mich unheimlich auf Rise of Legends gefreut. Hinsichtlich des Szenarios, der Spielbalance, der Eroberungsmöglichkeiten und des Völkerdesigns wurden meine Erwartung absolut erfüllt: Abseits vom üblichen Militär- und Fantasyeinerlei trifft hier Magie auf Technik, abseits vom einfachen Rushen kann man wilde Eroberungen mit klugen Annektierungen oder Forschungen kontern, und zusätzlich zum taktischen Aufbau und Kampf im Feld hat man in der Kampagne strategische Freiheiten auf der Weltkarte. Aber es steht auch ein wenig still, begeistert nicht mehr ganz so wie vor drei Jahren. Diesem Nachfolger fehlt abseits der fantasievollen Kulisse die Frische neuer Ideen oder die konsequente Weiterentwicklung bekannter Elemente wie Grenzen oder Diplomatie. Es ist ja nicht schlecht, dass es sich nach einer Stunde so anfühlt wie der grandiose Vorgänger - ganz im Gegenteil: Das Fundament ist eines der besten und intelligentesten im Genre. Aber wenn man genau hinschaut, bleiben in Sachen Wegfindung, Übersicht und Armeekontrolle Wünsche offen. Dass der Sound Aussetzer hat oder einige Sprecher nicht passen, sind nur Peanuts. Aber die Kampagne hätte mit einer packenderen Story, wechselnden Gegnern und noch mehr Platz auf der Karte wesentlich unterhaltsamer sein können. Richtig schade ist auch, dass es keinen freien Risikomudos mehr gibt - den habe ich schmerzlich vermisst. Also bleibt nach den drei Kapiteln nur der Skirmish- und Multiplayer-Modus. Aber was heißt nur? Dieses Spiel ist mit seinen drei komplett unterschiedlichen Völkern und dem fiesen Dominanzsystem ein Garant für viele spannende Online-Duelle.  Das hier ist alles ein Jammern auf hohem Niveau: Denn unterm Strich habe ich mit den Vinci, Alin und Cuotl mehr Spaß als mit Age of Empires III oder Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde II.

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Trailer

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!