Test: Silent Hill: Shattered Memories (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

hervorragende (Wii) bzw. gelungene (PSP) Kulisse   keine Lebensgefahr/Bedrohung in der "echten" Welt
stimmungsvolles Wechselspiel mit Licht und Schatten   Umgebungsinteraktion nur an vorgesehenen Punkten
überzeugendes Erzähltempo   keine Eingriffsmöglichkeiten bei Dialogen
beinahe besinnlicher Psycho-Horror   visuelle und spielmechanische Abstriche (PSP)
erzählt die Original-Silent Hill-Geschichte aus anderer Perspektive    
gelungene Rätsel    
Antworten & Verhaltenbeeinflussen Spielverlauf und Kulisse    
gute Steuerung (PSP)    
vorbildliche Einbindung von Gesten und Remote-Lautsprecher    
stimmungsvolle Musik    
anrufbare Telefonnummern sorgen für eine glaubhafte Welt    
Sonstiges
 
Sonstiges
Verzicht auf aktiven Kampf sorgt für Panik   Streaming sorgt für kurzes Stocken bei manchen Türen
gute deutsche Untertitel   seltene Grafikfehler (Clipping, fehlerhafte Animationen)
überzeugende englische Sprecher   Karte mitunter unübersichtlich
Handy als Allzweck-Tool mit Karte, Fotofunktion etc.   keine deutsche Sprachspur
mehrere Enden    


 

Kommentare

crewmate schrieb am
Danieru hat geschrieben:Ich muss zugeben das SM mein erstes und bisher auch einzigster SIlent hill-teil ist und wie man schon denken kann kenne ich das original nciht..aber das werde ich schon nachholen. Wie auch immer Ich fand Silent Hill klasse , bis auf die nightmare-sequenzen , da kannte ich nur frustration und "where am i " :D Was die Grafik und die Steuerung angeht muss ich sagen das die beiden dinge bei silent hill auf der wii bisher am besten waren.^^
Der PSone Teil ist heute nur noch für Retrofans interessant.
Harry ist ziemlich langweilig, sein Sprecher könnte auch ein Referat über Autoreifen halten. Völlig emotionslos. Und es hat eben PSone Grafik.
Silent Hill 2 solltest du unbedingt zocken. James Seelenstrip ist ein Erlebniss,
das zeigt was Videospiele können, wenn sie wollen.
RogaNadare schrieb am
Ich muss zugeben das SM mein erstes und bisher auch einzigster SIlent hill-teil ist und wie man schon denken kann kenne ich das original nciht..aber das werde ich schon nachholen. Wie auch immer Ich fand Silent Hill klasse , bis auf die nightmare-sequenzen , da kannte ich nur frustration und "where am i " :D Was die Grafik und die Steuerung angeht muss ich sagen das die beiden dinge bei silent hill auf der wii bisher am besten waren.^^
tuzzistar schrieb am
ein gutes spiel für die wii !!! ich kann es kaum fassen dass es sowas geben kann
serpent schrieb am
:D wow...der beste "film" den ich seit langem gespielt habe
bin ein riesen sh fan und muss habe auch fast alle teile gespielt (den 2ten muss ich irgendwie bekommen und homecoming hat mich nie gereizt)
und mich hat SM in keinster Weise enttäuscht...
klar es hat fast nix mehr mit SH als solchem zu tun und auch die story ist wirklich nur tangierend an das erste SH angelehnt, aber SM ist meines erachtens so mitreißent inszeniert, dass das zu keiner sekunde stört.
ich bin jetzt bereits im zweiten anlauf und bin immer wieder überrascht, was sich verändert hat im Vergleich zum erstenmal, auch wenn es sich meist eher um kosmetische veränderungen handelt, bzw. man storyschnipsel aus einer anderen perspektive presentiert bekommt.
erstaunlicherweise haben mir die Alpträume beim zweitenmal bisher mehr angst eingejagt und ich hab mich trotz dem unterschied zur originanl hölle stark an SH erinnert!!!
das es keine Waffen gibt stört mich nicht im geringsten, da mich das haushalten mit munition und die eher unmotivierenden kämpfe der vorgänger eh eher genervt haben, als das ich spass daran hatte und musste deshalb auch hier meist flüchten, blos, dass das flüchten in bspw. SH3 weit unkomfortabler und unspektakulärer (wenn auch manchmal recht angsteinflößend) war....
also ich kann SM nur empfehlen und hoffe, dass es genug erfolg hat um climax ein weiteres sh entwickeln zu lassen, gern auch im stile eines SM, auch wenn ich Akira Yamaokas soundtrack wohl schmerzlich vermissen werde und nur hoffen kann, dass ein einigermaßen adäquater ersatz gefunden werden kann....
Nightfire123456 schrieb am
Naja das würde ich jetzt nicht sagen, gibt schon einen haufen kantiger und matschiger Texturen die man so auf den HD Konsolen schon lange nicht mehr sieht. Aber was die Charaktere und die Lichteffekte angeht spielt es auf jeden fall in der ersten Liga mit
schrieb am