Test: F1 2010 (Rennspiel)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

anspruchsvolle bzw. einstellbare Fahrphysik   kein Splitscreen- Modus
alle Teams, Strecken & Fahrer der Saison 2010   z.T. fehlerhafter Boxenfunk
packende Cockpitansicht...   ...mit Übersichtsproblemen
umfangreiche Setup-Optionen   Rückspiegel meist unbrauchbar
(überwiegend) flüssige Darstellung...   ...aber auch vereinzelte Slowdowns (Konsolen)
dynamisches Wettersystem   keine Siegerehrungen
relativ gutes Flaggen- und Strafsystem...   ...aber auch einige Fehlentscheidungen
kämpferische KI (Kampflinie)   z.T. merkwürdige Fahrmanöver der KI
ständige Weiterentwicklung der Boliden (Karriere)   KI reagiert kaum auf Unfälle
komplette Grand Prix-Wochenenden spielbar   keine (optionalen) mechanischen Defekte
volles Schadensmodell (optional)   kein Safety- Car
(optionaler) Benzinverbrauch   zu wenig Feedback / Infos über Boxenfunk
(optionaler) Reifenverschleiß   späte Einblendung von gelben Flaggen / aktuellen Positionen
Setup-Änderungen während der Fahrt möglich   Strafsystem oft inkonsequent
Überspringen von Sessions + Zeitvorspulen   relativ lange Ladezeiten
kerniger Motorensound (individuell pro Team)   oft massiver Zeitverlust bei Boxenstopps aufgrund Verkehrs
starkes Force Feedback   keine detaillierten Controller- Einstellungen möglich
hervorragende (Lenkrad-)Steuerung   sehr nervöse Controller- Steuerung
animierte Boxencrew   viele Verbindungsabbrüche (bei Lobbywahl)
insgesamt gelungene F1-Atmosphäre   GfW- Konto zum Speichern erforderlich (PC)
manuelle Boxenstopps (optional)    
überwiegend lagfreie Onlinerennen (bis zu 12 Spieler)    
LAN-Unterstützung    
massig Mehrspieler-Optionen    
Windschatten    
Grip-Niveau der Strecke ändert sich    
detaillierte Fahrzeugmodelle    
Auswahl an diversen Fahrhilfen    
umfangreiche Lenkradeinstellungen    
automatischer Host-Wechsel    
gelungenes Rangsystem    
Sonstiges
 
Sonstiges
viele Infos zu Fahrern, Teams & Strecken   kurze Zwangsinstallation (PS3)
Vergleich mit Teamkollegen als Spielelement   keine Grid- Girls / F1- Rummel
Interviews nach dem Rennen...   ...die kaum Variationen bieten
coole Replays...   ... die sich nicht abspeichern lassen
(optionale) Rückspulfunktion   z.T. starkes Tearing (vor allem Konsolen)
Setup-Hilfe durch Mechaniker   vereinzelte Pop- ups
fantastisch inszenierte Regenrennen   mangelhafte Infos zu Zeitabständen
Motorenleistung lässt mit der Zeit nach   beschnittene Namensauswahl
    kein Live- Video / Zuschauer- Modus (online)


 

Kommentare

Geenyce43 schrieb am
Ein Meisterwerk zu seiner Zeit. Die Rennen sind absolut realistisch, die Story immer reizend (man möchte unbedingt für die größeren Teams fahren). Tolles Spiel von Codemasters!!
OchsvormBerg schrieb am
Infi88 hat geschrieben:Habs mir auch gerade zugelegt und stinke gerade im Lotus kräftig ab, Patch ist drauf gefällt mir eigentlich ganz gut.
Ein bisschen störend ist finde ich das die KI manchmal zu ruckelig lenkt was ein wenig den Realismus trübt. Was mich allerdings noch stört ist das ich net über 60HZ komme.
Config schon modifiziert, per Treiber geforced, alles mögliche.
Hat wer ne Lösung parat ? Im Codemasters Forum ist totales Chaos, und das Tearing ist doch schon ziemlich eklig.
Ähm.. auf 60Hz Stellen und V-Sync an machen? Wieso solltest dann noch Tearing haben?
Dragoner28 schrieb am
Ich bin absolut enttäuscht von dem Spiel. Einstellungen, Grafik, Fahrverhalten sind wirklich gut, aber die KI versaut meines Erachtens das ganze Spiel. Habe es dieses Wochenende im Multiplayer zusammen mit einem Freund angespielt (Online mit 10 KI Fahrern). Gut anfangs haben wir uns nicht groß daran gestört, dass die Gegner im Pulk Ideal Linie fuhren, und nahmen es auch hin, dass schon ein kleiner Fehler auf Amateur dazu führte, dass wir letzter wurden. Nachdem wir eine Stunde lang spielten und immer nur im Mittelfeld waren (auch ohne Fahrfehler), haben wir mal gegoogelt weil wir dachten das das Spiel nur was für absolute Rennprofis ist und mal schauen wollten was wir falsch machen und stießen auf einen Forenpost, dass die KI auf allen Schwierigkeitsgraden gleich ist.
Gut nun stellten wir zum test je 2 Fahrer auf verschiedene Schwierigkeitsgrade (von Amateur bis Legende) und tatsächlich, nachdem wir alle Strecken einmal gefahren waren, waren die KI Fahrer wild durchgemischt und amüsanterweise war tatsächlich ein Amateurfahrer der das Glück hatte in den meisten Strecken von Platz 1 zu starten (wir stellten zufällige Startpositionen ein) auch erster in der Gesamtwertung. Sorry aber sowas versaut doch das ganze Spiel, wenn man als Rennspiel Gelegenheitsspieler keine Chance hat, seine Gegner auch nur ansatzweise anzupassen...
Mal ganz davon abgesehen, dass es stinklangweilig ist die Strecken auswendig zu lernen, um ständig Ideallinie fahren zu müssen und perfekt zu bremsen (die automatische Bremshilfe ist übrigens Schrott) um mal erster zu werden...
Da ist mir ja sogar noch eine Gummiband KI ala Flatout und Split Second lieber.
kug4lbl1tz schrieb am
Hi,
ich habs mir für die PS3 als Ersatz für die Enttäuschung des jahres (GT5) geholt und bin restlos begeistert. Motivierender Karrieremodus, schöne Wettereffekte und ein gutes Fahrgefühl (spiel mit alles aus außer ABS & Traktion). Für mich DAS Spiel des Jahres, und das obwohl ich nicht mal F1 schaue!
Infi88 schrieb am
Habs mir auch gerade zugelegt und stinke gerade im Lotus kräftig ab, Patch ist drauf gefällt mir eigentlich ganz gut.
Ein bisschen störend ist finde ich das die KI manchmal zu ruckelig lenkt was ein wenig den Realismus trübt. Was mich allerdings noch stört ist das ich net über 60HZ komme.
Config schon modifiziert, per Treiber geforced, alles mögliche.
Hat wer ne Lösung parat ? Im Codemasters Forum ist totales Chaos, und das Tearing ist doch schon ziemlich eklig.
schrieb am