[Zur Spielinfo]

Virtua Fighter 5: Sarah vs. Lau

Sarah vs. Lau


Sarah vs. Lau
Einbetten:
Fazit Virtua Fighter 5, 14.03.2007:

Obwohl ich dieses Spiel eindeutig einem Dead or Alive 4 oder Tekken 5 vorziehe: Für unsere höchste Auszeichnung hat es auf der PS3 nicht gereicht. Das hat aber weniger mit der Überlegenheit der Konkurrenz zu tun, sondern mehr mit der Stagnation innerhalb dieser faszinierenden Kampfsportreihe. Virtua Fighter 5 besticht auf der einen Seite mit all seinen alten Qualitäten: Das Kampfsystem ist enorm komplex und auf lange Sicht unheimlich interessant. Dieses Spiel braucht Zeit, verdammt viel Zeit, wenn man alle taktischen Kniffe und eleganten Kombos meistern will. Wer sich einmal in die Liste der Schläge, Tritte und Würfe wagt, wird sich in einem Wald aus offensiven und defensiven Stilen verirren. Langzeitmotivation? Ohne Ende. Auf der anderen Seite vermisst man angesichts der Power der PS3 den Feinschliff im Arena-, Sound- und Animationsbereich. Virtua Fighter 5 sieht richtig gut aus, aber es lässt technisch noch deutlich Luft nach oben. Und ganz besonders vermisst man im Jahr 2007 einen Online-Modus! Und wenn schon kein Internetgekloppe: Warum kann ich meinen mühsam ausstaffierten Helden nicht zu einem Freund mitnehmen? Man spürt irgendwie, dass das Team von AM2 bei seiner Next-Generation-Premiere eher konservativ als kreativ zu Werke gegangen ist. Dem Spielgefühl hätten eine ausgefeiltere Ki und mutigere Zusätze als nur zwei Kämpfer sicher gut getan. Trotzdem muss man unterm Strich gratulieren: Das ist wieder ganz großer Kampfsport. Die Balance der Kontrahenten ist perfekt, die Steuerung ist intuitiv und das Hin und Her aus Block, Konter und Attacke einfach klasse. Bei aller Kritik bietet dieses Spiel wie kein zweites unheimlich spannende, auf gute Reflexe und versierte Taktik ausgelegte Duelle. Wer auf Martial Arts steht, muss sich Virtua Fighter 5 und ein paar Kumpels ins Wohnzimmer holen!

Fazit zur Xbox 360-Fassung, 29. Oktober 2007:

Virtua Fighter 5 endlich mit Online-Modus! Dazu eine Analogstick-Steuerung, verbesserte KI-Routinen und eine Kulisse, die etwas weniger Kanten und dazu einen Tick mehr Farbkraft bietet. Man darf hier natürlich keinen großen Grafiksprung erwarten, aber alleine die Tatsache, dass ich mir endlich online mit Freunden über Xbox Live die Handkante geben kann, ist für mich ein Grund, dieses Spiel noch mal auf der Xbox 360 zu zocken und den Platin-Award zu zücken. Die Online-Performance kann sich sehen lassen und bisher laufen die Live-Duelle so flüssig, dass keiner entscheidende Nachteile hat. Das Team von AM2 serviert allen Microsoft-Kämpfern eindeutig die Königsfassung!


Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Trailer

Alle aktuellen Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!