Test: Super Mario Maker (Logik & Kreativität)

von Jan Wöbbeking





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

kinderleichtes Basteln mit intuitivem Touchscreen-Editor   man darf keine Levels ins Netz hochladen
knackig-präzise Steuerung der Klassiker   Online- Levels von der Wii U lassen sich nicht direkt suchen
ideal für Jump-n-Run-Levels   User- Schöpfungen besitzen keine weltweiten Bestenlisten
zeitloses Art-Design der 2D-Epochen   viel weniger Genres, Werkzeuge und Möglichkeiten als bei der Konkurrenz
Kulissen und Spieluniversen lassen sich blitzschnell ändern   vorgefertigte Mario- Teile erlauben kaum kreative Design- Ideen oder lustige Einfälle
charmant präsentierte Gags und Spielereien im Menü   kein Multiplayer- Modus, weder on- noch offline
lustige Soundspielereien   keine Editoren für Intro- Filmchen oder eigene Lieder
motivierende Challenges aus aneinandergereihten Levels   künstliche Einschränkungen bei Levelzahl und Uploads
fetzige Mario-Melodien    
herrlich schnelles Testspielen mit Nachbildern und Todes-Markern    
auch lustige Rube-Goldberg-Maschinen sind möglich    
rund 100 unterhaltsame mitgelieferte Levels von Nintendo    
viele Online-Levels von Wii-U-Bastlern spielbar    
simple Kooperationen per drahtloser Verbindung möglich    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 35,90 Euro
Getestete Version Download-Version
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Lokaler Leveltausch per drahtloser Verbindung; einige Nutzer-Levels der Wii-U-Version aus dem Netz lassen sich auch auf dem 3DS spielen
 
 

Kommentare

Levobertus schrieb am
Kein online = Kein Kauf.
Schade, ich mochte damals den Level-Editor in Mario VS. Donkey Kong auf dem DS, wo das selbstverständlich war. Rückschritte, die nicht sein müssen. Für mich heißt das aber 40? gespart.
EllieJoel schrieb am
Für die Wii U spiele ich das noch regelmäßig und es macht auch noch sehr viel Spaß. Schade finde ich bisschen das es kaum echte Jumpnrun Levels gibt wenn man die 100 Mario Level spielt. Zu 99% bekommt man einen Troll Level oder so nen Metroid ding wo man schlüssel suchen und Rätsel lösen muss. Find ich schade. Da müsste es eine Filterfunktion geben. Die 3DS Version interessiert mich weniger aber hoffe auf eine Switch Version mit neuen Features zum Beispiel würde ich gern mal ein Wüstenlevel bauen.
YoRHa No.9 Type S schrieb am
Link1309 hat geschrieben:
Reinhardt Schneider hat geschrieben:Mir persönlich ginge es dabei nicht nur darum, meine Level nicht direkt online anbieten zu können, sondern auch nicht auf unendlich viele geniale Level online zugreifen zu können.
Ist schon ne hart depperte Entscheidung gewesen
Aber genau das kannst du doch. Es gibt z.b. die 100 Mario Challenge ONLINE und es gibt unendlich viele Empfohlene Kurse zum Download. Alle mit der Wii U version erstellt. Ich finds echt erschreckende wieviele Review vergessen das hervorzuheben dann es sorgt dafür das Leute denken es wäre garkein online modus vorhanden was nicht stimmt! Das einzige was du nicht kannst ist Level IDs eingeben um so gezielt nach Level zu suchen die du irgendwo mal gesehen hast.
Na gut, weiß nicht, ob dass die Sache so viel besser macht. Ich hab jedenfalls Level nur via ID mir zusammengesucht in reddits und in Foren.
Aber gut wenn es teils noch verfügbar ist, immerhin.
Hatte nur damals den Reveal-Trailer gesehen und da kam das vll nicht ganz so genau rüber.
Desotho schrieb am
Selten dumme Entscheidung, dass man nichts online tauschen kann. So werde ich mir das Ding ganz sicher nicht kaufen.
Eventuell patchen sie es ja noch nach, ansonsten wird es sicher eine Switch Version geben.
Link1309 schrieb am
Reinhardt Schneider hat geschrieben:Mir persönlich ginge es dabei nicht nur darum, meine Level nicht direkt online anbieten zu können, sondern auch nicht auf unendlich viele geniale Level online zugreifen zu können.
Ist schon ne hart depperte Entscheidung gewesen
Aber genau das kannst du doch. Es gibt z.b. die 100 Mario Challenge ONLINE und es gibt unendlich viele Empfohlene Kurse zum Download. Alle mit der Wii U version erstellt. Ich finds echt erschreckende wieviele Review vergessen das hervorzuheben dann es sorgt dafür das Leute denken es wäre garkein online modus vorhanden was nicht stimmt! Das einzige was du nicht kannst ist Level IDs eingeben um so gezielt nach Level zu suchen die du irgendwo mal gesehen hast.
schrieb am