Test: Der Industriegigant 2 (Taktik & Strategie)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

über 50 Fahrzeuge   Pad- Steuerung nicht immer intuitiv
über 150 Roh- und weiter verarbeitete Produkte   Schriftgröße grenzwertig
unterhaltsame Kampagne   deren 14 Missionen mehr oder weniger wahllos zusammen gefügt wurden
ein Dutzend Zoomstufen   Add- On nicht integriert
Kulisse mit Retrocharme   flache Gebiete, keinerlei 3D- Strukturen
ordentlicher Aquarium-Effekt   magere Akustik mit Fahrstuhlmusik- Gedudel
Endlosspiel auch gegen KI-Gegner    
variable Spielgeschwindigkeit    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 40 Euro
Getestete Version PSN- bzw. Xbox-Store-Version
Sprachen Texte: Deutsch, Englisch u.a.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
 
 
Der Industriegigant 2 ab 26,99€ bei kaufen

Kommentare

Lil Ill schrieb am
Lieber Capitalism Plus spielen. Also ich meine das erste, alte Capitalism, welches man sich auch bei GOG kaufen kann und auf DOS-Box läuft, auch wenn es grafisch noch weniger auf der Höhe der Zeit ist, als Industrie Gigant 2.
Das hat mich irgendwie mehr gefesselt. Ich fühle mich dabei irgendwie mehr als ein Unternehmer, als bei Industrie Gigant 2, insbesondere wegen der Möglichkeit an der Börse zu spekulieren und (auch im Gegensatz zu Capitalism 2) das Gefühl des weltweiten Handels. Beim Bau von Farmen spielen z.B. auch Klimazonen eine Rolle usw., was sich dahingehend auswirkt, dass man unter Umständen seine Farmen nicht in unmittelbarer Nähe seines Firmensitzes bauen kann und sich das wiederum permanenten auf die Lieferkosten auswirkt.
Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit seinen Produkten eigene Markennamen zu verpassen und diese z.B. im Fernsehn gezielt zu bewerben, was deren Bekannheit und Umsatz steigert. Mitarbeiter können fortgebildet werden usw..
Dagegen kommt mir Industrie Gigant 2 wie ein stark vereinfachter Witschaftssimulator vor.
Nerix schrieb am
Retrofeeling pur, das Spiel habe ich damals mit Freunden richtig viel gezockt. Für max 10 eur würde ich es mir evtl holen, aber ob die Pad-Steuerung wirklich zufriedenstellend ist...
YBerion schrieb am
... Industrie Gigant 2 war damals einer meiner Lieblingsspiele. Sicher nicht zu komplex im vergleich zu einigen anderen WiSims, aber die riesige Zahl an Produkten und die daraus entstehenden recht großen Transportnetzwerke waren fantastisch.
Hätte nie gedacht dass ausgerechnet dieses spiel den weg auf Konsole findet... naja wenns wenigstens ein paar Neulinge in dieses Genre holt ists ne gute Sache :)
Wer eine richtig gute WiSim in der Konsolenwelt sucht und einen 3ds hat sollte mal einen Blick auf A-Train 3d City simulator werfen. Das ist allerdings im vergleich zu IG2 ne doppelstufe komplexer und schwieriger.
Sylver001 schrieb am
Ja le.. m...ch, ein UIG Game mit 65%? Was ist denn da los? .. Ich hatte mich gerade voll auf nen neuen 1%er nebst Agrar Sim gefreut und dann kommt am Ende sogar was (den Umständen entsprechend) Gescheites bei rum? Buh!! ;o)
PBSDrakon schrieb am
JA Ja UIG hat die PS4 für sich entdeckt da gibts jetzt einige Spiele von UIG im PSN Store. Böse Falle.
schrieb am