Test: Dragon Age 2 (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

clevere Erzählperspektive   schrecklicher Einstieg
Rollenspiel mit vierköpfiger Party   zu viele Kanonenfutterkämpfe
einige interessante Charaktere   schwache Hauptgeschichte
zehn Jahre Geschichte beeinflussen   plumper Blutspritzautomatismus
taktisches Party-Management   Kisten öffnen/Taschendiebstahl ohne Konsequenzen
viele moralische & politischeKonflikte   Wachen/Passanten reagieren nicht auf Kämpfe
Handlungen mit Konsequenzen   schwache Landschaft und matschige Texturen
viele Talente & Spezialisierungen   kleine Gebiete mit künstlichen Grenzen ohne Erkundungsreize
große Gegner fordern gute Taktik   einige geklonte Höhlen/Katakomben
sehr gute Dialoge mit Sprachausgabe   unübersichtliche Kämpfe
gute Mimik und ansehnliche Kleidung   Umgebung spielt kaum taktische Rolle
Moralsystem ohne Gut-Böse-Kitsch   nur eine Stadt, keine Weltkarte
amüsante Zickereien in der Party   erhöhte Perspektive gestrichen (PC)
Magiesystem mit Immunitäten    
gute deutsche Sprecher    
gutes Gift-/Runensystem    
Sonstiges
 
Sonstiges
gute Integration alter Spielstände   steriles Menü/Icondesign
taktische Verhaltensmakros anlegen   magere Charaktererschaffung
Neulinge können Vergangenheit wählen   schlecht designte Frauenfiguren
mehrere Schiwerigkeitsgrade   kein Lager für die komplett Party
optional auf englisch spielbar   steriler Kodex ohne Bilder & Artworks
Story-Zusammenfassung in Ladepausen   Fernkampf manchmal ohne Kollisionsabfrage
Hilfen, Hinweise, Blut & Co abschaltbar    
Liebesbeziehungen möglich    


 

Kommentare

Nichtswisser schrieb am
Ah, ich erinnere mich, Dragon Age 2. War das nicht das Abenteuer von Hawke im Copy&Paste Land? Ne, das war ja wohl nur grausam. Dragon Age 1 war durchaus noch verbesserungswürdig, der zweite Teil aber so vermurkst das ich nicht mal wüste wo man da mit dem Verbessern anfangen sollte.
Was kann man auch erwarten bei solch einer Designphilosophie!?!
http://www.youtube.com/watch?v=SV97ozaD4vs
FuerstderSchatten schrieb am
Wenn ihr mit mir diskutiert, ich spiele im Moment nur Blood Bowl. Schon länger kein Dragon Age 2 mehr, habs aber trotzdem sehr liebgewonnnen.
TheLaughingMan schrieb am
Ach ja, Dragon Age 2....ich erinnere mich noch an den schönsten Moment mit dem Game. Das war als ich zusammen mit Gebrauchtwert von DA2 (Das es überhaupt einen hatte...) gerade genug Kohle dabei hatte um damit in meinem Lieblingsladen Dark Souls zu kaufen. Good Times. :mrgreen:
Im Ernst, das Game war bestenfalls Mittelmaß. Das schlimmste war der Kampf mit dem Arishok. Als hätten sie es mit Absicht schlecht gemacht.
SamSoNight1 schrieb am
Xris hat geschrieben:
sollen sie endlich nen selbstentwerfbaren Protagonisten einführen, so schwer kann das doch nicht sein.
Das Aussehen von Geralt hat alles mit der Story zu tun und wer Geralt als Person nicht ab kann, ist ein Weichei 8)
Zu DA2: Ja, Konsolen-Müll halt. Wobei selbst die meisten Konsolenspieler es wohl scheisse finden (?)
Aber Bioware hat sich nun mal komplett an EA verkauft. Bei DA:O hat man ja schon fast den Kampf zwischen den EA Schlipsträgern und den ambitionierten Entwicklern bei Bioware gespürt. Aber bei DA2 ist alles verloren. Das Spiel ist Grabbeltisch Trash und nichts weiter.
Xris schrieb am
Wegen den Konsolen. Weil Bioware das KS aus DA: O nicht ordentlich auf Konsolen porten konnten oder wollten. Und weil Bioware seit sie bei EA sind auch nur noch Markenausschlachtung betreiben. Mich hat die Demo schon abgeschreckt. Konsoliges Dialogsystem von Mass Effect, KS wie aus einem unterdurchschnittlichen JP HnS, ein Schlauch wie in CoD, nur w/m Mensch als Char, Texturbrei etc.
sollen sie endlich nen selbstentwerfbaren Protagonisten einführen, so schwer kann das doch nicht sein.
Du weist das der Witcher auf einem Taschenbuch basiert? Erstens dürfte das aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich sein und zweitens gibts dann da noch die Fans. :ugly:
schrieb am