Test: FIFA 06 (Sport)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

ein Hauch von Next-Generation   keine spielerischen Verbesserungen gegenüber FIFA 06
einfache Steuerung   Ruckler bei Weitschüssen, starke Ruckler in Wiederholungen
Xbox Live-Unterstützung   künstlich und wenig harmonisch wirkende Kulisse
elegantes Rückwärts- & Seitwärtstänzeln   schlechte Kommentare, unpassende Fangesänge
coole First-Touch-Kontrolle   keine Clubmannschaften, nur Nationalteams
schnelle Taktikwechsel   kein Editor mehr
    keine Manager- Karriere
    nur 72 Teams & neun Stadien
    nur Qualifikation, kein WM- Turnier
    keine Wettbewerbsstimmung
    keine Next- Gen- Animationen
    Lags über Xbox Live


 
FIFA 06 ab 14,90€ bei kaufen

Kommentare

Bubunator schrieb am
M_Coaster hat geschrieben:Das nicht, ich spiele selber PES :)
Aber ich kenne andere Spiele, wie ich finde richtige Gurken, die ähnliche Wertungsregionen erreichen, wie nun ein FIFA06 für die 360. Da stimmt dann meiner Meinung der vergleich nicht.

FIFA ist kein schlechtes Spiel. Es ist im Grunde sogar ein recht annehmbares Spiel. Das Problem ist aber, das es schon seit Jahren fast immer das gleiche Spiel ist. Jedes Jahr kommen neue Versionen raus, wenn große Turniere anstehen zusätzlich noch die WM bzw. EM Versionen, die auf wirkliche Neuenwticklungen gänzlich verzichten (über das "Off the ball" Dilemma hüllen wir jetzt mal den Mantel des Schweigens^^). Wäre FIFA 06 als brandneues Spiel erschienen, hätte es bessere Wertungen bekommen als jetzt. Aber vor FIFA 06 gab es die 2005, 2004, 2003er Version, die einfach viel zu ähnlich sind. Für ein jährliches Update stolze 60 Euro zu berappen ist gelinde gesagt dreist. Wenn andere Fußballgurken ebenfalls jedes Jahr aufs neue rauskommen, sähen die Wertungen wohl ebenfalls nicht besser aus.
Und es ist richtig das in jeder Zeitschrift, Onlinemag etc. PES5 vor FIFA liegt! Nur mir geht dieser PES Hype langsam auf die nerven. Ich finde man könnte etwas kritischer mit dem Spiel umgehen, eben genauso kritisch wie mit anderen Fußballspielen. Nur weil es besser als FIFA in Sachen Realismus ist (was ja bekanntlich nicht schwer ist), sollte es nicht der Freifahrtsschein für andauernde über 90iger Wertungen sein.
Ja so langsam wird es auffällig, das beim Thema Fußballspiele stets erzählt wird: PES ist sehr viel besser. Aber stören tuts mich nicht wirklich, es werden jedes Jahr mehr Leute, irgendwas scheint dran zu sein. Mich persönlich stört vielmehr, das die EA Spiele bei jeder Gelegenheit beworben werden, in TV Shows oder Gewinnspielen, in der Werbung. Gemessen daran ist Konami mit PES sehr zurückhaltend. EA könnte das schlechteste Rodel Spiel überhaupt rausbringen, aber mit Georg Hackl auf dem Cover und der Werbemaschinerie würde...
Jörg Luibl schrieb am
M_Coaster hat geschrieben: Nur weil es besser als FIFA in Sachen Realismus ist (was ja bekanntlich nicht schwer ist), sollte es nicht der Freifahrtsschein für andauernde über 90iger Wertungen sein.
Es ist ja gar nicht mal der direkte Vergleich mit FIFA, der PES jetzt seit Jahren (jedenfalls bei uns - der breite Konsens über die Qualität des Spiels hat sich ja gerade bei einigen deutschen Printmags erst mit den letzten beiden Versionen durchgesetzt)in diese Wertungsregionen hievt: Es ist einfach die Verbesserung in Sachen KI und Ballphysik, die so fasziniert und den Platin-Award rechtfertigt. Denn gerade dieser Bereich der Spiele-Entwicklung verlangt viel Know-how und zeitintensive Arbeit.
Apropos Freifahrtschein: Das diesjährige PES5 musste auch mit Kritik leben, die ihm bei uns nicht die hohe 90er-Traumwertung bescherte, die viele erwartet haben. Im nächsten Jahr muss es, bis auf die erstklassigen Animationen, auch optisch und akustisch zulegen.
Trotzdem: Wir zocken das Teil hier nur deshalb bis zum Erbrechen, weil es selbst nach zweihundert Stunden immer noch neue Facetten und Spielsituationen offenbart - man hat fast das Gefühl, dass es ein richtiges Eigenleben hat. Und von welchem Spiel kann man das sagen?
Wenn Konami so weiter macht, wirst du dich an weitere 90er-Wertungen gewöhnen müssen. :wink:
M_Coaster schrieb am
Das nicht, ich spiele selber PES :)
Aber ich kenne andere Spiele, wie ich finde richtige Gurken, die ähnliche Wertungsregionen erreichen, wie nun ein FIFA06 für die 360. Da stimmt dann meiner Meinung der vergleich nicht.
Und es ist richtig das in jeder Zeitschrift, Onlinemag etc. PES5 vor FIFA liegt! Nur mir geht dieser PES Hype langsam auf die nerven. Ich finde man könnte etwas kritischer mit dem Spiel umgehen, eben genauso kritisch wie mit anderen Fußballspielen. Nur weil es besser als FIFA in Sachen Realismus ist (was ja bekanntlich nicht schwer ist), sollte es nicht der Freifahrtsschein für andauernde über 90iger Wertungen sein.
Nefasturris schrieb am
fifa ist ansich ja ganz ok, aber einfach nur lächerlich im vergleich mit pes! in sachen gameplay, ballphysik und spielablauf ist pes haushoch überlegen und da gibts keine 2 meinungen.
Jörg Luibl schrieb am
Komisch ist dann allerdings nur, dass so viele Tester aus Italien, England, Frankreich, Norwegen, Schweden, Finnland und Japan scheinbar so PES5-fixiert sind. Eine kollektive Blindheit?
Und Mario Smash Football haben wir übrigens trotz des mickrigen Umfangs und des redundanten Prinzips richtig gut bewertet. Ich spiel's heute noch ab und zu zwischendurch. :wink:
schrieb am