Test: Pro Evolution Soccer 2016 (Sport)

von Jörg Luibl





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Gefällt mir nicht

endlich solider Netzcode   veraltete Kader mehrere Tage nach Verkaufsstart
reifer Spielaufbau, tolle Tempowechsel   zu liberale Schiedsrichter sorgen für Online- Frust
verbessertes Laufverhalten und Gegner-KI   keinerlei neue Dribbel- /Schussmechaniken
spürbare Auswirkungen der Taktik, flexible Anweisungen mit oder ohne Ballbesitz   komplett steriler und langweiliger Karrieremodus
verbesserte Zweikämpfe und Physik   öder myClub- Modus mit Mikrotransaktionen
viele elegante Dribbel- & Annahmemanöver   nervige GP- Trophäen- Ausschüttung im Spiel
tolle, angenehm freie Ballphysik   Meisterliga mit einigen Widersprüchen
neue Glanzparaden der Torhüter   Gras sieht in Zeitlupen wie Gummiboden aus
neue empotionale Gestik & Mimik auf dem Platz   Torhüter reagieren schlecht in kurzer Ecke
Meisterliga mit frischen Impulsen, mehr Dynamik   schwaches deutsches Kommentatoren- Duo
Meisterliga wird speziell kommentiert   einige wachsige Gesichter, asynchrones Singen
lautstarke, emotionale Fankulisse   kein aktives Ball abschirmen, manche Finten zu leicht
krachende Distanzschüsse, coole Schlenzer   Dribbling- Finessen nicht trainierbar
zig taktische Feinjustierungen für Offensive und Defensive   umständliches Aufrufen der Befehlsliste im freien Training
faire Punkte-Verteilung im myClub-Modus   Online- Meisterliga, wo bist du?
neue dynamische Kamera-Weitwinkel-Perspektive   nur Bayern, Gladbach, Wolfsburg als deutsche Teams
Training für alle relevanten Manöver   Freundschaftsspiel- Lobbys unzugänglich über Router
stimmungsvolle Turniereinleitungen & Choreos   keine editierten Mannschaften online (auch nicht in Freundschaftsspielen) spielbar
neues dynamisches Wetter, Regen wirkt sich stark aus   viele Ladephasen
Champions, Euro, AFC League & Copa Libertadores etc.   ärgerliche Grafik- Defizite im Publikum (One)
diverse Ligen und Pokale, 20 brasilianische Teams   niedrigere Auflösung; kein 1080p (One)
Online-Ligen und Online-Wettbewerbe   Grafik nicht auf Konsolen- Niveau (PC)
11 gegen 11, Freundschaftsspiel-Lobbys   nur 15 Stadien
starker Editor, gute Statistiken   sporadische Abstürze und Online- Probleme (PC)
neu: endlich per USB-Stick origianle Bilder und Trikots hochladen   Spielmechanik & Animationen nicht identisch (PC)
auf englische, spanische etc. Kommentare schalten   keine Kommentar- Sprachen auswählen (PC)
neue Jubelanimationen auf Knopfdruck   - kein dynamisches Wetter (PC)
Soundtrack mit Ohrwurmqualitäten   - Internet- Verbinung zwingend notwendig (PC)
    keine erweiterten Grafikeinstellungen (PC)


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 45 - 50 Euro (Konsole)
Getestete Version Deutsche PS4/One-Version.
Sprachen Deutsche, englische, spanische etc. Kommentare.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges 1vs1, 2vs2 (Teamspiel-Lobby) und 11vs11 online.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam), Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Optionale Mikrotransaktionen im myClub-Modus, um GP-Münzen zu kaufen.
Bezahlinhalte Ja
 

Kommentare

skSunstar schrieb am
An die PESler:
Wenn ich mich nicht irre war bei den früheren Teilen (mein letzter 2013) doch die Steuerung bei Schüssen immer als Standard "Erweitert" eingetragen oder sowas ähnliches. "Einfach" kann man ja sowieso vergessen.
Aber bei PES 2016 ist "Erweitert" auch totaler Quatsch, da steuert die CPU ja auch so gut wie alles, außer die Richtung ist nicht ganz vorgegeben. Der knallt mir den Ball immer Richtung Latte, also nichtmal flache Schüsse egal wie kurz man die Schusstaste antippt. Also so blöd war das bei den alten PES Titeln nicht.
Naja muss ich mal auf Manuell umsteigen...
Jörg Luibl schrieb am
Hallo Leute,
jetzt ist alles online:
FIFA 16, zweiter Testteil mit Pros, Kontras und Wertung für PS4, One und PC: http://www.4players.de/4players.php/dis ... FA_16.html
FIFA 16, das Video-Fazit: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html
Der große Fußballvergleich, alle drei Texte und alle drei Videos:
Teil 1,2 und 3 (Text) http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2016.html
Teil 1 (Video) http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_1.html
Teil 2 (Video) http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_2.html
Teil 3 (Video) http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_3.html
Kommt noch was? Jup. Ein Fußball-Talk zum Nachtisch inkl. Trikot-Outing und Phrasen-Bingo.
Veldrin schrieb am
Wie lief das eigentlich im Meeting ab.
Ey konichiwa. Lass mal alle Plattformen abschröpfen. Wir entwickeln für die PS4 und portieren dann nach dem Paretoprinzip auf die XBoxone und nach dem Fuckyouprinzip auf den PC.
DerSnake schrieb am
Gemini:26 hat geschrieben:59? Ernsthaft? Ich liege vor lachen auf dem Boden. Mich würde wirklich interessieren, was EA so zahlt. .
Klar weil EA die PC Community auch so wichtig ist :lol: Denen kann es scheiß egal sein wie PES auf den PC abschneidet da EA und Sportspiele auf PC nicht die besten Freunde sind.
schrieb am