Test: Pro Evolution Soccer 2009 (Sport)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

offene, freie Spieldynamik   kein neues Spielgefühl
Aufbautaktik im Mittelfeld   Grafik nicht auf HD- Niveau
gute Ballphysik   verschlimmbesserte Ballphysik
krachende Flanken & Volleys   nervig statische Ballabschirmung
Wind und Boden wirken sich aus   steriler Karrieremodus
PC, 360 & PS3 technisch auf par   veraltete Stadionkulisse
unvorhersehbare Situationen   einige üble Torwartaussetzer
individuelles Spielerverhalten   zu viele Pfiffe bei Kleinigkeiten
spürbarer Körpereinsatz   grausam eintönige Fangesänge
starke Gegnerintelligenz   zu ruckartige Richtungswechsel & Laufanimationen
gutes defensives Antizipierender eigenen KI   Champions League ohne deutsche Teams
starke KI-Offensivintelligenz   komplizierte Online- Anmeldung
solider Online-Modus   keine eigene Ligenbildung online
Sonstiges
 
Sonstiges
mächtiger Editor inkl. Kamera   hässliche Menücollagen
Freistoß-, Ecken- & Schuss-Training   konturlose Rasendarstellung
kooperativ mit 2 bis zu 4 Leuten   kein ausführliches Training
Editor vom Fuß bis zum Trikot   Kommentare wie vor drei Jahren
offline mit bis zu 4 Leuten an einer Konsole   Echtzeitschatten & graue Kreisschatten
drei neue Stadien   Meisterliga ohne spürbare Ergänzungen
Wettereffekte wirken sich aus   deutsches Nationalteam mit Fantasienamen
1080p-Unterstützung (360)   grobe Pixelzuschauer, keine Fanblöcke
Xbox 360-Pad wird erkannt/ auch PS2-Pad mit Converter(PC)   monotones Ballberührungsgeräusch beim Dribbeln
Auflösung bis 1920x1200 & 16:9-Unterstützung(PC)   Online- Modus mit kleinen Grafikabstrichen
    einige Schreibfehler & Englischreste


 

Kommentare

silverarrow schrieb am
steamx hat geschrieben:ich habs jetz ne woche lang mit nem freund gezockt und muss sagen, dass ich mit den 80% nicht übereinstimme. zuviel in dieser wertung geht aus den verbesserungen der vorgänger hervor (was man durchaus berücksichtigen sollten, aber vielleicht weniger ins gewicht fallen lässt).
wir haben echt krassespielmoment erlebt zb. dem torwart mal eben den ball abnehmen, 5 freistöße hintereinander (für den gegner) obwohl keiner was gemacht hat, leichteres spiel auf dem top-spieler als auf amateur, unendlich viel ausdauer der spieler (!?(,...
irgendwie alles nicht das gelbe vom ei. da geb ich nicht mehr als 60%
Letzten 2 Tage mit nem Kumpel gezockt, geflucht, gefreut.. das Gamelay is absolute Spitzenklasse undmacht halt im Multiplayer mega viel spaß, trotz einiger KI aussetzer und ungerechtfertigter Elfer etc. 80% gehn absolut in ordnung.. es ist gut... nur früher war PES ja GRANATE und dieser Abfall lässt das spiel schlechter erscheinen, als es eig. ist....
steamx schrieb am
ich habs jetz ne woche lang mit nem freund gezockt und muss sagen, dass ich mit den 80% nicht übereinstimme. zuviel in dieser wertung geht aus den verbesserungen der vorgänger hervor (was man durchaus berücksichtigen sollten, aber vielleicht weniger ins gewicht fallen lässt).
wir haben echt krassespielmoment erlebt zb. dem torwart mal eben den ball abnehmen, 5 freistöße hintereinander (für den gegner) obwohl keiner was gemacht hat, leichteres spiel auf dem top-spieler als auf amateur, unendlich viel ausdauer der spieler (!?(,...
irgendwie alles nicht das gelbe vom ei. da geb ich nicht mehr als 60%
gotTnTeufel schrieb am
es gibt den buli patch auch mit den standard werten. sogar für die ps3 gibt es den ja.
OldSnake schrieb am
Infiiiii hat geschrieben:
Baumelbärchen hat geschrieben:die Lizenzen kann man aufm PC patchen,damit ist PES klar vorne.
Vernichtendes Argument ! ;D
Das mach ich nicht mehr. Ich hatte mal bei der letzten PES 08 Version einen solchen BuLi Patch vom PESCorner draufgemacht, und ich fand vor allen Dingen die Anpassungen an den Werten der Spieler echt abartig. Also was die Jungs da nach ihrem Gutdünken einfach herumgedreht haben, war nicht mehr normal. Da war dann Deutschland auf einmal übertrieben gut, mit den Standard PES Werten kommt die Nationalmannschaft ja an keines der Top Teams ran.
Aber auch wie an den Werten anderer Spieler geschraubt wurde war mir zu viel, ich bevorzuge da den Standard von Konami.
Letztlich muss ich sagen, dass es mit PES 08 und 09 definitiv schlechter wurde, aber es macht mir immer noch mehr Spaß als der jeweilige FIFA Teil. Ich habe bei FIFA die Demo gespielt, war jetzt nicht überwältigt, aber hey, ich leih es mir mal von einem FIFA fanatischen Kumpel aus. Leider springt da der Funke nicht rüber, ich finde die Spieler optisch nicht besser, das Spielgeschehen erreicht mich zu keiner Zeit, auch wenn die da vor allem bei den Animationen und auch bei Stadiongesängen und Co. wirklich was tolles abgeliefert haben.
Aber wenn ich schon Kritikpunkte höre wie z.B. die Menüs seien langweilig, mag sein, aber das interessiert mich nicht die Bohne. Auch benötige ich nicht die zugegeben schön gemacht Ladesequenz von FIFA, wo man am Trainingsplatz auf's Tor schießt es sich dann ins Stadion "verwandelt". Das ist Schnick Schnack, auf den ich nicht neidisch bin.
Sauer werde ich allerdings beim Online Modus. Der ist zwar nicht mehr so schlimm wie vorher, aber weit davon entfernt, gut zu sein. Ich frage mich, wie man so oft Probleme bei der Verbindung haben kann, wenn alle Spieler Breitband haben. Ja ich weiss, dass es Cheater gibt, die mit entsprechenden Programmen das Spiel beim Gegner zum Ruckeln bringen, aber die meisten werden das nciht machen. Ich wurde,...
schrieb am