Test: FIFA 09 (Sport)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

klasse Simulationsflair   zu starke Defensivautomatismen (PS3, 360)
interessante Maus-Steuerung (PC)…   …, die aber mit Tastatur zu hakelig ist (PC)
umfangreiche Steuerung   Ballphysik bei Vollspann zu leicht (PS3, 360)
coole Ladespielphase   kein ausführliches Dribbel- Training
pompöse Stadionarchitektur   Kulisse nicht auf Konsolen- Niveau (PC)
elegante Schlenzer   Ballannahme in der Luft zu träge
solide Online-Technik   einige fatale Torwartaussetzer
spürbare individuelle Spielerklasse    
sehr gute Fankulisse & Gesänge    
überraschend gute Ballphysik (PC)    
ansehnliche Dribblings & Finten    
hervorragende Animationen (360, PS3)    
neue taktische Parameter (360, PS3)    
Physik im Zweikampf spürbar    
umfangreicher Spieler/Vereins-Editor    
sehr gute Offensiv-KI im Solospiel    
gute Simulation der Platzbreite    
10 gegen 10 online (360, PS3)    
offizielle Lizenz    
Sonstiges
 
Sonstiges
freies Training/Eck- & Freistöße (PC)   zu großer Ball (PC)
Videos hochladen (PS3, 360)   Karriere ohne Trainerfeedback & Feierlichkeiten
abschaltbare Kommentare   Pässe vom Torwart zu ungenau
Online-Lobby mit Revanche   nur eine Tastaturbelegung pro Rechner (PC)
frei belegbare Tastatur/Controller   kein freies Training/Eck- & Freistöße (360, PS3)
gutes Ballabschirmungs-System (PC)   Kommentare wiederholen sich schnell
reale Form auf Kader übertragbar (Adidas Live Season)   Spielerfiguren noch zu grob (auf dem Weg zum Platz)
sieben Spieler an einer Konsole (PS3)   im Vgl. zu NHL 09 langweiliger Soundtrack
schönes Angiften im Kabinengang bei Derbys (PS3,360)   grafisch unglückliches Tastenbelegungsmenü (PS3)
Live-Fußballnachrichten über ESPNsoccernet   sporadische Abstürze im Turnier- Modus
1080i/p-Modus (360)   seltsame Ergebnisse im Lounge- Modus
    Schiri zeigt aus dem Nichts die rote Karte
    Holland ohne Nationalmannschaftslizenz
    keine Wettereffekte einstellbar
    hässliches Publikum & Drumherum (PC)
    keine Laufwege- & Iconanzeige in der Karriere (PC)
    kleine Probleme bei der Gamepad- Buttonbelegung (PC)
    nur eine Buttonbelegung nutzbar (PC)
    keine Buttonänderung im laufenden Spiel (PC)
    kein 1080i/p- Modus (PS3)


 

Kommentare

TraxX-80 schrieb am
Ich hab´s seit Januar für die PS3 und in dem Spiel stecken doch so einige Programmierfehler. Mittlerweile ist es zum zweiten Mal passiert, dass bei Werder mehrere Spieler fehlen (Namen gelöscht und diesmal steht bei der eigentlichen Gesamtstärke was mit -169322) und ich vom Anpfiff an nur 7 Spieler auf dem Platz stehen habe, und das mit jeder Mannschaft. Der Managermodus friert jetzt auch immer an einem bestimmten Punkt ein. Im Be-a-Pro-Modus hab ich auch schon mehrere Bugs gesehen (kurz nach Beginn der 2. Saison hieß meine Mannschaft nicht mehr Werder Bremen, sondern irgendwas mit Mannschaft_d234kdkfjTEsk oder so und ich war für mehrere Wochen nicht mehr im Kader meiner Mannschaft und kurz danach ging das NM-Turnier los, obwohl dieser Modus doch auf 4 Jahre festgelegt war). Und der Stadionsprecher war für ein paar Wochen auch mal Engländer. Das Löschen und nochmalige Installieren des Spiels hat nichts gebracht. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die aktuellen Bugs möglichst bald von selbst wieder verschwinden. Aber diese Fehler wundern mich gar nicht, wenn ich hier und auch bei den Amazon-Kundenberichten lese, wie viele Fehler z. B. im Fußball-Manager stecken, auch wenn diese Spiele von anderen Leuten programmiert worden sind.
majur.360 schrieb am
Wo gibt es bei der 360 Fassung einen Vereinseditor?
Baumelbärchen schrieb am
Ganz meiner Meinung,nieder mit den Konservativen xD
JUST-PLAY schrieb am
Fifa ist scheiße!
PES is The Best!!!!
PES Fanboy!!!!!
Aslonxyz schrieb am
Das geht langsam voll auf den Sack, das die die Altersgrenze mindestens seit 2007 nicht mehr hoch gestellt haben, sollen selbsterstellte Spieler in 5 Jahren mit 24 Jahren anfangen?
schrieb am