Test: Forza Motorsport 3 (Rennspiel)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

hervorragende Fahrphysik   keine verschiedenen Witterungsbedingungen
großer Lizenz-Fuhrpark   keine Nachtrennen
viele Strecken (lizenziert & fiktiv)   viele Einschränkungen bei "Freies Spiel"
(optionaler) Reifenverschleiß   kein komplettes Rennwochenende (Training, Quali)
(optionaler) Benzinverbrauch   lange Ladezeiten (ohne Installation)
volles Schadensmodell...   ...das aber immer noch nicht realistisch ist
Cockpitansicht...   ...mit Spiegelproblemen
massig zuschaltbare Fahrhilfen   Reifen, Benzin und Schaden nicht mehr getrennt einstellbar
überzeugendes Force Feedback   zu viele japanische / britische Modellausführungen (Lenkrad rechts)
flüssige Darstellung (60 Bilder/Sekunde)   KI nicht mehr ganz so bissig wie im Vorgänger
viele Tuning-Upgrades   relativ sterile Kulissen
optionale Hilfe beim Aufmotzen   kein Strafsystem
viele Setup-Möglichkeiten   z.T. krasse Online- Lags
Fein-Einstellungen für Steuerung   kein System Link
Online-Auktionen   keine öffentliche Lobby- Liste
Tauschen / Verkaufen von Setups & Wagen    
neuer Karrieremodus (Saison)    
Erstellen & Teilen eigener Designs möglich    
Erstellen & Teilen eigener Filme    
sehr viele Veranstaltungen    
insgesamt gute KI    
One Button-Driving für Anfänger    
Splitscreen-Modus    
viele Einstellungen für Online-Lobby    
kernige Motorenklänge und Soundeffekte    
(optionale) Rückspulfunktion    
Kupplung & H-Schaltung (6 Gänge) wird unterstützt    
(gewertete) Onlinerennen für bis zu acht Fahrer    
starke Community-Features    
Echtzeit-Telemetrie zuschaltbar    
diverse Online-Spielmodi (Drift, Ausscheidung etc.)    
Sonstiges
 
Sonstiges
Replays speicherbar   Sitzposition nicht manuell einstellbar
Fotomodus (mit Effekten)   viel Recycling
angenehmer Soundtrack   KI neigt gerade am Start zu Rempeleien
nette Exoten im Fuhrpark   Fahrerbewegung wird kaum erfasst
Nordschleife inklusive   knappes Handbuch (kaum Erklärungen)
(optional) automatisches Tuning   viele Flimmerkanten
guter Sprecher   keine Siegerehrung
Setup mit drei Monitoren möglich   Installationszwang für alle Strecken
viele Hintergrundinformationen zu den Autos   keine Autoclubs mehr
TruSkill-Matchmaking (online)    


 

Kommentare

superflo schrieb am
Hab mir Forza 3 vor ein paar Tagen für 18 ? geholt, bin bis jetzt voll und ganz zufrieden, könnte nicht besser sein.
Das Einzige was mich wirklich stört ist dass man durch das Aufsteigen bei Fahrstufen andauernd Autos gewinnt, und diese Autos dann bei der Online Versteigerung lächerlich billig sind. den BMW M5 bekommt man z.B. für 10.000 Cr geradezu nachgeschmissen, dadurch verlieren diese Fahrzeuge komplett an Wertigkeit.
johndoe831977 schrieb am
Nein.Mag kein S(ch)cooter :lol:
Aber Jazz hätte ich toll gefunden!
Aber ich kann ja meine eig. Playlist abspielen.
Infi88 schrieb am
-CloneShift- hat geschrieben:Stimmt auch wieder.
Jedenfalls ist der Menü Sound von Forza 3 eher zum einschlafen.
Aha, du brauchst im Menu wohl Scooter, nein danke. Ich find die electric music sehr angenehm.
johndoe831977 schrieb am
Stimmt auch wieder.
Jedenfalls ist der Menü Sound von Forza 3 eher zum einschlafen.
Infi88 schrieb am
-CloneShift- hat geschrieben:
nogg3r hat geschrieben:Wie ist der Forza 3 Soundtrack? Genau so geil wie von Teil 2?
Habe Forza 2 vor langer Zeit einige Wochen lang intensivst gezockt, und da waren ein paar hammer Tracks dabei die irgendwie extrem gut zum Spiel gepasst haben und die ich immer noch im Ohr habe..
Ich habe gerade mit GT4 auf der PS2 angefangen, und die langweilige Mucke nervt...
Forza 3 hat mehr Musikstücke als Forza 2!Aber die sind eher langweilig.Allein schon der Menü Sound hat was von nem OP-Saal.
Ich find die Musik bei GT4 sehr gut! Jazz im Menü[^^] Ohrwurm songs wärend der Rennen usw.
Im Op Saal läuft meist klassik, kein Celldweller.
schrieb am